Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    BJ-Einsteiger Avatar von L.A.

meine Haut ist am durchdrehen

...und ich bald auch!!

Ich bin 27 und hatte immer schon eine sehr unreine glänzende Haut.
    Hatte sie mittlerweile durch jahrelanges Benutzen von Clinique-Produkten ganz gut im Griff.
    Paar Unreinheiten waren immer da und etwas Glanz, aber das war ok.
    Allgemein war die Haut gleichmässig.

Jetzt ist nichts mehr ok!
    Pickel, Mitesser, Rötungen, Entzündungen im ganzen Gesicht!
    PLUS trockene und gestresste Haut!

Sie glänzt und ist sehr unrein, aber gleichzeitig trocken und sehr gestresst HILFE!

Mach ich Feuchtigkeit drauf, kann ich zukucken wie Pickel und Mitesser spriessen und die Haut glänzt nur, (selbst bei ölfreier Pflege)

mach ich Anti-Pickel Gel drauf oder Produkte gegen fettige unreine Haut, dann werden die Unreinheiten zwar etwas weniger, aber dafür ist meine Haut rot, gereizt, trocken.

cosma88
    Besucher

AW: meine Haut ist am durchdrehen

Hallo,

an anderen Stellen in diesem Forum haben bereits andere die gleichen Hautprobleme geschildert. Und der Rat den sie dann bekommen haben lautete: Nulldiät.

Gesicht einfach nur mit Wasser waschen.
    Eincremen, falls nötig, mit einer einfachen Creme ohne Duft- oder Konservierungsstoffe, mit so wenig Wirkstoffen wie möglich. Oder aber einen Hauch von Distelöl?
    Finger weg von allen Anti-Pickel-Sachen.

Ich selbst hatte solche massiven Probleme noch nie, aber bei kleineren Hautirritationen hat mir die Nulldiät immer sehr schnell geholfen. Weniger ist - gerade in so einem Fall - immer mehr.

Wühl Dich doch mal durch's Forum, da findest Du garantiert viele wertvolle Hinweise.
    Ansonsten könnte der Gang zum Hautarzt auch noch eine gute Idee sein.

Kopf hoch, das wird schon wieder!

Forengöttin

ich hab auch so eine komische haut. mir hat hier eine bj die sachen von santaverde empfohlen, die verwende ich jetzt auch seit über einem monat und bin damit super zufrieden

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich würde auch sagen, fahr Dein Pflegeprogramm drastisch runter. Aber sicher musst Du auch was von innen über die Ernährung machen. Von außen ganz wenig, von innen ganz viel sozusagen.
    Alles Liebe Sommi

Experte

Schmeiß als erstes das Anti Pickel Zeug weg!!!!!
    Dass es der haut nicht gut tut, hast Du ja schon bemerkt. Benutze dafür lieber Produkte für empfindliche Haut und wenn möglich nicht so viele. Eine leichte Reinigungsmilch und eine Creme reichen völlig.

Oft kommen Pickel auch von falscher Pflege. Finde dann langsam heraus, was Deien Haut braucht. Ich habe dafür auch Monate gebraucht. Mittlerweile weiß ich, dass nur Feuchtigkeit mir nicht mehr ausreicht (sind ja fast im gleichen Alter) und wenn ich kein Fett zuführe, bekomme ich die riesen Entzündungen.

Ich benutze mittlerweile nur noch Cremes für trockene Haut, dafür dann aber sparsam und trage sie auf die feuchte Haut auf oder gebe ein Serum darunter. Das hat in ein paar Wochen einen dramatischen Unterschied gemacht. Perfekt ist meine Haut nicht, aber mittlerweile kann ich notfalls auch ohne Make up aus dem Haus und muß nicht mehrere Schichten auftragen.

Das ist aber sicher nur ein Ausblick, denn momentan ist Deine Haut einfach nur fertig uns schreit nach Hilfe. Was mir früher immer gut in solchen Zeiten geholfen hat ist die Creme für überempfindliche Haut von Avene.

