Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Gefährlich, wenn man Shampoos mischt?

Komme mir ein bissel albern vor, aber wollte mal fragen: In der Incis Tabelle heißt es doch manchmal: Dieser und jener Stoff KANN in ZUSAMMENHANG mit anderen Stoffen Allergien auslösen oder krebserregende Stoffe auslösen oder sonstwas. Wollte jetzt mal ein paar Shampooreste mischen...muss ich da befürchten, dass da irgendeine Chemiebrühe entsteht, die vielleicht hochgradig giftig ist? Weil, vielleicht haben die Hersteller BEWUSST diese Zusammenstellung in Shampoos gewählt, damit es nicht zu hochgradig gefährlichen Mischungen kommt? Oder ist die Dosis der Chemikalien so gering, dass keine "toxischen Überraschungen" zu erwarten sind?

BJ-Einsteiger

Re: Gefährlich, wenn man Shampoos mischt?

Nee, da mußt du dir keine Gedanken machen, hochgradig toxisch wird da garantiert nichts. Und das mit allergischen Reaktionen, nun ja, daß hängt natürlich auch mit von dir ab. Wenn du so ein ganz empfindliches Häutchen hast, dann wäre das evtl. riskant. Wenn du normalerweise keine Reaktionen zeigst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, daß sich das ändert. Aber mal ne Frage, warum willst du eigentlich mischen? Ich würde es schon wegen der nicht im Voraus zu bestimmenden Geruchsrichtung wohl eher nciht tun...

Meine Laune...
    Amazed

Von dem einen kriege ich Schuppen, von dem anderen Haarausfall...vielleicht weil das eine nicht zu sauber wäscht, das andere zu sauber ist und agressiv. Wollte deswegen mischen. Duft bleibt doch eh nie lange und ich haue danach noch eine Spülung rein....man riecht nur das am Ende...

---

Ich würde eher abraten - wer sagt dir denn, dass sich die negativen Effekte der beiden Shampoos nicht gegenseitig hochschaukeln? Im übrigen könnte ich mir schon vorstellen, dass dadurch irgendwelche unerwünschten Chemiereaktionen entstehen könnten. Gerade letzthin las ich in einem Langhaarforum wie jemand Shampoo mit Backpulver mischte und das gar nicht gut ausging.

Wenn du es unbedingt versuchen willst, mix doch einmal ein kleine Menge, schnupper daran und sie wie es sich beim Aufschäumen verhält.

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Ich glaube, ich hätte da schon Angst, dass was passieren könnte. Ich würds nicht machen.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Experte Avatar von Honeybunny

Mit Backpulver?? Wieso das denn? Was soll das denn helfen?
    ~... is a Make-Up Artist now: www.facebook.com/Nataloir~

---

Backpulver bzw. Natriumbikarbonat wird von manchen zur Tiefenreinigung benutzt, manchmal in Verbindung mit Shampoo oder Zitronensaft manchmal solo - ich hab's noch nie probiert.

Efeu
    Besucher

Also, eine Freundin von mir hat jahrelang alle möglichen Shampoos gemischt (sie hatte lange hellblonde Haare). Sie hat immer mit unterschiedlichen Shampoos ihre Haare gewaschen und dann Reste einfach in einer leeren Flasche zusammengeschüttet - bis sie dann meistens eine Shampoo-Flasche mit bestimmt 10 verschiedenen Sorten hatte. Und damit hat sie sich dann immer die Haare gewaschen.
    Und was soll ich sagen - sie hatte mit Abstand das schönste, gepflegteste Haar. Ich hatte immer den Eindruck, dass jedes einzelne Haar durch diese Mixtur genau das abgekriegt hat, was es brauchte.

...leaves it green Avatar von greenleave

lemon_melody, wenn Du von dem einen Shampoo Schuppen bekommst und von dem anderen Haarausfall - wer weiß, was in der Kombination dieser beiden noch alles passiert. Anscheinend mag Deine Kopfhaut die beiden Shampoos nicht besonders!

Ich persönlich würde nach diesen Reaktionen meiner Kopfhaut beide in den schmeißen!!! Oder verschenken!

Aber wenn's Dir da zu schade drum ist, kannst Du ja mal eine kleine Probemischung veranstalten und eine Versuchswaschung durchführen. Vielleicht wird's ja was (irgendwie befürchte ich aber das Gegenteil)...

Liebe Grüße
    greenleave

Inventar Avatar von antiqua
    hinter´m Holunderbusch rechts, dann am Apfelbaum immer geradeaus

Auch ich wäre da eher vorsichtig!
    Vielleicht würde ich jedes für sich "veredeln" (soll heissen: mit einem jeweils besseren Shampoo mischen); aber zwei Shampoos, mit denen meine Kopfhaut schon jeweils allein nicht klar kommen mag ... - ich fürchte, ich würds nicht tun!

LG - antiqua

Meine Laune...
    Amazed

Ich habe mir das so gedacht *verteidige*: Das eine ist zu agressiv, macht aber sauber, trocknet aber aus und davon fallen mir Haare aus. Wenn ich jetzt das NK Alverde dazu nehme, dann pflegt's doch mehr und reinigt mehr als wenn ich ganz wenig Balea nehme....Und Alverde wäre alleine zu wenig Reinigung, meine Kopfhaut ist danach so fettig und ein bisschen Balea dazu - voilà. Probiere gleich eine Portion und sag' bescheid.

@Efeu
    Was hat deine Freundin für Shampoos gehabt? NK oder KK, welche Marken?

