Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Preisverhältnismäßigkeit Produkt/Verpackung bei KK und NK-Produkten

Teilnehmer
152. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Lieber hochwertige Verpackung , für die ich gern ein paar Euro mehr ausgebe.

17 11,18%
  • Lieber einen Preisvorteil, für den ich günstigere Verpackungseinheiten akzeptiere.

31 20,39%
  • Die Produktverpackung spielt für mich eine total untergeordnete/keine Rolle.

39 25,66%
  • Verpackungsdesign ist mir nur bei KK-Produkten wichtig.

1 0,66%
  • Verpackungsdesign ist mir nur bei NK-Produkten wichtig.

2 1,32%
  • Verpackungsdesign ist mir total egal, hautsache die Produktqualität stimmt.

62 40,79%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von blue

Verpackung versus Inhalt

Einige Kosmetikmarken, ganz gleich ob NK oder KK, haben es geschafft auf Grund Ihrer Spezifika zu absoluten Kultmarken zu werden. Speziell bei hochpreisigen KK-Marken sind absolut durchdesignte Umverpackungen, Tiegel und Dispender, deren teils enorme Produktionskosten in den schlussendlichen Produktpreis eingehen, keine Seltenheit.

Wie wichtig ist Euch bei Euren HG`s das Verpackungsdesign, respektive wäre es Euch lieber Preisvorteile zu erhalten, die aufgrund von nicht ganz so aufwendigen und teuren Verpackungen in der Produktion zu realisieren sind?
    sanmar biocosmetic
    www.sanseven.de

cosma88
    Besucher

AW: Verpackung versus Inhalt

Hallo,

ich würde ja gerne behaupten, daß für mich nur der Inhalt zählt. Aber das stimmt leider nicht.

Angezogen werde ich vor allem von der Verpackung. Sie ist es, die mich dazu veranlaßt ein Produkt überhaupt in die Hand zu nehmen und einer genaueren Prüfung zu unterziehen.
    Und wenn die Versprechungen auf der Packung dann zu dem passen, was ich suche, rückt die Kaufentscheidung nochmal um einiges näher.
    Allerdings habe ich eine gewisse €-Schallgrenze, die ich schon allein aus Prinzip nicht überschreite. Da hilft es dann auch nichts mehr, wenn das Töpfchen mit der Augencreme ganz besonders toll aussieht.

Edit: Ich habe bei der Umfrage "Verpackung spielt eine total untergeordnete Rolle" angeklickt, obwohl das so nicht ganz stimmt, denn die Verpackung muß für mich zur Philosopie des Inhalts passen. Anderenfalls werde ich gar nicht erst darauf aufmerksam. Richtiger hätte "meine" Auswahlmöglichkeit lauten müssen: Verpackung spielt auch eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle, denn die ist an den Inhalt vergeben.
    Geändert von cosma88 (24.07.2008 um 11:10 Uhr)

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Die Verpackung trägt sicher einiges dazu bei, dass man sich ein Produkt überhaupt erst mal näher anguckt. Ich mags da eher dezent wie bei vieler NK und Drogerie-Eigenmarken. Wenn ein Produkt z. B. eine total grellfarbige Verpackung hätte, würde mich das total abschrecken und ich würde es mir überhaupt nicht näher angucken (wollen), weil ich damit irgendwie "Chemiebombe" assoziiere. Eine schlichte Verpackung steht bei einem Produkt für mich für seine Glaubwürdigkeit, da dann eher keine himmelhohen und unrealistischen Versprechungen gegeben werden. Wenn der Inhalt dann ebenso schlicht und übersichtlich ist, ist mein Interesse geweckt. Lange Inci-Listen halten mich z. B. vom Kauf ab.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Inventar Avatar von Zakara

Ich persönlich pfeif total auf die Verpackung! Umverpackungen und dergleichen schmeiße ich eh sowieso sofort weg - was soll ich mit solchen Staubfängern?

