Hallo ihr Lieben,
ich bin mit meinem Haar-Latein am Ende und hoffe, dass vielleicht von euch einen ultimativen Tipp für mich hat. Ich habe naturbelassene, strapaziertes Haar, das mir einfach abbricht und frisselige komisch geformte Spitzen hinterlässt. Kurze Vorgeschichte:
Mein Haartyp ist 1Fi, früher war es ii. Ich habe vor einigen Jahren geschafft meine Haare auf Brusthöhe zu züchten. Dann bekam ich stressbedingten Haarausfall und habe sie kurz über Kinnlänge abgeschnitten. Seit gut einem Jahr geht es mir privat soweit gut. Meine Ernährung ist gesünder als früher. Sicherlich habe ich ein paar Altlasten aus dieser Zeit, aber selbst das nachwachsende Haar bricht schnell. Sie verkletten extrem schnell und ich trau mich nicht sie zu kämmen bzw. kämme eher wenig.
Im Sommer dachte ich, dass ich die ideale Pflege gefunden hätte: Aubrey Organics und Heymountain. Zusätzlich öle ich meine Haare und Kopfhaut spätestens jede 3. Wäsche, die ungefähr alle 2 Tage ist. Früher schaffte ich auch alle 3 Tage die Haare zu waschen. Aber seit dem ich die Pille abgesetzt habe, geht es nicht mehr. Ich bin auch nicht bereit mit fettigen Haaren durch die Gegend zu gehen. Damit fühle ich mich unwohl.
Ich bin dieser Pflege soweit treu geblieben, weil ich im Sommer damit richtig schöne Haare hatte, und hab es mal mit einem anderen NK-Shampoo oder Sante BSC kombiniert. Irgendwann merke ich, dass meine Spitzen total strapaziert sind und ich selbst am Haaransatz Haarbruch bekomme. Wahrscheinlich kommt das vom Winter.
Vor lauter Verzweiflung habe ich mir im Januar eine Dove Haarspülung gekauft, die ich früher heißgeliebt habe. Funktioniert aber nicht so gut wie damals, vielleicht weil sie unformuliert wurde.
An Leave-Ins nehme ich von Heymountain ab und zu die Conditioning Creme oder Fox Sheabutter Creme. Ähnlich wie bei Ölen sind die Ergebnisse nicht soo berauschend, mal sind die Haare gut und manchmal tut es nix, außer Staub ziehen und fettig sein.
Ich weiß gerade echt nicht weiter. Meine Haare haben momentan gute Schulterlänge. Ich meine mich zu erinnern, dass bei mir ein Mix aus NK und KK ganz ok war.
Hier eine kurze Zusammenfassung, was ich bereits in meinem BJ-Sein getestet habe.
Ich mag Pre-Wash-Kuren und eine eher unkomplizierte Pflegeroutine
Haarkuren dürfen nicht länger als ein paar MInuten dauern. Ich wasche meine Haare nur beim Duschen.
Shampoo, Condi und Leave-Ins finde ich gut.
Was ich nicht mag:
Saure Rinse
Wildschweinborstenbürste
Haarseife
Wascherde
CO (ist für die Haare vielleicht ok, aber das ist mir so eine Verschwendung an Condi und Wasser gewesen)
Aufwändiges Anrühren
Drogerie-KK bringt mir nicht so viel, bzw. finde ich nicht pflegend
Alverde Shampoos
Sulfattenside kann ich im Winter nur bedingt ab, im Sommer sind sie kein Problem für Kopfhaut und Hände. Ich mag Sachen kaufen, die eher Richtung NK gehen von "netten" Firmen. Ich verschließe mich aber nicht KK gegenüber, falls da irgendwas gibt, was die Haare richtig schön macht.
Ich hoffe, ich konnte soweit ein gutes Bild vermitteln. Übrigens, meine Spitzen habe ich vor knapp 2 Wochen schneiden lassen. Ich freue mich über Input.
Ich danke euch.