Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Ausrufezeichen Hilfe!Extremer Zahnschmelzabbau!

Hallo liebe Beautys,

ich habe seit längerem extremen Zahnschmelzabbau.
    Wisst ihr was dagegen hilft?Elmex möchte ich aufgrund der Tierversuche nicht benutzen.
    Aber wie siehts aus mit einer Zahnversiegelung,Zahnreinigung usw.?
    Hat da jemand Erfahrungen?

lg

Inventar Avatar von Biesi

AW: Hilfe!Extremer Zahnschmelzabbau!

Laut meinem Zahnarzt ist falsches Putzen zum großen Teil verantwortlich dafür, daß Zahnschmelz schwindet, ich habe mir an zwei Stellen den Zahnschmelz weggeschrubbt Aber leider kann ich Dir nichts anderes als Elmex-Gelee nennen. Und eben die bekannten Sachen, nicht direkt nach dem Verzehr von Obst die Zähne putzen und so.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Edgar
    Besucher

Ich hab das Problem auch, besonders an einem der vorderen Schneidezähne (inzwischen etwas dünn).

Laut Zahnärztin ist da Umstellung der Ernährungs- bzw. Trinkgewohnheiten (bei mir) ein absolutes Muss, wenn der Zahnschmelzabbau nicht auf Krankheiten o.ä. zurückzuführen ist.

Nicht ständig Obst, Cola usw. an die Zähne lassen, also alles was Säure enthält. Ist zwar alles in Maßen okay, aber nie über den gesamten Tag verteilt. Zähne nicht direkt danach putzen, sondern immer erst eine halbe Stunde warten.

Ich würde erstmal klären lassen woran es liegt.

Ja genau, habe ich mal gehört/gelesen, daß das Problem nicht ist, daß man Obst ist/Saft trinkt, sondern eben den ganzen Tag am Saft nuckelt, wodurch der Zahnschmelz dann immer angegriffen wird.
    Liebe Grüße

Inventar

Ich würde auf jeden Fall auf die Suche nach Zahnpasta mit hohem Fluoridgehalt gehen - Muss da ja noch was anderes als Elmex Gelee geben, oder

Vielleicht knirschst du nachts mit den Zähnen, so wie ich?
    Wenn auch die Kauflächen betroffen sind, kann das eine Möglichkeit sein. Dafür gibts hocherotische Beissschienen , die man nachts trägt

Inventar

ach so, du solltest auch ne ganz weiche Zahnbürste benutzen. Ich hab die Meridol Sensitiv, die hat ganz flauschige Borstelchen. Am Anfang ist es n bisschen ungewohnt, aber bei mir hat die Umstellung was gebracht.

Tanja
    Besucher

Hallo,

Du kannst beim ZA die Zähne remineralisieren lassen. Dabei wird irgendwas auf die Zähne aufgetragen und dann versiegelt. Das zahlt die Kasse nicht, ist aber nicht besonders teuer. Mein Sohn hatte ziemlich viele Löcher und der ZA hat uns dazu geraten.
    Vielleicht wär das auch was für Dich.

Dein ZA erklärt Dir dann auch bestimmt, wie Du verhindern kannst, dass diese Sache weitergeht.

Was ganz wichtig ist, nicht so arg schrubben! Am besten Du besorgst Dir eine elektrische Zahnbürste (wir haben die Braun-Oral-B), die musst Du nur auf die Zähne auflegen, ohne Druck, den Rest besorgt die Zahnbürste!

Alles Gute.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von Schneekönigin

@Your-Immortal,
    vielleicht liegt es an Deinem Zahnputzverhalten? Wie oft und wie lange putzt Du denn? Du verwendest vlt. die falsche Zahnbuerste, die falsche Zahnpasta oder die falsche Putztechnik.

