Huhu![]()
Wenns bald wieder Frühling wird werde ich mit meinem Freund verschiedene Kräuter bestellenEr fürs Kochen, ich für Kosmetik
![]()
Da ich ja so Kopfhaut-Probleme hab, mach ich schon ab und zu Kräuteraufgüsse mit wildwachsenden Kräutern.
Nun will ich aber auch mal Extrakte selbst herstellen![]()
Auf Gittas Homepage hab ich folgendes gefunden:
Hat das schonmal jemand gemacht?Kräuterextrakte kann man auch selbst herstellen:
1 Teil Kräuter (frisch oder getrocknet), 10 Teile Flüssigkeit (bestehend aus 4 Teile Weingeist + 4 Teile Wasser + 2 Teile Propylenglykol). Die Kräuter in ein großes Schraubglas geben und mit der Flüssigkeit übergießen (die Kräuter müssen mit Flüssigkeit bedeckt sein), ca. 2-3 Wochen ziehen lassen. Ab und zu schütteln. Dann durch ein sauberes Leinentuch gießen und die Kräuter gut auspressen. Die Flüssigkeit in dunkle Flaschen füllen und nach 3-4 Tagen vorsichtig durch Filterpapier filtrieren um die Schwebeteilchen weitgehend zu entfernen. Danach ist das Extrakt einsatzfertig. Er ist nahezu unbegrenzt haltbar.
Wo bekomme ich Propylene Glycol her? Welches ist die günstigste Quelle für Weingeist?
Und wo bekommt man so ein Leinentuch her?
Vielen Dank![]()
Liebe Grüße,
bloodyMary