Clinique hat mir übrigens genau solch eine Haut beschert, wie Du sie jetzt hast. Das Gesichtswasser ist dabei am schlimmsten. Die Cremes sind voller Silikon und Parraffin, das hat mei mir die Mitesserbildung derart beschleunigt, da konnte ich fast zusehen, wie es mehr wurden. Durch die Austrocknung von reinigung und Gesichtswasser wird der Hauttalg so zäh, dass er nicht mehr abfließen kann und es bilden sich fiese Entzündungen.

Halt durch, das hat hier schon fast jeder mal erlebt.
    LG

Nicole

marina
    Besucher

Hormontest machen.... hab auch ewig nach ner Ursache gesucht... leider sehr spät ... hätt ich mir sicher ein bis zwei Monate gespart, in denen es nur noch schlimmer wurde ... das blöde ist ja, je länger der Zustand andauert (die Nulldiät dauert ja auch ne Weile bis sie greift - ab davon finde ich, sollte man nicht SOFORT alles absetzen, sd. eher langsam runterschrauben, weil die Haut sich erst dran gewöhnen muss, sonst ist sie völlig überfordert), dass man dann anschließend mit den vielen verheilten roten Stellen klarkommen muss.

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Bin auch für Nulldiät
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

CorTiMam
    Besucher

Ja, Nulldiät oder auf absolutes Minimum herunterfahren, vor allem keine aggressive Reinigung mehr!! Hat mir auch schon mal geholfen

cosma88
    Besucher

Einen Mini-Tipp hätte ich noch. Ich steh seit einiger Zeit total auf Speisenatron Ich trinke es, ich bade darin und ich wasche mein Gesicht damit.

1 TL auf eine halbe Waschbeckenfüllung...macht das Wasser wunderbar weich und hat meine Mitesser schon ziemlich reduziert.

Wasch Dir doch das Gesicht ne Weile damit. Den Rest der Pflege auf das absolute Minimum runterdrehen, wie hier schon mehrfach geraten.

Schaden kann Speisenatron jedenfalls nicht...weder der Haut noch dem Geldbeutel (79 Cent für 200g, bei den Backzutaten im Supermarkt)

Soleil_Kitty
    Besucher

Obwohl ich wohl nie derart schlimme Haut hatte, wie du sie beschreibst, kommen mir zumindest die Symptome bekannt vor.

Bei mir haben nur geholfen: Pille & Produkte für empfindliche Haut ohne Alk, ohne Parfum, ohne Konservierungsstoffe.

Würde aber auch als Notbremse zu erst einmal vorschlagen, die Haut generell in Ruhe zu lassen. Das klingt ganz nach akuter Überreizung/Überpflege.

Ganz liebe Grüße in die alte Heimat!

Hallo an alle und danke für die vielen TIpps!!

Ich muss noch was dazufügen:

Ich befinde mich seit 2 Jahren in einer schweren Krise, alles kam zusammen, schlimme familiäre und berufliche Probleme, burn out...
    Hab dann irgendwann einfach aufgehört, die Haut regelmässig zu pflegen.
    Keine regelmässige Reinigung, keine Cremes, hatte einfach keine Zeit und keinen Kopf dafür. Hab dann halt ab und zu (wenn mir einfiel: oh du vernachlässigst deine Haut) einfach was draufgeklatscht, was ich grad im Bad finden konnte.
    ABer oft eben auch gar nix. Also Nulldiät hatte meine Haut dann ja schon ?!

Ich denk, dass die Urache meiner starken Hautprobleme auch vom Stress und Kummer kommen. Hab Herzrasen seit 2 Jahren, schlafe viel aber schlecht, mach mir Sorgen/Gedanken den ganzen Tag etc.
    Bin psychisch so angeschlagen wie noch nie.
    Dreht deshalb vielleicht meine Haut so durch? Seele und Körper sind ja eins.
    Unreine und glänzende Haut hatte ich immer schon, aber sowas wie Trockenheit (sogar schon Falten hab ich die letzten Monate bekommen) ist ganz neu !

