Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von snowangel

Kosmetik- Süchtig

Ich glaube ich bin Kosmetik- süchtig.

Ich kann an dm oder Müller nicht einfach ohne reinzuschauen vorbeigehen, das ist schon wie ein Zwang. Zwar kauf ich seltener etwas, weil ich weiss, dass ich schon alles hab, aber dann bin ich nur deprimiert, weil ich nix kaufen kann. und wenn ich mir zu Hause meine ganzen Kosmetikartikel ansehe, dann weiss ich nicht wie ich das jemals verbrauchen soll. Aber wegschmeißen ist zu schade/teuer. Besonders bei der Gesichtspflege habe ich viel ausprobiert und natürlich die nicht ganz so toll befundenen Cremes aufgehoben für später. Vll werd dich sie dann nochmal benutzen. Echt nervig,dabei bin ich meistens zu faul mich großartig einzucremen etc.
    Ist sowas noch im normalen Rahmen?

Hier mal meine Kosmetikliste:
    Name Marke Typ Anzahl
    Augencreme Balea Augenpflege
    Augencreme Apotheke Scheller Augenpflege
    Soft BodyLotion Bebe Bodylotion
    Body Lotion Balea Bodylotion
    Pfirsich Lotion Yves Rocher Bodylotion
    Exotic Fruit Balea Bodylotion
    Soft Body Milk Bebe Bodylotion
    Apres Lotion Balea Bodylotion
    Baby Gesichtscreme Balea Creme
    Aloe Vera Gel Premium Creme
    Holiday-Touch AOK Creme 2
    Break Free 8x4 Deo
    Pink Paradise Fa Deo 3
    Deotücher Nivea Deo 8
    Rose Soft Fa Deo
    Compact-Deo Balea Deo
    Glanz-Lotion Country Deo
    Relaxing Care Bebe Duschgel
    Kaltwachstreifen Balea Enthaarung
    Tagescreme Rival Gesichtspflege
    Nachtcreme Rival Gesichtspflege
    Gesichtswaschcreme Hauschka Gesichtspflege 2
    Feuchtigkeitsgel Rival Gesichtspflege
    Beruhigendes Feuchtigkeitsfluid AOK Gesichtspflege
    Beruhigende Nachtpflege AOK Gesichtspflege
    Regulierendes Waschgel AOK Gesichtspflege
    Schutz&Feuhtigkeit Bebe Gesichtspflege
    Sanddorn Feuchtigkeitscreme Alva Gesichtspflege 2
    Bebe Relaxing Care Day&Night Bebe Gesichtspflege
    Styling Gel Gard Haargel
    Spray Gel Balea Haargel
    Forming Creme Poly Haargel
    Haarkur Liquid Silk Yung Haarkur
    Papaya Conditioner Freeman Haarkur
    Haarspizenfluid Balea Haarkur
    Color-Glanz Schauma Haarkur
    Repair&Pflege Schauma Haarkur
    Happy Hour 5 got2b Haarschaum
    Lockmittel got2b Haarschaum
    Diamond Gloss Nivea Haarschaum
    Größenwahn 4 got2b Haarschaum
    Happy Hour 5 got2b Haarspray
    Diamond Gloss Nivea Haarspray
    Boost Up taft Haarspray
    Größenwahn 4 got2b Haarspray
    Papaya Volumen Spray Freeman Haarspray
    Glanzstück 3 got2b Haarspray
    Rosmarin Haarwasser Weleda Haarwasser
    Olivenöl-Handcreme Balea Handcreme
    Handcreme Balea Handcreme
    Solo Care Aqua CibaVision Kontaktlinsenlösung 2
    mulitComfort Kontaktlinsenlösung
    Anti-Pickel Maske Garnier Maske
    Peel-Off Rival Maske 2
    el-ce Mundspülung
    Listerine Listerine Mundspülung
    Nagelserum p2 Nagelpflege
    Arnika Massageöl Weleda Öl
    Fruchtsäure-Peeling AOK Peeling
    Aprikosenpeeling Alverde Peeling
    Rasierklingen Rasierer 8
    Rasiergel Orchiedee Balea Rasiergel
    Rasiergel Beeren Balea Rasiergel
    Sanddorn Reinigungsmilch Alva Reinigungsmilch
    Sanddorn Reinigungsgel Alva Reinigunsgel 2
    QucikClean Reinigungstücher Bebe Reinigunstücher
    Aleppo Fruchtcocktail Seife
    Aleppo Rosen Seife
    Aleppo 48% Seife
    Aleppo Weinsäure Seife
    Aleppo Ashark Seife
    Selbstbräuner Lavera Selbstbräuner
    Bräunungsspray Balea Selbstbräuner
    Lavendel Pflege Indra Shampoo
    Kraft&Volumen Schauma Shampoo
    Braun Farbglanz Balea Shampoo
    Anti-Pickel Gel essence Spotgel
    Pickeltupfer Balea Spotgel
    Braun Farbglanz Balea Spülung 2
    Mitesserpatches essence Strips
    Autan Active Autan Zecken/Mücken

falls einige Sachen dabei sind, die nicht so gut sind könnt ihr das sagen,dann trau ich mich vll eher was davon weg zu schmeißen.

Inventar Avatar von *Flocke*

AW: Kosmetik- Süchtig

und ich dachte, ich hätte viel kosmetik im bad.. *staun*

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Nun, normal-normal ist es nicht, aber dafür bist Du hier goldrichtig.

Snowangel: Hallo, Beauties, mein Name ist Snowangel und ich bin beautysüchtig.