Und letztenendes - was nutzt mir die schöne Verpackung, wenn die Pflege nix taugt? Das einzig wichtige an Verpackung ist, dass der Inhalt möglichst lange frisch & keimfrei bleibt und dass sie nicht sofort kaputt geht, wenn sie mal runterfällt.

Ich persönlich möchte nicht viel Geld für irgendwelchen "Müll" (in beider Hinsicht, tonnenweise Verpackung & oftmals sind ja leider die teueren Marken nur so vollgestopft mit billigsten Paraffinen & Silikonen) und Marketing bezahlen.

Wenn ein Produkt von der Wirkung top ist, aber die Verpackung "hässlich", kann man sie ja auch nach Benutzung in den Schrank stellen
    liebe Grüße, *c*

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Ich habe Nr. 1 angeklickt. Ich mag schon schöne Flaschen/Tiegel und Spender . Vor allem müssen die Inhalte gut zu entnehmen sein (siehe LN - die Tuben finde ich schrecklich)
    Ich fülle mir manchmal Cremes auch in andere schöne aufbewahrte Tiegel um.

Natürlich kommt es auf den Inhalt an, aber eine schöne Dose dazu macht es noch BESSER.

Liebe Grüße

materialfehler
    Besucher

ich brauche kein verpackungsdesign.
    ABER ich will nicht zu viel verpackung. viele sachen sind in viel zu viel verpackung drin, was mehr müll bedeutet.
    und müll gibts ohnehin schon genug.

am liebsten würd ich ja mit einer mehrwegflasche (aus dem kosmetik-selbstmach-geschäft) hingehen und mir das zeug abfüllen lassen. einen zettel dazu mit den inhaltsstoffen und wie das zeug heißt und gut ists.

It-Girl
    Besucher

Die Verpackung spielt bei mir keine große Rolle auf den Inhalt kommt es schließlich an. Allerdings mag ich schon gerne ein hübsches Tiegelchen oder Fläschchen

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

"Lieber einen Preisvorteil, für den ich günstigere Verpackungseinheiten akzeptiere."

Cremes behalte ich sowieso im Schrank, und sehe sie nur wenn ich dabei bin die Creme zu benutzen, also 30 Sekunden am Tag vielleicht? Es wird nicht zum dekorativen Objekt oder gar Blickpunkt (im Gegensatz zu Parfumflaschen); deswegen finde ich extra $$$ dafür auszugeben eine Verschwendung.

Hygienebedingt mag ich sowieso Tuben 100% lieber als Tiegel, und Tuben sehen nun mal funktionsbedingt alle fast gleich aus: modern, hässlich, praktisch. Daher kann ich ihnen beim besten Willen ästhetisch nichts abgewinnen
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Was nützt eine tolle Verpackung mit mistigem Inhalt? Garnix! Deswegen habe ich gesagt, sie spielt für mich eine untergeordnete bzw. garkeine Rolle. Der Inhalt zählt.
    Alles Liebe Sommi

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Für mich spielt die Verpackung eigentlich auch keine große Rolle...Obwohl hübsche Tiegelchen und Flaschen natürlich schon nett sind Aber ich zahle lieber weniger dafür kein so tolles Design, als ich zahl mehr für ne schöne Verpackung!

ABER ich will nicht zu viel verpackung. viele sachen sind in viel zu viel verpackung drin, was mehr müll bedeutet.

Absolut abstoßend find ich das Design von Garnier Fructis. Diese grellen Flaschen
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Loreley
    Besucher

Was ich nicht mag:

Extremverpackungen mit Folie, glänzemden Umkarton, Plastikeinsatz, noch mal Folie, dann endlich der Tiegel/Spender etc., Alutuben und Glasbehälter (Knautsch- und Bruchgefahr)

Was ich schon mag:

ansprechendes Produktdesign, Umkartons mit INCIs in lesbarer Größe, Spender die ihren Dienst auch tun, Aufdrucke oder Etiketten die sich nicht vom Tiegel/Spender verabschieden, wenn man ihn mit fettigen/feuchten Händen anfasst

