Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    BJ-Einsteiger Avatar von Krisja

MAC Quads entpotten

Hallo zusammen, nachdem ich mit der Suchfunktion nicht wirklich erfolgreich wäre,möchte ich hier noch mal fragen. Ich habe zwei Quads, deren e/s ich gern in meine 15er Palette umtopfen möchte. Nun habe ich zwar Anleitungen gefunden, wie man mit einem Bügeleisen einzelne E/S entpottet, aber nicht wirklich, wie man das bei einem Quad macht, ohne die Schätzchen zu beschädigen (hab grad mit einer Nagelfeile bei einem versucht, war leider nicht so toll ). Hat jemand einen Tipp für mich?
    Liebe schmeißt nicht ständig Reis, aber sie macht dich reich!

Experte Avatar von hasenbommeline

AW: MAC Quads entpotten

Schnurbseltini hat dazu ein ganz tolles You-Tube video gemacht das müsste im MAC-Thread zu finden sein weiß aber leider nich genau wo

Edit: ah, hier ----> http://www.youtube.com/watch?v=_UX1yR2wBts
    Geändert von hasenbommeline (31.07.2008 um 18:05 Uhr) Grund: link gefunden
    Folge mir, führe mich oder geh mir aus dem Weg...

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist ja toll, dann kann ich ja gleich weitermachen

Forengöttin Avatar von SchokoAddict
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich mach es immer nach dieser Methode, finde ich persönlich einfacher als wie es Tini macht

Forengöttin Avatar von Magi

Zitat Zitat von SchokoAddict Beitrag anzeigen
    Ich mach es immer nach dieser Methode, finde ich persönlich einfacher als wie es Tini macht
    Ich habe es bei meinen letzten Quads auch so gemacht - davon umständlicher. Rahmen raus, die Metallplatte raus und dann von unten bügeln. War völlig dumm. Hatte das auch auf Video, aber das war viel zu umständlich. Eine Kombi aus beiden ist sicher auch gut. Also Rahmen raus und dann Alk unter die Pfännle

Viel Erfolg

Vielen Dank, Schoko und Magi. Ich hab es letztlich wie Magi gemacht, auseinandergebaut und die Metallplatte mit dem Bügeleisen erhitzt - so ging es für mich am einfachsten. Ich hatte anfangs nur den Rahmen entfernt, Alkohol reingegeben, einwirken lassen, aber das funktionierte irgendwie nicht so gut.
    Aber jetzt sind sie alle in der großen Palette untergebracht

Forengöttin Avatar von Magi

:-d

sucht Sonne! Avatar von winks

ich machs auch so wie schoko :)

1904 % Schalke Avatar von Isipi13

Das Thema hier kommt mir gerade wie gerufen, ich wollte meine Quads (bisher sinds ja nur 2 ) auch entpotten.

Dann kann ich mich ja jetzt am WE mal damit beschäftigen.

Schoko, danke für den Link und Tini, danke für das Video.

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Hat jemand einen Tip für mich wie ich die normalen e/s entpotten kann?

Inventar Avatar von Sabby

Ich löse immer den Plastikeinsatz aus dem ganzen Pott, knipse den Rand des Einsatzes mit ner Zange vorsichtig auf, so dass ein Loch entsteht und lass Alkohol reinlaufen.
    Dann hebel ich das Pfännchen einfach raus. Hab das so schon mit über 10 e/s gemacht und bisher ist noch Keiner kaputt gegangen.

Experte Avatar von honeycat

kann es sein dass die eyeshadows nach dem entpotten sensibler auf stösse sind? mir ging bis jetzt noch nie einer kaputt. ich habe 2 6er paletten entpottet, diese dann in eine leer 15er getan. hab die palette aufs sofa gelegt und meine kleine katze hat dann die palette runtergeschmissen. auf den teppichboden, war nicht hoch. und als ich sie öffnete waren fast alle der 12 entpotetten eyeshadwos futsch also das heisst, stücke sind rausgebröckelt, zT. ist nur oder nichtmal mehr die hälfte des liedschattens im töpfchen gewesen....sehr schade
    ---Schnäppchenjägerin---

Inventar Avatar von Samara81

Zitat Zitat von honeycat Beitrag anzeigen
    kann es sein dass die eyeshadows nach dem entpotten sensibler auf stösse sind? mir ging bis jetzt noch nie einer kaputt. ich habe 2 6er paletten entpottet, diese dann in eine leer 15er getan. hab die palette aufs sofa gelegt und meine kleine katze hat dann die palette runtergeschmissen. auf den teppichboden, war nicht hoch. und als ich sie öffnete waren fast alle der 12 entpotetten eyeshadwos futsch also das heisst, stücke sind rausgebröckelt, zT. ist nur oder nichtmal mehr die hälfte des liedschattens im töpfchen gewesen....sehr schade
    Ohh nein, das ist ja ärgerlich. Und total schade um die e/s.