Meine Mutter mischt auch immer die Rest zusammen und da tut sich auch nichts. Habe letztens Balea in die volle Guhl-Flasche gekippt. Einmal gewaschen aber kein Unterschied. Okay, bis nachher, probiere mal aus. Hab' nur Angst vor toxischen Unfällen.

Meine Laune...
    Amazed

Huhu, habe heute ausprobiert. Also ich habe Alverde Oliven Shampoo mit Balea Aprikose gemischt. Deutlich weniger Haarausfall bei der Wäsche und auch danach! Schuppen sehe ich eventuell erst morgen, wenn überhaupt. Das Zeug hat vielleicht geschäumt. Aber ich musste zwei Mal shampoonieren, Alverde macht irgendwie nicht richtig sauber, auch in der Mischung nicht. Ist komisch, die Konsistenz war schwerer auszuwaschen, als wenn ich die Shampoos seperat wasche. Aber meine Haare sind nicht so trocken....

esoterische Ulknudel Avatar von white magic

Shampoos mischen

Hi Leute,
    ich wolte noch einen 2. Tread aufmachen, da ich dachte das interessiert vieleicht noch mehr leute.
    In meinem anderenTread habe ich geschrieben, dass ich nach Logona jetzt mit Shauma Shampoos Probs habe.
    Eine nette BJ kam auf die Idee, das sich meine KH (Kopfhaut)zu sehr an das Zuckertensid gewöhnt hat und nun das SLS als zu stark empfindet, weswegen ich jetzt trockene KH habe.

Kann ich denn mein restliches Logona mit Schauma mischen? Dann wären die guten Sachen drin und ich müsste das neue nicht wegwerfen? Oder ist das wg. der ICIS-Reaktion miteinander nicht so gut. Hat da schon jemand erfahrung?
    Am 25.12.2006 gehts nach Indien *freu*

BJ-Einsteiger Avatar von Hybris

Katze AW: Shampoos gefahrlos mischen?

Huhu

Gute Frage, ich mische gerne mein Farb-Shampoo von Sante mit einem anderen das gut riecht wie zb Sante Henna Volume oder Neobio Apfel etc.
    Bis jetzt ist noch nix passiert aber für jede fachlich fundierte Aussage bzgl. der Mischbarkeit wäre ich dankbar Spontan fällt mir nun nicht ein was daran schlimm sein könnte, zumal die INCIs meiner Mixturen ja relativ gleich sind bis auf Öl-Zusätze o.ä.

Liebe Grüße,
    Die Hybris
    -„Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.“-
    Kafka

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

AW: Shampoos gefahrlos mischen?

Zum Mischen von Shampoos gab es schon mal eine Diskussion.

*edit*
    Schon gefunden! Gefährlich, wenn man Shampoos mischt?

Vielleicht hilft das erstmal weiter.
    Geändert von Terra (14.08.2006 um 14:47 Uhr)
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

esoterische Ulknudel Avatar von white magic

AW: Shampoos gefahrlos mischen?

So hab gestern mal mein restliches Logona mit Schauma gemischt.
    Bisher fühlt sich alles ganz gut an und mein Kopf juckt noch nicht. Auch verteilen ließ sich das Schampoo viel besser.
    Falls es gegenteilige Reaktionen gibt werde ich wieder posten.

Ach so: Mischverhältnis 50:50
    Am 25.12.2006 gehts nach Indien *freu*

BJ-Einsteiger

Shampoos mischen

Hi,
    mal eine Frage für den Laien :)
    Ich hab 2 verschiedene Shampoos. Eins für Volumen,Glanz und eins das die Haarwurzeln stärkt.
    Kann man bedenkenlos beide Shampoos mischen vor jeder Anwendung?
    Oder vermindert sich dadurch die Wirkkraft von einem?

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Shampoos mischen

Klar, warum nicht.

Ob Deine Haare das mögen wirst Du ja schnell merken.

Was für Shampoos sind das denn? Marke?

BJ-Einsteiger

Hallo, danke :)
    Also zum einen das Alpecin C1 und zum anderen das Henna Volume von SAnte...
    Ich find das furchtbar aufwendig 2 mal am Tag zu waschen :(
    Weil bei dem C1 hab ich mal gelesen das die an der Zusammenstzung rumgetüftelt haben, dass das Koffein möglichst schnell in einer bestimmten Dosis zur Haarwurzel dringen soll. Nicht das der Effekt durch andere Inhaltsstoffem Vom SHV verloren geht?!

Forengöttin Avatar von Lady

Ob die Wirkung vom Alpecin jetzt gleich bleibt kann ich natürlich auch nicht sagen, aber ich würde es

mal probieren wie es überhaupt Deinen Haaren bekommt.

Wenn sie danacht toll sind ist es sicher auch ne Kopfsache, dass man denkt, dass die Wirkung trotz mischen zu Zuge kommt.

Allwissend Avatar von leeza1th
    Meine Laune...
    Cool

Mischt wer zwischen Oben und Unten??? Hab ich jetzt mal ausprobiert und finde es: !
    Meist war oben Schuppenalarm bei geschmeidigen Längen und vice versa. Jetzt hab ich mir den Aufwand gemacht und es lohnt sich ! Oben war es irgendein Bübchen Kindershampoo ohne Silis und in den Längen Elvital Reparatur und Fülle.
    Leebe Grüße - leeza1th

Neu:inkl. Mundschutz Avatar von fluegelmatz

Hallo, jetzt will ich auch gleich noch meine Mischmethode hinterherschießen...ich wasche unterschiedlich: meist mit einem stärkeren Shampoo das erste Mal (im Moment Guhl) , ausspülen und dann mit Alverde, welches ich dann auch eine Weile einwirken lasse, wieder Ausspülen und voila..alles gut!