Chor der Beautyjunkies: Hallo, Snowangel, willkommen bei den Junkies!

Wenn ich z.B. an SuN´s Deosammlung denke (über 50 Stück, heute vielleicht noch viel mehr) oder Elena´s Parfumsammlung (über 120 Flakons), oder die Lidschattensammlung einiger Beauties hier (über 1.000 Stück! ), die ansonsten ein glückliches und effizientes Leben führen, dann denke ich, dass "normal" ein erbärmlich überbewertetes, fantasieloses Euphemismus für Mittelmässigkeit ist

So lange Deine Sammelleidenschaft Dich keine gesundheitliche (wie Allergien), finanzielle (wie Schulden), soziale (wie der Verlust von Freunden oder das Ende einer Beziehung weil Dein Partner Dein Sammelwahn nicht aushält), oder emotionale Probleme bereitet (Depressionen, Obsessionen, Abkapselung), und es Dir überwiegend Freude und Zufriedenheit bereitet, dann ist es okay, m.M.n.
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Allwissend

Ich denke, es ist schwierig zu beurteilen, was "nicht so gut" ist, weil jede Haut und jedes Haar verschieden reagiert. Was für jemand anderen schlecht ist, kann für dich theoretisch ein HG sein, oder?

Ich habe auch eine Menge Zeug und neulich habe ich mal einiges entsorgt. Und mir ist es bei manchen Dingen auch verdammt schwer gefallen Meine Wahl fiel auf die Sachen, bei denen entweder nicht mehr viel drin war oder bei denen ich weiß, dass ich sie eh nicht mehr benutzen werde. Es gibt bestimmt auch bei dir Sachen, die du vielleicht ein, zwei Mal verwendet hast und danach nie wieder, weil du es aus irgendeinem Grund nicht gut fandst. Genau so was schmeißt du weg

Mein Freund zieht mich ab und zu auf, mit "Kosmetik-süchtig" usw. Aber was soll's, fast jeder hat irgendeinen Sammeltick oder eine "Leidenschaft". Ist doch okay.

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Hm ich finds für meine Verhältnisse zwar schon viel, aber hier gibts einige BJs die sogar mehr haben...

Ich glaub ein paar haben an die 500-600 Kosmetikartikel.

Früher hatte ich ja auch so viel. Also nicht 500-600 aber doch von allen Sachen gleich mehr (also mindestens 5 BLs und so). Aber vor ein paar Monaten hab ich damit Schluss gemacht. Ich will einfach nicht mehr so viel Geld ausgeben und aus. Ich hab in letzter Zeit richtige Hemmungen Geld auszugeben (Geiz? ) und kauf wirklich nur noch Sachen die ich brauch, oder unbedingt will.
    Geändert von Sarantuya (31.07.2008 um 11:29 Uhr)
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Tiggerchen
    Besucher

Ich glaube, du bist hier wirklich richtig!
    Jede(r) von uns hat ein Kosmetikgebiet, das reine Sucht, Leidenschaft, Freude, Kompensation bedeutet.
    Ich ja auch.
    Ich schau zwanghaft Makeup, brauch aber nichts mehr. Und kaufe auch nichts mehr. Aber ich MUß schauen!
    Ist so!

Also willkommen in unserer Runde!

Gut, daß ich pleite bin. So kann ich zur Zeit höchstens tauschen. Das führt wenigstens zu keinen Zuwachs in meinen Kästchen. Doch ich frag mich wo mein Geld hin ist....
    Seltsam....

Mir half es, mein Bad zu entrümpeln.
    Nun bin ich so froh endlich weniger Zeug zu haben, daß ich gar nichts mehr Richtung Kosmetik und Pflege kaufen will, wenn ich beim DM bin (um z.B. Klopapier, alAfolie oder ähnliches zu kaufen)

Hm ich finds für meine Verhältnisse zwar schon viel, aber hier gibts einige BJs die sogar mehr haben...

Ich glaub ein paar haben an die 500-600 Kosmetikartikel.
    Stimmt, da bin ich auch noch bescheiden dagegen

cosma88
    Besucher

Hallo!

So wie Du schreibst, scheint Dich Dein Kaufzwang schon zu belasten. Ist ja auch wirklich viel, was Du da in Deinem Sortiment hast. Noch dazu kaufst Du ja Dinge, die Du noch nicht mal brauchst, weil Du Dir ja z.B. das Gesicht gar nicht eincremst.
    Was macht denn den Reiz für Dich aus?

Liebe Grüße
    Cosma

Tiggerchen
    Besucher

Ich glaube auch, daß ein gewisser Zwang da ist.
    Hast du Stress, Frust, Sorgen,...?

Bei mir wurde das Bad immer voller, weil ich auf der Uni Stress hatte/habe und unzufireden mit mir war/bin.

Das spielt bei mir z.B. eine Rolle.

Schämen muß man sich für das "Outen" nicht, denn hier ist eine Beautyjunkie Gemeinschaft, die es versteht.

Tiggerchen
    Besucher

Snowangel, ich finde es gut, daß du dieses Thema ansprichst. Ich hatte auch schon Sorgen in die Richtung bei mir!
    Sicher gibt es hier noch ein paar BJs, die dieses Problem schon bei sich erkannt haben.

Ich fühle mich so erleichtert, daß ich endlich entrümple und mitdenken anfange. Es ist ein langsamer Prozeß, aber er ist endlich da.

Wieviele Stunden ich im Bad mit Herumschlichten verbracchte, Kosmitkkaufen und ähnlichem. Das hat mich selbst dann auch schon sehr besorgt!