Inventar Avatar von Eilan

Mir ist es ziemlich wurscht, die die Verpackung aussieht, wenn der Inhalt klasse ist. Bestes Beispiel ist da für mich MG. Ich finde das typische MG-Design sehr komisch und auch nicht wirklich ansprechend. Aber das was in der Verpackung drin ist (bei mir die Sheagesichtsmilch), überzeugt mich!
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

Zitat Zitat von materialfehler Beitrag anzeigen
    ich brauche kein verpackungsdesign.

am liebsten würd ich ja mit einer mehrwegflasche (aus dem kosmetik-selbstmach-geschäft) hingehen und mir das zeug abfüllen lassen. einen zettel dazu mit den inhaltsstoffen und wie das zeug heißt und gut ists.

genau. so.
    ich HASSE wegwerfartikel. wegwerfmentalität.

LWB
    Besucher

Umverpackungen, Versprechungen, Namen usw. finde ich auch nicht wichtig, aber ich mag schön designte (und praxistaugliche!) Flakons, Tiegelchen usw.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ich hab schon so einiges stehen lassen, nicht nur Kosmetik, weil der Verpackungsmüll in keinem Verhältnis zum Inhalt stand. Ich wünschte, das würden alle machen, dann gäbe es bald keine Augencremetübchen mehr in halben Schuhkartons mit Folie drum verpackt sind.

Ansonsten ist mir die Verpackung sehr wichtig. Ich möchte keine billigen einwändigen Plastiktiegel, weil die Keimbelastung höher ist als in Glas, transparentes Glas halte ich auch für kontraproduktiv und manche Sachen gehören einfach in den Airless- oder Pumpspender.
    Da pflegen für mich etwas mit Entspannung und Sinnlichkeit zu tun hat, hab ich natürlich auch lieber so ästethische Designs wie zB von LN oder Shiseido.
    Da ich ja meine Kosmetik selber rühre, habe ich natürlich auch schöne Spender und Glastiegel. Selbst wenn sie im Badschrank verschwinden, man sieht sie doch täglich.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Allwissend Avatar von Süperkeks

Natürlich ist es schön wenn sich die Verpackung sehen lassen kann, und dann schön auf dem Regal stehen und bewundert werden kann. Aber im Endeffekt nutz mir das nichts, wenn der Inhalt nicht stimmt. Also würde ich schon sagen, das mir der Inhalt wichtiger ist als die Verpackung. Ich guck mir auch Sachen an die nicht so toll bzw normal aussehen.

LWB
    Besucher

Natürlich ist der Inhalt wichtiger als die Verpackung. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einer langweiligen Verpackung und einer schönen Verpackung mit gleichem Inhalt nehme ich lieber die schöne (Ich spreche aber nicht von der Umverpackung, sondern nur von dem Gefäß, wo die Kosmetik drin ist.)

Ich umgebe mich in meiner Wohnung nur mit Sachen, die mir gefallen, das schließt natürlich auch Kosmetik ein

supreme
    Besucher

Theme Verpackung: ich fänd' Tuben bzw Pumpspender statt Tiegel generell bei Kosmetik angebracht

Inventar Avatar von Matilda

Hm, hier gibt es keine passende Antwortmöglichkeit für mich. Ich brauche keine hochtrabende, durchdesignte Verpackung ABER mir sind Spender und Tuben lieber als Tiegel bzw. Tiegel kaufe ich nicht oder nur in Ausnahmen.

Am liebsten sind mir Glaspumpspender, allerdings sollen sie hochwertig sein, gut pumpen und so, dass nicht eine riesen Menge im Pott bleibt und sich nicht mehr entnehmen lässt...

Fazit: Eine hochwertige Verpackung ist mir sehr, sehr wichtig, aber nicht wegen Design/Status/Luxus, sondern wegen Hygiene, Umweltschutz und Funktionalität.
    Die Kosten für einen hochwertigen Glasspender trage ich gerne mit, allerdings ist der Preis dafür nicht so sehr hoch wie vlt. für die hier angesprochenen KK-Design-Pötte...

