Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    brgtt
    Besucher

Glyzerin/Glyzerinseife

Hier in Holland kann man fluessiges Glyzerin und festes Glyzerin kaufen (das letzte fuer die Herstellung von Seifen). Weiss einer von euch vielleicht wie das feste Glyzerin hergestellt wird? Es ist eigentlich eine neutrale Glyzerinseife, die mann schmelzen kann und wobei mann Farbstoffe, aetherische Oele oder Parfumoele usw. hinzufuegen kann. Ich frage mich wie diese neutrale Glyzerinseife hergestellt wird.

soapi
    Besucher

Re: Glyzerin/Glyzerinseife

hallo brgtt!

also das feste glycerin kenne ich nicht, kenne nur die fertigen glycerinseifen die man im bastelladen kaufen kann zum weiterverarbeiten.

aber wenn du selbst glycerinseife herstellen willst ist das ziemlich aufwendig. hier eine kurze beschreibung.

öl und lauge vermengen und vollständig verseifen lassen, dann kommt ein alkohol-glycerin gemisch dazu - warten bis die seife sich vollständig gelöst hat - dann wird die seife wieder erwärmt - dann heißt es wieder warten bis sie leicht abgekühlt ist - dann kommt eine zucker-wasser lösung dazu - wieder erwärmen - wieder abkühlen lassen und dann - ab in eine form.

wie gesagt diese art der seifenherstellung ist ziemlich aufwendig und im heimversuch wirst du nicht eine ganz durchsichtige seife hinbekommen - eher leicht transparent.

bei den fertigen glycerinseifen im bastelladen zum schmelzen ist leider das problem, dass du nicht genau weißt welche öle und fette verwendet wurden und sie sind eben industrieprodukte.

wenn du genaueres über die herstellung von glycerinseifen wissen willst, suche ich dir gerne entsprechende seiten im internet...

bis dann soapi

brgtt
    Besucher

Hallo Soapi!

Vielen Dank fuer alle Muehe! Ich moechte nicht unbedingt selber Glyzerinseife herstellen, ich habe bis jetzt eigentlich immer die fix und fertige feste transparante Seife weiter verarbeitet, aber ich bin doch sehr neugeurig wie sie hergestellt wird. Wenn man das hier bei den Lieferanten nachfragt, haben sie darauf keine Antwort. Wenn du mir also die entsprechende Seiten im Internet geben moechtest... gerne!

Herzliche Gruesse,
    brgtt

soapi
    Besucher

hallo brgtt!

Sorry bin erst jetzt dazugekommen! aber hier ist der link!

lg soapi

brgtt
    Besucher

Hallo Soapi!

Vielen Dank! Jetzt wird mir deutlich weshalb diese Lieferanten van "Rohstoffe fuer Naturkosmetik" schweigen wenn man sie nach der Herkunft von ihren Glycerinseifen zum Giessen fragt.

Alles Gute,
    bgtt