Parabene sind auch in Lebensmitteln zugelassen.
Mal so eine theoretische Überlegung: mag schon sein, dass im Laufe des Lebens sich einige Stoffe aus Cremes im Körper ablagern. Kann man sich ja durchaus vorstellen.
Ich persönlich halte das trotzdem für kein Problem. Im Laufe unseres Lebens lagert sich wirklich
soviel in unseren Körpern ab, was dort eigentlich nicht hingehört (z.B. alleine dadurch, dass wir belastete Lebensmittel essen, Autoabgase einatmen, Medikamente nehmen und mit der verschmutzten Umwelt Kontakt haben), dass Bestattungsunternehmen vom Gesetz her Filter und spezielle Abzugsanlagen in ihren Krematorien haben müssen, da der Rauch, der beim Einäschern entsteht, wohl aufgrund all dieser Rückstände im Körpergewebe ziemlich giftig sein soll.
Im Schnitt älter wie früher werden wir aber trotz dieser Belastungen.
Diese Belastungen sind auch irgendwo unvermeidbar oder nur im geringen Maße überhaupt reduzierbar, insofern mache
ich mich da nicht verrückt mit (mag ein jeder natürlich halten, wie er will).
Was speziell die Parabene betrifft, die können auch einfach nur anwesend im Gewebe sein, ohne jemals ursächlich den Krebs, für den sie verantwortlich gemacht werden, ausgelöst zu haben. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass sie es nicht vielleicht doch könnten - aber, wie so oft im Leben, gibt es zwei Betrachtungsweisen der Problematik, und letzten Endes läuft es auf die Frage hinaus, welcher Sicht der Dinge man eher geneigt ist, zu glauben

.