Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    nervzwerg59
    Besucher

Schwanger - Selbstrührtipps für die Körperpflege

Meine Schwester ist jetzt in der 8. Woche und klagt schon über Wasser in den Beinen.
    Für ihren Bauch hab ich ihr schon ein Massageöl gekauft (konnte nich rühren, weil ich 2 Wochen nich zu Hause war). Und jetzt würde ich ihr gerne mal was zaubern, weiß aber leider nich wie und was.
    Habt ihr irgendwelche Tips?
    Gern auch was anderes, das Schwanger unbedingt brauchen

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

AW: Schwanger

Süß, im "Handmade" den Titel "Schwanger" zu wählen. Ist ja auch handmade

Hat zwar nicht direkt mit Schwangerschaft zu tun, aber Badepralinen bieten sich hier an, damit sie es sich richtig gut gehen lässt und schön entspannt.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ananas essen, gesund + schwemmt Wasser raus

Forengöttin Avatar von summerjoy

Ich würd halt mit düften aufpassen....kann sehr schnell gehen (muss aber nicht), dass sie bestimmte düfte oder auch düfte generell nicht mehr riecht kann.

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

Hab hier was aus nem Aromatherapiebuch meiner Mutter rausgesucht. Hat sie damals mit mir und meinem Bruder auch gemacht und siehe da: null Schwangerschafsstreifen

"je 15 ml Weizenkeim-, Borretsch- und/oder Hagebuttensamenöl auf 25 ml Jojoba-, oder Traubenkern- bzw süsses Mandelöl. Hinzugeben können Sie - insgesamt maximal 10 Tropfen - Weihrauch-, Rosen-, Neroli- und Lavendelöl. Zweimal täglich für eine leichte Massage auf Bauch und Brust anwenden, vor allem nach dem vierten Monat."

Hoffe, ich konnte helfen

P.S. mit den Gerüchen ist das so eine heikle Sache...musst du dich nach ihr richten, was ihr von den Ölen am ehesten zusagt, rein geruchstechnisch :)
    Legi intellexi condemnavi.

nervzwerg59
    Besucher

Im Moment beschwert sie sich nur über ihre schweren Beine, riechen kann sie noch gut^^

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Also, mein Kind ist nicht mit der Hand gemacht!

In der Schwangerschaft ist das ja so eine Sache. Da möchte man ja wegen jedem Kräutlein und jedem Äö recherchieren, ob es ungefährlich ist.
    Mir helfen jetzt bei der Hitze Kneippsche Kniegüsse am Morgen. Die kann man auch lauwarm anwenden, weil kalt ist ja in der Schwangerschaft auch so eine Sache, auch wenn das WC in der Nähe ist. Man fährt mit nicht zu starkem Wasserstrahl an der Wadenaußenseite hoch bis zum Knie, hält auf dem Knie kurz an, so dass der Unterschenkel mit Wasser umspült wird und auf der anderen Seite wieder runter. Besser noch wechselwarm. Auch Wassertreten in kühlem Wasser hält die Venen in Schwung und beugt Krampfadern vor.

Wassertreibende Nahrungsmittel wie Reis, Pellkartoffeln Gurken, Birnen usw sollte man täglich zu sich nehmen, natürlich genug trinken.

Eine Bodylotion oder -creme mit einer Wasserphase aus Pfefferminztee, Eibischgel oder Carragheen wirkt schön kühlend. Inwieweit da kühlende Äös wie Kampfer oder Pfefferminz rein dürfen, musst Du abklären. Ich weiß nur, dass man Salbei nicht verwenden soll. Eukalyptus, Orangenschale
    , Wacholder, Zeder, Zypresse und Zitrone wirken entstauend und gewebsentlastend, aber wie gesagt, vorher abklären.

Sanfte Streichmassagen Richtung vom Fuß zum Knie können auch helfen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Also, mein Kind ist nicht mit der Hand gemacht!...
    Hatte er Dir die Hände auf den Rücken gebunden?

Cremes rührt man ja auch mit nem entsprechenden "Werkzeug" und es heißt trotzdem handgemacht. Und im Seifenleim will ich auch nicht mit den Händen rühren

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ooooch, war doch nur ein blödes Witzchen
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

treibt ihr Unwesen

Also ich hatte in beiden Schwangerschaften viel Wasser in den Beinen und mein Frauenarzt ( und auch eine Frauenärztin die ihn mal vertreten hat ) haben gesagt das ist ziemlich normal in der Schwangerschaft und dagagen macht man nicht viel- es ist halt bei manchen so und fertig. Da helfen weder Gele und Cremes noch Entwässerungstees ( bloss nicht ! )

Bei extremen Ödemen aber muss man wirklich nur den Arzt um Rat bitten.

blossom
    Besucher

Ich hatte bei beiden kaum Wasser (zum Ende hin ein wenig...ganz normal). Aber wenn das am Anfang bereits so schlimm ist, würde ich nicht cremen o.ä., sondern erstmal den Doc befragen.

Ansonsten sind Bewegung und Kneipp Güsse eigentlich am besten.

nervzwerg59
    Besucher

Oh, schon so viele Antworten : Danke!

Ja das mit den Beinen ist schon doof. Sie arbeitet als Altenpflegerin und ist den ganzen Tag auf den Beinen. Da sind schwere Beine halt nich so toll.
    Dann kauf ich einfach von dm das babylove mama Fuß- und Beincreme mit Lemongras und Arnika. Den Arzt fragt sie sowieso beim nächsten Termin.

