Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger Avatar von Stadtfee

Anti-Age-Pflege ohne Falten?

Hallo, ihr Lieben!

Da ich noch keine Falten habe, habe ich bisher auch keine speziellen Anti-Age-Produkte verwendet. (Nur die normale Pflege.)

In einem Testbericht der Stiftung Warentest habe ich jetzt aber gelesen, dass man solche Produkte frühzeitig nehmen sollte um der Hautalterung vorzubeugen. Ansonsten brächten diese Produkte nicht viel.

Auch bei meinen Internetrecherchen lese ich mitunter, dass man diese Produkte dann nehmen soll, wenn die Haut noch in Ordnung ist.

Trocknet zu viel Pflege nicht die Haut aus? Oder ist etwas wahres daran und man sollte diese Cremes quasi vorbeugend nehmen?

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

AW: Anti-Age-Pflege ohne Falten?

Es war immer meine Überzeugung, dass konsequente Hautpflege ab 25 sich irgendwann auszahlt. Heute mit 44 habe ich immer noch schöne Haut und kaum Falten. Jetzt bin ich aber der Ansicht, dass es besonders der Hautschutz ist, der vorm frühzeitigen Altern schützt.
    Ich denke, bis Mitte 30 ist es wichtig, die Haut zu schützen gegen Sonne, Schadstoffe, Klima, bei Belastungen. Vor allem gleich was für die Regeneration tun, wenn man doch mal stark gesündigt hat.(Spaß im Leben hält jung und schön)
    Ab Mitte-Ende 30 braucht die Haut langsam mehr Hilfe, da fängt das Vorklimakterium an. Ob Phytohormone, Hyaluron, Mineralien, Vitamine, Feuchtigkeitsbinder-die Haut wird langsam aber sicher schlechter versorgt.
    Zuviel davon halte ich auch für Quatsch, die Haut soll ja auch noch weiterarbeiten und nicht irritiert werden. Die sagt dann aber auch Bescheid, in Form von Irritationen, Pickeln oder Schlaffe Fahlheit.

Anti Aging von innen und gesunde Lebensweise finde ich aber wichtiger.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Ich weiß nicht, ob man das in Altersgruppen einteilen kann, denn jede Haut ist doch unterschiedlich. Es gibt Frauen, die sehen mit 35 schon so alt aus, dass es sicher besser gewesen wäre, sie hätten schon früher etwas für ihre Haut getan. Auf der anderen Seite gibt es Frauen wie meine Mutter, die keine Anti-Aging-Pflege genommen hat und mit Anfang 40 noch keine Falten hatte.

In besagtem Testbericht wurde angegeben, dass Cremes mit all diesen Wirkstoffen nur mikroskopisch kleine Verbesserungen bewirken und daher nutzlos sind, wenn man sie nicht gerade frühzeitig einnimmt, sozusagen vorbeugend. Das hat mich ein wenig verunsichert und daher ist meine Frage die, ob ich das Zeug tatsächlich jetzt nehmen sollte, wo ich noch keine Falten habe.

Hat denn niemand etwas dazu zu sagen?

Inventar Avatar von viv

was willst du denn hören?! das cremes doch total viel bringen? und du sofort mit anti-ätsch anfangen sollst?!
    ausserdem widerspricht sich sw, wenn sie einerseits schreiben, das anti-ätsch fast nichts bringt, aber wenn man früh damit anfängt, dann doch. versteh ich nicht..
    wie hyazinthe schon schrieb, gesund und glücklich leben bringt mehr.
    und sich nicht den kopf zerbrechen, ob man nun eine falte mehr oder weniger hat und diese 1 nanomillimeter weniger tief sein könnte, wenn ich schon mit 5 angefangen hätte zu cremen.
    es gibt echt wichtigeres.

