Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 23 von 112 ErsteErste ... 3132122232425334373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 920
    Hexe Avatar von thunderheartwoman

AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

Mir glüht nicht nur die Kohle, mir glühen die Finger
    4 Seiten Ich hoffe, dass Board schluckt es. Ich habe mich jetzt erstmal nur auf die "Technik" beschränkt, auf die einzelnen Räucherzutaten gehe ich in einem gesonderten Artikel ein, okay?

Seid gnädig mit mir und haut mir auf die Finger, sollte ich etwas vergessen haben. Ich editiere dann gerne

Übers Räuchern

Räuchern ist so alt wie die Menschheit.
    Eines schönen Abends (ich vermute mal das es Abend war, tagsüber werden unsere Vorfahren sicher in der Gegend rumgedüst sein) saßen ein paar Steinzeitmenschen – nagelt mich nicht auf die Gattung fest!- im Kreis und starrten in ein Feuer. Einem war langweilig (was kann man in einer schlecht belüfteten, schlecht beleuchteten und kargen Höhle auch schon tun?) und spielte mit einem Fichtenzweig herum. Da fielen ihm einige der Nadeln ins Feuer und siehe da – irgendwas passierte. Es roch komisch. Komisch? Hmm, anders. Ui, tolle Entdeckung. Geht das auch mit was anderem?
    Die nächsten Abende verbrachte unser Höhlenmensch damit verschiedenste Dinge ins Feuer zu werfen. Nasses Laub? Äh nee, keine gute Idee. Grauer Stein? Nix passiert. Wacholder? Oh ja, das ging schon eher. Tannenharz? Ui, das riecht nett.

Die anderen Höhlenbewohner fanden Gefallen am Tun unseres Helden, denn es änderte die Atmosphäre, entspannte, regte an und vertrieb schlechte Gerüche. Regelmäßig warfen sie nun getrocknete Pflanzenteile und Harze ins Feuer – es wurde zu einem Ritual.
    Irgendwann war auch mal etwas Psychoaktives dabei und der der die Nase am nächsten am Feuer hatte wurde – schwuppdiwupp – zum Schamanen der Sippe erklärt.

Die sich langsam nach oben schlängelnde Rauchsäule wurde zur Verbindung zu den Göttern.
    Der Rauch transportierte Wünsche, Sehnsüchte und Hilferufe zu Ahnen und Geistern.

Irgendwann trat die Kirche auf den Plan und da sie ja schon immer mit Vorliebe bereits bestehende Glaubensrichtungen und Rituale für sich adaptiert hat, nahm sie sich kurzerhand den Weihrauch und schwängerten damit die Kirchenluft. Der Rauch desinfizierte Räume, verbesserte die Akustik und lullte die Leute wahrscheinlich auch genügend ein, um die damals noch Stunden dauernden Predigten über sich ergehen zu lassen.
    Auch heute ist für viele Menschen die Kirche das erste was ihnen beim Wort „Räuchern“ oder „Weihrauch“ einfällt. Dabei gewinnen gerade in der heutigen Zeit natürliche Wohlgerüche wieder immer mehr an Bedeutung. Von überall senkt sich der Qualm der Fabriken, Autoabgase und künstliche Aromen auf uns herab. Wir suchen wieder nach einer Verbindung zur Natur, wollen uns rückbesinnen auf unserer Innerstes und rudimentäre Erinnerungen aus längst vergangenen Zeiten.

Ob wir nun aus spirituellen oder rituellen Gründen räuchern oder einfach nur die wunderbaren Gerüche die uns Mutter Natur schenkt genießen wollen – es gilt einige Dinge zu beachten, damit dem ungetrübten Raucherlebnis nichts im Wege steht.

Die Praxis

Vorneweg möchte ich sagen, dass es keiner großen Profiausstattung, einem Apothekerschrank voll kostbarer Inkredenzien und einer Ausbildung in Hogwartscher Magie gebraucht, um sich dem Thema „Räuchern“ zu nähern! Aber dazu später mehr. Zuerst einmal muss man wissen, dass es verschiedene Arten des Räucherns gibt – festes und loses Räucherwerk. Ersteres ist der Überbegriff für Räucherkegel, Räucherstäbchen und dergleichen, die ein ebenso schönes Dufterlebnis bescheren können, wie Drogen (getrocknete Pflanzenteile, nicht das was ihr denkt). Alleine der visuelle Effekt ist natürlich deutlich geringer. Auch kann man mit festen Räucherwerken magisch arbeiten. Hierfür ist nur zu beachten, dass das Räucherwerk aus NATURREINEN Bestandteilen besteht. Künstliche Räucherstoffe sind energielos, tot und für rituelle Arbeit nicht zu gebrauchen.

Ich möchte mich nun aber dem losen Räucherwerk zuwenden. Dies bezeichnet alles, von der Baumwurzeln übers Blütenblatt bis hin zum Edelstein. Edelstein? Huch, brennt der? Jein, aber auch dazu später.

Zu Beginn müsst ihr euch mit euch selber einigen, ob ihr auf einem Sieb oder auf Kohle räuchern wollt. Ersteres blökert bedeutend weniger, rußt weniger und riecht meist stärker nach dem eigentlichen Räuchergut, da der Verbrennungsgeruch der Kohle fehlt. Letzteres ist „uriger“, oft etwas nachhaltiger und erzeugt einfach den besseren Showeffekt. Zudem verlängert sich das ganze Ritual durch die Kohle manchmal deutlich, was unter Umständen durchaus wünschenswert sein kann.
    (Die Indianer Nordamerikas räuchern oft auch auf heißen Steinen und in Japan legt man dünne Metallplatten auf glühende Kohle und lässt das Räucherwerk nur verflüchtigen, der Brennvorgang entfällt dort ganz. Das aber nur am Rande.)

