Also normalerweise, d.h. bei allen Versandhäusern, bei denen ich bisher auf Rechnung bestellt habe, bekommt man einen Rückschein - meistens schon im Paket, oder per Ausdruck auf der Webseite -, und dann schickt man die Sachen einfach damit kostenlos zurück.
Deshalb verwundert mich diese Praxis von PD auch ziemlich. Keine Ahnung, ob Douglas das genauso handhabt, da bestelle ich immer mit Douglas-Card und hatte auch jedesmal einen Rückschein mit dabei.
Generell finde ich es schlicht unlogisch, bei Rechnungskäufen einen Unterschied zu machen. Schließlich muss der Händler auch bei Kartenkauf oder Vorauskasse das Geld voll zurückgeben. Also zahlt er da doch auch die Versandkosten drauf, wenn die Sachen zurückgehen. Ich verstehe schlicht den Sinn dieser unterschiedlichen Regelungen nicht.
Aber wieder mal typisch deutsch, oder? Bei Auslandsshops habe ich nie so miese Erfahrungen mit Retouren oder Reklamationen gemacht wie hierzulande.