cosma88
    Besucher

Naja, sagen kann man dazu schon eine Menge, aber ob Dir das tatsächlich weiterhilft?
    Ich bin 35, habe kaum Falten (außer ein paar wenige Knitter- und Lachfalten unter den Augen). Seit meinem 15 Lebensjahr habe ich geschmiert wie eine Weltmeisterin. Mein Vater hat sich immer schon über mich lustig gemacht. Mit meinem Schülerbudget war halt nur Nivea drin und die habe ich teilweise als Maske zentimeterdick in mein Anlitz gespachtelt. Ob's daran liegt, daß ich heute noch so ein pralles Gesichtchen habe? Ich kann's echt nicht sagen.
    Aber schau Dir doch mal Deine Mutter an. Es heißt ja immer, daß man in den Gesichtern der Mütter die eigene "Faltenanfälligkeit" (blödes Wort) ablesen kann.
    Meine Mama ist heute 63 und wird regelmäßig auf irgendwas um die 50 geschätzt. Sie hat nie im Leben irgendwas außer Nivea und der getönten Tagescreme von Vichy benutzt. Meine Chancen stehen also gut.

Wenn Du das Gefühl hast, daß Du eine Anti-Aging-Creme benutzen möchtest, dann tu es doch einfach. Solange es Deiner Haut damit gut geht, Du weder Pickel noch Ausschlag bekommst, ist alles gut.

Am besten ist - glaube ich - keine Panik vor Falten zu haben. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen solchen Panikschub wegen der paar Augenfalten. Total unnötig, kann ich da nur sagen!

Es gibt da diesen Spruch: Mit 20 hat man das Gesicht, das der liebe Gott einem gegeben hat. Mit 40 hat man das Gesicht, das man verdient.

Ergo: Positive Gedanken, viel Lachen, das Leben leichter nehmen machen einen auf schönere Art alt, als griesgrämiges Panikschieben

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Es sind ja auch nicht die Falten, die einen Menschen alt aussehen lassen. Grad ab meinem Alter sieht man einem Menschen sehr an, wie er lebt. Schlechte Haltung, platter Hintern, Veränderung der Proportionen, kürzerer Hals, hängendes aufgedunsenes Gewebe sind die Quittung für eine schlechte Lebensführung, vor allem mit wenig Bewegung und falscher Ernährung. Sicher kann da auch Krankheit und schwere Lebensumstände ursächlich sein.

Die vorbeugende Wirkung kann eine Anti-Falten-Pflege erst entfalten, wenn die Haut sie braucht. Was soll die Haut mit Wirkstoffen, die sie genug selber produziert. Wenn mit 30 erste Hautschäden sichtbar werden, muss man da eben schon anfangen mit entsprechender Pflege.

Ich hab an mir selbst und anderen feststellen können, das sich die Haut sehr wohl regenerieren und um Jahre verjüngen lässt. Aber dabei war die Pflege von außen nur unterstützendes Mittel.
    Geändert von Hyazinthe (27.07.2008 um 16:17 Uhr)
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ich denke auch, es ist völlig egal, was man sich in's Gesicht schmiert, wenn die Gene und die Lebenseinstellung nicht stimmen, dann sieht man eben dementsprechend aus.

Mir ist besonders aufgefallen, und ich habe in letzter Zeit gezielt darauf geachtet, dass missmutigen, mürrischen, unzufriedenen Menschen das wirklich im Gesicht anzusehen ist, z. B. nach unten gezogene Mundwinkel, die gar nicht mehr nach oben gehen, tief eingegrabene Falten und ein kritisierend wirkender Blick. Lachfalten kommen einfach anders rüber.

Natürlich sollte man seine Haut auch den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend pflegen Und aus eingener Erfahrung weiß ich, dass es gar nicht so einfach ist, die richtige Pflege für so ein Zickenhäutchen zu finden, aber es sollte nicht zum Lebensinhalt werden, irgendwelche vorhandene oder evtl. noch kommende Fältchen wegcremen zu wollen. Dann schlägt es bestimmt ins Gegenteil um.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Basia
    Besucher

Ich muss mich den anderen anschließen:nicht Rauchen, gesunde Ernährung, Wasser, UV-Schutz und keine Stress sind schon viel, was man in den 20gern machen kann.

