Ich reinige morgens zuerst mit einem Öl und dabei mache ich die Vaculift-Massage. Am liebsten verwende ich Aqua-Öl von Christine Kaufmann oder leichtes Jojobaöl (B & W). [Macadamia-, Traubenkern- und Mandelöl, Sojaöl, Nachtkerzenöl, Borretschöl geht auch oder jedes andere leichte Öl/Anmerkung von mörmel] Öl löst fettige, tiefsitzende Verschmutzungen und Unterlagerungen. Das Aqua-Öl kommt auch gut wieder ´runter. Ich spüle es zuerst mit Wasser ab, dann verwende ich das Basis Waschgel von Logona oder Aleppo-Seife (habe einen Bericht darüber geschrieben). In einen Artikel über Audrey Hepburn verriet sie ihr Schönheitsrezept: Lange und gründlich schrubben und danach 30 mal Splashen mit heißem Wasser (Erno Laszlo). Ich erfrische mich mit einem Hydrosol (Lavendel oder Orange) und danach folgt SMS XPress Hyalorongel, Day Guard oder Night Care und Membrane (Arven hat tolle Berichte geschrieben). Ist ähnlich wie Dein DMS. Die Prozedur hört sich langwierig an, dauert aber nur 5 Minuten. Abends das gleiche, allerdings ohne Vaculift. Manchmal verwende ich es abends - aber dann nach dem Abschminken und mit Jojobaöl und heißer Kompresse. Liebe Beauties,
jeder Schritt ist wichtig für den Erfolg. Man ölt sich vor dem Splashen ein - nicht nur, um tiefsitzenden Schmutz zu lösen, sondern auch, um die Haut mit Lipiden zu tränken, damit sie nicht zu stark ausgewaschen wird. Das heiße Wasser fördert die Durchblutung der Haut und öffnet sie - Mitesser entfleuchen. Besonders gut wirkt heißes Wasser bei fetti-ger Haut, aber auch trockener Haut tut sie gut, denn sie durchfeuchtet in der Tiefe. Es gibt eine einzige Ausnahme: Couperose. Couperose lässt sich aber wiederum gut behan-deln mit dem Vaculift oder einer Klopfmassage, denn beides stärkt die feinen Kapillaren der Haut.
Die Feuchtigkeit muss danach erhalten werden (Wasser verdunstet sonst und trocknet erst recht aus). SMS oder DMS etc. bieten sich hier an. Ich habe nichts Besseres gefun-den, und suche auch nicht mehr. Dr. Laszlo empfiehlt relativ fettige Cremes mit Okklusi-onseffekt, die insbesondere um die Augen verwendet werden.
Danach folgt bei der Originalmethode noch die Schüttellotion. Werde einen Testbericht schreiben. Christine Kaufmann, die eine Schüttellotion im Home Shopping vertreibt, hatte in den 60ger Jahren eine Konsultation bei Dr. Laszlo, dem Erfinder dieser Methode. Dr. Laszlo empfiehlt übrigens kein klares Wasser, sondern schlägt vor, ein Waschbecken zu füllen und das Gesicht mit der Emulsion aus Öl, Seife und Wasser zu splashen, soll wir-kungsvoller und milder sein. Muss ich mal wieder ausprobieren.
Man sollte seine Haut gut beobachten, wie sie reagiert. Nach der Reinigung sollte sie sich nicht trocken anfühlen, dann lieber eine andere Methode wählen. Ich finde aber, dass das bei der Vorbehandlung mit Öl nicht der Fall ist.