@Cosma88: Gesichtscreme verwende ich schon. Aber wenn ich nach 1-2 wochen sehe, dass ne Gesichtscreme nicht das verspricht was auf der Packung steht kauf ich mir ne neue und hoffe es wir besser. Da die alte dann noch net leer ist wir die aufgehoben, denn manche waren zu teuer zum einfach wegwerfen.

Stress hab ich schon. Aber das ist nicht der Grund warum ich so viel Kosmetik kaufe. Irgendwie hab ich schon seit Jahren son Tick... Bin nur unzufrieden, weil ic hweiss, dass ich das selten benutze bzw. weil es einfach viel zu viel Platz wegnimmt. Mitlerweile hab ich doppelte Sachen in der Kiste aufm Schrank. Aber da vergess ich wiederum immer ws ich habe und dnan passiert es das dcoh was nachgekauft wird *grr* daher hab ich mir ja dieses Liste gemacht, aber naja, reinschauen tu ich da auch net :P

cosma88
    Besucher

In meiner "besten" Zeit hatte ich auch alles doppelt und dreifach im Bad. Und das war damals echt ein Mini-Bad! Dann bin ich umgezogen und war somit zum Ausmisten "gezwungen". Gott sei Dank! Damals saß ich fassungslos vor einem ganzen Haufen fast nicht benutzter Sachen und habe mal grob überschlagen, wie viele Euros da in der Mülltüte verschwanden. Ich wäre fast aus den Latschen gekippt :schock:. Das war sehr, sehr heilsam!
    Zwar hab ich zwischendrin immer mal wieder kleinere Anfälle, aber die halten sich in Grenzen.
    Ich hab mich damals eine ganze zeitlang auf das Kaufen der Mini-Größen verlegt. So konnte ich schwelgen, habe weniger Geld ausgegeben und die Sachen konnte ich tatsächlich aufbrauchen. Nur wenn mir davon was so richtig getaugt hat, dann hab ich es in groß nachgekauft. Das war für mich eine gute Lösung.
    Ehrlich gesagt, habe ich für das bißchen Waschen und Salonfähig-machen zeitweise mehr ausgegeben als für's Essen Schön blöd!
    Aber das muß einem erstmal klar werden.
    Schämen muß sich hier für ein "Outing" tatsächlich niemand. Es gibt hier genug Leute, die von überfüllten Bädern ein Lied singen können.

Nilou
    Besucher

Ich bin extrem ordnungsliebend und schmeiße immer alles sofort weg was ich nicht mehr brauche und schon durch andere Sachen ersetzt habe, bzw. ich verschenke es. Dadurch sieht mein Bad sehr übersichtlich aus und dort stehen auch nur die Produkte die ich wirklich verwende.

Allerdings findet so quasi im Hintergrund eine ständige 'Umwälzung' statt. Soll heißen, in der Dusche liegen nur zwei Seifen, aber drei Tage vorher lagen da zwei andere, die jetzt bei meiner Schwester wohnen.

Der gleiche 'Umwälzungsprozess' findet genauso bei der Gesichts-und Haarpflege statt, bis ich eben die Produkte finde die ich immer wieder kaufe, der Weg zu ihnen ist aber in der Regel lang. Ich lasse mich ja auch furchtbar gerne hier anfixen, immer in der Hoffnung, dass ich meine guten Sachen durch noch bessere ersetzen kann

Kurz gesagt, würde ich alles aufheben was ich kaufe könnte ich mich in meinem Badezimmer nicht mal mehr umdrehen, ich würde das aber nicht süchtig nennen, sondern eher anspruchsvoll

Ich habe auch kein schlechtes Gewissen wegen dem vielen Geld das ich in Sachen investiere die ich nur kurz verwende und dann nicht mehr mag, ich unterstütze so meine jüngeren Schwestern, die so wiederum ihr Taschengeld sparen

BJ-Einsteiger

Oh ja, das Problem kenne ich auch.
    Ich habe / hatte so viele Kosmetikprodukte, dass ich teilweise garnicht mehr weiß, was ich besitze.
    Ich habe es aber eingesehen, dass es für mich völlig überflüssig ist und zudem auch nicht gerade billig.
    Ich habe neulich etwas ausgemistet. Dabei war es teilweise richtig schwierig, aber wenn die Sachen einmal weg sind, ist es herrlich. Ich habe mehr Platz und weiß vor allem was ich besitze, somit benutze ich es dann auch.
    Früher bin ich jedesmal aus dem DM mit unnötigen Sachen rausgekommen. Das passiert mir jetzt eigentlich nicht mehr so. Unter anderem liegt das glaube ich auch daran, dass ich inzwischen Produkte für mich gefunden habe, mit denen ich zufriden bin da erspare ich mir jetzt einfach das ewige Ausprobieren neuer Produkte.

Tiggerchen
    Besucher

Das Umwälzen kenne ich! Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich mich im BAd nicht mehr bewegen können.
    Aber ausmisten wirkt oft WUnder.
    Kennt das jemand, wenn man was weggibt und dann sichs wieder kauft, weil man es wieder haben muß- egal ob es gut war oder nicht?
    Den Tick hatte ich auch!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich gehe auch gerne gucken bei dm & Co., finde ich auch garnicht schlimm. Allerdings kaufe ich nur noch, was ich wirklich brauche und wovon ich überzeugt bin. Wenn doch mal was nicht passt, ich reagiere allergisch o.ä. kann man es bei dm problemlos umtauschen. Ich lasse das dann nicht einfach im Schrank stehen.

