Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Tired

Dosierung Urea ohne Waage?

Hallo!

Ich entschuldige mich schon mal, falls die Frage schon beantwortet ist - aber ich hab in den letzten Tagen mehrmals gesucht und nix gefunden, also entweder gibt's die Antwort noch nicht oder ich bin unfaehig... sorry!

Also: ich hab leider keine Feinwaage und hab hier 25 g Urea (von behawe) - kann mir vielleicht jemand sagen, wieviele Kuegelchen 1 g entsprechen? Sonst seh ich mich schon hier sitzen und beim Versuch verzweifeln, das Zeug in 25 gleiche Haeufchen zu teilen...

Und gleich noch eine Frage: wenn ich das Urea in ein Gesichtswasser aus stillem Mineralwasser und Salzsole mische, wie lange haelt sich das im Kuehlschrank? Hab hier irgendwo etwas von 2-3 Tagen fuer Wasser + Urea gelesen, haelt sich das durch das Salz vielleicht laenger oder besser nicht?

Danke fuer Eure Geduld mit einer Mix-Anfaengerin!

blossom
    Besucher

AW: Dosierung Urea ohne Waage?

Eine Waage ist unerlässlich; die benötigt man, wenn man rührt. Du merkst es ja bereits .

Der Rest ist pi mal Daumen und m.M. Unsinn.

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Tired

Danke fuer Deine Antwort, Blossom!

Du hast natuerlich voellig recht, aaaaber:
    ich steh im Moment mit meiner Haut auf Kriegsfuss, weil ihr ueberhaupt nichts zu passen scheint, daher hab ich sie zu einer Nulldiaet verdonnert. Allerdings scheint ihr die doch etwas zu extrem zu sein (spannt und schuppt), daher wollte ich es mit ein bisschen Urea in Mineralwasser (evtl. mit Sole, wie schon angesprochen) probieren, ohne gleich wieder zu cremen. Ich hab mich auch schon nach Feinwaagen umgesehen, aber unter 30 Euro ist so etwas hier nicht zu finden (lebe im Ausland... musste sogar das Urea bei behawe bestellen, nachdem ich vergeblich saemtliche Apotheken abgeklappert hatte und keine das Urea rausruecken wollte...). Deshalb wuerde ich es einfach gerne vermeiden, 30 Euro ausgeben zu muessen, nur um dann vielleicht herauszufinden, dass meine Haut sogar bei Wasser + Urea munter weiterspinnt...
    Ich hab hier im Forum auch schon was gefunden von wegen dass 10-15 behawe-Urea-Kuegelchen einiges weniger als 1 g sein sollten, bzw. dass das einige mit Messerspitze, oder zumindest nicht soooo exakt dosieren... daher haett ich gedacht, dass das in diesem Fall zum Ausprobieren auch ohne Waage moeglich sein muesste...? Ich wuerde ohnehin mit 3% oder so anfangen und dann evtl. steigern, also sollte es da ja nicht soooo schlimm sein, wenn es mal 2 Kuegelchen zu wenig/zu viel waeren...?

Trotzdem danke, und liebe Gruesse!

treibt ihr Unwesen

Also bei mir klappt es ganz gut mit dem Messlöffel ( HT-Messlöffel ). Auch für Urea. Es gibt da eine Site mit Tabelle welche Rohstoffe genau in g ein ML ergeben. Viele Rezepte sind auch in ML angegeben.
    Bei mir spielt auch keine Rolle ob jetzt 10-20 Kügelchen Urea mehr oder weniger im Gesichtswasser gelandet sind oder nicht.

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Tired

Das ging ja schnell! Danke auch Dir fuer die Antwort!

Nur leider hab ich auch keinen solchen Messloeffel... Ich hab da auch schon dran gedacht, aber es gibt hier solche Dinge wirklich nirgends, ich hab sooo lange gesucht... also muesste ich den Loeffel wieder extra uebers Internet bestellen... wenn sich eine Gelegenheit dazu ergibt, werd ich das sicher machen, aber nur fuer den Loeffel...

