Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Crinoidea
    Besucher

Hilfe! Schwarze Füße - Schuhe haben abgefärbt

Hallo zusammen,

leider mußte ich gerade, als ich durchnäßt nach hause gekommen bin, feststellen, daß meine Füße dunkelschwarz sind. Fast komplett eingefärbt.
    Meine schwarzen Ballerinas - aus Leder - haben mächtig abgefärbt.

Ich habe schon mit einem Fußbad, Nagellackentferner und einer Fußfeile versucht, die Farbe abzubekommen. Hat aber so gut wie nichts gebracht.

Habt ihr noch Tipps, wie ich die Farbe abkriege?

Und sollte ich mal zum Schuhladen gehen und das dort "melden"? Ich habe die Schuhe schon ein paar Monate, bin aber bislang nie durch den Regen damit gegangen.

Franzi_89X
    Besucher

AW: Hilfe! Schwarze Füße - Schuhe haben abgefärbt

Probiere es doch mal Öl,oder normale Creme. Hoffe das Hilft. Hab aber mal für dich im Internet gegoogelt und da stand, man soll neue Schuhe mit Haarspray einsprühen, es trocknen lassen und die rest abwischen. Habe es jetzt selbst noch nicht probiert, aber vielleicht hilft es ja fürs nächst mal

Crinoidea
    Besucher

Hi Franzi,

vielen Dank für den Tipp!

Ich habe gestern Nacht dann nochmal ein Fußbad mit Wasser, Backpulver und einer Nagelbürste gemacht. Ein großer Teil ist dadurch zum Glück weggegangen. Aber leider nicht alles.
    Ich denke, ich werde gleich mal eine Email an die Schuhfirma schreiben. So starkes Abfärben darf doch eigentlich nicht sein.

Franzi_89X
    Besucher

Zitat Zitat von Crinoidea Beitrag anzeigen
    Hi Franzi,

vielen Dank für den Tipp!

Ich habe gestern Nacht dann nochmal ein Fußbad mit Wasser, Backpulver und einer Nagelbürste gemacht. Ein großer Teil ist dadurch zum Glück weggegangen. Aber leider nicht alles.
    Ich denke, ich werde gleich mal eine Email an die Schuhfirma schreiben. So starkes Abfärben darf doch eigentlich nicht sein.

bitte bitte :) Also ich würde auch mal ne mail an die schreiben, weil das scheint ja schon extrem zu sein wie die Abfärben. Vielleicht auch ne fehlproduktion?!

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Ich hab Pumps, die innen türkis sind .. wenn ich die anhatte, hab ich dann immer türkise Füße
    Hab jetzt schon Sohlen reingelegt, dass ich nich mehr ganz so türkis werd, aber an der Ferse und vorne an den Zehen färben die halt schon noch ab.
    Ich mach dann immer n Fußbad, lass die Füße schön lang einweichen und peel mir die Füße dann noch, danach ist die Färbung so gut wie weg

Crinoidea
    Besucher

Franzi_89X
    Also ich würde auch mal ne mail an die schreiben, weil das scheint ja schon extrem zu sein wie die Abfärben. Vielleicht auch ne fehlproduktion?!
    Die Email ist geschrieben. Falls die mir nicht glauben sollten, schicke ich denen gerne ein Beweisfoto (habe ich gestern Nacht noch gemacht ).
    Da noch immer ein Teil der schwarzen "Fußsohlenlackierung" vorhanden ist, versuche ich es gleich nochmal mit Backpulver.

Ich dachte, ich seh nicht richtig, als ich gesehen habe, daß ein normales Fußbad auch nicht ein klein ein wenig die Farbe entfernt hat.

Zum Glück ist heute Sonntag und ich muß nicht nach draußen.

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

Zitat Zitat von Crinoidea Beitrag anzeigen
    Füße dunkelschwarz ... Fast komplett eingefärbt.
    Meine schwarzen Ballerinas - aus Leder - haben mächtig abgefärbt.

auweia, das problem kenn ich! ich hab sehr viele schwarze schuhe...