Mit Konsum kann man sich prima kurzzeitig ablenken, aber die Probleme werden damit auch nicht gelöst, man schafft sich womöglich noch neue (finanzielle z.B.). Ich würde da an Deiner Stelle mal in mich reinhorchen und auf wirklich Wichtiges besinnen.
    Alles Liebe Sommi

Pharmchemexpert
    Besucher

Zitat Zitat von cosma88 Beitrag anzeigen
    Damals saß ich fassungslos vor einem ganzen Haufen fast nicht benutzter Sachen und habe mal grob überschlagen, wie viele Euros da in der Mülltüte verschwanden. Ich wäre fast aus den Latschen gekippt :schock:. Das war sehr, sehr heilsam!
    So gehts mir im Moment!
    Muss in meinem Haus dringend ausmisten und bin fassungslos, wie viele nicht aufgebrauchte Sachen ich in meinem badezimmer ausgegraben habe !!!
    Da kommt mindestens so viel zusammen, wie zu beginn dieses threads aufgelistet wurde!
    Es geht schon in die Richtung Kaufsucht, wobei man danach giert, immer noch was besseres zu finden!

Jedenfalls geht es mir so...

cosma88
    Besucher

Als ich in dieses Forum kam, fing der Probierdrang zunächst mal wieder an. Das war schlimm! Insbesondere Augencremes waren das neue ODB (Objekt der Begierde). Einfach nur schrecklich!
    Irgendwann stand ich dann mit einem 95 Euro-Tiegel (!!!!) beim Douglas an der Kasse und für einen Moment habe ich mich quasi von außen gesehen. Da konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln! WAHNSINN!

Ich hab das Ding dann auf den Tresen gestellt, halblaut "Tschuldigung" gemurmelt und mich von dannen geschlichen.

Seither brauche ich meine Käufe aus der Phase auf. Derzeit bin ich bei der Bobbi Brown Hydrating Eye Cream. Und wenn die alle ist, dann kommt die wesentlich günstigere Sebamed Q10 dran.

Von allen anderen Pflegesachen habe ich nur noch jeweils eines und auch nicht mehr für jeden Quadratzentimeter was anderes sondern:

1 Seife (wobei die Vorratsbestellung..3 Stück...von Olivia bald kommen dürfte )
    1 Gesichtspeeling (mach ich alle 2 Wochen mal)
    1 Shampoo (bald alle, das neue heute gekauft)
    1 Haarkur
    1 Flasche Babyöl
    1 selbstgemachte feste BL
    1 Gesichtscreme (Nachtcreme habe ich für die Füße genommen und schon verbraucht)
    1 Augencreme
    1 Mascara
    1 Augenbrauenstift
    1 Concealer
    1 Rouge
    1 Eyliner
    1 Lidschattenstift
    1 Lipgloss
    1 Lippenpflege
    1 Dose Nivea für die Hände oder wenn mal ein Scharnier quietsch...an Türen, nicht an mir
    1 Zahnbürste
    1 Zahnpasta
    1 Deo
    1 Haarspray
    1 Wetgel (steht da seit 2 Jahren, ich find das Zeug soooo eklig glitschig und bäh, das kommt nur an Bad Hair Days in den Schopf)
    3 Weleda Badezusatz-Minis
    1 Minitube Hirschtalg

Und das war's dann auch schon. Vor der Ausmistaktion hätte man (insbesondere bei der Kategorie Gesichtspflege und AMU) noch mindestens 5 Produkte dranhängen können _und_ die jeweilige Anzahl locker um 7 erhöhen können.

Inzwischen hab ich mich der Anfixerei in diesem Forum weitestgehend entzogen. Wenn ich dann doch mal auf was sooo neugierig gemacht werde, daß ich es auch haben will, dann besorg ich mir eine Probe. Das war aber erst 1x so.
    Und ich bin mir inzwischen auch der Tatsache bewußt, daß nicht ich mich einem Bild anpassen muß, sondern das, wofür ich Geld ausgebe _zu mir_ passen muß. Das ist ein ganz anderer Blickwinkel....und der gefällt mir wesentlich besser als ein zugemülltes Bad.

Es gibt eben nur wenige Produkte, die es wert sind an meine Haut zu dürfen.

Edit: Ehrlicherweise muß ich noch 1 AMU-Entferner, 1 Nagellack und 1 Nagellack-Entferner hinzufügen. Und natürlich auch noch meine heilige Fußcreme (selbstgemacht) ohne die ich dauernd Risse in den Fersen hätte.
    Geändert von cosma88 (31.07.2008 um 23:16 Uhr)

@tiggerchen: Oh ja, das kenn ich. Ich verschenke es. Freu mich dass ich mich davon trennen konnte und dann kauf ich es mir nen paar Monate später nochmal... bzw. manchmal besinn ich mich vorher, aber der drang ist echt da.

als ich mit NK anfing, hab ich alles KK weggegeben/-worfen und ganz viel NK gekauft. Hauschka, Lavera, etc...da ich nix davon vertragen habe hab ich alles wieder weggetan und nun bin ich wieder bei KK...

manchmal könnt ich echt heulen, was ich für nen Geld für Kosmetik augegeben hab...dabei verdien ich nicht viel...das ist so meine Primär-geld-ausgebe-quelle...echt irrsinnig :/

Inventar

Zitat Zitat von Max und Moritz Beitrag anzeigen
    .....................

