Chilli-Sister!
Ich werde mir auf Dauer auch beides anschaffen Muss mich nur noch entscheiden was ich mir genau kaufe
Chilli-Sister!
Ich werde mir auf Dauer auch beides anschaffen Muss mich nur noch entscheiden was ich mir genau kaufe
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Schade, den großen Herbstmarkt hier habe ich gerade verpasst! Mal sehen, wo hier in der Nähe noch was kommt...
Am ehesten erdig, holzig, süß, weich und nicht zu schwer/"schwülstig"
.
Geändert von LoveTweet (15.10.2009 um 07:27 Uhr)
Terribly Happy
.
Geändert von LoveTweet (15.10.2009 um 07:27 Uhr)
Terribly Happy
Sandelholz & Styrax (wie schon genannt) fände ich dann für dich super zum Einstieg
Probeschnuppern kannst ja dann mal an Myrre, Weihrauch, Opopanax und Harzen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
...................
Bei mir kokelt heute auf Kohle:
- Mastix
- Palo Santo (richtig grosse Stücke)
- Kiefernharz
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
Puh, ich hab mir noch doch direkt beides bestellt... Die Versandkosten sind ja bei den Shops nicht so ohne, die will ich nicht später nochmal bezahlen!
Wenn mir von dem Räucherwerk irgendwas nicht gefällt, muss ich das an jemanden von euch abtreten
Ich hab mir die Grundausstattung mit Tonschale, Sand, Zange etc. bestellt und dieses hübsche Set mit dem Sieb und den 5 Tonschälchen drumherum
An Räucherwerk teste ich: Sandelholz, Styrax, Zedernholz, Räuchermischung Kraft & Stärkung und Räuchermischung Elfentanz. Hoffentlich kommt jetzt kein "das und das stinkt total"
Ist diese Räucherkohle eigentlich die gleiche wie die für Wasserpfeifen?
Obwohl ich einen ziemlich gut bestückten Koffer mit den unterschiedlichsten Harzen besitze, den ich immer wieder in Potsdam im Bad & Balsam bei meiner lieben Edith auffülle, gibt es einen Räucherstoff, den mir der Zufall in die Hände spielte. Ein Freund kaufte sich beim Trödler zwei riesige Holzträger aus Rosenholz, die, wunderschön beschnitzt, aus einem alten Fachwerkhaus stammen. Und weil nun handwerkliche Veränderungen vorgenommen werden mußten, gelangte ich in den Besitz von Holzspänen, die so wundervoll nach Linalool (Hauptbestandteil von Rosenholz) riechen, daß mir die Worte fehlen. Wenn Euch irgendwo mal richtiges Rosenholz in Spänen angeboten wird, dann kauft Euch ein Tütchen. Es duftet wunderbar.
Eine weitere Lieblingsmischung von mir ist etwas Sandelholz zusammen mit einem Körnchen Benzoe und die Mischung aus einem Krümelchen Weihrauch, welches vorher mit einem Tröpfchen Rose benetzt wurde, ist auch nicht zu verachten.
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
Ich bin auch schon ganz gespannt Wenn ich Glück habe, wurden meine Sachen heute abgeschickt
Benzoe find ich selber sehr sehr geil!
Aber ich will ja niemand anfixen...
(auch nicht mit Palo Santo, Mhyrre, Copal oder so...)
Fang du jetzt erstmal an - dann urteile selber, ob du süchtelig wirst.
Ich bin gespannt auf deine ersten Räucherberichte !!!!!!
huhu, räucherschwestern!
ich räucher nicht, ich bin noch in der arbeit. aber ich wollte euch über meinen entschluss berichten:
ich werde demnächst ein foto von meinen räucherschätzen und meinen räuchergefäßen einstellen. und ich möchte euch anregen, das auch zu machen. inspiriert wurde ich durch die links, die die liebe a-klasse eingestellt hat.
was meint ihr? das könnte doch spaß machen, nich?
if it's not okay,
it's not the end
Das ist eine super Idee, ich bin sehr gespannt auf eure Schätze!