Hab Pickel und Mitesser wie eine 14-jährige und schlaffe falitige Haut wie eine 54-jährige.

Und meine Augen brennen und tränen !!

Ich benutzte seit paar Monaten einen Hygienespüler für meine Wäsche, da ist parfüm drin und ist ja eh alles pure Chemie.
    Werd den jetzt mal weglassen.
    Geändert von L.A. (24.07.2008 um 17:52 Uhr)

Forengöttin Avatar von Iceflower

Hallo,

dein Hautzustand gleicht meinem - dem, den ich noch vor ca. 4 Wochen hatte!
    Mit hat dann jemand hier die Balance-Creme von Pharmos Natur empfohlen (Bio-Aloe-Vera, kein Wasser, kein Alkohol).
    Sie ist nicht ganz günstig, doch meine Haut sieht wieder super aus!

LG

gabi89
    Besucher

mein rat wäre:

waschen nur mit wasser und einem ganz weichem lappen
    auf feuchtes gesicht nur ectoinfluid (ist klasse bei spätakne und irritation)
    auf die pickelstellen und flecken nur PUNKTUELL eine starke zinksalbe

DAS hat schon sehr vielen geholfen!!! mindestens 6 wochen durchhalten, wobei die erfolge bereits nach wenigen tagen sichtbar sind.

inkpaste hilft suuuuper bei pickeln (werden schnell heile und hinterlassen keine narben und flecken) und bei entstandenen flecken ---> diese verblassen ganz schnell

danke für all die antworten!!

hab mir im DM heute eine baby-gesichtcreme gekauft-
    babylove mit calendula
    ohne konservierungsstoffe

werd meine haut nur waschen, dann die creme drauf, fertig

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Als ich Pickelschübe hatte (auch in Stresszeiten übrigens), half ausschließlich abends vor dem Schlafengehen waschen und dann gar nichts drauf machen. Besonders nachts. Tagsüber kann man was leichtes verwenden. Aber nachts am besten gar nichts.

also die calendula creme von babylove ist glaub ich ganz gut...meine haut freut sich etwas hab ich den eindruck.
    mal abwarten

hab dann noch von bebe eine sesitiv-creme gekauft und von babylove eine sensitiv-lotion

für teure cremes hab ich im moment leider kein geld...

aber ich denk nur waschen und dann eincremen ist im moment eh das beste

BJ-Einsteiger Avatar von Ambeth

Ich würde zuerst mal zum Hautarzt gehen und seine Meinung hören. Auch wenn dein Hautproblem psychisch bedingt ist, kann man von außen zumindest die Symptome lindern. Wenn der Hautarzt das gleiche rät wie die Beauties hier (Erst mal die Pflege drastisch runterfahren), würde ich erstmal auf seinen Rat hören.

Liebe Grüße von HD nach HD!

Empfehlen kann ich dir übrigens den Dr.Siebold in der Landfriedstrasse. Der hat meine Akne auch gut in den Griff bekommen.
    Dingens!

Inventar Avatar von sarah133

Zitat Zitat von Jenna Ray Beitrag anzeigen
    Als ich Pickelschübe hatte (auch in Stresszeiten übrigens), half ausschließlich abends vor dem Schlafengehen waschen und dann gar nichts drauf machen. Besonders nachts. Tagsüber kann man was leichtes verwenden. Aber nachts am besten gar nichts.
    Das hatte ich auch im Kopf.
    Ich glaube von Zeit zu Zeit sollte man die Haut einfach mal wieder herausfordern, dass sie selbst was tut.
    Ich habe zwar keine Pickelprobleme, aber mir ist einfach momentan minimalistisch zumute und die Haut sieht gut dabei aus.
    Abends wird mit Seife gewaschen und nicht gecremt.
    Die Haut spannt zwar erst, aber morgens ist sie entspannt und glatt.
    Tagsüber nehme ich z.Zt. nur die Toleriane von LRP nachdem ich nur mit Wasser gewaschen habe.
    Dabei bleibe ich sicher nicht, aber für zwischendurch sehr empfehlenswert.