BJ-Einsteiger Avatar von Tix

Ich mag nicht:
    zu viele Verpackungen für ein Produkt
    ein pseudo wissenschaftliches Design
    Tiegel (unhygienisch)
    Kein mini Inhalt in riesen Behältern

Was ich mag:
    Zweckmässige Verpackungen
    nicht zu viel Müll
    stabiles Material - das heisst wenn Glas, dann dick genug

Wenn es nach mir gehen würde hätten es die Firmen einfach...
    Die Jungen werfen zum Spass
    mit Steinen nach Fröschen
    die Frösche sterben
    im Ernst -Erich Fried-

Tiggerchen
    Besucher

Eigentlich kann einen ja die Verpackung egal sein, wenn der Inhalt super ist.
    Aber ich gehöre zu denen, die sich durch die Verpackung anfixen lassen

Aber robuste Verpackungen sind gut, da mir hin und wieder mal was runter fällt.

Inventar Avatar von Biesi

Mir ist die Verpackung wurscht, hauptsache, ich bekomme den Inhalt ohne große Spirenzchen da raus. Ich benutze NK, aber mich stößt z.B. dieses Silberzeugs von Laveré total ab, da gruselt es mir. Tuben mögen hygienischer als Tiegel sein, aber bisher ist mir noch nie eine Creme gekippt und außerdem muß ich Tuben immer aufschneiden, um auch an den Rest ranzukommen und sehe nicht, wieviel noch drin ist. Deshalb bin ich für Tiegel und da liegt MG vorn.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

odd rose Avatar von PalmaKunkel

@Biesie: Mich stößt Laveré optisch auch total ab Eine Creme im Tiegel ist mir bis jetzt auch noch nicht gekippt, versteh die teilweise "Panik" vor Tiegeln nicht so ganz. Ich fass ja nur mit frisch gewaschenen Händen rein und es sind ja nur meine eigenen Keime und Bakterien, von denen dann sicher trotz Händewaschens was da drin landet, die sind ja sicher auch auf meiner grad gewaschenen Gesichtshaut noch. Ich bin Langsamaufbraucherin von Gesichtscremes und brauch schon mal ein halbes Jahr und länger und passiert ist bis jetzt nichts.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Nilou
    Besucher

Ich habe vor Kurzem Proben von Laveré bekommen, sogar die waren aufwendig in Silber gehüllt, dazu wurde ungefragt eine dicke silberne Broschüre zugeschickt. Es roch extrem fies chemisch nach der Druckfarbe als ich den Briefumschlag aufgemacht habe

Ich habe überhaupt keine Lust die Sachen auszuprobieren...

Experte Avatar von shag

In jedem Fall sieht das ganze High-End-Zeug viel schicker aus! Vor allem, wenn alles so hübsch zusammenpassend im Bad rumsteht. Gerade bei Chanel, sooo schönes Produktdesign.

Trotzdem ist es mir egal. Ich hab die Dinger eh im Schrank und seh sie nur 2x am Tag, da ist es völlig unwichtig, wie sie aussehen. Aber ich merke auch, dass mich manche Verpackungen irgendwie abstoßen; die will ich dann gar nicht testen. Vor allem diese richtig billigen, schlechten Pflegeprodukte - .

LWB
    Besucher

Ich finde Tiegel und Spender auch wesentlich besser als Tuben. Ich kann die Creme aus Tuben nie so genau dosieren. Vor allem bei der Augencreme finde ich das ärgerlich. Und um die (oftmals nicht unerheblichen) Reste rauszubekommen, muss man die Tuben aufschneiden. Bei den Spendern muss man nur darauf achten, dass vorn keine getrocknete Creme klebt, sonst "fliegt" die Creme immer sonstwohin, wenn man oben drauf drückt (nicht, dass mir das nicht regelmäßig passieren würde)

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Das Problem ist, dass man in Tiegelware mehr Konservierungsmittel reinknallen muss was oft auf Kosten der Verträglichkeit geht. Meine Freundin ist Laborantin, da haben wir mal ein paar Glasträger mit Creme aus einem zwei Wochen benutzten Tiegel geimpft. (irgendwas von Scheller). Das hat mir gar nicht gefallen, was da unterm Mikroskop zu sehen war.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Ich persönlich finde Alutuben am hygienischsten,kann man prima mit dem Messerrücken bis zum Schluß alles rausdrücken. Spender finde ich auch ok in derHandhabung. Was ich nicht so gerne mag ist Tiegelware trotz Spatel.

