Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Experte

Aminosäure in den Haaren??? Godiva, zur Hülf!

Hallo. Ich hab ja gestern wie gesagt Super-Nanny geguckt und es kam Zielgruppen-Werbung:

von Pantene, dass Haare zu 90% aus Aminosäuren bestehen würden...

Wie jetzt??? Muss ich zum Kräuterblut dazu noch Aminosäuren nehmen? Wo sind die drinne? Stimmt des überhaupt?

Können Aminosäuren überhaupt übers Haar aufgenommen werden oder eher oral (hihi... )?

Bin leicht verwirrt jetzt...

Besucher

Re: Aminosäure in den Haaren??? Godiva, zur Hülf!

Bin nicht Godiva, aber:
    Aminosäuren sind die Grundbausteine unseres Körpers. Die DNA codiert, wie einzelne Aminosäuren zusammengebaut werden sollen.
    Porteine sind Ketten aus Aminosäuren (100+)
    Unsere Haare bestehen aus Proteinen.
    Also hat Pantene schon recht, aber das sollte eigentlich nicht als Verkausargument benutzt werden: "in unseren Shampoos sind Aminosäuren" bwahahahaha :abroll:

Wenn du Proteine zu dir nimmst, nimmst du damit Aminosäuren zu dir - der Körper kann sie nicht selber herstellen, sie müssen über die Nahrung zugeführt werden - im Körper können die Proteine dann in die einzelnen Aminosäuren zerlegt werden.
    Wenn du zu wenig Protein isst schädigst du auch innerlich deine Haare, weil sie nicht mehr richtig aufgebaut werden können, weil ja der Grundbaustein fehlt.

Manche Haare brauchen in geringem Maße Proteine auch von außen - wenn du eine Spülung mit "Seidenprotein", "MIlchprotein" oder "Weizenprotein" benutzt, fügst du dem haar Protein zu. Protein kann sich am Haar anlagern, in porösem Haar kann es unter Umständn Lücken füllen.
    Zu wenig, aber auch ZUVIEL (!) Protein kann die Haare schädigen und trocken und strohig aussehen lassen.

Ergo - Pantene verkauft Protein-shampoos und Conditioner und nennt das Zeug anders, damit es neu klingt.

Silith

edit - die Werbung würde ich zu gerne mal sehen

[ Geändert von Silith am 03.03.2005 11:12 ]

Inventar

Hallo liebe Pretty,

die Silith hats schon gesagt: Der Mensch besteht zum grössten Teil aus Aminosäuren. Aminosäuren sind Eiweisse (Oder auch: Proteine). Ein ziemlich bekanntes ist z.B. das Collagen, es bildet die Collagenen Fasern, die das Binde-oder Stützgewebe bilden. Diese Eiweisse heissen dann Strukturproteine. Haare bestehen zum grössten Teil aus Keratin, auch ein Strukturprotein. Wie jedes Eiweiß besteht also auch Keratin (d.H. die Haare) aus Aminosäuren.

Ausserdem gibt es auch noch die Transportproteine (Hämoglobin, bindet Sauerstoff an sich und transportiert es in die Zellen) und noch ganz viele mehr. Insgesamt gibt es glaube ich 20 verschiedene Aminosäuren, die über 10.000 verschiedene Proteine bilden können. Der Körper produziert diese Aminosäuren zum Teil selber (die nicht essentielle Aminosäuren, z.B. Glutaminsäure) und der Rest wird über die Nahrung aufgenommen (sog. essentielle Aminosäuren, z.B. Lysin).

Eine ganz normale relativ ausgewogene Ernährung reicht völlig aus, um ausreichend Aminosäuren oder Proteine zu sich zu nehmen. (Milch, Eier, Fleischprodukte)

Das was die Pantene-Jungs und Mädels da machen, ist IMHO eine Werbestrategie, mit der normale Protein Shampoos "neuer" gemacht werden sollen, und wir dann loslaufen sollen um das zu kaufen ()

Lass Dich davon nicht verrückt machen, Prettybaby. In der Werbung wird meistens sowieso nur Quatsch erzählt der uns zum Konsum von Dingen die wir eigentlich nicht brauchen anregen soll..:meinung:

Liebe Grüsse

Experte

Dankeschön ihr beiden! Ich nehm Werbung eh nicht soooo ernst (bla Haare wie seide mit seidenprotein von wegen!!!blabla), aber des hat mich jetzt doch verwirrt, weil es mir wirklich komplett neu war.

