Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Inventar Avatar von Maharani

BJ-Veteranin weiß nicht weiter

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit meinem Haar-Latein am Ende und hoffe, dass vielleicht von euch einen ultimativen Tipp für mich hat. Ich habe naturbelassene, strapaziertes Haar, das mir einfach abbricht und frisselige komisch geformte Spitzen hinterlässt. Kurze Vorgeschichte:
    Mein Haartyp ist 1Fi, früher war es ii. Ich habe vor einigen Jahren geschafft meine Haare auf Brusthöhe zu züchten. Dann bekam ich stressbedingten Haarausfall und habe sie kurz über Kinnlänge abgeschnitten. Seit gut einem Jahr geht es mir privat soweit gut. Meine Ernährung ist gesünder als früher. Sicherlich habe ich ein paar Altlasten aus dieser Zeit, aber selbst das nachwachsende Haar bricht schnell. Sie verkletten extrem schnell und ich trau mich nicht sie zu kämmen bzw. kämme eher wenig.

Im Sommer dachte ich, dass ich die ideale Pflege gefunden hätte: Aubrey Organics und Heymountain. Zusätzlich öle ich meine Haare und Kopfhaut spätestens jede 3. Wäsche, die ungefähr alle 2 Tage ist. Früher schaffte ich auch alle 3 Tage die Haare zu waschen. Aber seit dem ich die Pille abgesetzt habe, geht es nicht mehr. Ich bin auch nicht bereit mit fettigen Haaren durch die Gegend zu gehen. Damit fühle ich mich unwohl.
    Ich bin dieser Pflege soweit treu geblieben, weil ich im Sommer damit richtig schöne Haare hatte, und hab es mal mit einem anderen NK-Shampoo oder Sante BSC kombiniert. Irgendwann merke ich, dass meine Spitzen total strapaziert sind und ich selbst am Haaransatz Haarbruch bekomme. Wahrscheinlich kommt das vom Winter.

Vor lauter Verzweiflung habe ich mir im Januar eine Dove Haarspülung gekauft, die ich früher heißgeliebt habe. Funktioniert aber nicht so gut wie damals, vielleicht weil sie unformuliert wurde.

An Leave-Ins nehme ich von Heymountain ab und zu die Conditioning Creme oder Fox Sheabutter Creme. Ähnlich wie bei Ölen sind die Ergebnisse nicht soo berauschend, mal sind die Haare gut und manchmal tut es nix, außer Staub ziehen und fettig sein.

Ich weiß gerade echt nicht weiter. Meine Haare haben momentan gute Schulterlänge. Ich meine mich zu erinnern, dass bei mir ein Mix aus NK und KK ganz ok war.

Hier eine kurze Zusammenfassung, was ich bereits in meinem BJ-Sein getestet habe.

Ich mag Pre-Wash-Kuren und eine eher unkomplizierte Pflegeroutine
    Haarkuren dürfen nicht länger als ein paar MInuten dauern. Ich wasche meine Haare nur beim Duschen.
    Shampoo, Condi und Leave-Ins finde ich gut.

Was ich nicht mag:
    Saure Rinse
    Wildschweinborstenbürste
    Haarseife
    Wascherde
    CO (ist für die Haare vielleicht ok, aber das ist mir so eine Verschwendung an Condi und Wasser gewesen)
    Aufwändiges Anrühren
    Drogerie-KK bringt mir nicht so viel, bzw. finde ich nicht pflegend
    Alverde Shampoos

Sulfattenside kann ich im Winter nur bedingt ab, im Sommer sind sie kein Problem für Kopfhaut und Hände. Ich mag Sachen kaufen, die eher Richtung NK gehen von "netten" Firmen. Ich verschließe mich aber nicht KK gegenüber, falls da irgendwas gibt, was die Haare richtig schön macht.

Ich hoffe, ich konnte soweit ein gutes Bild vermitteln. Übrigens, meine Spitzen habe ich vor knapp 2 Wochen schneiden lassen. Ich freue mich über Input.

Ich danke euch.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

eruptiv Avatar von yamina

AW: BJ-Veteranin weiß nicht weiter

Hm. Eine richtig gute Idee hab ich leider nicht zu Deinem Problem, aber ich schreibe einfach mal ein paar Gedankengänge auf.

Hast Du mal probiert, Feuchtigkeit vs. Proteine zu testen? Z.B. Aloe-Gel mit etwas Condi als Feuchtigkeitskur vs einer Joghurtkur als Proteinlieferant. Manchmal verändern sich die Bedürfnisse des Haares und dann will naturbelassenes Haar auf einmal Protein, war bei mir diesen Winter so. Die Haare können sowohl von zuviel als auch von zu wenig Protein brüchig werden.

Vielleicht haben Deine Haare momentan genug von Ölen? Vielleicht ist Dein feines Haar übersättigt damit (AO ist ja auch sehr reichhaltig) und reagiert indem es spröde wird. Zumindest hab ich schon ein paar Mal gelesen, dass es auch bei der Benutzung von Öl zu einer Art Build-up kommen kann.

Meine Haare werden auch von NK mit (zu)viel Alkohol und Glycerin brüchig, aber Du benutzt AO und Heymountain, das könnte eher mit Alverde pur das Problem sein.

Wie reagieren Deine Haare eigentlich auf Silikone oder Filmbildner (Quats)? Du schreibst ja, dass Drogerie KK nix war bisher, aber evt könnten 1 oder 2 passende KK Produkte (LI oder Kur) aus dem Friseurbereich im Wechsel mit deinen Bestandsprodukten auch eine gute Idee sein. Viele kommen mit NK/ KK im Wechsel gut zurecht. Ich hab das Outshine von Redken, verwende es immer, wenn meine Haare fürchterlich sind, dann hilft es. Wenn's den Haaren sowieso gutgeht, mögen sie das Zeug gar nicht. Ist so ein typisches Notfallprodukt für mich.

