Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Online Shopping vs. Direkt-im Laden kaufen

Teilnehmer
84. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nur online, weil es für mich die einzige Möglichkeit ist.

1 1,19%
  • Nur online, weil es mir lieber ist, als direkt in einen Laden zu gehen.

5 5,95%
  • 50/50, wegen der Preisvorteile und/oder Sortiment in Online-Shops.

51 60,71%
  • Hin und wieder, weil es ab und zu einfach Spaß macht.

23 27,38%
  • Nur direkt im Laden! Ich will die Ware direkt sehen und probieren können.

8 9,52%
  • Noch nie drüber nachgedacht.

1 1,19%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 38
    cosma88
    Besucher

Frage Online Shopping vs. Direkt-im-Laden-kaufen

Hallo,

ich habe gerade meine nachdenkliche Phase und da schwirrte mir bzgl. meines eigenen Konsumverhaltens die Frage durch den Kopf, warum ich Online-Shops nutze.

Zwei sind dabei, die mag ich nicht missen, weil ich nur so bequem an Sachen herankommen, für die ich sonst meilenweit reisen müßte.

Aber all die anderen Shops, die ich bisher genutzt habe, führen an sich nichts besonderes, nichts, was ich nicht auch ohne großen Aufwand hier in meiner Stadt bekommen könnte.

Dennoch ziehen mich Online-Shops immer mal wieder magisch in ihren Bann. Ich klicke mich durch tausend bunte Seiten, die voll sind mit schönen Dingen und am Ende landet wieder eins davon im Warenkörbchen....Per Mausklick einzukaufen ist einfach immer möglich, man hat die volle auswahl, es macht Spaß.

Die Schattenseite ist, daß ich immer mal wieder unnötig Geld ausgebe, daß ich Ärger mit Online-Verkäufern habe, daß ich inzwischen zwecks Paketabholung Stammgast in der hiesigen Postfiliale bin, wo ich dann a) in der Schlange stehe, die so lang ist, daß man bequem "Krieg und Frieden" fertig lesen könnte und b) somit eine Menge Zeit verplempere. Wenn ich Pech habe, dann muß ich die Ware aus irgendeinem Grund wieder zurückschicken, was wieder Zeitaufwand bedeutet...Dabei gibt es so viele hübsche kleine Läden hier, die es durchaus wert wären, länger zu bestehen. Dort könnte ich ja auch einkaufen und schöne Dinge finden, die sonst niemand hat.

Es gibt bei manchen Online-Käufen so viele Nachteile! Dennoch übt es einen gewissen Reiz aus.

Was bewegt Euch zu Käufen in Online-Shops? Was ist Eur Hauptbeweggrund? Könnt Ihr nicht anders? Wollt Ihr nicht anders? Was ist für Euch der Schlüsselreiz?

Alles Liebe
    Cosma

Forengöttin Avatar von angelheaven

AW: Online Shopping vs. Direkt-im-Laden-kaufen

Ich kaufe nur online, wenn es das Produkt nicht in meiner Stadt gibt. Ansonsten kaufe ich immer alles selbst ein. Ich liebe es, mich beraten zu lassen und mit den Verkäuferinnen zu quatschen .

Onlineshpos sind halt schon ganz praktisch, man kann sich Zeit lassen, in Ruhe die Beschreibung durchlesen (ohne dass man wie im Laden ungeduldig angestarrt wird - wobei ich diese Erfahrung nur selten gemacht habe), Preise vergleichen...

Trotzdem ziehe ich es vor, mir die Produkte 'live' anzusehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Portokosten verabscheue.

Prinzessin
    Besucher

Bei mir is es ungefähr 50/50

Inventar Avatar von nelichen

50/50
    einige sachen bekomme ich hier nicht
    und oftmals kann ma da auch schon ganz schön sparen, trotz der versandkosten

ehrlich gesagt: wenn es die sachen bei mir im ort gibt, gehe ich gerne mal hin und schau es mir dort an (zb farbe von MU, oder geruch von duschgel)
    und dann bestell ich es im internet