So lange Deine Sammelleidenschaft Dich keine gesundheitliche (wie Allergien), finanzielle (wie Schulden), soziale (wie der Verlust von Freunden oder das Ende einer Beziehung weil Dein Partner Dein Sammelwahn nicht aushält), oder emotionale Probleme bereitet (Depressionen, Obsessionen, Abkapselung), und es Dir überwiegend Freude und Zufriedenheit bereitet, dann ist es okay, m.M.n.
    Find ich sehr schön formuliert diese Passage, kann dem nur zustimmen .

Snowangel,
    schau (wenn du dann darfst ) mal in die Kosmetiktagebücher!!
    Da siehst du noch ganz andere Dimensionen .

Wenn du aber wirklich ein schlechtes Gefühl hast bei deiner Sammelleidenschaft, dann hilft wohl nur Disziplin.

Versuch doch mal, die ein paar Grenzen zu setzen, so nach dem Motto: "Ich darf erst wieder ne neue Gesichtscreme kaufen, wenn ich nur noch EINE andere habe" oder setz dir ein finanzielles Limit in der Woche oder im Monat, das du mit Kosmetikeinkäufen nicht überschreiten darfst.

Guck dir deine Sammlung in Ruhe an und entscheide, was weggeschmissen werden kann, was du verschenken willst und was du aufbrauchen willst.
    Gesichtscreme kann man ja auch für den Körper nehmen

Experte Avatar von Linett

Zitat Zitat von Nilou Beitrag anzeigen
    Ich bin extrem ordnungsliebend und schmeiße immer alles sofort weg was ich nicht mehr brauche und schon durch andere Sachen ersetzt habe, bzw. ich verschenke es. Dadurch sieht mein Bad sehr übersichtlich aus und dort stehen auch nur die Produkte die ich wirklich verwende.
    Extrem ordungsliebend würde ich mich nicht bezeichnen aber ich fühle mich "freier" wenn alles seinen platz hat.Bei mir muss es übersichtlich sein
    und das wegschmeissen mach ich manchmal total gerne.Ich fühle mich manchmal schon wie eine Verschwenderin .

Deshalb kaufe ich nur das nötigste und wenn ich mal zu viel habe , verschenke ich auch mal gerne etwas anderen Freundinnen,Bekannten,Familie etc.
    Das selbe würde ich dir auch raten.Von ein paar Bj's habe ich mal gehört dass es hier ein Forum gibt wo seine Sachen verkaufen kann oder tauschen.

Für deine "Kosmetik-Sucht" muss du dich nicht schämen .
    Ich denke jeder macht mal ne zeit durch wo er vieles sammelt.
    Sei froh dass deine "Sucht" nicht soo kostspielig ist.Es gibt ja "Süchtige" die sich auch verschulden.Dass würde ich als extrem-Fall bezeichnen.Ich hoffe bei dir ist es das nicht der Fall.
    -liche grüße von Linett

Tiggerchen
    Besucher

Bei mir war es auch so, snowangel: ich habe auch auf NK umgestellt und meine ganze KK (war nicht billig) weggegeben. Dann wollte ich sie wieder und kaufte sie nochmals und gab die NK teils weg. Dann wollte ich den Doc zurück und das Ganze nochmals.
    Ich glaube der Dr Haushcka hat das letzte Geschäftsjahr durch mich viel Geld bekommen. Sehr viel. Allein die Mascara kaufte ich ca. 3 mal nach.

Heute las ich im Standard Teil Rondo über Hauschka es sei das einzige nicht profitorientierte Kosmetikunternehmen. Ich spürte den Drang wieder Hauschka haben zu wollen- trotz des Hautergebnisses. Aber aus und vorbei!
    Nix da!

Mein Konto ist eine Katastrophe!!!!! Wie immer (Bin ein Student). Doch einen großen Teil- sehr großen Teil- meines finanziellen Debakels hat meine Kosmetiksucht verursacht. Ich könnte mir so in den Allerwertersten beißen!

Echt befreiend, wenn man das mal kapiert! Dann kommt man auf folgendes drauf:
    man hat einen Großteil seiner Zeit mit Kosmetik kaufen und austauschen verbracht: vor lauter Kosmetik kaufen kommt man gar nicht mehr dazu diese wirklich zu verwenden. Damit verliert sie doch an Sinn!

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

@Medica: Ich wollte nichts leichtfertig entschuldigen, sondern nur versuchen, es im grossen Rahmen zu relativieren. Die meisten unter uns schuften sehr hart, ob als Studenten, als Haushaltsführerinnen (weil "Hausfrau" bleibt zu kurz) oder als Teil-oder-Vollzeitbeschäftigten, um über die Runden zu kommen. Ausserdem leisten sie oft viel für andere Menschen und für die Gesellschaft (als brave Steuerzahlerinnen, Mülltrennerinnen, hilfreiche Nachbarinnen, manchmal sogar ehrenamtlich tätig). Sie verzichten oft aufs ausgehen oder teure Reisen, und kaufen sich die meisten Herzenswünsche meist nur bei Sonderaktionen, auf Ebay oder Second-Hand (siehe wie SeSki floriert)...

Also schauen wir es so wie Alfred Doolitle : Was sind schon zehn Euro hier und da, für die unschätzbare Freude und Wohlbefinden die sie so leicht und harmlos erwerben können?

