Ich habe sowohl den Biehl AL02 als auch den Jasmin de Nuit und die beiden haben in meiner Nase nichts gemein.
Nun ist der TDC aber auch einer meiner Lieblinge, der AL02 eher ein wenig getragener Duft
Der hat für mich echt was, was Männern vorbehalten bleiben sollte, ich kann das gar nicht so richtig beschreiben.
(Geht mir aber mit allen Biehls so, ich werde nicht so richtig warm mit denen.)
Eine fast fruchtige Süße im Auftakt, würzig aber nicht diese warme Würze wie bei dem TDC. Irgendwie viel lauter weil vielleicht so eine Süße des Weihrauchs sehr laut daherkommt? Blumig finde ich ihn gar nicht, Jasmin würde ich jedenfalls erstmal gar nicht riechen.
Ich mag halt die Kopfnote vom TDC viel lieber und lasse, da bin ich ehrlich, dem AL02 zu wenig Zeit. Deshalb sprühe ich ihn so selten
Du sagst es, Sumari, triffst es wieder einmal auf den Punkt. Tatsächlich glaubte ich mich in die Chemiestunde versetzt heute. Bin echt nicht drauf gekommen.
Montale und Lutens werde ich nächste Woche testen. Ich liebe Jasmin und möchte ganz gerne für den Frühling einen Jasmin-Rausch bekommen. Danke Sumari.
Umso besser, Betti !
Snoozy, ich hab auch nicht gemeint, dass die beiden Duftzwillinge sind, aber beide haben diese opulente, blumig- würzige Note- nur dass sich der AL O2 bei mir wunderbar entwickelt, während Jasmin de Nuit nur irgendwie teigig-schwer ( mir fällt leider kein besseres Wort ein) auf meiner Haut liegen bleibt und keine Entwicklung zeigt- wirklich wie so ein gehender Hefeteig- träge und blubb blubb. Beim AL 02 kommt bei mir auch die blumige Note viel besser durch- und männlich wird der bei mir in keinster Weise- im Gegenteil !
Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne
Anglophil und duftophil
Da hilft nur selber schnuppern- die eigene Nase entscheidet !
Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne
Anglophil und duftophil
genau Sumari, und nächste Woche ist wieder alles anders!
Wie sagt der Dichter doch so schön- Wechselhaftigkeit, dein Name ist Nase ... oder zumindest so ähnlich
Oder: Frau soll die Nase nicht vor dem A...äh.. nächstem Testversuch loben....
Mein Name ist Nase, ich weiß von nix...
Anglophil und duftophil
Chrys, die 3 Flaschen BLV habe ich außerhalb meiner Parfümjunkiezeit vernichtet, als dieser mein einziger, später einer von 3 Düften, war.
Das Bvlgari femme empfand ich genauso wie du, war grauslig, irgendweine Note ging da gar nicht, aber das Rose essentielle muss ich nun auch mal testen. Und diesen normalen Jasminduft von Bvlgari. Muss mal wieder Müller anpeilen.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Für mich ist der wirklich authentischte und schönste aber auch heftigste Jasminduft A la nuit !
- schön, da bin ich ja nicht die einzige.
Also den Femme finde ich immer noch ein wenig bäh und den normalen Jasminduft sogar noch mehr, den empfinde ich sowas von tantig. Der Rosenduft geht so - nichts, was ich kaufen müsste. Jasmin noir bleibt noch auf der Testliste. Der fasziniert mich irgendwie, schrammt aber haarscharf an meinem Haben-muss-Reflex vorbei .
Den braunen Omnia fand ich schon immer recht schön, würde mich aber auf Dauer richtig nerven. Da ist eine Note drin, die mir auf Dauer Übelkeit erzeugen könnte.
Jasmin de nuit: Der ist eigentlich schön und interessant, ich mag die fruchtige Note dabei. Aber ich merke, Jasmin an sich für mich ein wenig schwierig ist.
Ich mag "Tendre Jasmin" von Yves Rocher sehr gern.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
Ich hatte mir geschworen,nächstes Jahr nimmst du ab.Gut das ich noch etwas Zeit habe
Für mich am alltagstauglichsten ist "Drama Nuui" von Parfumerie Generale,- gern trage ich auch den "AEL-MAT" von Lostmarch zum Sommer hin. Beides relativ frische Jasmindüfte, wobei ich den "Drama Nuui" weicher finde in der Basis.
