Hallo
da ich ein fauler Mensch bin benutze ich gern Flüssigseife, aber aus Pflegegründen stell ich mir schon dauernd die Frage kann ich aus den handgesiedeten Seifen eine Flüssigseife machen. Geht da? Und wenn ja wie mach ich das?
Hallo
da ich ein fauler Mensch bin benutze ich gern Flüssigseife, aber aus Pflegegründen stell ich mir schon dauernd die Frage kann ich aus den handgesiedeten Seifen eine Flüssigseife machen. Geht da? Und wenn ja wie mach ich das?
Reintheoretisch: Klar!
Ich habs zwar noch nie ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es funktioniert, wenn Du die Seife fein raspelst und in warmem Wasser auflöst, so dass Du eine dickflüssige Masse erhälst!
Die andere Möglichkeit KoH-Verseifung.
Leider habe ich den Link zu einer guten Erklärung verbummelt. Vielleicht kann Dir diesbezüglich eine andere Beauty weiter helfen!?
Sehr fein raspeln ist wichtig, am besten mit dem Möhrenraspler. Und dann im heißen Wasserbad etwa 1 Teil Seife und zwei Teile Wasser unter Rühren langsam auflösen. Man kann auch noch Öl hinzufügen, dann wird es eine cremige Masse.
Du kannst Dir analog zu den Dusch-Smoothies flüssige Seife herstellen. Funktioniert ganz gut. Wichtig ist, Seife pürieren und mit warmer Flüssigkeit aufrühren.
LG Anni
Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]
dann werd ich das demnächst gleich testen
![]()
funktioniert das auch mit gekaufter seife? ich hab nämlich seife geschenkt bekommen und würd daraus gern Flüssigseife machen weil normale Seife immer in den Ringen hängen bleibt und mich das nervt![]()
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
Was meinst du mit "gekaufter" Seife? Handgesiedete Seife ist in vielen Fällen ja auch gekauftfunktioniert das auch mit gekaufter seife? ich hab nämlich seife geschenkt bekommen und würd daraus gern Flüssigseife machen weil normale Seife immer in den Ringen hängen bleibt und mich das nervt
Also würde ich ganz stark vermuten: ja! ^^
*g naja ich hab seife geschenkt bekommen und die hätte ich halt lieber flüssig als fest![]()
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)