Oder wie die Vulkanier: "Das seelische und körperliche Wohl einer Bj überwiegt mehr als das ihres einzelnen Portemonnaies."
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Jassi
    Besucher

Das kenn ich auch sehr gut! Ich hatte früher das Problem, das ich jeden,wirklich jeden Monat bei Douglas eingekauft habe.Für 500 bis 700 Euro!!!! Ich kam in Teufels Küche, konnte keine Rechnungen mehr bezahlen usw.Das war auch eine richtige Sucht!!!Ich musste alles haben, aber natürlich nur das teuerste!!Weil ich etwas für mich tun wollte und weil ich in meiner Beziehung unzufrieden war.Aber bis ich das eingesehen habe, sind Jahre vergangen.Heute hab ich da einen echt guten mittelweg gefunden: alles für den Körper, Deo ect. kaufe ich bei dm oder so ganz günstig ein, nur noch fürs Gesicht gönne ich mir Luxus.Und da auch nicht mehr so viel wie früher, da hatte ich nur zur Gesichtspflege 8 Produkte!!Heute beschränke ich mich auf 5!!!Mein Tipp: Versuch herauszufinden was dir bei Kosmetik wirklich wichtig ist, welche Gefühle zählen da?Geht es dir nur ums kaufen an sich,möchtest du sammeln oder so? Wenn man sein Verhalten und vor allem die Gefühle die dich dazu motivieren, analysiert, dann kann man auch sein Verhalten ändern!!Aber grundlegend würde ich sagen, das wir alle hier im gewissen sinne süchtig sind, weil Kosmetik nunmal unser Hobby ist!

Inventar

Beeindruckende Liste, snowangel!
    In deiner Liste hat du kein einziges Fußpflegeprodukt: Mach´es dir doch zur Gewohnheit täglich die Füßlein mit einer der nicht so tollen Gesichtscremes einzucremen, damit du sie schneller aufbrauchst.

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Ich bin erst seit ca. 2,5 Jahren kosmetiksüchtig, als ich zum ersten mal näher auf Tuchfühlung mit dm und Alnatura gegangen bin, weil in meiner Nähe beide Läden aufgemacht hatten. Als ich dann auf das Forum gestoßen bin, ging es erst richtig los. Davor hab ich ziemlich wahllos Zeugs gekauft. Ich benutze zwar nicht viele verschiedene Produkte, aber hab von einigen Produkten mehrfache Ausführungen, vor allem von Cremes und Shampoos. Ich hab mir jetzt angewöhnt alles nacheinander zu gebrauchen, nie gleichzeitig zwei gleiche Sachen zu benutzen. Nur bei Shampoos benutz ich gern zwei abwechselnd.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Allwissend Avatar von Süperkeks

Hab mich auch schon gefragt ob das normal ist, dass ich so ein Interesse für Kosmetik entwickelt habe. Allerdings geht es mir eher darum etwas zu bekommen, was mir in meiner Vorstellung auch vorschwebt. Wenn mir etwas nicht gefällt oder ich einfach weiß das ich es nicht weiter verwenden werde, bringe ich es einfach wieder zurück oder verschenke es. So spare ich Geld und mein Bad bleibt übersichtlich, weil ich auch wirklich nur die Sache verwende die mir auch gefallen.

Eine weitere gute Idee ist es sich vorher einfach Proben zu holen. Die braucht man schneller auf und es ist nicht so tragisch wenn man sie dann doch wegschmeißen will. Schade ist es das es nicht von allem Proben gibt.

Inventar Avatar von Natalie

bei mir quillt leider auch alles über an kosmetik....ich bin schon stolz auf mich, wenn ich es 2-3 tage aushalte ohne in den DM oder in den müller zu gehn, um mir wieder irgendwas zu kaufen, aber gerade bei niedlichen und bunten verpackungen kann ich mich oft nicht zurückhalten und schlage einfach zu. oft habe ich ständig etwas in der hand, stelle es aber dann wieder ins regal zurück, weil ich brav sein will, aber dann schwirrt mir das beautyprodukt oft so lang im kopf herum, bis ich es dann doch endlich gekauft habe...*schäm*

zu meiner verteidigung muss ich aber sagen, dass ich mich überwiegend im drogeriesegment bewege und mir nur selten einmal etwas aus dem Parfümeriebereich kaufe. bei pflegeprodukten bin ich nun einmal sehr viel bereitwilliger etwas teueres zu kaufen, da ich mich fast immer ganz dezent schminke und meist nur bei essence, catrice oder P2 schwach werde. die einzige wirklich teuere marke bei der ich öfter schwach werde ist benefit.
    eifriger haarzüchter

Inventar

Zitat Zitat von Max und Moritz Beitrag anzeigen
    @Medica: [TEXTMARKER]Ich wollte nichts leichtfertig entschuldigen, sondern nur versuchen, es im grossen Rahmen zu [/TEXTMARKER]relativieren. Die meisten unter uns schuften sehr hart, .......................
    .................................

Also schauen wir es so wie Alfred Doolitle : Was sind schon zehn Euro hier und da, für die unschätzbare Freude und Wohlbefinden die sie so leicht und harmlos erwerben können?
    Oder wie die Vulkanier: "Das seelische und körperliche Wohl einer Bj überwiegt mehr als das ihres einzelnen Portemonnaies."
    jaja, ich hab dich schon verstanden .
    Ich finde kleine Belohnungen im Alltag auch total wichtig!
    Für manchen ist das ein Kinobesuch oder ein schönes Buch, für manche halt n Cremetopf
    Solange es nicht ausufert, ist das völlig okay (und sogar manchmal notwendig )

Zitat Zitat von Jassi Beitrag anzeigen
    Das kenn ich auch sehr gut! Ich hatte früher das Problem, das ich jeden,wirklich jeden Monat bei Douglas eingekauft habe.Für 500 bis 700 Euro!!!! Ich kam in Teufels Küche, konnte keine Rechnungen mehr bezahlen usw.Das war auch eine richtige Sucht!!!Ich musste alles haben, aber natürlich nur das teuerste!!............
    Mein Tipp: Versuch herauszufinden was dir bei Kosmetik wirklich wichtig ist, welche Gefühle zählen da?Geht es dir nur ums kaufen an sich,möchtest du sammeln oder so? Wenn man sein Verhalten und vor allem die Gefühle die dich dazu motivieren, analysiert, dann kann man auch sein Verhalten ändern!!Aber grundlegend würde ich sagen, das wir alle hier im gewissen sinne süchtig sind, weil Kosmetik nunmal unser Hobby ist!
    meine Güte , das ist ja echt ne Stange Geld ...