Aber ich moecht nicht nerven, hab nur gedacht, man kann das fuer den Notfall in Kuegelchen angeben... wenn das zu ungenau ist, ist schon ok, versteh ich! Danke jedenfalls Euch beiden!

treibt ihr Unwesen

Diese Messlöffel gibts in Apotheken. Oder bei Spinnrad z.B

Allwissend Avatar von Heaven

Abmessen geht auch z. B. mit Einmalspritzen (2ml, 5 ml etc.): Stempel abziehen, kleine Öffnung mit Klebstoff verschließen und fertig ist's zum Einfüllen.

Hier die Umrechnungstabelle HT – Messlöffel, sehr praktisch: http://www.hobby-kosmetik.de/html/ht-messloeffel.html

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Günstige Feinwaagen findest Du bei ebay, wenn Du nach Goldwaage suchst! Ich habe so eine jetzt schon drei Jahre und bin für Minimenge sehr zufrieden!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Diese Messlöffel gibts in Apotheken. Oder bei Spinnrad z.B
    Leider ist das hier nicht so einfach... wie gesagt, die Apotheken sind hier etwas seltsam... ich kann's ja mal versuchen Spinnrad hat leider dasselbe Problem wie behawe: Auslandsbestellung im Internet nur fuer einen Loeffel...

Zitat Zitat von Heaven Beitrag anzeigen
    Abmessen geht auch z. B. mit Einmalspritzen (2ml, 5 ml etc.): Stempel abziehen, kleine Öffnung mit Klebstoff verschließen und fertig ist's zum Einfüllen.

Hier die Umrechnungstabelle HT – Messlöffel, sehr praktisch: http://www.hobby-kosmetik.de/html/ht-messloeffel.html
    Spritze ist eine gute Idee, sowas ruecken die vielleicht sogar hier in der Apotheke raus! Allerdings wird das fuer die Urea-Kuegelchen wohl nicht funktionieren... Ich werd mir den Tipp aber merken!

Zitat Zitat von Sahne Beitrag anzeigen
    Günstige Feinwaagen findest Du bei ebay, wenn Du nach Goldwaage suchst! Ich habe so eine jetzt schon drei Jahre und bin für Minimenge sehr zufrieden!
    Tja, wieder das Problem mit der Internet-Bestellung... in Zukunft werde ich mir sicher mal so eine Waage besorgen, wenn es mit dem Selbermixen klappen sollte, aber nur so fuer das erste Mal zum Ausprobieren ist es mir doch zu umstaendlich...

Euch allen danke fuer Eure Antworten!

Inventar Avatar von Hella

sämtliche Angaben in diversen Einheiten - ob Teelöffeln oder Fingerhüte - bringen dir sowieso am Anfang rein gar nichts. Du musst dich sowieso selbst rantasten und in welchen Einheiten du das machst ist ja wirklich vollkommen egal. Du kannst sehr gut einfach mit einem halben teelöffel auf 50 ml Wasser anfangen und nach und nach hochgehen - die Menge merkst du dir dann einfach und das ist genauso viel wert wie ein "ich nehme generell 4 % Urea in mein Gesichtswasser".
    Und nein, für sowas wie Urea braucht man keine Feinwaage.

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Tired

Danke Hella!

Auf so eine Antwort hatte ich gehofft! Einen Teeloeffel besitze ich naemlich
    Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren

@alle:
    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp zur Haltbarkeit (im Kuehlschrank) von Wasser + Urea bzw. Wasser + Salzsole + Urea? Wie lange wuerdet Ihr sowas aufbewahren?

Inventar Avatar von Hella

also, allgemein würdest du es an einem Ammoniak-Geruch merken, ob das Urea sich zersetzt hat - aber ehrlich, ich habe in meinem Gesichtswasser schon seit Ewigkeiten Urea drin und ich bewahre das einfach im Badezimmer auf - da ist noch nie was passiert. Du kannst natürlich auch einfach immer eher kleinere Mengen rühren - das ist ja nichts kompliziertes, das wirklich Arbeit bereitet, es häufiger nachzurühren. Aber natürlich ist die Aufbewahrung im Kühlschrank generell am sichersten.

loves Real Food Avatar von Robin

Zitat Zitat von Sahne Beitrag anzeigen
    Mensch, danke für den Tipp! Hab immer nie günstige Feinwaagen gefunden
    Long time no see...

blossom
    Besucher

Meine ist auch von Ebay. Aber Pai, Du bist ja aus Rom, daher wusste ich nicht, ob Dir der Tipp helfen würde ...