Dein Zahnarzt sollte Dir da weiterhelfen koennen. Ich wuerde bis dahin folgendes emfehlen:
    -eine fluoridhaltige Zahnpasta, die nachhaltig gegen Zahnschmelzabbau wirkt
    -eine ebensolche Mundspuehlung
    -eine Zahnbuerste fuer sehr empfindliche Zaehne, nach Moeglichkeit mit einem sehr kleinen Buerstenkopf
    -den Genuss von saurehaltigen Getraenken, wie z.B. Cola&Co, einschraenken
    -das gilt auch fuer derartige Lebensmittel
    -mehr Kaese essen, mehr Milch trinken
    -es mit dem Putzen nicht uebertreiben, also nach dem Essen mind. 45min warten und nicht 5 mal am Tag minutenlang schrubben
    -zum ZA gehen und die die richtige ("gerade angesagte") Putztechnik demonstrieren lassen und anwenden
    -ElmexGelee kann ich nur waermstens empfehlen (gibt es ueberhaupt Alternativen zu Elmex, die genau so potent sind?)

Viel Erfolg!
    Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. (Oscar Wilde)

Edgar
    Besucher

Meine Zahnärztin meinte, das Fluorid nicht als Allheilmittel angesehen werden sollte und das es bei falscher Ernährungs-/Putzweise auch ziemlich sinnlos ist damit gegen Zahnschmelzabbau anzugehen.

Ich nehm die fluoridlose Salzsahnpasta von Weleda, weiche Zahnbürste, achte etwas mehr auf meinen Säurekonsum und damit war der Spuk auch dann vorbei.

Konventionelle Zahnpasta geht gar nicht mehr. Bei Shampoo werd ich wegen Silikonen hysterisch, aber ich schmier mir Aromastoffe und Tensidbomben auf Zähne und Zunge? Nö.

zum Gewinnspiel

Vielen Dank für eure tollen Antworten.
    Milchprodukte esse ich schon länger nicht mehr da ich mich vegan ernähre aber hatte das mit dem Zahnschmelz auch schon als Vegetarierin.Also kanns daran nicht liegen.
    Das ich mir falsch die Zähne putze kann wirklich sein.Bin immer so faul und schrubb da einfach drüber.
    Benutze aber mittlere Borsten für die Zähne.Das soll doch am Besten sein sagen Zahnärzte.Soll ich jetzt weiche benutzen?

Allwissend Avatar von anis

Welche Zahncreme verwendest Du denn?

zum Gewinnspiel

Ich verwende von dontodent die Kräuterzahncreme.

Inventar

Zitat Zitat von Your-Immortal Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure tollen Antworten.
    Milchprodukte esse ich schon länger nicht mehr da ich mich vegan ernähre aber hatte das mit dem Zahnschmelz auch schon als Vegetarierin.Also kanns daran nicht liegen.
    Das ich mir falsch die Zähne putze kann wirklich sein.Bin immer so faul und schrubb da einfach drüber.
    Benutze aber mittlere Borsten für die Zähne.Das soll doch am Besten sein sagen Zahnärzte.Soll ich jetzt weiche benutzen?
    Ja, solltest du, denke ich. Vielleicht solltest du auch mal drauf achten, nicht so viel hin und her zu schrubbeln, sondern echt von rot nach weiß zu putzen. Beim Hin-und-Her kann man sich schon mal die Zahnhälse freischrubbeln

Inventar Avatar von Xeelee

Generell auf eine ausgewogene Ernährung achten, da sich der Körper das, was ihm nicht zugeführt wird, aus den Depots (Knochen, Zähne) holt - daher hieß es früher, dass Frauen pro Kind einen Zahn verlieren

Achte gerade bei einer veganen Ernährung darauf!