Das einzige, was ich mache, ist unter den Augen eine spezielle Creme verwenden und für den Hals- da sieht man Trockenheitsfältchen am ehesten.

Prinzessin
    Besucher

Ich nehm auch eine Creme mit Anti Aging Schutz weil ich schon rechtzeitig vorbeugen will

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Es gibt auch junge Menschen, die Cremes für die sogenannte reife Haut verwenden und mögen, einfach weil ihre Haut sehr trocken ist und Fett benötigt. Dagegen kann meine Mutter bis heute nur fettfreie Cremes benutzen, da sie sonst Pickel bekommt (Falten hat sie allerdings trotz intensiven cremen).
    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: Nimm, was du magst und dir und deiner Haut guttut und mach dich nicht verrückt wegen ein paar Fältchen. Früher oder später bekommen wir sie alle. Die eigene Mutter ist schon mal ein guter Anhaltspunkt

Es ist mir relativ egal, ob Antifaltencreme wirkt oder nicht, weil das bisher einfach noch kein Thema für mich war. Ich habe auch wenig Lust, mir jetzt schon solche Hammercremes zu kaufen, wo ich eigentlich noch keinen Anlass dazu habe.

Allerdings habe ich vor nicht allzu langer Zeit genau in diesem Forum gelesen, man sollte möglichst jung damit beginnen, sich die Falten unterspritzen zu lassen. Und dann habe ich wie gesagt jenen Bericht gelesen, in dem behauptet wurde, Antifaltencremes könnten höchstens bei frühzeitiger Anwendung eine vorbeugende Wirkung entfalten. Und das ganze hat mich, ehrlich gesagt, dann doch etwas verunsichert.

Danke euch für eure Antworten. Ich werde einfach bei meiner jetzigen Pflege bleiben, solange meine Haut noch nicht mehr braucht.

Inventar Avatar von viv

Zitat Zitat von Stadtfee Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich vor nicht allzu langer Zeit genau in diesem Forum gelesen, man sollte möglichst jung damit beginnen, sich die Falten unterspritzen zu lassen.
    das stand hier? herje..
    ich denke, dann wurde das auch diskutiert.

es ist einfach nicht möglich, die versprechen der anti-age-kosmetikindustrie zu überprüfen.

Schafhirtin

Zitat Zitat von Scheherazade Beitrag anzeigen
    Mir ist besonders aufgefallen, und ich habe in letzter Zeit gezielt darauf geachtet, dass missmutigen, mürrischen, unzufriedenen Menschen das wirklich im Gesicht anzusehen ist, z. B. nach unten gezogene Mundwinkel, die gar nicht mehr nach oben gehen, tief eingegrabene Falten und ein kritisierend wirkender Blick. Lachfalten kommen einfach anders rüber.
    Sehe ich ganz genauso.

Ausserdem verstehe ich nicht, wieso immer so auf "Falten" herumgeritten wird - die sind überhaupt nicht das, was ein Gesicht wirklich alt aussehen lässt, sondern vor allen Dingen erschlaffendes Bindegewebe, was die Züge hängen lässt - und DEM ist mit keiner Creme der Welt beizukommen.

Also, wenn man von "anti aging" redet, muss man schon Mimik und Bindegewebe und Falten auseinanderhalten.

Ich benutze sowas alles nicht.

Ich bin allerdings praktisch nie in der Sonne und _das_ wird man vermutlich sehen, wenn ich 60 bin oder so. Und ich rauche seit 15 Jahren nicht mehr - auch das lässt mich bereits jetzt jünger aussehen als meine Mutter im gleichen Alter.