Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Forenkönigin Avatar von mina

Meine Pinsel fuehlen sich so stumpf an...

Ich habe das Gefuehl, dass ich meinen Pinseln boeses antue. Sie fuehlen sich total stumpf und trocken an. Ich habe die alten Pinseln mit neuen, nicht gewaschenen Pinseln verglichen und bemerkt, dass die neuen vieel weicher sich anfuehlen (genau die gleichen Pinsel, gleiches Haar, gleiche Firma).
    Waschen tue ich die mit dem MAC Pinselreiniger, weil ich dachte, damit bin ich richtig. Aber irgendwie kann das ja nicht so das nonplusultra sein??? Zugegeben, ich wasche sie sehr oft (nach 2-3 mal benutzen) und z.t. wasche ich die gleich mit, die ich nicht benutzt habe, aber das sollte doch keinen Einfluss darauf haben? Ist der MAC Reiniger einfach zu aggressiv?

Soll ich den Pinseln mal ne Ladung Conditioner geben? Womit wascht ihr eure Pinsel? Achso, Seife speziell Aleppo ist fuer Pinsel DER Supergau.

/mina

Experte Avatar von vipera

Re: Meine Pinsel fuehlen sich so stumpf an...

Ich benutze ein sehr pflegendes Shampoo (Rausch Ei-Öl) für meine Pinsel. Aber auch nur deshalb, weil ich davon noch ne Probe habe und's für meine Haare viel zu reichhaltig ist. Möglich, dass sie deshalb noch so schön weich sind.

Conditioner würde ich nur nehmen, wenn's Echthaar-Pinsel sind. Und da auch nur einen Silikonfreien.

edit: wär schon erschreckend, wenn der MAC-Reiniger die eigenen Pinsel killt. Wär aber auch ne Verkaufsstrategie (wenn meiner Meinung nach auch eine doofe).

[ Geändert von vipera am 02.03.2005 12:10 ]

BJ-Einsteiger Avatar von flocke19

Hallo Mina!

Das ist ja komisch - stumpfe Pinsel.

Ich wasche meine mit Shampoo (Frizz Ease - haha). Dannach sehen sie wieder aus wie neu und sind ganz weich .

Aber nach 3 Anwendungen waschen find ich jetzt irgendwie viel. Ich wasche total selten, je nach Bedarf.

Probiers doch einfach mal mit Shampoo, mal sehen wie dann das Ergebnis ist.

Liebe Grüße
    Flöcki

ich conditioniere jetzt meine pinsel . hatte bedenken wegen normaler schampoos. also ich versuche es jetzt mal mit einen. solche firmen wie MAC sagen ja immer, dass tote tierhaare was anderes brauchen als lebendige .

/mina

Virtuelle
    Besucher

ich wasche meine Pinsel mit La Biosthetique Shampoo. Pinsel habe ich immer nur mit Shampoo ausgewaschen. Aber dieses Shampoo scheinen sie am besten zu vertragen - man braucht auch nicht viel davon. Allerdings wasche ich meine Pinsel auch nicht so oft - ungefähr alle 2 Wochen bei täglichem Gebrauch.

lg
    Virtu

Experte Avatar von vipera

Tschuldigung, aber sind Haare nicht immer tot? Wenn sie halt noch "dran" sind, werden sie von der Haut befettet. Naja?

@vipera
    du hast recht, aber pinselhaare haben nun mal nichts mehr, dass sie befettet. deshalb brauchen sie wohl etwas spezielles, allerdings habe ich nicht das gefuehl, dass der von MAC das den pinseln gibt .
    uebrigens sind die pinsel, die mit dem conditioner sehr schoen geworden , hab einen von balea genommen.

/mina

Inventar

Hmm, ist ja komisch, wasche meine Pinsel auch so oft und finde sie noch so gar nicht tot??! Ich wasche sie immer mit der Balea Babyseife. Aleppo war auch GAR nichts...., Baby Shampoo von Balea war okay, aber da hatte ich immer das GEfühl, dass noch ein Film auf den Pinsel zurückbleibt, so von wegen rückfettend...

Das wäre ja ne fiese Verkaufsstrategie!!! Aber sag niemals nie...

Probier doch mal den Conditioner. Schaden wird´s nicht!! allerdings aufpassen, dass Du nichts nimmst, worauf Du dann im Gesicht mit Pickeln reagieren könntest!!!

@missie
    ist ja cool, du waescht mit babyseife , ich dachte nach aleppo, dass alle seifen nix sind. die loesung mit den conditioner finde ich toll, da werden die haare richtig weich . ich glaube nicht, dass da irgendwas pickel verursacht. ich nehme schon ueber einen monat nicht mehr die pille und meine haut hat sich nicht veraendert *freu*, bin da also recht unempfindlich. allerdings... hast du das auch mit manchen pinseln, dass die gerne bei jedem waschgang ein bissel farbe abgeben? das nervt!

