Hallo ihr
da doch mehrere Probleme mit Betain als Tensid in NK Shampoos haben, dachte ich es wäre sinnvoll eine Liste mit betainfreien Shampoos zu erstellen. Habt ihr Lust mitzumachen?
Ich fange mal an:
- alle I&M Shampoos
- Zhenobya Haarshampoos
Hallo ihr
da doch mehrere Probleme mit Betain als Tensid in NK Shampoos haben, dachte ich es wäre sinnvoll eine Liste mit betainfreien Shampoos zu erstellen. Habt ihr Lust mitzumachen?
Ich fange mal an:
- alle I&M Shampoos
- Zhenobya Haarshampoos
Eucerin 5% Urea Shampoo
Ist kein NK-Shampoo, ein Apothekenprodukt für Allergiker und Neurodermitiker geeignet, hier wird bewusst auf Betain verzichtet
Geändert von Lina (21.07.2008 um 21:30 Uhr) Grund: Änderung
Sanoll Brennessel-Molke Shampoo
bei den anderen Sanoll Shampoos weiß ichs nicht
Liebe Grüße
Lexi
Sante - Velvet Rose
Dematest Medizinal Shampoo (keine NK, sondern Apo)
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley
Totes Meer Shampoo von Schaebens
Schauma Kraft & Volumen (Die anderen Schaumas leider schon-wenn auch meist relativ weit hinten auf der INCI-Liste)
Super Idee!![]()
Soweit ich weiß alle Grüne Erde Shampoos und alle Sanoll Shampoos.
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Die Aubrey Organics Shampoo´s sind auch ohne Betain.
Liebe Grüße von Uli![]()
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
-
Geändert von Nicki07 (20.07.2009 um 19:59 Uhr)
Welche Probleme haben denn die Beauties mit Betain? Das ist doch auch in normalen KK-Shampos drin, oder?
Sorry, ich habe leider keines beizusteuern...![]()
ich bekomme auch Jucken und Pickel auf der Kopfhaut, ausserdem Haare wie Stroh, die extrem verfilzt sind und kaum gekämmt werden können.
und das liegt tatsächlich am beatin? nur an so einem in winzigen(?) mengen eingesetzten stoff? erstaunlich.
Naja... es soll Leute geben, die bekommen einen anaphylaktischen Schock sobald sie Erdnüsse nur riechen. Dann wundert es mich nicht sonderlich, wenn man auch auf kleine Mengen Betain so reagieren kann.
Ich hab das Problem ja auch (und vorher nachgesehen - endlich weiß ich, warum ich auf mein Balea-Volumenshampoo bei mehrfacher Nützung auch mit Jucken und Haarausfall reagiere).
Ich glaube, das Reelle-Volumen-Shampoo kommt im übrigen ohne Beatin aus. Werde heute zu Hause nachsehen!
Edit: Nein, doch nicht. Erstaunlicherweise vertrage ich das Reelle aber halbwegs... wobei... Halbwegs. Ich glaube, ich werde es nicht mehr verwenden, weil ich endlich wieder ein Shampoo haben will, das ich nicht nur halbwegs sondern absolut vertrage!
Geändert von distel (24.07.2008 um 10:38 Uhr)
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Ich habe auch Probleme mit Betain - allerdings nicht mit der Kopfhaut, sondern meine Haare werden trocken & strohig. Das gleiche hab ich bei Cocamidopropyl Betain - am ersten Tag sind die Haare ok, danach werden sie immer strohiger. Das hab ich bei Shampoos ohne diese Inhaltsstoffe nicht. Ist aber ziemlich schwer, Shampoos ohne (bzw. mit geringem Anteil dieser) die Inhaltsstoffe zu findenzumal ich Zuckertenside auch nicht dauernd vertrage.
liebe Grüße, *c*
-
Geändert von Nicki07 (20.07.2009 um 19:59 Uhr)
http://de.wikipedia.org/wiki/Betain
Betain wird mittels Extraktion aus Rübenzuckermelasse gewonnen.