Blütendüfte dürfen für mich im Alltag nicht zu schwer werden, deshalb sind die beiden genial.
LG
Snoozy
Da gebe ich Dir Recht, Sumari Der al02 entwickelt sich bei mir auch wunderbar und in überhaupt nicht männlich. Ich wundere mich nur, ihn hier bei den Jasmindüften zu finden. Ich finde die blumigen Akzente so komplex, dass ich Jasmin nicht unbedingt als Duftmerkmal hervorheben würde. Ich rieche da eher etwas pflaumig-würziges heraus. Aber es kann schon sein, dass beim nächsten Test alles anders ist
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
A la Nuit ist auch für mich der Hammer, wenn´s um Jasmindüfte geht. Aber eben sehr heftig. Olene? Den hab ich schon mal getestet, kann mich aber nimmer dran erinnern. Also, auf ein neues...
Snoozy, den Drama Nuui liebe ich auch heiß und innig- ein wunderschöner, frischer Immergeher- und dazu diese herrliche Absinthnote.
Von Lostmarch hab ich irgendwie noch nie was getestet- wenn der Ael-Mat ein Jasminduft ist, muss ich den doch mal ausprobieren!
Schehi, bei AL 02 wird bei mir der Jasmin auch nicht dominant- aber er erinnert mich wegen seiner blumigen Würzigkeit und Opulenz an den Jasmin de Nuit- so vom Gesamtdufteindruck her. Bei Jasmin de Nuit kommt auf meiner Haut der Jasmin auch nicht stark raus.
Den AL 02 finde ich aber in jedem Fall einfach wunderschön!!
Anglophil und duftophil
Den Joy musst Du auf jeden Fall ein bißchen auf der Haut lassen, der Auftakt ist nicht dolle, ist eben ein 1920iger-Jahre-Duft, der durchaus zu Beginn dieses "altmodische" mitbringt. Aber dann wird er zumindest bei mir wunderschön.
Puh,ich hab ihn nun 1/2 Std. drauf und riecht nach alter Seife
Klassiker sind einfach nicht mein Ding.
Bin ja übelst angefixt mit dem Joy
Wo ich den wohl probeschnuppern kann? In einer Parfumerie hab ich ihn bisher noch nicht gesehen
"Only the gentle are ever really strong." James Dean
Die großen Douglasse haben ihn häufiger, und eigentlich müsste er auch in den meisten Privatparfümerien zu finden sein.
Aber Vorsicht, der muss wirklich recht lange auf die ganz warme Haut, damit er nicht mehr so antiquiert riecht
Komischerweise mag ich ihn auch nicht so recht, wenn ich mit der Nase direkt am Handgelenk hänge, aber die leichte Duftwolke, die man wahrnimmt wenn man ihn z. B. auf den Bauch sprüht (und dann Klamotten drüber, is klar, nech? ), ist einfach nur schöööööön.
Super, vielen Dank, Frau Xor, dann werde ich mal die Parfumerien stürmen
Danke auch für die Schnuppertips, zum Glück mag ich etwas "altmodischere" Düfte sehr gerne, auch CHANEL No. 5 und Co. liebe ich heiss
seski: Parfums, Parfums, Parfums
Würde ich auch gern... ich hatte ihn 1 Std. draufgelassen und er blieb so sch.... .
Aber jetzt!!!! Oh Himmel, ich bin verliebt
Wochenlang lag das Pröbchen bei mir und irgendwie fand ich es interessant - aber nun, nicht nur ein Tröpfchen aufs Handgelenk, sondern wirklich getragen, fall ich gleich ins Duftnirwana:
Jasmin de Nuit - Himmel wird der toll. Leicht würzig und jasminig und vor allem eine wunderschöne edle Süße, die erst nach und nach rauskommt. So was Leckeres - ich bin gerade begeistert .
Aaalso, ich war heute in der Parfumerie und hab mir eine kleine Abfüllung JOY geben lassen - jetzt kann ich mitreden
Mir gefällt er sehr gut! Obwohl ich finde, dass die Jasminnote nach kurzer Zeit verschwindet und zurück bleibt für meine Nase vor allem eine schöne, frische Rose, eventuell noch Tuberose. Altmodisch finde ich ihn nur ganz ganz am Anfang, dann wird er einfach herrlich blumig
Aber bei dem stolzen Preis weiss ich noch nicht, ob das ein Habenmuss ist...