Aus der Vielzahl von Räucherstoffen nutze ich die folgenden Rohstoffe besonders gern und häufig:
Sandelholz und Rosenholz
Weihrauch, Mastix, Benzoe und Elemi
die Kyphi-Mischung von Edith vom BAD & BALSAM und manchmal etwas Salbei & Rosmarin
Ohne großes Drumherum. Tonschale (Blumentopfuntersetzer), Sand von Baustelle (immer frisch geklaut) und Kohle und Pinzette von`s Apotheke (nicht geklaut!)
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
Sandelholz und Rosenholz
Weihrauch, Mastix, Benzoe und Elemi
die Kyphi-Mischung von Edith vom BAD & BALSAM und manchmal etwas Salbei & Rosmarin
Ohne großes Drumherum. Tonschale (Blumentopfuntersetzer), Sand von Baustelle (immer frisch geklaut) und Kohle und Pinzette von`s Apotheke (nicht geklaut!)
if it's not okay,
it's not the end
Ich darf inzwischen nicht mehr den Raum beduften seit meine Haustiere drinstehen....und andere Räume hab ich nicht zur Verfügung. Ich vermisse es arg und hab auch noch massig Vorräte (hoffe mal die Duftöle werden nicht schlecht )
Ich hätte da eine Frage zum Räuchern auf Kohle... wie lange sollte ein Räucherkraut auf der Kohle liegen. Bei mir kockeln die Kräuter nach ca. 1/2 Minute und riechen verbrannt. Schabe ich diese denn dann ab und lege neue auf, wieder für 1 Minute?
Wie oft mache ich das denn?
Schönen Dank für eure Antworten!
Zara
Ich habe heute meine zwei Sets bekommen Jetzt fehlt mir nur noch das Räucherwerk... Wer hatte hier mal was von Kräutertee erzählt?
Zara, es kommt drauf an was du räuchern willst. Einige Dinge, vor allem Harze, dürfen nicht zu heiß werden. Da muss die Kohle, nachdem sie ganz durchgekokelt ist, noch 10 Minuten ruhen. Dann schiebt man die Asche vom Rand in die Mitte und legt dort EIN BISSCHEN Räuchergut drauf (die meisten neigen dazu zuviel zu nehmen). Es muss sich eine wirklich dicke Ascheschicht auf der Kohle gebildet haben (einfach mit einem Löffel etc. antesten).
Angeblich soll man auf den Kohlen bis zu einer Stunde räuchern können. Das Glück hatte ich aber selten. Ansonsten: wenns brenzlig riecht runter nehmen und ggfs. neues drauf. Wenn du die Temperaturen beachtest, dann sollte es auch nicht zu schnell brutzelig riechen.
Zu bedenken ist aber: Räuchern auf Kohle riecht IMMER brenzlig. Das liegt an der Kohle an sich. Es blökert auch eher. Ich selber verwende Kohle eigentlich nur zu rituellen Räucherungen. Zum "mal eben zwischendurch" räuchere ich auf meiner Specksteinlampe.
Die kann man auf zweierlich Arten nutzen: Mit einer Schale für ätherische Öle und mit einem Sieb, um zu räuchern. Die Siebe gibt es auch einzeln bei ebay und passen eigentlich genau auf die Aromalampen (wenn man denn oben ein rundes Loch hat, in dem sonst die Schale hängt). Die kosten um die 10 Euro.
Meine Lampe hat einen kleinen "Erhöher" für das Teelicht dabei, den ich drunterstellen kann, damit die Flamme näher am Sieb ist. So wird wirklich nur das Räucherwerk verräuchert und das Kokelige der Kohle fehlt.
Ich hoffe, du kannst dir vorstellen was ich meine. Meine Lampe besteht quasi aus vier Teilen: Fuß, Schale, Sieb und "Teelichterhöher".
-------------------------
Ich habe mich heute auch für Samhain eingedeckt. Hoffe die Sachen kommen rechtzeitig. Mit durften eine kleine, dreifüßige Räucherschale, Beifuß, Eisenkraut, Drachenblut und ein Kupferlöffel für das Räucherwerk. Alles in allem für 20 Euro. Das fand ich okay
Edit: Bei Tees bitte nur Bio verwenden. Tee ist oft mit Pestiziden behandelt und häufig sind auch kleine Vieher, Unkraut oder was weiß ich mit drin. Deswegen soll man gerade KRÄUTERTEE zum Beispiel immer mit noch richtig kochendem Wasser übergießen, damit die letzten Keime abgetötet werden (bei anderen Teesorten soll man ja gerade kein kochendes Wasser nehmen). Ansonsten ist das eine gute Idee
.
