Hallo,
ich habe gerade meine nachdenkliche Phase und da schwirrte mir bzgl. meines eigenen Konsumverhaltens die Frage durch den Kopf, warum ich Online-Shops nutze.
Zwei sind dabei, die mag ich nicht missen, weil ich nur so bequem an Sachen herankommen, für die ich sonst meilenweit reisen müßte.
Aber all die anderen Shops, die ich bisher genutzt habe, führen an sich nichts besonderes, nichts, was ich nicht auch ohne großen Aufwand hier in meiner Stadt bekommen könnte.
Dennoch ziehen mich Online-Shops immer mal wieder magisch in ihren Bann. Ich klicke mich durch tausend bunte Seiten, die voll sind mit schönen Dingen und am Ende landet wieder eins davon im Warenkörbchen....Per Mausklick einzukaufen ist einfach immer möglich, man hat die volle auswahl, es macht Spaß.
Die Schattenseite ist, daß ich immer mal wieder unnötig Geld ausgebe, daß ich Ärger mit Online-Verkäufern habe, daß ich inzwischen zwecks Paketabholung Stammgast in der hiesigen Postfiliale bin, wo ich dann a) in der Schlange stehe, die so lang ist, daß man bequem "Krieg und Frieden" fertig lesen könnte und b) somit eine Menge Zeit verplempere. Wenn ich Pech habe, dann muß ich die Ware aus irgendeinem Grund wieder zurückschicken, was wieder Zeitaufwand bedeutet...Dabei gibt es so viele hübsche kleine Läden hier, die es durchaus wert wären, länger zu bestehen. Dort könnte ich ja auch einkaufen und schöne Dinge finden, die sonst niemand hat.
Es gibt bei manchen Online-Käufen so viele Nachteile! Dennoch übt es einen gewissen Reiz aus.
Was bewegt Euch zu Käufen in Online-Shops? Was ist Eur Hauptbeweggrund? Könnt Ihr nicht anders? Wollt Ihr nicht anders? Was ist für Euch der Schlüsselreiz?
Alles Liebe
Cosma