Ob sie empfindlicher werden, weiss ich nicht. Ich hab noch keinen entpottet, aber hab das die Tage vor. Allerdings nur die in den einzelnen Töpfchen.

Experte Avatar von honeycat

ja ist total schade weil es LEs waren. also ich kann sie schon noch benutzen, einfach das was davon übrig blieb, aber es tut richtig weh zum anschauen, wie die eyeshadows jetzt aussehen
    ---Schnäppchenjägerin---

polarity responder Avatar von Xelya
    Meine Laune...
    Happy

nein, sensibler werden sie nicht, aber sie sind durch die Palette nicht so gut gegen Stöße geschützt im Vergleich zum Einzeltöpfchen. Ausserdem wiegt eine Palette etwas mehr als ein Pott, so dass diese mit mehr Wumms aufschlägt.. und das kriegt dann der e/s ab.

Ich entpotte die normalen e/s auf meinem Cerankochfeld. erst den Einsatz raushebeln und dann das Pfännchen mit Kunststoffumhüllung auf den Herd, anwärmen, bis sich am Boden eine Delle bildet, das Pfännchen rausdrücken, mit Alk den überschüssigen Kleber entfernen. Geht immer unfallfrei und hab bislang so etwas über 100 e/s so entpottet. Beim kalten Entpotten mit Alk kriegen die e/s bei mir immer eine unschöne Delle
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

Will demnächst (wenn die Magnete endlich kommen) meine einzelnen e/s entpotten. Was ist besser, mit dem Glätteisen oder eben am Cerankochfeld?
    Kalt will ich es nicht machen, da hab ich Angst.

...und warm würd ich es nicht machen, das macht die Struktur der e/s kaputt , hatte es anfangs auch mal mit der heiß-Methode versucht und danach haben die e/s viel schlechter Farbe abgegeben, ich will nicht wissen, welche Bestandteile durch die Hitze alle zerstört worden sind, dass sie quasi unbenutzbar wurden.

Zitat Zitat von Sabby Beitrag anzeigen
    ...und warm würd ich es nicht machen, das macht die Struktur der e/s kaputt , hatte es anfangs auch mal mit der heiß-Methode versucht und danach haben die e/s viel schlechter Farbe abgegeben, ich will nicht wissen, welche Bestandteile durch die Hitze alle zerstört worden sind, dass sie quasi unbenutzbar wurden.
    An das hab ich auch schon mal gedacht.
    Aber es machen so viele, und bis jetzt waren immer alle zufrieden.
    Ohh man, soll ich oder soll ich nicht???

Ist letztlich ja deine Entscheidung aber wenn es in die Hose geht hast du, wenn du Pech hast, mehrere 100 Euro in den Sand gesetzt - je nachdem, wieviele du eben entpottest!

Bat Attack Avatar von jennylini

Also meine e/s sind nach dem heiß depotten noch genauso wie früher
    Mein Blog

Inventar Avatar von MissMac*

meine auch und ich hab schon so einige entpottet
    ♥Mein TB, kommt mich doch mal besuchen :)♥

Tell me we both matter, don't we?

polarity responder Avatar von Xelya
    Meine Laune...
    Happy

ich entpotte nicht heiss, sondern warm... die liegen dann nur etwas länger auf dem Herd und ich kann die Temperatur dort besser regulieren als mit meinem Glätteisen (wichtig! ein Zewatuch auf die Platte legen, sonst klebts fest).
    Verändert hat sich ein e/s durch diese Entpott-Methode noch nicht, da ich aber beim kalt entpotten mich äusserst ungeschickt anstelle, läuft immer Alkohol auf den e/s und das hat bei einigen schon die Farbe verändert (zusätzlich zur Delle im Pfännchen).
    Aber wenn ich geschickter wäre und kalt entpotten könnte, ohne den e/s zu verbiegen und in Alk zu tränken, würde ich auf Nummer Sicher gehen und ihn kalt entpotten... ich kanns halt nur nicht...
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)