Aber dein Tipp mit der verhaltensanalyse ist echt gut und scheint dir ja auch geholfen zu haben

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich bin nicht kosmetiksüchtig. Im Moment hab ich eher den rappel dass ich bis auf wenige Ausnahmen alles weggeben könnte und ansonsten ist fleissig Aufbrauchen angesagt. Jedesmal wenn mein "Hamstersack" -noch ist es ein Stoffbeutel- leichter wird, geht es mir besser.
    Geändert von Krümelchan (02.08.2008 um 15:07 Uhr)

cosma88
    Besucher

Ich hatte in meinen besten Zeiten konstant Kosmetika im Wert von 800 Euro im Bad rumstehen. Von all den Parfums, Cremes, Lotions, Masken, Lippenstiften, u.v.m. habe ich jedoch nur einen Bruchteil benutzt.
    Damals ließ ich mich verdammt leicht von schönen Flakons oder besonders blumig forumlierten Versprechen beeindrucken. Kosmetik-Shopping war ein hervorragender Pausenfüller. Es war auch in hervorrangender Seelentröster. Und es ist nunmal auch so, daß das so eine richtige Frauen-Domäne ist. Was dem Kerl sein Werkzeugkasten, ist dem Weib sein Beautykoffer.

Dann kam eine finanzielle Flaute (ausgelöst durch miserable Auftragslage) und ich mußte mein Konsumverhalten insgesamt verändern, um nicht in die tiefroten Zahlen zu rutschen.
    Damals habe ich angefangen
    a) ein Haushaltsbuch zu führen
    b) basierend auf diesem Haushaltsbuch Budgets für die einzelnen Lebensbereiche aufzustellen
    c) nur noch bar zu bezahlen
    d) wöchentlich meine Bestände zu kontrollieren, um nicht den Überblick über bereits vorhandenes zu verlieren
    e) nur mit Einkaufszettel in den Laden zu gehen
    und vor allem f) mir bei jedem Produkt, das ich in den Einkaufswagen legen wollte, innerlich die Frage zu stellen "Will ich Dich wirklich? Brauch ich Dich wirklich?" Wenn auch nur der leiseste Zweifel aufkam, wanderte es zurück ins Regal. Erstaunlich, was man so alles aus Gewohnheit oder Gedankenlosigkeit nach Hause schleppt, um es dann ein paar Tage/Wochen/Monate später zu entsorgen.

So mach ich das bis heute und fahre damit sehr gut. Meine Finanzlage hat sich seither grundlegend entspannt und ich leiste mir durchaus das eine oder andere. Aber ich leiste mir eben nur noch das, was ich wirklich will. Ich bin tatsächlich sehr viel wählerischer geworden, was aber nicht heißt, daß ich nur Luxusmarken kaufe...ganz und gar nicht!
    Ich bin wahrlich kein geiziger Mensch. Jedoch bin ich nur da gerne am Geld ausgeben, wo ich davon ausgehen kann, daß ich tatsächlich einen Mehrwert habe.

2x im Monat zur Massage zu gehen mag für manch einen wie Geldverschwendung klingen (z.B. für meine Frau Mama). Aber die 100 Euro ist es mir allemal wert. Eine Augencreme für 36 Euro, die weder besser noch schlechter pflegt als eine für 7,95 Euro reut mich dann aber wiederum.
    Meine Mascara für 20 Euro freut mich jeden Tag auf's neue, das Billigteil von p2, das 2,95 Euro gekostet hat, war einfach nur Verschwendung, weil nicht gut genug.

Der gute alte L'Oréal-Slogan "Weil ich es mir wert bin" ist mein Einkaufsmotto geworden. Ich bin es mir wert nur noch Geld für etwas auszugeben, das mir tatsächlich einen grundlegenden Nutzen bringt...sei es nun aufgrund der Wirkung oder aufgrund des Genießerfaktors oder beides.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich diese Haltung einnehmen konnte. Heute definiere ich Genuß insgesamt etwas differenzierter als noch vor 10 Jahren und Konsum spielt keine so große Rolle mehr.

Klar, es macht mir immer noch Spaß bummeln zu gehen, mich durch die Parfumerie zu schnuppern. Aber es gibt nur noch wenig, das mich so in Begeisterung versetzt, daß ich es unbedingt haben muß. Wenn aber doch, dann gebe ich dem frohen Herzens nach und genieße es doppelt und dreifach.

Allerdings habe ich an mir selbst festgestellt, daß ich durch dieses Forum teilweise überhaupt erst auf so manche Idee kam, die dann wieder ein paar Euros mehr verschlungen hat, als nötig (ich sag nur Augencreme ).Die Anfix-Gefahr ist hier tatsächlich verdammt hoch. Man braucht eine dicke Haut hier.
    Wer also ein Problem mit massivem Konsumverhalten hat, sollte sich - wenn überhaupt - im Sparer-Thread aufhalten

Jassi
    Besucher

meine Güte , das ist ja echt ne Stange Geld ...