+ hier die Synonyme: http://www.chemindustry.com/apps/chemicals
Für Cocobetain: http://www.chemindustry.com/chemicals/494453.html
Cocamidopropyl Betain hier: http://www.chemindustry.com/chemical...l_betaine.html
Heftig, die vielen Namen + wonach man alles suchen muss![]()
Hallo Ihr Lieben,
Weleda Calendula Waschlotion und Shampoo ist auch ohne Betaine.
Habe auch in der letzten Zeit darauf geachtet beim Einkaufen, also, die Condis von Alverde sind wohl betainfrei, die Shampoos aber nicht.
Ach ja, das Sebamed Weizenkeim Sh. für tr. Kopfhaut ist auch ohne Betaine- aber keine NK.
LG, Yola
Das alverde Birke/Salbei ist auch ohne Betaine.
No puedo mas sin ti...
Apo:
Physiogel Shampoo + Physiogel Shampoo Plus
Eubos 5% Urea Shampoo
Lipoderm Shampoo (von Hans Karrer)
Linola Shampoo
Drogerie:
Alpecin Medicinal für trockene und empfindliche Kopfhaut (oder wie das heißt)
Friseur:
Bonacure Sun Guardian Shampoo
Bonacure Light Volume Shampoo
Bonacure Moisture Kick Shampoo
Redken All Soft Shampoo
Sebastian X-Tah Raw Hydration Shampoo
Revlon MOP C-System Hydrating Shampoo
Revlon MOP C-System Curl Shampoo
Kerastase Biotic Shampoo, eines von den zwei angebotenen ist definitiv betainfrei (weiß aber nicht genau, welches), vielleicht auch beide
NK:
Lavera Neutral Duschshampoo + Baby Mandelshampoo
Alle Aubrey und Sanoll Shampoos, soweit ich weiß
Geändert von Aschblond (24.07.2008 um 14:37 Uhr)
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
das redken extreme shampoo enthält betain... cocamidopropyl betaine, es steht an fünfter stelle.
das "erstaunlich" war ja auch eher so gemeint: "was es nicht alles gibt! jetzt hab ich wieder was gelernt"
und ja, das mit den erdnüssen ist auch sowas.
ich krieg panikattacken, wenn ich an silikonverseuchte ausgefranst-freche kurzhaarfrisuren nur denke, ist das jetzt auch sowas? :irr:![]()
Danke für den Hinweis, shuga. Hab's wieder rausgenommen.
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
Hallo zusammen,
es wurden zwar viele Shampoos hier empfohlen, doch wenn keine Betaine enthalten sind, sind dafür Zuckertenside vorhanden. Ich vertrage auf Dauer weder Zuckertenside noch Cocamidopropyl Betain.
Kennt jemand ein Shampoo wo keiners der beiden Inhaltsstoffe vorhanden ist
Reagiere immer nach einiger Zeit mit vermehrtem Haarausfall.
Ganz lieben Dank.
Gruss
Lilla![]()
Hallo,
da ich nicht weiß, ob mein Haarausfall durch Zuckertensid oder Betain ausgelöst wird, suche ich Shampoos ohne Betaine und wenn möglich zusätzlich noch ohne Zuckertensid.
Habt ihr Erfahrungen gemacht ob eher das Betain oder das Zuckertensid für Haarausfall verantwortlich sind ? Ich hatte das Gefühl, mit Logona Gingko Repair und Sante Brilliant JOjoba wars am schlimmsten, hatte nun Khadi verwendet da ich dachte die verwenden Waschnüsse, aber auf der Homepage habe ich nun Coco....-Betaine entdeckt
Wobei der Haarausfall mit Schauma noch geringer war als mit Khadi (Betain ist in der INCI Liste ganz weit hinten).
Ich weiß nicht mehr, was ich nehmen soll, echt nicht. Aus lauter Verzweiflung, weil ich in meiner Shampoo-Sammlung nichts gefunden habe, hab ich mir die Haare mit Olivias
Green Rhassoul gewaschen. War ganz überrascht, das das so gut ging, hätt ich nicht gedacht.
Bin gespannt wie die Haare sind wenn sie trocken sind. Rinse habe ich keine gemacht.