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

die babylove creme is klasse....die habsch ich abends auch immer benutzt..

den bauch hab ich mit normaler selbstgerührten lotion eingeschmiert, da öl bei mir das jucken verstärkt hat..

generell was mit viel feuchtigkeit is prima...

und badepralinen sind auch super..gerade weil es dann winter ist wenn der bauch größer wird

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Geruchlich war ich super empfindlich, das meiste,das arg war mochte ich gar nichtnmegr, auch an anderen Personen nicht. Das war auch noch in der Stillzeit so...

Allwissend Avatar von dollorfin

AW: Schwanger - Selbstrührtipps für die Körperpflege

Hallo,

da wir ja hier im Forum auch die eine oder andere schwangere oder vor kurzem schwangere gewesene Beauty haben - hoffe ich es kann mir jemand weiterhelfen.
    Und zwar geht es um Selbstgerührte Kosmetik (oder auch gekaufte) welche Zutaten darf man verwenden und welche sollte man lieber meiden.
    Woher kann man in Erfahrung bringen welche Zutaten ok sind und welche als "gefährlich" einzustufen sind. Also welche ÄÖ´s, Buttern oder sonstige Öle man verwenden darf.
    Es wäre toll wenn ihr weiterhelfen könntet, oder wenn ihr bewährte Rezepte weiterempfehlen könntet.

Viele liebe Grüße

treibt ihr Unwesen

Hallo dollorfin Bist du etwa schwanger?

Hm, also ÄÖ würde ich grundsätzlich vermeiden, es gibt bestimmt welche die vorzeitige Wehen provozieren KÖNNTEN..wenn man sich da nicht genauestens auskennt würde ich lieber Abstand halten.

Ansonsten habe ich alle gekauften Cremes und Waschzeugs für den Körper benutzt welche ich benutzen wollte und halt gut riechen konnte Mein Frauenarzt hat gesagt man kann alle milden Sachen benutzen, man muss es wirklich nicht übertreiben mit der Angst es könnte was giftiges drinen sein.

Ich habe mir sogar die Haare mehrmals blondiert in beiden Schwangerschaften ( ist sicherlich nicht als gut einzustufen ) aber selbst da ist meinen Kindern nichts passiert. Heute sind sie 8 und 2,5 und keiner von den beiden hat Probleme, weder mit der Haut noch mit Allergien noch Atemwegsprobleme

So schnell kann man auch wieder nicht ein Baby im Bauch "vergiften" indem man sich silikonhaltige Bodylotion auf die Brüste und Arme schmiert aber wer sich unsicher ist einfach den Frauenarzt fragen.

In der Apotheke wird man eher falsch beraten, eine mir bekannte Apothekerin wollte mir mal Antibiotikum andrehen welches ma auf die Haut aufträgt ( wegen Pickel ) obwohl sie wusste daß ich schwanger bin und genau dieses Antiobiotikum sollte man sich nicht draufschmieren in der Schwangerschaft daraufhin musste ICH- SIE aufklären. Krass, was ? Aber das sind ja Arzneimittel, das zählt eh nicht zu Kosmetika.

Solche Dinge sind eigentlich auch verschreibungspflichtig aber ich kannte sie privat und sie wollte mir die Flasche einfach vorbeibringen.

Allwissend Avatar von dollorfin

Hallo blonde bombers Nein bin ich noch nicht
    Aber da ich die Pille absetzen möchte und gerne bei meinen Selbstgemixten Sachen bleiben möchte und schonmal wo gelesen habe das man nicht mehr alles verwenden sollte - wollte ich mich vorab schonmal schlau machen
    Dazu kommt auch noch das ich die Sorge habe das meine Haut nach dem Pille absetzen aussieht wie in der Pubertät und eigentlich reizt mich ja Mina´s Aknegel - aber die Mandelsäure ist wahrscheinlich nicht so empfehlenswert. Jetzt überlege ich zumindest das Nicotinamid (ich habe wohl das unwirksame - falsche- in Kapselform aus der Apotheke gekauft ) zu verwenden um etwas gegen Pickel und die roten Flecken zu nehmen.
    Hattest du damals ärger mit der Haut ?? Ich hoffe ich bin nicht zu dreist dich das so zu fragen.

treibt ihr Unwesen

Das ist kann unterschiedlich ausfallen. Bei meiner Tochter hatte ich Akne und schlimme Haut in der Schwangerschaft.

Bei meinem Sohn dann keine Pickel, nix, die Haut war echt in Ordnung.

In der Regel wird die Haut aber schöner in der Schwangerschaft , bei mir war das aber erstes Mal nicht so

Gesperrt

Wenn das Überleben der Menschheit von mir abhinge, dann wäre sie schon ausgestorben;). Kinderkriegen ist nichts für mich. Aber meinen Respekt an die, die es durchziehen :). Wenn ich das so lese von all den kleinen und aber auch größeren Problemchen während der Schwangerschaft (von der Geburt wollen wir mal gar nicht sprechen ;)), dann ist das schon ein enorme Anstrengung, die man da auf sich nimmt und das für 9 Monate (und so mindestens 18 Jahre danach auch noch;)).

Hab grade aber mal, weil ich eh hier mitgelesen hab, auch das "Schwangerschaft: Kennen Sie sich aus" Quiz mitgemacht und find's irgendwie beruhigend, dass da steht, dass immerhin 30 % der Frauen eine PDA wollen;).

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

die 30% sollte man mal danach fragen dann sinds bestimmt 90%...späßle

Ne! Avatar von schneckig