Dabei hat ich Bio-LK...Mann! Die haben mich echt soooo dermaßen überfahren

Ich dachte jetzt natürlich, weil ich doch wirklich Eisenmangel hab (Danke noch mal an Godiva), dass ich womöglich noch Aminosäurenmangel hab

Aber ich ess ja ständig Fleisch

Zora
    Besucher

Die Werbung hatte ich gestern auch gesehen. Hab mir heute im dm die Spülung angeguckt und ganz am Ende, nach viel Silikon, Formaldehydabspalter u.s.w. stand eine Aminosäure.
    Aber was anderes hatte ich auch nicht erwartet

Experte Avatar von vipera

Und dann machen die Nasen noch Werbung mit "eine schweizer Erfindung". Das ist ja rufschädigend

Wenn ich eine schweizer Erfindung auf den Haaren haben will, schmiere ich mir doch lieber Produkte von Rausch drauf

Inventar Avatar von janne

Ey Silith und Godiva

Woher hat denn eine Juristin dieses Wissen ? Issja unglaublich.
    Und Godiva, was machst du eigentlich im richtigen Leben ? Du bist nicht wirklich eine Proteinforscherin ??

@ Prettybetty
    (bla Haare wie seide mit seidenprotein von wegen!!!blabla)
    Dooooch, ich hatte mal ein Shampoo mit Seidenproteinen - nie wieder - meine Haare waren dermaßen seidig, dass ich mir sofort Karottencreme.....

Nee, die waren wirklich seidig wie Seide - und sowas mag ich nicht.

Also nix mit blabla Seidenproteine wirken wirklich (müssen nur in ausreichend hoher Menge drin sein, da liegt wohl der Knackpunkt)

LG

Besucher

Habe mal in eine halbvolle Logona-Condiflasche so circa 20 Milliliter Seidenprotein rein und dann mit Rosenwasser aufgefüllt. Ergebnis war wirklich Seidenhaar (und ich liebe weiches Engelshaar), auf Dauer wird es aber zu viel Pflege...
    Aber in Maßen wirkt Seidenprotein oder auch Weizenprotein schon gut bei mir
    Da ich ja jetzt so viel hennae und das ja auch Protein ist, laß ich es aber weg und nehm lieber Aloe- und Jojobamischung.
    Candy

Inventar

janne schrieb:
    Und Godiva, was machst du eigentlich im richtigen Leben ? Du bist nicht wirklich eine Proteinforscherin ??

LG

Zum Thema Proteine in Haarpflegeprodukten: ich mag es auch sehr, und liebe z.B. Seidenproteine. Meine Haare werden toll damit. Ich denke auch, dass Proteine eine positive Wirkung auf die Haare haben können.

Aber es ist halt meiner Meinung nach ein Witz, wenn Pantene das jetzt als Superneuheit verkaufen will.

Liebe Grüsse

Besucher

Hi ihr Lieben,

ich hatte Bio-LK *g* und kann damit zu den Aminosäuren ein bisschen was sagen:

in unserem Körper besteht sehr viel aus Aminiosäuren (die Basen der DNS kodieren die Aminosäuren, die Aminosäuren - es gibt 20 Wichtige - kodieren die Proteine, und aus Proteinen ist das Meiste aufgebaut), auch die Haare. Aber die Haare sind bereits FERTIG aus den Aminosäuren hergestellt, die sind dort in einer festen Kette, und man kann daraus keine Aminosäuren herauslösen oder hineinschleusen, das geht gar nicht (zumindest nach dem, was ich im Bio-LK gelernt hab )

Ich glaube, das ist nur eine neue Werbestrategie, aber vielleicht hilfts ja trotzdem

Grüßle,

pinklady

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Dann mach ich doch gleichmal eine Haarkur aus Fisch und Eiern um meinen Haaren ein paar Proteine zuzuführen

lauraKXD
    Besucher

*g* :abroll: fühle mich eben auch original in die bio lk zeiten zurück versetzt.

aber in chemie haben wir auch mal haare und ihren aufbau durchgenommen, aber ich kann mich absolut nicht dran erinnern.
    nur daran, das wir einmal haare, die mit dauerwellenflüssigkeit beträufelt wurden, unterm microskop untersucht haben. und da ich , außer einer, die kopftuch trägt, das einziege mädchen im kurs war, und wir auch keine langhaarjungs hatten, ratet mal, wer haare spenden "durfte"....