VG Peaches
Ohh ohhh ohh falsches Forum....
bitte verschieben !!
Hab ich gemacht ....und mit dem "Betainfreie Shampoos" - Thread zusammengefügt.
Peaches,
ich vertrag auch beides nicht.
Aber viele Shampoos, die hier empfohlen wurden, sind gar keine NK. In meinem Schaebens Totes Meer Shampoo z.B. ist weder das eine noch das andere.
Sooo, jetzt habe ich gerade eine Bestellung getätigt. In Körbchen kamen:
- Sanoll Joghurt-Molke Shampoo
- Sanoll Rhassoul Bitterorange
- Sanoll Intensiv Kur
- Lavera Mangomilch Haarkur desh.
- Lavera Mangomilch Shampoo (ich weiß, Zuckertenside aber hatt mich wg. der Haarkur so angelacht)
hat jmd. Erfahrungen mit einem dieser Shampoos ?
VG Peaches
Tigi - Superstar, da juckt bei mir nix. Ist auch nichts davon drin.
Hier sind doch überall Zuckertenside drin ...:
- Sanoll
- Alverde
- Grüne Erde
- Lavera
schade hatte mich schon über die große Auswahl gefreut.
Aber dann gibts halt kein NK mehr ...
Grüßle Zissi
An KK gäbe es noch Pantene und Gliss Kur, teilweise auch silifrei. Pantene hat zwar SLS, dafür reicht echt ne Erbsenmenge Shampoo verdünnt im Wasser um fettiges Haar sauber zu kriegen. Ich hab´s letztens herausgefunden als ich mein eigenes Shampoo nicht zur Hand hatte. ,-)
Gliss Kur ist wohl auch den alten Schaumas von der Rezeptur her ähnlich.
Find ich ehrlich gesagt nicht so gelungen, denn im 1. Threads ging es nur um Betainfreie Shampoos und im 2. um Betain- und Zuckertensidfrei!
Jetzt sind unter der Überschrift "ohne Betain u. Zuckertenside" aber ca. die ersten 25 Beiträge nur zu betainfrei.
Ich habs zwar auch gerne aufgeräumt, aber dabei kommen jetzt 2 Sachen durcheinander!![]()
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Hallo,
wenn es auch KK sein darf, empfehlte ich ein Männershampoo: Alpecin Doppel Effekt Shampoo gegen Schuppen und Haarausfall. Ohne Betain und SilikoneLaut Beschreibung auf der Flaschenrückseite löst es verkrustete Hornzellen und ich habe das Gefühl, es stimmt. Es ist auch Menthol enthalten, dadurch hinterläßt das Shampoo ein schönes frisches Gefühl. Das ebenfalls enthaltene Coffein soll ja gegen Haarausfall wirken.
Liebe Grüße
MurmeltierM
Grüßle Zissi
Blöde Frage:
Ich möchte mal bei verschiedenen Shampoos schauen, ob Zuckertenside drin sind: Woran erkenne ich Zuckertenside auf der Inci-Liste der Shampoos?
lg
Anne
@ Maharani : Danke!
Hallo Scrubs,
Verträgst Du das Shampoo gut ?
Ich war heute mal bei DM und habs mir angeschauen. Bei den Incis war 'Lauryl Glucoside' aufgeführt.
Oder ist speziell Lauryl Glucoside nicht so schlimm?
Die Incis kann man hier auch noch mal nachlesen. http://www.schaebens.de/pages/Rezeptur_TMS_d.html
Steht an dritter Stelle.Sind etwa 5-10% drin. Ob das wohl viel ist?Klingt so wenig. Aber wenn man es nicht verträgt reicht wahrscheinlich eine kleine Menge....
lg
Anne
Ich denke auch, dass ich beides nicht vertrage - Zuckertenside und Betaine. Dann bleibt wohl nur noch ganz normale KK, wie Pantene & Co. Wobei ich bei ALS auch Kopfhautjucken bekomme...
Jetzt weiß ich auch, wieso die Feuchtigkeitsspülung von Balea Juckreiz macht... Toll...
Alles Liebe Sommi