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Your-Immortal Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Beautys,

ich habe seit längerem extremen Zahnschmelzabbau.
    Wisst ihr was dagegen hilft?Elmex möchte ich aufgrund der Tierversuche nicht benutzen.Aber wie siehts aus mit einer Zahnversiegelung,Zahnreinigung usw.?
    Hat da jemand Erfahrungen?

lg
    Zitat Zitat von Biesi Beitrag anzeigen
    Laut meinem Zahnarzt ist falsches Putzen zum großen Teil verantwortlich dafür, daß Zahnschmelz schwindet, ich habe mir an zwei Stellen den Zahnschmelz weggeschrubbt Aber leider kann ich Dir nichts anderes als Elmex-Gelee nennen. Und eben die bekannten Sachen, nicht direkt nach dem Verzehr von Obst die Zähne putzen und so.
    Liebe Your-Immortal,

von Sensodyne gibt es ebenfalls ein Fluorid-Gel: Sensodyne "Proschmelz". Das funktioniert genau wie das Elmex Gelee! Ich hatte auch Probleme mit schwindendem Zahnschmelz und daraus resultierenden Schmerzen an den Zahnhälsen! Mit der Zanhnpasta "Sensodyne Multicare" sind zumindest die Schmerzen völlig verschwunden - was eine Erleichterung! Toll soll auch noch Meridol sein! Günstiger, aber auch für empfindliche Zähne sind z.B. "Signal Sensitiv" (mit rosa Streifen) oder auch die Zahnpasta von Aldi für empfindliche Zähne (schmeckt aber nicht sooo toll) !

Edit: Unbedingt eine elektrische Zahnbürste anschaffen - keine Handzahnbürste putzt so schonend! Kann ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung bestätigen!

Liebe Grüße & Gute Besserung für die Beißerchen

Deronda
    Geändert von Deronda (27.07.2008 um 21:06 Uhr)

Inventar Avatar von viv

wollte noch sensodyne f empfehlen.

Inventar

Die nehmsch auch, viv. Wurde mir von meinem Zahnarzt empfohlen . Die hilft wirklich. Dann nehme ich noch ab und an Elmex Gelee und gut is.

Inventar Avatar von viv

mein zahnarzt hat mir die auch empfohlen! witzisch!
    elmex gelee muß ich mir auch mal wieder kaufen.
    und das knirschen einstellen.

Niki81
    Besucher

Ich habe die Sensodyne Pro Schmelz! Meine Zähne werden nämlich unten schon durchsichtig

zum Gewinnspiel

Die Sensodyne ist aber auch mit Tierversuchen.Leider

Auf jeden Fall die Putztechnik umstellen, mir wurde auch zu einer elektrischen Zahnbürste geraten. Mit einer Handzahnbürste schrubbe ich auch viel zu feste, die elektrische hat auch so einen Sensor, wenn Du zu fest drückst dann ruckelt es und Du weißt Bescheid. Aber wirklich mal zum Zahnarzt gehen, der kann da weiterhelfen.
    Liebe Grüße

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von Schneekönigin

Meine Zaehne haben Sensodyne ueberhaupt nicht vertragen. Ich komme nur mit Elmex zurecht.

Dass eine elektrische Zahnbuerste besser sein soll, als eine Handzahnbuerste, stimmt nicht. Es kommt, wie erwaehnt, auf die Putztechnik und die richtige Zahnbuerste an. Unter Umstaenden kann man sogar mit der Handzahnbuerste gruendlicher reinigen, insbesondere an den Innenseiten der Zaehne, wo die starren Borsten der elektrischen Buerste gar nicht erst hin reichen.

Und ja, Fluorid ist kein Allheilmittel. Aber es hilft schon sehr bei extrem empfindlichen Zaehnen und kann sogar eine Initialkaries umkehren (sofern die Belaege entfernt sind) sowie den Zahnschmelz haerten. Und genau das war ja unser Thema.
    Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. (Oscar Wilde)

Inventar Avatar von viv

von sante gibts auch eine mit fluor!

zum Gewinnspiel

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    von sante gibts auch eine mit fluor!
    Danke welche ist das denn?