lg

cosma88
    Besucher

Wißt ihr, ich hatte heute Ärger mit dem 3-2-1-Riesen und da kam mir diese Frage so in den Sinn.
    Daraufhin habe ich die meisten meiner Kundenaccounts kategorisch gelöscht, auch beim amerikanischen Buchverkäufer A., und hab mich danach so richtig gut gefühlt. Klar, es hätte auch gereicht, einfach nicht mehr dort zu bestellen, aber mir war die Tat wichtig.
    Ich habe mich daran erinnert, wie oft ich mch scon ärgern mußte über Versandkosten, Wartezeiten, mangelnde Verpackung, Überweisung gemacht, aber keine Ware erhalten, falsche Ware erhalten, Rücksendungen, unnötiges eingekauft....wenn ich direkt im Laden stehe, das Objekt der Begierde in der Hand halte, dann spüre ich rgelrecht, ob ich das gerade wirklich will oder nicht. Online ist da oft nur ein Habenwollen....und wenn's dann da ist, bin ich gar nicht mehr so begeistert.

Es bleiben genau 2 Online-Anbieter übrig, bei denen ich das bekomme, was ich hier bei mir nicht bekommen kann.

Hach, wahrscheinlich seh ich das grad mal wieder viel zu philosophisch

Inventar Avatar von nelichen

Zitat Zitat von cosma88 Beitrag anzeigen
    Es bleiben genau 2 Online-Anbieter übrig, bei denen ich das bekomme, was ich hier bei mir nicht bekommen kann.
    Olivia ?

ich hab mit dem bestellen erst angefangen, seitdem ich hier angemeldet bin...
    bis jetzt noch keine negativen erfahrungen

Allwissend Avatar von anis

Ich kaufe nur, wenn ich muss online. "Freiwillig" würde ich das nicht machen, ich will die Sachen vorher sehen und ich will einen unproblematischen Tausch.

Geklappt hat problemlos alles bei behawe und alienor. Und da habe ich nur bestellt, weil ich die Sachen sonst nirgends kaufen konnte.

treibt ihr Unwesen

online ca. 80 % , im laden ca. 20 % ....fühle mich in manchen läden oft belästigt mit der fragerei " kann ich ihnen behilflich sein " und online kann ich gucken solange ich will bevor ich kaufe

Bellarella
    Besucher

Bin ein Mischtyp - hin und wieder sowie 50/50. Letzteres wenn ich ein bekanntes Produkt günstiger bekomme, bin aber generell nicht so der Online Shopper.
    Die Auswahl erschlägt mich, ich kann es nicht anfassen und beschnuppern, nein, da ist mir ein Ladengeschäft mit Beratung lieber
    Irgendwie beneide ich die Leute die Online immer richtig liegen mit ihren Käufen.

cosma88
    Besucher

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    online ca. 80 % , im laden ca. 20 % ....fühle mich in manchen läden oft belästigt mit der fragerei " kann ich ihnen behilflich sein " und online kann ich gucken solange ich will bevor ich kaufe
    Früher hat mich das auch gestört. Inzwischen finde ich das aber sogar ganz angenehm. Online fehlt mir oft der Kontakt zur restlichen Menschheit.
    Online...Foren....Shops....Chatrooms....ist ja alles ganz nett aber letztlich fehlt mir der Kontakt zur Welt.
    Ich hab in den vergangenen Jahren sehr viel online eingekauft und nur selten Ärger gehabt. In letzter Zeit häuft sich der Ärger aber...auch wenn's nur kleiner ist. Ich glaub das ist ein Zeichen

Forengöttin Avatar von Rubina

Bei mir ist das unterschiedlich und geht immer Phasenweise... aber eigentlich kaufe ich meine Sachen vorwiegend direkt im Laden, doch Onlinebestellungen kommen natürlich auch vor. Momentan eher mehr, doch meistens geht auch wieder ne Menge retoure und dann gibt es wieder eine Onlineshopping- Pause.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Kaufe meistens auch lieber im Laden .Die Atmosphäre, dran schnuppern, genau begutachten,vielleicht doch das Andere?... wieder neu vergleichen--- Farbe, Geruch ,Konsistenz . Bei Klamotten ist es dann ganz krass......... zu klein zu groß -zu lang -zu weit , die Farbe nicht wie ich sie mir vorschwebt .....Karton alles rein wieder zurück und neu bestellen und wieder von vorne...........

