Hallo!
Immer wenn ich brav putze krieg ich die Krise wie gammelig mein Haus ausschaut. Wir habens vor 2 Jahren gekauft, ein Teil des Hauses ist sicher über 100 Jahre alt. Der Rest stückchenweise angebaut. Dh. die Baustruktur ist nicht recht fein. Aber es geht. Ich wollte halt einen großen Garten. Naja. Das ganze Haus ist seitenverkehrt eingerichtet. In den schönen, hellen Räumen ist die Garage (hätte sogar ein hübsches Tonnengewölbe), bzw. das Gästezimmer. Dann ein langes Vorzimmer quer durch und auf der schattigen Seite sind einerseits Bad und Küche und andererseits ein großes Ess/Wohnzimmer. Vielleicht mach ich mal Fotos...
Nach oben geht eine nicht sehr hübsche, hellbraune Holzstiege. Der Stiegenraum ist z. Bsp. ebenfalls recht hell. Die oberen Räume sind nicht so problematisch. 2 Arbeitsräume, ein Dachschrägenabstellraum, noch ein Bad und das Schlafzimmer.
"Umdrehen" kann man das Haus leider nicht, weil wir nur von einer Seite mit dem Auto zufahren können.
Jetzt hab ich euch mal den Ist-Zustand geschildert. Wie gesagt, vielleicht mach ich noch Fotos.
Das untere Vorzimmer hab ich auch schon ausgemalt. Mags gern in kräftigen, warmen Farben. Das 1. Vorzimmer ist also 1m rot und darüber gelb/orange und das Ganze mit Schokofarben abgedunkelt, damits erdiger wirkt. Ein paar Kristallteelichter an die Wand gehängt, Kasten aus dunklem Holz und ein afrikanisches Lehmbild machen aus dem finsteren Loch zumindest ein farbiges, interessantes, finsteres Loch. Das Stiegenhaus und das hintere Vorzimmer hab ich in einem hellen Gelb gestrichen - macht alles sehr freundlich. Die dunkelbraune Holzdecke hab ich cremefarben gestrichen. Heute stellen wir noch einen lackroten Kasten auf.
Aber dann ists auch schon aus mit meinen Ideen.
Wie mach ich das obere Vorzimmer? Ich möchte nicht überall die gleichen Farben, allerdings sollte schon alles harmonieren und kein Farbkasten werden. Nur bei so dunklen, niedrigen Räumen brauche ich schon kräftige Farben. Alles andere wirkt eh nur grau.
Oder fürs Wohnzimmer einen Bambusparkett...hat hier jemand damit Erfahrung, kann das was? Ist der sein Geld wert?
In der Küche Granitboden, aber welchen? Normaler ist mir zu hektisch...
Außerdem hätte ich gerne einen farbigen, amerikanischen Kühlschrank. Am besten rot oder sonst wie knallig. Nur ist das zur Zeit leider nicht modern. Hier gibts die überall nur in Edelstahl. Ist für eine finstere Küche echt zu triest. Weiß vielleicht wer, wo ich so ein Teil herkriege???
Fragen über Fragen und so viel Text. Ich weiß. Aber ich wollte mir meinen Frust mal von der Seele schreiben...
Danke mal fürs Lesen...
lg, Dani