Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Inventar

Hat schon mal jemand Kräuterextrakte selbst gemacht?

Huhu

Wenns bald wieder Frühling wird werde ich mit meinem Freund verschiedene Kräuter bestellen Er fürs Kochen, ich für Kosmetik
    Da ich ja so Kopfhaut-Probleme hab, mach ich schon ab und zu Kräuteraufgüsse mit wildwachsenden Kräutern.
    Nun will ich aber auch mal Extrakte selbst herstellen

Auf Gittas Homepage hab ich folgendes gefunden:
    Kräuterextrakte kann man auch selbst herstellen:
    1 Teil Kräuter (frisch oder getrocknet), 10 Teile Flüssigkeit (bestehend aus 4 Teile Weingeist + 4 Teile Wasser + 2 Teile Propylenglykol). Die Kräuter in ein großes Schraubglas geben und mit der Flüssigkeit übergießen (die Kräuter müssen mit Flüssigkeit bedeckt sein), ca. 2-3 Wochen ziehen lassen. Ab und zu schütteln. Dann durch ein sauberes Leinentuch gießen und die Kräuter gut auspressen. Die Flüssigkeit in dunkle Flaschen füllen und nach 3-4 Tagen vorsichtig durch Filterpapier filtrieren um die Schwebeteilchen weitgehend zu entfernen. Danach ist das Extrakt einsatzfertig. Er ist nahezu unbegrenzt haltbar.
    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Wo bekomme ich Propylene Glycol her? Welches ist die günstigste Quelle für Weingeist?
    Und wo bekommt man so ein Leinentuch her?

Vielen Dank

Liebe Grüße,
    bloodyMary

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Re: Hat schon mal jemand Kräuterextrakte selbst gemacht?

Hallo BloodyMary,
    ich würde mal in der Apotheke fragen. Weingeist ist ja hochprozentiger Alkohol. Propylenglykol haben die vielleicht auch.
    Statt Leinentuch kannst du auch eine Filtertüte verwenden. Hauptsache, die Kräuter werden schön ausgepreßt und es kommen keine Rückstände mit rein. Wobei das auch nicht so wild ist..
    Ich stelle mir immer Tinkturen selbst her, das geht ähnlich.
    Kräuter mit klarem Korn oder Wodka (um 40%) in ein Schraubglas füllen, im Warmen 14 Tage stehen lassen und ab und zu schütteln. Kann auch länger stehen. Dann abseihen, ich nehme ein normales Sieb. Kräuter schön ausdrücken.
    Dann hat man eine Urtinktur. In der Apotheke gekauft ist die ganz schön teuer.
    Ich denke, man kann auch eine Urtinktur als "Pflanzenextrakt nehmen. Wüßte nicht, welche Funktion das Propylenglykol haben soll.... Oder wißt ihr das ?
    Liebe Grüsse, Bonnie

Forenkönigin Avatar von mina

@bloodymary
    machs doch lieber so, hol die eine flasche billigen korn (billiger als jeder weingeist) und mische da soviel alk drunter, bis du die erwuenschte konsentration hast... ist auf jeden fall billiger als weingeist pur. ausser du hast zugang zu italienischen quellen, dort ist weingeist ohne steuer = sehr billig.

/mina

Inventar

Hm ja, Tinkturen kann ich acuh machen Ist ja fast das gleiche!
    In der Apotheke gucken die nur immer so komisch, wenn man etwas "außergwöhnlicheres" haben will... Ich schau heute abend mal die Rohstoffliferanten durch.

Also mina, meinst du, dass man einfach billigen Korn nehmen soll, in der Menge bis die Alkoholkonzentration gleich ist wie beim Weingeist? Oder Korn und Weingeist mischen? Ist mir noch nicht ganz klar

Hmm italienische Quellen hab ich leider nicht Aber wenn ich mal in Urlaub dort hinfahre, weiß ich ja Bescheid

LG
    bloodyMary

Forenkönigin Avatar von mina

nene,
    also korn hat 37,5%, nach gittas rezept wurden weingeist+wasser ca. bei 48-49% ankommen. du kannst deinen korn ja auch bis 49% "verdicken".

/mina

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo, Korn oder Wodka gibt es mit unterschiedlichem Alkoholgehalt. Wodka ist eigentlich immer ein ganz guter Alkohol, ziemlich rein. Da gibt es verschiedene Sorten, auch 40%, das ist völlig ausreichend für eine Tinktur. Hab auch schon mit 38%igem Alk Tinkturen angesetzt, funktioniert auch.
    Vielleicht mischt man das dann beim Einsatz mit etwas destilliertem Wasser ?
    Guckt mal hier: http://www.nachrussland.de/wo/brand.html

Zitat: Im Gegensatz zu anderen Spirituosen, die die bei der Gärung entstandenen Aromastoffe im fertigen Produkt beinhalten, wird das Wodka-Destillat so weit wie möglich gereinigt. Die verbleibenden Aromastoffe der Gärung sind im fertigen Wodka minimal.
    Grüsse, Bonnie

[ Geändert von Bonnie! am 03.03.2005 16:41 ]

Inventar

Ah, verstehe minchen
    Ich denke, ich werde mir dann mal billigen hochprozentigen Wodka holen und es mal damit versuchen.

Danke auch beiden!