Die Verkäuferin hat mir noch ein Pröbchen Night Scented Jasmin von Floris mitgegeben, hab ich aber noch nicht probiert.
EDIT: Hab grad gesehen, dass der JOY EdT bei sephora.fr "nur" 90€ kostet für 75ml - in meiner Basler Parfümerie waren das eher 120€, das macht schon einen Unterschied! Ich hab auch eine franz. Adresse, von dem her ist er noch nicht aus dem Rennen
EDIT 2: Und jetzt hab ich noch Douglas.de gecheckt, dort haben sie für 40€ die 30ml Fläschchen! Ist natürlich weniger strapaziös für den Geldbeutel
Geändert von cherrylips (25.02.2010 um 15:03 Uhr)
Jetzt hab ich Spasti vor lauter Begeisterung einen Teil meiner JOY-Abfüllung über die MacBook-Tastatur gekippt Hoffentlich überlebt das mein Laptop...
Night Scented Jasmin von Floris: Habe ihn eben mal probegeschnuppert und muss sagen Jasmin riech ich erst mal gar nicht und der ganze Duft hat neben dem JOY an meinen Handgelenken einfach keine Chance. Ich empfinde ihn als stechend und überhaupt nicht blumig oder so
Bitte was, so teuer ist Joy (wieder)?? Ich hab den irgendwann vorletztes (oder letztes ) Jahr gekauft und mit Sicherheit weniger bezahlt, hab mich damals noch gewundert, dass das ehemals teuerste Parfüm der Welt so "billig" geworden ist.
Ich freu mich, dass Du ihn auch schön findest und nur den Auftakt als altmodisch erschnupperst, so geht es mir auch
Die Verkäuferin hat mir noch ein Pröbchen Night Scented Jasmin von Floris mitgegeben, hab ich aber noch nicht probiert.Gib mal noch nicht auf. Night Scented Jasmine gehört zu meinen Lieblingen.Night Scented Jasmin von Floris: Habe ihn eben mal probegeschnuppert und muss sagen Jasmin riech ich erst mal gar nicht und der ganze Duft hat neben dem JOY an meinen Handgelenken einfach keine Chance. Ich empfinde ihn als stechend und überhaupt nicht blumig oder so
Bei mir riecht er richtig nach sanftem Jasmin und hinterläßt einen langanhaltenden zarten Blütenduft.
Wenn du ihn über oder neben Joy aufgetragen hast, könnten sich die Düfte beißen.
Meist macht die Nase auch nicht mehr mit, wenn man mehrere Düfte schnuppert.
Dafür durfte ich heut Jasmine Noir schnuppern. Nicht schlecht, aber er verflog bei mir schnell.
Aber auch ich hatte heut zuviel geschnuppert. Da ging gar nichts mehr.
Jaaaa, so teuer Aber 40€ für 30ml find ich ja grad noch so okay!
Ich hab den JOY jetzt übrigens den ganzen Nachmittag lang getragen und kann sagen: Ich bin bis über beide Ohren verliebt! Jetzt kommt dann gleich mein Schatz heim, und wenn er ihm auch gefällt, dann leiste ich mir zumindest die kleinere Flasche!
Und nein, altmodisch finde ich ihn echt nicht, obwohl ich da grundsätzlich noch nicht mal ein Problem mit hätte
Ja, stimmt schon, vielleicht war's heute einfach ein bisschen viel Jasmin für meine Nase. Ich hab den NSJ auch nur auf einem Streifen geschnuppert, aber ich geb ihm auf jeden Fall noch eine Chance!
Mein Lieblings-Jasmin Duft ist Alien, kein Soliflor Jasminduft, aber ein Jasmin-Holz-Ambra-Duft, der auf drei Säulen beruht. Eine davon ist Sambac-Jasmin - noch würziger und fruchtiger als Jasmin. Jasmin ohne Holz und Ambra würde ich wohl gar nicht mögen, aber hier das Cashmeran und die weiße Ambranote in hoher Konzentration zur ebenso intensiven Jasminnote, unvergleichlich.
Weniger ist mehr.
Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.