Ach, falls Du jetzt im Winter besonders flauschige Bettwäsche hast, kann die Reibung am Kissen die Haare auch noch zusätzlich strapazieren. Abhilfe würde in dem Fall ein Kissenbezug aus Seide schaffen.

Mehr ist mir jetzt erstmal nicht eingefallen.

@yamina Danke schon mal für diesen tollen Input. Feuchtigkeit kommt bei meinen Haaren immer gut. Proteine fanden meine Haare früher nicht so prickelnd, aber meine Pflege ist momentan eher proteinarm.

Zu Öl, als pre-wash mögen das meine Haare gerne, als leave-in nicht so. Im Sommer waren meine Haare auch so gut gepflegt, dass ich teilweise auf den Condi verzichten konnte und Shampoo für normales Haar verwenden konnte.

Es stimmt auch, dass ich bei meinen Basisprodukten bleiben möchte. Ich mag Heymountain und AO. Heymountain ist frei von Alk und Glyzerin mit NK-mäßigen Incis. AO hat wenig Alk und teilweise kein Glyzerin, das find ich gut.
    Silikone pur wie ein reines Siliserum sind für meine Haare nicht so toll. Grundsätzlich habe ich nix gegen Silikone oder Filmbildner, kommt eher auf die Formulierung des Produktes an, ob es build-up macht oder dergleichen.

Und wegen dem Kissenbezug hab ich auch schon nachgedacht. Wenn mir ein günstiges aus Seide über den Weg läuft, würde ich es kaufen.

Mit dem Outshine habe ich in der Vergangenheit auch schon geliebäugelt. Riecht das eigentlich intensiv? Ich kann mir vorstellen, dass ich mir das kaufe.

Danke schon mal, alleine, dass sich jemand mit Gedanken macht, hat irgendwie was beruhigendes.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

Forengöttin Avatar von foxqueen

Hast du es eventuell schon mal komplett silikonfrei versuch? (gibt ja auch silikonfreie KK-Produkte). Bei mir haben die Silikone meine Haare fast komplett zerstört (trocken, EXTREM brüchig - hatte komplett versplisste Spitzen spätestens 2 Wochen nach dem Nachschneiden, sind irgendwann nicht mehr nass geworden und hatte auch Haarausfall) und seit ich auf silikonfreie Haarpflege umgestiegen bin, ist alles wieder top (sogar der Haarausfall und den hatte ich über Jahre).

Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass deine Haare und deine Kopfhaut einfach sehr empfindlich reagieren. Dann würde ich einfach Haarpflege für empfindliche Kopfhaut empfehlen, oft sind auch NK-Babyshampoos ganz mild. Ich mag von lavera das baby- und kindershampoo ganz gerne. Das ist mild, aber trocknet nicht wahnsinnig aus und die haare fetten nicht so schnell wie bei anderen reichhaltigen nk shampoos. Überhaupt haben mir die lavera Shampoos (besonders das sehr reichhaltige Rosenmilchshampoo) sehr geholfen. Meine Haare sind statt hart, störrisch und trocken seither geschmeidig, weich und gesund.

Ansonsten hilft es mir, meine Haare hochzustecken, dann fetten sie auch nicht so schnell wie wenn ich sie offen trage. Auf jeden Fall sollte man Haargummis ohne Metallteil verwenden und keine Haarspangen, bei denen die Haare vom Metall regelrecht zerquetsch werden.

Und es hilft mir entweder vor der Wäsche Öl auf die Längen und Spitzen zu geben, dann greifen die Tenside die Haarspitzen nicht so an. Eigentlich ist es ohnehin gesünder nur die Kopfhaut mit dem Shampoo zu waschen, die Längen und Spitzen werden genug durch das Ausspülen des Shampoos gereinigt.

Meine gute Friseurin hat mir auch mal den Rat gegeben, keine Condis zu verwenden und statt dessen eher auf Kuren zurück zu greifen. Das mache ich auch und bei mir funktioniert es ganz gut.

Ansonsten weiss ich gerade auch nicht weiter Aber vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Tipp, bei Haarpflege reagiert eh jeder anders, ums Probieren kommt man wohl nicht rum. Hoffentlich findest du was Gutes für dich, ich weiss wie schrecklich so ein Haarproblem sein kann. Ich drück dir die Daumen!
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

@foxqueen Ja, ich war die ganze Zeit silikonfrei, aber mehr aus Überzeugung und nicht weil meine Haare damit zwangsläufig ein Problem haben.

Die Shampoos, die ich momentan verwende, sind schon sehr mild, da ich eine empfindliche Kopfhaut habe und ölen tue ich sie sehr häufig vor einer Wäsche. Sonst hätte ich ja noch trockenere Haare... Das Nachfetten stört mich auch nicht, ich trage die Haare meisten im Dutt oder geflochten, damit sie sich nicht verknoten. Wie bereits erwähnt, für Haarwaschhinauszöger-Aktionen bin ich nicht mehr bereit.

Was Yemina schon angesprochen hat, habe ich den Verdacht, dass mir Proteine fehlen. Ich habe bis auf ein AO Shampoo, das ich kaum benutze, nur proteinfreie Sachen.

Ich habe vor ein paar Wochen mal ne Sojajoghurt-Kur gemacht (normalen hatten wir gerade keinen), ich meine, dass das meine Haare mochten, aber die Haare rochen danach so nach Joghurt, das mochte meine Nase wiederum nicht. Ich glaub, ich such mir was mit Proteinen. Werde ich noch etwas darüber sinnieren.

Danke auch dir foxqueen fürs "mitgrübeln".