/mina

Pauline
    Besucher

Hallo Mina,

ich wasche meine mittlerweile stattliche Pinselsammlung auch ganz oft, weil die frisch gewaschenen Pinsel weicher sind und besser funktionieren. Ich nehme das Logona Gingko Shampoo oder das Alva Sanddorn Gesichtswaschgel. Die Pinsel bleiben weich und fluffig. Gesichtswaschgel ist allgemein gut, weil es weniger Rückstände auf Haut und Pinselhaar hinterlässt als Shampoo (die anionischen Tenside im Shampoo haften an den Haaren und lassen sie manchmal brüchig werden - oder waren das die kationischen???, egal...).

Conditioner würde ich nicht nehmen, mein Gesicht würde erblühen. Auch kratzige Pinsel verursachen bei mir Pickel, deswegen ist Squirrel oder white goat ja mein Favorit.

Die Eichhörnchen- oder auch Pony- bzw. Ziegenhaare färben bei mir ewig aus. Ich hasse das. Es färbt, bis der Farbton irgendwann beigebraunnatur ist. Unmöglich! Der weiße Ziege ist auch daher klasse, ist ungefärbt.

Was auch ewig bleibt, ist der jeweilige Tierduft. Habe gerade den Reisepinsel aus der Hülle genommen, in der vorher die Ziege war - Streichelzoo im Büro... Aber angeblich alles tierschonend hergestellt (vom lebendigen Tier,...).

Welche Tenside sind denn im Mac-Pinselrreiniger enthalten?

Aleppo geht gut für Taklon-Pinsel.

LG

Pauline

[ Geändert von Pauline am 02.03.2005 16:42 ]

---

Ich benutze das cosmetics & brush cleaning fluid von Bodyshop für meine Pinsel, Schwämmchen und Bürsten. Stumpf und trocken wirkten sie bisher noch nie. Meine Malpinsel (also für Kunst, nicht das Gesicht) leiden da schon mehr, wenn's schlimm wird, gebe ich einen Klacks Glyzerin auf den trockenen Pinsel, das hilft.

Besucher

Ich habe den BB-Pinselreiniger, und der macht die Pinsel alle seidig-weich....
    Habe das Gefühl, daß da irgendwie ein Conditioner mit drin ist, der die Pinselchen pflegt...

Steffchen

@pauline
    die incis von dem mac teil sind:
    water purified, alcohol denat., sodium trideceth sulfate, disodium lauroamphodiacetate, hydrolyzed wheat protein, hexylene glycol, cetrimonium chloride, triclosan, isopropyl alcohol und noch ein paar farben. insgesamt sehe ich bis auf das weizenprotein keinerlei pflegende inhaltsstoffe? die tenside scheinen aber recht schonend zu sein . naja, das ding wird nicht nachgekauft.

/mina

Pauline
    Besucher

... ich hätte auch auf die Tenside getippt. Vielleicht ist es der Alkohol?

LG

Pauline

Inventar

- ja Babyseife.....aber die Idee mit dem Waschgel hört sich auch gut an, das würde ich auch mal probieren!!

Das mit der Farbe geht mir auch sooooo auf die Nerven!! Das echte Tierhaare stinken...klar, meine Güte, damit komme ich klar, aber diese Farbe....ganz toll ist, dass Du dann auch merkst, wie aggressiv die ist!! Nach dem Waschen aller meiner Pinsel ist nämlich der Nagellack so was von ruiniert!!! Wobei manche Pinsel da echt schlimmer sind als andere. Mein Luschi war nicht sooo schlimm, manche anderen schon. Auch der Crown Flat....

an Pauline, das schätze ich nämlich an dem weißen Goat von A Squirrel auch sehr. Überhaupt, ich bin für ungefärbte Pinsel!!!! Mir sooo egal, ob die dann kackbraun sind oder ungleichmäßig von der Farbe...na ja, muss man mal den HErstellern beibringen!!!

Inventar

Würde eher auf den Isopropyl Alkohol tippen...aber wer weiß! So viel Alkohol, der denat. ja auch an zweiter Stelle, würde meine Haare auch austrocknen!!

Allwissend Avatar von DaWe

spülst Du sie denn lange genug aus...? Vielleicht liegt es daran.....

Experte

Mina, ich würde gar nichts nehmen, in dem Triclosan enthalten ist! Ist ein gefährlicher, umstrittener Bakterienkiller, wirkt möglicherweise erbgutverändernd. In Kosmetika zwar zugelassen in Konzentrationen bis 0,3 %, aber trotzdem bedenklich, meine ich.

Liebe Grüße,

Maren

@maren.w
    du hast recht mit triclosan... auf der anderen seite wird es sogar in zahnpastas verwendet. ich meine, ich spuele ja die pinsel wieder aus, aber da mir das zeug eh nicht wieder in die tuete kommt, verbrauche ich halt noch den rest.

/mina