Auch mal nett mit einer Verkäuferin plaudern oder persönl. Beratung bleibt beim Onelineshoppen schon ein bißchen auf der Strecke.

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Ich kaufe eigentlich nur im Laden. Online.. grad mal Kleidung, und das vorzugsweise aus Katalogen..
    Bin gerne in Läden, probiere gerne aus, habe nie Probleme mit Personal (und wenn, ist mir das auch recht wurscht), und das Kauferlebnis ist einfach schöner, direkter, befriedigender.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ich kaufe gerne Online ein, unter anderem bei Rossmann so ca. 2-3 Mal im ahr um mich mit allem was ich brauche zu versorgen, ob Pflege, oder auch Haushaltskram.
    Warum?
    Weil unser Rossmann in der Innenstadt liegt, Parken ist umsonst nicht möglich, dass kostet dann auch wieder und dann kann ich auch gleich Online bestellen, trotz der Versandkosten.
    Dann noch, weil ich es bequemer finde, ich kaufe eine ganze Menge ein und dann damit querfeldein durch die Stadt latschen? Nein, also Online ists es bequemer in meinem Fall.

Inventar Avatar von Biesi

Eigentlich kaufe ich lieber im Laden, aber bei Kosmetika tendiere ich mittlerweile eher zum Online-Shop. Denn als ich letztens in einem Bio-Supermarkt eine Körpermilch von RM kaufen konnte war die erste der zwei Falschen schon seit Sommer 2007 (!!!!!) abgelaufen und roch dementsprechend, die zweite Flasche war nur bis 09/2008 haltbar. Und die Kosmetika stehen da auf beleuchteten = warmen Regalen. Nä, das find ekelig!

Kleidung, Bücher etc. kaufe ich aber lieber in einem Laden.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

krüsche deern Avatar von Caramel

Klamotten NUR offline- die muss ich anprobieren!
    Kosmetik online nur wenn ich schon genau weiss, was ich will (das Zeug schon in "echt gesehen hab), also eiegtnlich nur Cremes. Deko immer direkt im Laden.
    Selbstrühr-Zutaten lieber online (behawe ), da ist es günstiger als im Selbst-Rühr-Zubehör Laden in der Stadt.
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

Schokosüchtig Avatar von Nudel

50/50 - ich bekomme nicht alles hier vor Ort, und auch manchmal aus Bequemlichkeit. Außerdem bestelle ich ja nicht nur ein Teil online (die VK müssen sich auch lohnen) also wird es dann immer etwas mehr.

Liebe Grüße

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Ich hab mal nur online gemacht, obwohl das nicht ganz richtig ist. Überwiegend online (außer Lebensmitteln und dergleichen) wäre richtig.

Ich hasse einkaufen (außer den Wochenmarkt, den liebe ich ), ich mag volle Städte nicht, ich mag volle Läden nicht, ich mag's nicht von Verkäufer/innen genervt zu werden, ich bin wahnsinnig ungeduldig und habe absolut keine Lust, durch 30 Läden zu latschen, womöglich noch mit Tüten bepackt, mir ist das in der Stadt viel zu laut, zu bunt, zu viele Menschen...mir reicht das vollkommen, wenn ich in meiner Mittagspause kurz durch die Stadt laufe, ohne irgendwo reinzugehen oder mich mit meiner Ma oder meinem Mann auf einen Kaffee zu treffen.

Selbst wenn ich direkt unterwegs bin, hab ich festgestellt, dass ich praktisch nur gucke und nichts kaufe und sozusagen das Bild mit nach Hause nehme. Das kommt wohl noch aus der Zeit, wo ich praktisch kein Geld für "Überflüssiges" hatte. Bis man zu Hause ist, ist der "Haben-wollen-Impuls" eh meistens verflogen. Ist natürlich sowohl beim Direkt-im-Laden-kaufen als auch online ein ganz großer Vorteil, man kauft nicht ganz so leicht unnützes, was nicht benutzt oder aufgebraucht wird.