Umverpackung mit Glitzer und Schnick-Schnack-Pipapo müssen nach meiner Meinung nicht sein.
    Was drin ist soll überzeugen nicht der bunte Karton,wo eh fast keiner aufhebt.

Forengöttin Avatar von deluxe

früher war mir die Verpackung total wichtig, da wusste ich aber auch noch nichts von INCIS.. jetzt ist mir das total egal wie was aussieht, hauptsache die Qualität stimmt

polyfragmo Avatar von Hariello

Also mich sprechen schöne Verpackungen ästhetisch schon an und ich würde mir das vielleicht auch ins Bad stellen (und verwenden!), wenn der Inhalt stimmt und es nichts anderes gibt, was meine Haut mag. Aber es hat sich gezeigt, dass ich mit den "Luxusmarken" von Douglas & Co so schlechte Haut bekomme, dass ich von der Verpackung allein auch nix habe.

Meine Lieblingscreme ist von Dado-Sens, was ja nicht so ein hammermäßiges Styling hat, aber der Inhalt !!! Den würde ich keine noch so toll designete Verpackung tauschen.

Was den "Gebrauch" angeht, so bevorzuge ich Pump-Spender (wobei ich da auch schon mal ganz blöde hatte, bei denen immer zu viel raus kam, aber der von Dado Sens ist gut) oder Tuben.

Und so mega-glitzernde Sachen wie die von Laveré finde ich auch nicht so schön, außerdem kann man die INCIS darau ganz schlecht lesen, meine ich in Erinnerung zu haben, naja, und die Umwelt freut es auch nicht besonders

Inventar

Zweigleisig.
    Wenn ich ein Produkt kenne, oder mir etwas empfohlen worden ist, spielt die Verpackung keine Rolle.
    Aber in überfüllten Regalen sieht man zu erst die Verpackung, da gibts keine grünen und roten Pfeile, die einen auf böse bzw. gute Inhaltsstoffe aufmerksam machen.
    Hab ich aber ein Produkt und finde es gut, kann die Verpackung auch herrlich doof aussehen, es wird gekauft.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

die Verpackung ist mir generell egal.
    auch die Forn, also Dose, Tube, Pumpspender.... ist egal. der Inahlt is mir wichtiger.

aber wenn ich, ohne irgendetwas bestimmtes zu suchen, Parfum "schnüffeln" gehen, dann probier ich eher die aus, die einen schönen Flakon haben.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

my_melody
    Besucher

Was nützt die schönste Verpackung, wenn ich die Creme oder was auch immer nicht vertrage?
    Mir ist die Verpackung schnurz, Hauptsache der Inhalt gefällt meiner Haut.

BJ-Einsteiger Avatar von Ambeth

Erstens benutze ich zu 90% NK und zweitens pflegt bei mir, ich gebs ja zu, auch das Auge mit und wenn auf den Behältern schöne Blümchen und Kräuterchen und so drauf sind, benutze ich den Inhalt noch vieeel lieber!

Aber ich greife nicht zu Produkten, die imo zuviel an Verpackung haben. Das sollte, finde ich, auch zur Philosophie einer NK-Firma, dass sie Ressourcen schont und soweit wie möglich auf Verpackung verzichtet. Ich hab mir mal Proben von Lavera kommen lassen, und als ich den Umschlag geöffnet habe, wär ich fast vom Glauben abgefallen
    Die einige der Sachets steckten tatsächlich noch in einem Pappbriefchen, und alle Proben waren nochmal in Plastik eingeschweißt. Ich mußte echt ein paar Mal gebetsmühlenartig wiederholen "Lavera ist gut für deine Haut, Lavera ist gut für deine Haut...", sonst hätten die jetzt eine Kundin weniger.