Forengöttin Avatar von Lillifee
    Meine Laune...
    Fine

ich denke auch weniger ist mehr , würde es auch erstmal so machen wie Gabi 89 . Viel Glück
    LG Lilli
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden Sophia Loren

BJ-Einsteiger Avatar von Mia14

Zitat Zitat von Nic_ Beitrag anzeigen
    Schmeiß als erstes das Anti Pickel Zeug weg!!!!!
    Dass es der haut nicht gut tut, hast Du ja schon bemerkt. Benutze dafür lieber Produkte für empfindliche Haut und wenn möglich nicht so viele. Eine leichte Reinigungsmilch und eine Creme reichen völlig.

Oft kommen Pickel auch von falscher Pflege. Finde dann langsam heraus, was Deien Haut braucht. Ich habe dafür auch Monate gebraucht. Mittlerweile weiß ich, dass nur Feuchtigkeit mir nicht mehr ausreicht (sind ja fast im gleichen Alter) und wenn ich kein Fett zuführe, bekomme ich die riesen Entzündungen.

Ich benutze mittlerweile nur noch Cremes für trockene Haut, dafür dann aber sparsam und trage sie auf die feuchte Haut auf oder gebe ein Serum darunter. Das hat in ein paar Wochen einen dramatischen Unterschied gemacht. Perfekt ist meine Haut nicht, aber mittlerweile kann ich notfalls auch ohne Make up aus dem Haus und muß nicht mehrere Schichten auftragen.

Das ist aber sicher nur ein Ausblick, denn momentan ist Deine Haut einfach nur fertig uns schreit nach Hilfe. Was mir früher immer gut in solchen Zeiten geholfen hat ist die Creme für überempfindliche Haut von Avene.

Clinique hat mir übrigens genau solch eine Haut beschert, wie Du sie jetzt hast. Das Gesichtswasser ist dabei am schlimmsten. Die Cremes sind voller Silikon und Parraffin, das hat mei mir die Mitesserbildung derart beschleunigt, da konnte ich fast zusehen, wie es mehr wurden. Durch die Austrocknung von reinigung und Gesichtswasser wird der Hauttalg so zäh, dass er nicht mehr abfließen kann und es bilden sich fiese Entzündungen.

Halt durch, das hat hier schon fast jeder mal erlebt.
    Hilft Reinigungsmilch auch gegen Pickel?

Allwissend Avatar von timmy

schließe mich Nics Meinung an: leichte Feuchtigkeitscreme in sensitiv+ Reinigung und Gesichtswasser, und sonst nix. Das min. 3 Monate.
    war überigens auch die Empfehlung meiner Hautärztin- nicht aufgeben, die Haut braucht Zeit um sich umzustellen! Habe auch lange Zeit mit Clinique laboriert und spreche aus Erfahrung. Gerage die permanete Exfoliation bei den Gesichtswässern von Clinique belasten, m.Meinung nach die Haut sehr, da dauert es auch um so länger bis Sie sich umgestellt hat. Aber es lohnt sich. Ich pflege jetzt nur noch sensitiv.
    Grüße timmy

Experte

Zitat Zitat von Mia14 Beitrag anzeigen
    Hilft Reinigungsmilch auch gegen Pickel?
    Wenn die Pickel von falscher Pflege kommen, schon. Wenn Du Dir hier die ganzen Beiträge über Akne ansiehst, wirst du auch feststellen, dass ein Großteil der Leute mit Sensitiv Pflege die Haut wieder ins Gleichgewicht gebracht haben. Unsere Haut kann sich allein helfen, wenn man sie läßt! Und bitte nicht von einer zur nächsten Creme hoppen. Das beschert Dir noch ne POD.
    LG

Nicole

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von Schneekönigin

Nachdem ich meine Haut viele Monate mit scharfen Reinigern und fettigen Cremes maltraetiert habe, musste und wollte ich umstellen, weil ich im Bereich der Gesichtshaut vor allem ploetzlich gehaeuft Entzuendungen bekam, zusaetzlich zu den staendig spriessenden Pickeln und Roetungen, den trockenen Stellen am Kiefer und der glaenzenden Stirn. Das habe ich gemacht:

-nur noch 3 Mal pro Woche am Abend mit einem milden Aknereiniger reinigen
    -anschliessend wie gewohnt die Feuchtigkeits- und Nachtpflege auftragen
    -nur noch 1 Mal pro Woche ein sanftes Peeling
    -4Mal die Woche eine Oel-Seife-Reinigung, oder nur Oel-Reinigung
    -anschliessens Thermalwasser und ggf. Rosen-Sanddornoel mit Jojoba drauf als Nachtpflege
    -morgens nur noch mit Wasser reinigen
    -anschliessend immer Thermalwasser und Feuchtigkeitscreme
    -Mineral MU

Ich hatte selbst mit der Pille nicht so schoene Haut wie jetzt, die Haut brauchte lediglich 3-4 Tage, um wieder richtig schoen zu werden. Selbst kleine Faeltchen um die Augen sind zurueck gegangen.

L.A., schau doch mal in den Oel-Thread. Da krigst Du bestimmt super Anregungen, welche Oele sich fuer Deine Haut eignen.

Viel Glueck!
    Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. (Oscar Wilde)

BJ-Einsteiger Avatar von chocolate1

Ihr schreibt alle von der "Nulldiät" -
    Was das beinhaltet hab ich schon verstanden aber wie bekommt ihr das AMU ab (zB Wimperntusche...), das geht bei mir mit "nur Wasser" nicht richtig schön sauber!
    Leider sind nämlich grad meine Augen das empfindlichste. Aber ohne Eyeliner und Wimperntusche fühl ich mich soo unwohl :leiderja:
    ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh; es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer...

Experte Avatar von zucker

Zitat Zitat von L.A. Beitrag anzeigen
    Bin psychisch so angeschlagen wie noch nie.
    Dreht deshalb vielleicht meine Haut so durch? Seele und Körper sind ja eins.
    Ich habe auch den Eindruck, das Stress und Druck sich sofort auf mein Hautbild ausschlägt. Ich bin im Moment auch sehr gestresst, kann nicht gut schlafen, grübel etc.
    Und sofort zeigen sich die ersten dicken Pickel, obwohl ich keine Pflegeunterschiede gemacht habe - Stirn, Nase, vor allem Kinn.

Ich trinke jetzt wieder regelmässig ne Kanne Kamillen / oder Brennesseltee am Tag, nehme zusätzlich Zink, Magnesium und Calcium.

Meine Ernährung ist an sich auch nicht schlecht, aber es macht schon nen Unterschied, ob ich zusätzlich bewusst drauf achte.

Ich würde mich vor allem um dich selbst kümmern, auch um die psyche.

Hallo ihr lieben,
    vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich dachte mir schon, dass am es am besten ist, nur sehr wenig zu tun, also waschen, leichte Creme, fertig.

So mache ich es jetzt seit paar Tagen und es ist schon viel besser!
    Ich war total überrascht wie schnell sich meine Haut gebessert hat.

Die Rötungen und die Trockenheit sind so gut wie weg.
    Unreinheiten hab ich noch, aber keine schlimmen.
    Aber leichte Unreinheiten werd ich wohl immer haben, hatte noch nie eine reine Haut. Aber solange es in Maßen ist, ist es auch ok!

BJ-Einsteiger

noch eine stimme für santaverde! bin auch 27, hatte auch eeeeewig unreine haut und alles probiert. habe mehr und mehr gemerkt, daß meine haut eigentlich unter dem glanz & mitessern sehr trocken ist. dann eben santaverde entdeckt - das reinigungsgel (ist ziemlich mild, kriegt aber puder & wimperntusche komplett ab), danach das aloe vera "hydra repair" gel, abends gar nichts bzw. ab und an gesichtsspray oder auch mal mandeöl, je nach bedarf.

und es ist viieeel besser geworden, v.a. jetzt im sommer. lies dir vielleicht auch mal threads zu lavaerdemasken und gesichtsdampfbädern durch, das finde ich mittlerweile auch super

ah und wasser trinken. wasser trinken. wasser trinken.