Online hab ich meine Ruhe, kann alles angucken, so lange ich will, kann mich 30.000 Mal umentschließen , muss es nicht nach Hause schleppen, hab viel mehr Auswahl, als in einer Kleinstadt, ich bin zeitlich nicht gebunden, kann in Ruhe anprobieren (wobei ich sowieso höchst selten Klamotten kaufe, egal ob on- oder offline), oft ist es günstiger als hier in der Stadt...Ich suche mir meine Shops allerdings auch sorgfältig aus, was so Versandkosten angeht und Umtausch. Bis jetzt hatten wir da auch noch nie ein Problem *schnellaufHolzklopf.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

middle of nowhere Avatar von Silver

Online kaufe ich auch nur das was in der Stadt eindeutig teurer wäre oder aber nicht zu bekommen ist!

So irgendwie fehlt mir beim Onlineshopping auch der "persönliche Kontakt" zum Produkt!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Trinity
    Besucher

Ich habe mal 50/50 gewählt, wobei ich eigentlich mehr Online shoppe.
    An meine Pflege komme ich nur Online, das klappt aber auch reibungslos. Kleidung kaufe ich mal so - mal so. Wobei es Online oft die günstigeren und schöneren Angebote gibt. Außerdem kann ich zu Hause probieren, Schuhe dazu testen etc. pp. Ich hasse so überfüllte Geschäfte und quetschenge Umkleidekabinen.

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

50/50

Online meist nur aus reinem Zeitmangel und Bequemlichkeit (muss die Sachen nicht nach Hause schleppen und keine Zeit aufwenden. Die Zustellung und Abholung dank Packstation ist sehr leicht geworden).

Aber bei manchen Sachen geht nur im Laden, wenn ich zum Beispiel was im Baumarkt besorgen muß oder Unterwäsche. Unterwäsche würde ich nie online kaufen.

Forengöttin Avatar von beauty007

Ich kaufe fast nur im LAden. Da ich die Sachen anfassen, riechen und fühlen will. Das würde mir beim online-shopping fehlen.
    Außnahme: hier im seski!

Aber ansonsten kaufe ich ausschließlich im Laden!

Forenschwabe Avatar von Eleonora

Ich kaufe zu 99% im Laden. Ich möchte auch das sog. "Einkaufserlebnis" und die Waren vorher anschauen bzw. anprobieren. Und ein Schwätzchen mit den Verkäufern halten, wenn die sympathisch sind. Ich kauf eigentlich nichts, das es exklusiv online gibt, von daher find ich hier in meiner Stadt alles, was ich möchte, in den Läden.

Experte

Klamotten, BH's, Schuhe nur noch im Laden, bzw. nur dann online, wenn ich das Stück/den Schuh schon mal live anprobieren konnte und genau weiß, welches Stück/Modell ich will (bei meiner Figur/Fußform ist es übelst schwer, überhaupt mal ein, zwei halbwegs passende Sachen zu finden - für diese "Ausbeute" muss ich meistens das Angebot von drei, vier Läden komplett durchprobieren, so in der Art . Deshalb fällt Online-Klamotten-Shopping einfach flach für mich).

Apotheken-Gesichts-/Körperpflege, einiges an Deko sowie sämtliche Friseur-Haarsachen kaufe ich dagegen online. Ich sehe gerade bei den Friseur- und Pflegesachen überhaupt nicht ein, die (teils völlig überhöhten) Preise beim Friseur/in der Apo zu zahlen, wenn ich die Sachen online oft sehr viel billiger haben kann.
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Fortgeschritten Avatar von Lunituni

Also ich persönlich tendiere immer mehr zum Online shopping. Die meisten Anbieter bieten kostenlose Retouren an, somit zahlt man in den meisten Fällen nix drauf. Vor allem bei Kleidung finde ich online shoppingsuper angenehem weil man in Ruhe aussuchen kann. Ich hab sone Standardgröße von da her hab ich also keine Probleme....
    LG LuniTuni
    MAC Junkie seit März 08

blossom
    Besucher

Da wir hier in Cremen & Pflegen sind, beziehe ich die Frage auch nur darauf, und nicht auf Kleidung, etc.

"Kaufe fast ausschließlich online", da ich eh nur wenig benötige und dieses Wenige gibt es online günstiger.

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

50/50

Laden:

- Klamotten + Schuhe (es muss 100% passen und gut verarbeitet sein, sonst lasse ich es liegen)

- Möbel (ich kaufe doch kein Tisch oder Kommode ohne es vorher genau begutachtet zu haben!!)