Aber dein Tipp mit der verhaltensanalyse ist echt gut und scheint dir ja auch geholfen zu haben [/QUOTE]

Auf jeden Fall. Ich wusste ja erstmal gar nicht, warum mir der monatliche Parfümerieeinkauf so wichtig war.Das ging soweit, das ich sogar von Douglas und co geträumt habe.Ich habe sogar Schlafstörungen dadurch bekommen, wenn ich mir mal etwas nicht kaufen konnte.Aber das ist mit allen Süchten so,wenn man nicht weis, was man damit kompensiert, kann man auch nicht dagegen angehen.

Bin ganz stolz auf mich!!

War gestern bei Douglas und habe es geschafft, GAR NICHTS zu kaufen!!!

Tiggerchen
    Besucher

ich habe auch schon angefangen von Kosmetik zu täumen- da habe ich es mit der Angst bekommen!
    Da dachte ich mir, ich bin nicht mehr normal. Das kann es doch nicht sein.

Ich wußte dadurch: es muß was geschehen!
    Aber sicher kein Einkauf zur Beruhigung...

Von Kosmetik geträumt hab ich auch schon..echt übel.. und es fällt mir im Moemnta auch ganz schön schwer mir nicht schon wieder eine neue Gesichtscreme zu kaufen. Aber ich bin heut stark geblieben. Hab sogar zwei Cremes die ich nicht vertagen hab zurückgebracht. War mir zwar etwas peinlich, aber sie wurden zurückgenommen :) Das war dann mein kleiner Höhepunkt heute :D und nun versuch cih meine momentane leer zu bekommen bevor ihc mir ne neue kaufe...(aber benutze zur Zeit immer ne extra große Portion davon, damit die schnell alle wird, muss ich gestehen *schäm*)

Inventar

snowangel, versuch doch, dir die Gründe, warum du damals diese Gesichtscreme gekauft hast, nochmal ins Gedächtnis zu rufen .

Damals warst du doch sicher begeistert und auch total scharf auf das Töpfchen. Da hat sie es auch verdient aufgebraucht zu werden (Es sei denn, du verträgst sie nicht).

cosma88
    Besucher

Das ist ja gerade das Problem! Oft kauft man nicht die Creme, sondern die Hoffnung dahinter.
    Das Zeug wird einem ja mit lauter glücklich dreinschauenden Happygirls verkauft. Man selbst will auch glücklich sein und das Unterbewußt sein schreit dann "Kauf die Creme, dann geht's Dir so gut wie der Werbebarbie".
    Das kann nicht funktionieren. Trotzdem fallen viele Weiberhirne immer wieder darauf rein.
    Da hilft nur ein Reboot inklusive Update.
    Zumindest war es bei mir so....

Oft kauft man nicht die Creme, sondern die Hoffnung dahinter.
    Das Zeug wird einem ja mit lauter glücklich dreinschauenden Happygirls verkauft. Man selbst will auch glücklich sein und das Unterbewußt sein schreit dann "Kauf die Creme, dann geht's Dir so gut wie der Werbebarbie".
    Ja, ich glaub da ist was dran. Ist aber wirklcih so. Man sieht eine schöne Frau auf der Werbung und denkt: "wenn ich das Produkt habe sehe ich auch so schön aus, dann geht es mir auch sehr gut" dann freut man sich, dass man die creme gekauft hat und probiert sie voller begeisterung aus. Fühlt sich gut dabei und dann wacht man nen paar tage später auf und es hat sich nix geändert...

...bei meiner momentanen creme bebe relax care day&night war es zwar kein Bild, aber der text auf der Verpackung ist herrlich. Die Creme sieht schön aus, leicht lila, richt gut ... da fühlt man sich wohl... aber jetzt nach einer Woche benutzen und keiner Veränderung im Gesicht ist bin ich gar nicht mehr begeistert von der Creme und suche wieder eine neue...

...allgemein such ich die ganze zeit nach was neuem. Kaum eine Gesichtscreme gekauft und sie erzielt kein wunder wird sofort nach einer neuen gesucht. Ich glaub täglich geht schon so 1-3 Stunden mit Kostemtik verlohren. Man denkt, sucht, informiert sich, etc... echt erschreckend...

Tiggerchen
    Besucher

ja, so werden wir trotz aller Vernunft geködert!
    Jede von uns will ja glücklich und schön sein.
    Ich auch!

Tiggerchen
    Besucher

Und die Zeit um was neues zu finden ist auch ein Problem, du sagst es!

Experte

Ja, die ganze Auswahl erschlägt einen ja richtig... welcher Wirkstoff ist denn jetzt der Schönmacher schlechthin- jede Firma hat ja ein anderes Wundermittel.
    Naja, ich habe mir meine POD mit Sicherheit auch durch zu viele Experimente eingehandelt- hat zumindest den Vorteil, dass ich mir im Moment keine Creme zu kaufen brauche, weil ich sie eh nicht benutzen kann
    Ich finde dieses Forum supertoll- es trägt aber nicht unbedingt zur Suchtentwöhnung bei- ganz im Gegenteil bei der Anfixerei hier
    Und dabei kaufe ich ja schon eher preiswert ein, aber da macht es halt die Menge.... und mein Lieblings- dm ist noch keine 5 Gehminuten von mir entfernt, wenn ich das Gefühl habe, ich muss mir mal was gönnen, mache ich mich auf den Weg und nicht immer siegt die Vernunft...
    Liebe Grüße, Yola