Geändert von LoveTweet (15.10.2009 um 07:26 Uhr)
Terribly Happy
Diese Tees habe ich leider alle nicht
Aaaaber: Mein Vater hat mir grad das Päckchen mit meinem Räucherwerk von der Arbeit mitgebracht Morgen kann ich also loslegen mit Testen
Was hast du denn schönes gekauft?Oder ist das ein Geheimnis?
Nein, natürlich nicht Bestellt habe ich: Sandelholz, Styrax, Zedernholz, Räuchermischung Kraft & Stärkung und Räuchermischung Elfentanz. Und aus dem Karton kommt ein wunderbarer Duft
Ja, wollte ich auch Ich hab ja ne riesige Teesammlung, aber leider sind die Kräutertees weniger geworden... Hab gemerkt, dass ich nur noch Anis Fenchel Kümmel, Heidis Delight (vielseitige Mischung) und Chai hier habe... Wohl alles nicht so geeignet
A-Klasse, wo hast du denn bestellt? Ich bin immer auf der Suche nach günstigen shops. Leider zaubern einem die meisten ganz schön die Kohle aus der Tasche, wenn man da mal vergleicht
Styrax brauche ich auch mal wieder.
.
Geändert von LoveTweet (15.10.2009 um 07:25 Uhr)
Terribly Happy
Ich habe hier bestellt... Wahrscheinlich nicht das günstigste, vor allem beim Porto (wird als DPD Paket verschickt). Für günstige Shop-Tipps bin ich auch zu haben!
Ich habe diesen hier. Meinst du der ist geeignet?
Och, da hast du schon einen relativ günstigen erwischt. Ich habe hier bestellt. Nicht der günstigste, aber in der Summe eben doch (wollte mehrere Dinge aus dem Shop).
Mich fixt ja dieser Laden TOTAL an, aber ihre Preise sind echt gesalzen:
http://www.trudimonia-shop.de/OnlineShop/
Relativ günstig in Sachen Räucherungen scheint der hier noch zu sein:
http://www.only-goods.de/
Wieso kommt ihr nicht alle in den Freiraum, da haben wir einen wunderbaren Räucherthread? (Für die, die es nicht nur machen, weils gut duftet)
http://www.only-goods.de/Raeucher-Sets---13.html
Die Sets in den Holzkästen find ich ja total schön, aber die Versandkosten haben es da ja schon in sich... Da hätte ich aber beinahe bestellt
Die Sets lächeln mich auch an. Sowas ähnliches gibt es aber auch in anderen Shops. Sehr praktisch für die Aufbewahrung (wenn ich mal davon ausgehe, dass sie luftdicht schliessen). Auf die VK habe ich noch garnicht geguckt. Moment...... Okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Himmel hilf. Gut, dass ich da nicht bestellt habe. Ich fand die 5,00 bei Elbenhain schon happig. Und da ist es auch versichert. Besch.....
Ich bestelle auch immer gerne bei Schattenmond. Da gibts immer so nette Karten dazu, wenn man zeitnah zu einem der Jahresfeste bestellt
.
Geändert von LoveTweet (15.10.2009 um 07:25 Uhr)
Terribly Happy
Dito.
Ich bin zur Zeit total scharf auf Kyphi. Eigentlich furchbar, weil ziemlich teuer, da nicht selbstmischbar - behaupte ich zumindest. Was da alles reingehört
Meine Mutter roch neulich dran und unterstellte der Räucherfrau mich besch****en zu haben, sie hätte da ja bloß Lebkuchen reingebröckelt Es hat wirklich die Konsistenz und es riiiiiiiecht Ich liebe ja so authentisches Zeugs, wo ich weiß, dass da schon vor Tausenden von Jahren Menschen Freude dran hatten.
Das klingt ja auch toll Ich seh schon, ich muss noch viel kennen lernen
Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kyphi
Leider habe ich vom Kyphi selber nur wenig, aber vllt. sollten wir mal sowas wie ein "Räucherwerktauschpäck" in Erwägung ziehen. So quasi zum Proberäuchern/-schnüffeln