- Taschen + Accesoires (ich bin enorm kritisch, was die Qualität betrifft, und mag einfach keine Massenware.)

- Juwelen (siehe Taschen)

Online:

- CDs + Bücher (ich weiss schon vorab genau, was ich bekomme, und es gibt tolle Aktionen online, während Buchgeschäfte in Ö ätzend teuer sind und die Auswahl an Fremdsprachenliteratur gleich null ist).

- Deko, die es nicht in Ö gibt: Stila, Urbay Decay, Biguine, PureLuxe, Dreamworld Minerals, MMU, DuWop, etc pp

- Naturkosmetik, die es nur Online gibt (wie Maienfelser)

- Parfum-Proben (Wuchsa) und ausgemusterte HG-Düfte.

- Reise- und Hotelbuchungen.

- Deko-Hobbytheksachen (Magnete, Pfännchen, Pinsel)
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

It-Girl
    Besucher

Sachen die ich nicht im Laden in der Nähe bekomme, bestelle ich Online. Meistens Parfum- oder Kosmetikprodukte. Kleidung meistens im Laden wegen Anprobe.

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Ich kaufe online, weil es Sachen gibt, die ich hier nicht bekomme oder die ich online (z.B. amazon) günstiger bekomme.

Grundsätzlich tendiere ich schon dazu, die Sachen vor Ort lieber auszuprobieren oder , da weiß ich, was ich kaufe.
    Oder ich weiß schon, bevor ich online bestelle, auf was ich mich einlasse...

Was das Warten bei der Post angeht:
    ich bin bei einer Packstation angemeldet, das ist echt praktisch, denn so müssen weder Nachbarn mein Paket annehmen, noch muss ich mich verrenken um meine Post zu besuchen (die vorige - vor meinem Umzug - hatte dieselben Öffnungszeiten wie ich Arbeitszeiten, da frage ich mich, wie ein "Normalsterblicher" dort jemals hinkommen soll )...

Vor- Nachteile, so wiege ich hier ab...
    liebe Grüße Elise

Katzenmama Avatar von Kathi1990
    Meine Laune...
    Bored

Ich kaufe eigtl lieber im Laden, weil ich da das Produkt direkt sehen & ggf testen kann. Außerdem gehts schneller, man muss nicht ewig auf die Post warten und so ;D.
    Online kaufe ich nur, wenns eben günstiger ist oder es das Produkt nicht/nur schwer im Laden gibt.
    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
    Galileo Galilei

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Hab bis jetzt noch keine Kosmetik online bestellt. Ich hab hier alles in der Nähe vom Alnatura bis zum dm und Rossmann. Da ist es bequemer die Sachen gleich dort direkt mitzunehmen. Allerdings nehm ich immer die, die weiter hinten stehen, weil an den vordersten Sachen sicher schon jede Menge Leute rumgepatscht haben, das muss nicht unbedingt sein. Online bestellen werd ich wohl mal bei Aubrey Organics und eventuell Seifen.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Allwissend

Ich kaufe gerne im Laden sowie auch online ein Online, weil es einfach schnell geht - wenn ich etwas unbedingt haben will, brauche ich nicht erst sonstwohin zu fahren, sondern gehe einfach ins Internet.
    Aber ich liebe es auch, einfach nur zu gucken und zu vergleichen, bis ich mich nach einer Ewigkeit entscheide, was ich nehme Daher möchte ich aufs Einkaufen im Laden auch nicht verzichten.
    Macht beides Spaß!

Forenkönigin Avatar von schönhier

ich kaufe auch lieber im laden ein, da kann man so schön stöbern, mal dran schnuppern und so, ist einfach viel schöner und man kann die neueroberungen gleich mitnehmen.
    bei klamotten sowieso, finde anprobieren ganz wichtig, da sind online-käufe die absolute ausnahme bei mir geworden. wenn ich was aus dem katalog bestellt habe, war ich immer in versuchung was zu behalten, auch wenn es nicht 100%ig perfekt war, nur weil das zurücksenden so umständlich und zeitraubend war, einfach nervig..
    was ich fast ausschließlich übers internet hole, sind frisörshampoos, kuren usw. die ich schon habe, da die viel günstiger sind..einzige ausnahme ist da wenn ich im frisörbedarf ne tolle beratung über was neues kriege und das produkt bei nichtgefallen mit kassenzettel zurückbringen kann

Marion66
    Besucher

Ich kaufe die meisten Dinge lieber Online. Hab damit noch keine Probleme gehabt.