Fidelis0109
    Besucher

die Hauptsache ist immer morgens und abends das gesicht abschminken und gründlich mit einem Gesichtswasser oder Waschlotion klären....dann am besten eine Zink Salbe auftragen.Mein Geheimtip...ich benutze die Gesichtscreme von garnier- Hautklar A.Die ist super und meine Pickel verschwinden.
    Es kann aber auch sein,das du vileicht eine neue Pille nimmst und daher Probleme mit der Haut hast? Auch wenn es dolle warm ist und bei den derzeitigen Temperaturen kann es gut sein, das du unter Hautunreinheiten leidest!
    Ich hoffe es wird bald besser!
    LG...Fidelis

Allwissend Avatar von timmy

Bei dem warmen Wetter im Moment, kann man auch mal abends oder auch morgens, gar nicht cremen. Oder nur Augencreme. Geht erstaunlich gut. Darf nur nach der Reinigung nix spannen.

Aloe
    Besucher

Daumen hoch AW: meine Haut ist am durchdrehen

Zitat Zitat von mayaya1 Beitrag anzeigen
    noch eine stimme für santaverde! bin auch 27, hatte auch eeeeewig unreine haut und alles probiert. habe mehr und mehr gemerkt, daß meine haut eigentlich unter dem glanz & mitessern sehr trocken ist. dann eben santaverde entdeckt - das reinigungsgel (ist ziemlich mild, kriegt aber puder & wimperntusche komplett ab), danach das aloe vera "hydra repair" gel, abends gar nichts bzw. ab und an gesichtsspray oder auch mal mandeöl, je nach bedarf.

und es ist viieeel besser geworden, v.a. jetzt im sommer. lies dir vielleicht auch mal threads zu lavaerdemasken und gesichtsdampfbädern durch, das finde ich mittlerweile auch super

ah und wasser trinken. wasser trinken. wasser trinken.

Ich habe eine Frage zum Gesichtsspray, habe es gerade bestellt. Muß es auf das gewaschene Gesicht gesprüht werden oder kann es eben mal grade zur Erfrischung aufgesprüht werden ? Bin übrigens auch sehr begeistert von Santaverde. Ich habe schon die 2. Tube Rich Creme fast verbraucht und finde sie super bei starker Sonnenbestrahlung, aber nicht für täglich, das wäre mir zuviel.
    Viele Grüße von Aloe

BJ-Einsteiger

hi!

ich habe ein gesichtsspray mit orange von sanoflore - das sprüh ich am abend nach dem reinigen auf das abgetrocknete gesicht. manchmal auch untertags, wenn es heiß ist oder die haut spannt oder einfach zwischendurch, wegen dem geruch nach orangen & summer

das aloe spray von santaverde kenne ich nicht, werde es aber ziemlich sicher ausprobieren, wenn meine vorräte leer sind
    ich mag auch das aloe vera gel als bodylotion-ersatz sehr gerne, normale bl sind mir immer zu fettig und schwer

Aloe
    Besucher

Zitat Zitat von mayaya1 Beitrag anzeigen
    hi!

ich habe ein gesichtsspray mit orange von sanoflore - das sprüh ich am abend nach dem reinigen auf das abgetrocknete gesicht. manchmal auch untertags, wenn es heiß ist oder die haut spannt oder einfach zwischendurch, wegen dem geruch nach orangen & summer

das aloe spray von santaverde kenne ich nicht, werde es aber ziemlich sicher ausprobieren, wenn meine vorräte leer sind
    ich mag auch das aloe vera gel als bodylotion-ersatz sehr gerne, normale bl sind mir immer zu fettig und schwer
    mayaya1 vielen Dank für Deinen Tip. So hatte ich es mir auch vorgestellt und habe das Spray auch deshalb bestellt, weil man sich zwischendurch auch mal erfrischen kann. Nun muß es nur noch eintrudeln.
    Viele Grüße von Aloe