(Da fällt mir ein: auch bei Logona und Sante waren die Proben nochmal in so einem überflüssigen Infofaltblatt versteckt- ich dachte erst, die hätten mir nur Werbung geschickt )

Gut, dass Umverpackungungen nicht auch schon im gleichen Maß die Ladenregale gekapert haben...
    Dingens!

Allwissend Avatar von anis

Ich finde vieles, auch Tuben, könnte auf einfache Weise schöner aussehen, wenn es anders bedruckt wäre und die Farben anders und die Namen vielleicht teilweise weniger idiotisch.

cosma88
    Besucher

Zitat Zitat von anis Beitrag anzeigen
    Ich finde vieles, auch Tuben, könnte auf einfache Weise schöner aussehen, wenn es anders bedruckt wäre und die Farben anders und die Namen vielleicht teilweise weniger idiotisch.
    Ich sag nur Nahrologie

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von blue

@ all

ich bedanke mich an dieser stelle für die teilnahme an meiner unfrage und für das interessante feedback!

mich würde echt mal interessieren, ob die top-brands der kk und der nk solche fragen mal an ihre zielgruppe gerichtet haben und, wenn ja, in welcher weise den antworten der kundinnen und kunden rechnung getragen wird/wurde.

ich für meinen teil sehe jedenfalls ein wenig klarer und auch wenn das ergebnis der umfrage für viele vielleicht keine offenbahrung sein mag, so hat es mich doch überrascht.

liebe grüße
    bernhard
    sanmar biocosmetic
    www.sanseven.de

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Bei der Umfrage habe ich angegeben, dass ich schon auf eine hochwertige Verpackung Wert lege, aber es muß keine übertriebene Verpackung sein .

Also diese Cremetöpfchen, die mehr Schein als Sein sind, finde ich ganz schlimm .
    Bei Cremes finde ich noch am besten Tuben oder Spender.

Zur Zeit benutzte ich Gesichtspflege von lush und die ist ja nun wirklich Verpackungtechnisch ganz scheußlich .
    Aber es ist nunmal die Philosophie von lush, so wenig Verpackung wie möglich zu verwenden . Leider ein wenig auf Kosten der Handlichkeit und der Haltbarkeit . Hier wünschte ich mir machmal eine schönere und auch bessere Verpackung .
    Gerade bei den Cremes von Lush . Die kommen ja immer in so Töpfchen daher und dass ist nicht besonders gut .
    Dafür ist der Inhalt super .

Ein wenig anspechender könnte das Design auch sein. Das obligatorische schwarz bei lush schaut immer so düster aus .

Mich ziehen ja immer so Retro-Verpackungen wie z.B. bei MOR magisch an
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

Nilou
    Besucher

Die Verpackungs-Philosophie von Lush verwirrt mich manchmal.
    Einerseits wird alles aus umwelttechnischen Gründen mit sowenig Verpackung wie möglich verkauft, andererseits besteht deren Hauptgeschäft doch darin, Produkte zu verkaufen, die eine Badewannenfüllung perfektes Trinkwasser in buntes, duftendes Abwasser verwandeln...aber die Folien in denen diese Badezusätze verpackt sind sollen möglich schnell verrotten...

Die schwarzen Töpfe finde ich dagegen ganz praktisch, die lassen sich prima stapeln und später für selbstgerührte Kosmetik weiter verwenden, die Etiketten gehen nämlich ganz leicht ab

Emotionsfelxibel Avatar von Jabelchen

Lieber einen Preisvorteil, für den ich günstigere Verpackungseinheiten akzeptiere.

Meine Kosmetik steht es im Schrank und lieber spare ich 1-2 Euro,