Leider ist, vielleicht nur bei uns so ausgeprägt?, die Beratung in den Geschäften auch nicht mehr das, was sie mal war. Erstmal eine Verkäuferin finden, ist meist schon anstrengend genug.

Des weiteren gibt es bei uns im Ort nicht so viele tolle Läden und wenn ich erst in die nächste Stadt fahren muss, kostet mich das wieder Zeit. Für das gesparte Benzingeld kann ich auch das Porto zahlen, da komm ich wahrscheinlich noch günstiger weg.

Auch Klamotten bestelle ich mir, wenn nötig. Das Anprobieren nervt mich total. Meist darf man nur 2-3 Teile mit in die Umkleide nehmen, passt etwas nicht, heißt es wieder anziehen, neues oder andere Größe suchen, wieder in die Kabine und wieder ausziehen.

Wenn ich natürlich zufällig was sehe, was mir gefällt, dann kaufe ich es auch. Aber wenn ich unbedingt was benötige, dann bestelle ich lieber.

Inventar Avatar von *Flocke*

darf man als online-shop betreiber auch mit abstimmen?
    habe ja auch selber ein eigenes konsumverhalten und ich muß sagen, dass ich selbst sehr viel online einkaufe.
    meistens weil ich dann in ruhe schauen kann, weil die auswahl meistens besser ist und es auch meine grössen gibt. ausserdem find ich es echt praktisch.
    der preise wegen auch ein wenig, wobei da manchmal ja kaum unterschiede sind.
    bei ebay kaufe ich jedoch nur in ausnahmen.
    ich kaufe online klamotten, reitsachen und ? sonst eigentlich nix.

Miss_Verständnis Avatar von Wuestenmaus
    Meine Laune...
    Tired

Ich kaufe viel online, weil die Auswahl hier vor Ort doch sehr eingeschränkt ist.
    Klar könnte ich nin die nächste größere Stadt fahren, aber das kostet Benzin und Zeit und Parkticket und meist findet man dann auch nix besseres als hier.
    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. - F. W. Nietzsche

cosma88
    Besucher

Servicewüste Deutschland...?...tatsächlich?....Gerade in letzter Zeit kann ich feststellen, daß Verkäufer sich wieder mehr und besser um ihre Kundschaft kümmern, daß man wieder ordentlich beraten wird. Ob ich nun eine Jeans oder eine Tagescreme gekauft habe, es war immer eine Verkäuferin zur Stelle, die mich ehrlich und freundlich beraten hat. Glückssache? Kann sein. Aber ich genieße das mehr und mehr.

Ein anderes Problem beim Online-Shopping ist ja auch der Datenschutz. Als ich mich vor ein paar Tagen selbst gegoogelt habe, mußte ich mit erschrecken feststellen, daß Amazon mein Geburtsdatum veröffentlicht hat. Was veröffentlichen die denn irgendwann noch alles von mir? Sowas geht mir gegen den Strich, und zwar gewaltig! Habe mich postwendend beschwert und bekam als Antwort, daß man dagegen leider nichts machen könnte. Haben die denn ihre Datenbanken nicht im Griff? Inzwischen haben ich mein Kundenkonto dort löschen lassen. Wollen wir mal hoffen, daß sie wenigstens das hinbekommen.

Ich habe einfach keine Lust darauf, daß alles, was ich tue und wofür ich mein Geld ausgebe, getrackt werden kann. Daher zahle ich auch nie mit EC- oder Kreditkarte, sondern immer nur bar und die Payback-Karte kommt mir nicht ins Haus.

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ich kaufe hin und wieder online, weil die Sachen einfach sonst hier nicht zu bekommen sind oder längere Fahrtwege nötig sind.
    Lieber ist es mir aber, die Dinge vorher anzuschauen, zu fühlen, zu testen eben, und auch gleich mitzunehmen.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)