Habt ihr noch Tipps, wie ich die Farbe abkriege?

bei mir hilft am besten: einweichen, bimsen, cremen, warten. nach zwei, drei tagen ist die farbe wieder weg. schrecklich. ich weiß, wie du dich fühlst... besonders abstoßend siehts aus, wenn nicht nur die sohlen, sondern auch die seiten der schuhe und die zehen vorne schwarz sind

Und sollte ich mal zum Schuhladen gehen und das dort "melden"? Ich habe die Schuhe schon ein paar Monate, bin aber bislang nie durch den Regen damit gegangen.
    ich hab - wie gesagt - das problem mit schwarzen schuhen öfters und frage meist schon beim kauf nach. man sagt mir immer wieder, dass das gut sein kann, dass die schuhe abfärben. und dass es dafür/dagegen keine garantie gibt bin schon neugierig, wie "dein" verkäufer auf deine mail reagiert!

den tipp mit dem haarspray hab ich auch probiert. nützt bei MIR garnix. überhaupt jarnüscht.

daraufhin bin ich dann zu schuhen aus biologisch gegerbtem bzw. unbedenklichem leder umgeschwenkt -> schon mal gehört über lederfarben? und wie giftig das zeug sein kann? das will ich nicht in meinen organismus reinbringen also nur mehr chemisch unbedenkliches schuhwerk.

nicht, dass die schwarze biosandale NICHT abfärbten... au contraire... aber ich kann mir nu wenigstens sagen, dass ich mich nicht vergifte. und in geschlossene schuhe trag ich nun immer immer immer einlegesohlen aus frottee, die ich waschen kann. schützt vor farbe. und ist hygienischer als ohne...

das waren meine gedanken zu schwarzen füßen und nu wünsch ich dir "gut schrubb" und "weiße füße"
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Inventar Avatar von hamse

ich hab das Problem ganz gerne bei FlipFlops, peelen hilft da aber ganz gut, weil das wohl wirklich Abrieb ist
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Crinoidea
    Besucher

Zitat von andrea1404
    aber ich kann mir nu wenigstens sagen, dass ich mich nicht vergifte
    Das dachte ich mir auch: das es bestimmt nicht so gesund ist, den ganzen Quatsch aus den Schuhen auf der Haut zu haben.

Der zweite Backpulverdurchgang hat mit einigem Schrubben wieder ein bischen Farben entfernt. Der Rest wird wohl erst weggehen, wenn sich die Haut erneuert.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von Schneekönigin

Ich finde es auch bedenklich, welche Farben da ueberall munter draufgekippt werden. Es geht ja nur um die Gesundheit der Verbraucher . Wenn mir dann noch einer kommt und behauptet, dass die chemischen Zusaetze in der Dosierung nicht den zulaessigen Grenzwert fuer gesundheitl. Unbedenklichkeit ueberschreitet, koennte ich platzen .

Aber zum Thema: das wird mit der Zeit schon von allein abgehen, aber Du willst es natuerlich moeglichst schnell runterschrubben. Nimm am besten ein gutes Peeling. Ich hab jetzt auch nicht so die Ahnung, aber von einem Fussbad wuerde ich mal abraten, da dies die Haut aufweicht und somit bedenkliche Stoffe vielleicht eher in den Organismus gelangen koennen.
    Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. (Oscar Wilde)

Experte

Ich hatte auch einmal solche Schuhe. Der Schuhmacher, den ich aufsuchte, gab mir diese tolle Antwort:
    "da sieht man, dass es echtes Leder ist, aber machen, kann man dagegen nichts!" (Super Antwort!)
    Leider gab es des Laden nicht mehr, in dem ich die Schuhe gekauft hatte, sonst hätte ich sie umgetauscht! Schuhe kann man lt. Gesetz innerhalb eines halben Jahres reklamieren - auch bei abfärben. Abfärben werden sie noch ewig - also nichts wie umtauschen!

Crinoidea
    Besucher

Ich habe tatsächlich Antwort auf meine Email erhalten.

Zunächst wurde gesagt, daß die Farbe wohl deshalb im Leder nicht gut gehalten hätte, weil man darauf bedacht sei, nicht so starke chemische Keulen bei der Färbung zu benutzen. Gerade deshalb würde die Farbe aber leider nicht sooooo stark halten.
    Eine gesundheitliche Gefährdung würde daher in keinem Fall bestehen.

Ein Abfärben von Schuhen wäre zwar kein Reklamationsgrund, dennoch würden sie mir das Angebot machen, die Schuhe gegen den Kaufpreis zurückzugeben.

Letztlich finde ich schon, daß man ein Recht haben sollte, so stark abfärbende Schuhe reklamieren zu können.
    Wie schon eingangs erwähnt: meine Fußsohlen waren komplett in ein deckendes Schwarz gehüllt.
    Und so wirklich gesund kann die Fabe auch nicht sein (zumindest nicht, wenn sie wie bei mir, in die Haut einzieht).

Aber die Hauptsache ist, daß ich mein Geld zurückbekomme.
    Nun hoffe ich nur, daß mir morgen beim Zurückgeben keine Probleme entstehen. Schließlich habe ich die Schuhe schon oft getragen und das sieht man eben auch.