Ich habe ja seit geraumer Zeit folgenden "Tick": ich gehe in Parfümerien und teste grundsätzlich auch alte Parfums. Vielleicht Klassiker. Vielleicht einfach Düfte der ganzen bekannten Häuser, die zwischen den Verkaufsschlagern untergegangen sind. Die einem normalerweise nicht auffallen, weil sie im Regal ganz unten stehen. Die man deswegen nicht kennt. Oder die man nicht kennt, weil man noch nicht parfüminteressiert (=ungeboren)war, als sie neu + heftigst beworben waren. Und die aber so gut sind!
Was ich während solcher Touren gefunden habe & für gut befinde:
"Bath & Hair" EdT von Lancaster. Sehr unscheinbare Flasche & auch schon länger auf dem Markt. Aber so ein guter, sinnlicher, leicht orientalischer Duft! Der hat eigentlich mit "bath" nicht viel zu tun, sondern riecht geheimnisvoll und schwer.
"Magie Noire" von Lancome Das Teil ist mir bis vor 3 Jahren nie aufgefallen! Ich kannte wirklich alle Düfte von Lancome, außer den. Dabei ist der so ganz anders als alle anderen. Mit Beschreiben tu' ich mich etwas schwer. Vielleicht süßlich-elegant?
"Knowing" von Estée Lauder. Überhaupt die ganzen "Klassiker" von dieser Marke (Azuree, Spellbound, etc.) sind zum Teil echte Schätzchen.
"Women III" von Jil Sander. Ein herber Duft, fast männlich oder unisex. Aber echt angenehm zu tragen.
Außerdem auf meiner To Do-Liste: Klassiker nochmal erschnuppern!
Ich weiß fast nicht mehr wie das No.5 riecht, und an "L'air du temps" habe ich noch nie gerochen, dabei muss man das doch kennen!
Was würdet Ihr noch empfehlen - was gibt es schon sooo lange und ist in Vergessenheit geraten, aber immernoch gut? Was übersieht man?