Variante 1: Räuchern auf dem Sieb

Hierfür braucht ihr ein:

*Gestell (es geht je nach Beschaffenheit auch eine handelsübliche Aromalampe)
    *ein Sieb (gibt es einzeln im Räucherbedarf oder bei ebay für rund 6-10 Euro)
    *und ein Teelicht
    *evtl. Räucherlöffel oder -zange zum Auflegen des Räuchergutes, Finger tuns aber auch.

Et voilá.
    Um die Langlebigkeit des Siebes zu erhöhen, kann Alufolie aufgelegt oder eine kleine Schicht Quarzsand daraufgestreut werden. Es gibt Räucherwerke, z.B. Harze, die beim Abbrennen flüssig werden. Da kann es schon mal passieren, dass ein, zwei Tropfen durch das Sieb fallen. Im schlimmsten Falle triffts die Flamme und sie geht aus. Mehr passiert nicht. Einziger Nachteil: Das Sieb verklebt etwas, was mit Putzmittel (ein Hoch auf die Moderne!) aber leicht zu beheben ist. Ankokelt wird euer Sieb so oder so. Das ja aber auch nur ein Zeichen dafür ist, dass mit dem Sieb gearbeitet wird.

Ihr gebt einfach etwas von eurem Räuchergut auf das Sieb, macht die Kerze an und lehnt euch zurück. Entweder fängt es irgendwann an kokelig zu riechen, dann nehmt ihr das Räuchergut herunter und füllt gegebenenfalls neues auf oder es riecht irgendwann nach nichts mehr. Viel mehr kann nicht passieren.

Variante 2: Räuchern auf Kohle

Hier wird’s ETWAS defizieler, aber auch spannender.

Ihr braucht:

*eine Räucherschale

Hierbei ist es wichtig aus welchem Material die Schale besteht. Es gibt sehr günstige (1-2 Euro) aus leichtem Metall, ich nehme an aus Aluminium. Ich habe in meiner sowohl mit als auch ohne Sand geräuchert. Ohne Sand wird es SEHR heiß und so hänge ich diese Räucherschale einfach anstelle des Siebes in mein Gestell. Mit Sand kann man die Schale anfassen und auch u.U. auf einen feuerfesten Untergrund stellen. Schalen aus Ton, Keramik oder Holz sollten immer mit Sand verwendet werden, da die Schalen sonst springen oder ankokeln können. Auch hier muss es keine ausgeschriebene Räucherschale sein. Eine Müslischale (wie uncool), ein Tonschälchen oder Omas goldene Schmuckdose tuns auch.

*Sand

Lasst euch hier bitte nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Es braucht keinen bei Vollmond von einer rothaarigen Jungfrau gesiebten Wüstensand. In meinem Falle tut es schnöder Chinchillasand aus dem Tierbedarf. Zur Not kann auch jede Sandkiste geplündert werden.

*Räucherkohle

Die bekommt ihr im Räucher-, Magie- oder Esoterikbedarf. 10 runde Kohlestücke (es gibt zwei verschiedene Größen) kosten um einen 1-1,50 herum. Großpacks mit 100 Stück sind meist günstiger. Der Kohle ist meist Kaliumnitrat/Salpeter zugefügt, was zu einem besseren und schnelleren Abbrennen führt. Diese Beimischung hat allerdings zur Folge, dass das Anzünden der Kohle mitunter durchaus effektvoll sein kann – es sprüht Funken wie bei einer Wunderkerze. Im Umkreis von gut 30 cm sollte nichts Brennbares liegen!

*evtl. Räucherlöffel oder -zange zum Auflegen des Räuchergutes, Finger tuns aber auch.

Bei dieser Räuchervariante verfahrt ihr wie folgt:

Schale mit Sand füllen, Kohle lose auf den Sand legen (bitte nicht in eine Kuhle legen oder hineindrücken. Da kann es passieren, dass an den unteren Teil der Kohle keine Luft kommt und sie nicht richtig durchglüht). Nun zündet ihr die Kohle an einer Ende an - Vorsicht Funkenflug. Mutige zünden sie an einer Kerze an und legen sie dann in die Schale. Ich trau es mich nicht.

Nun könnt ihr sehen, wie die Funken sich regelrecht durch die Kohle fressen. Die Kohle beginnt dann von innen heraus zu glühen. Die ersten Minuten ist das ganze recht unspektakulär, man sieht so gut wie nichts. Nach und nach bildet sich dann eine weiße Ascheschicht. Ist die gesamte Kohle weiß könnt ihr die Asche von den Seiten in die Mitte schieben (mit einem Löffel, einer Zange oder mit einem Flaschenöffner Hauptsache feuerfest), die Kohle hat dort eine kleine Kuhle.

Sollte die Kohle nicht so durchglühen wie ihr es gerne hättet, hilft es, wenn ihr ihr etwas Luft zufächert. Hierfür gibt es wunderschöne Räucherfedern, es genügt aber auch eine ausgerupfte von Nachbars Tauben. Auch der aufsteigende Rauch lässt sich damit hervorragen verteilen.

Nun hängt es vom Räucherwerk ab wann ihr auflegt. Bestimmte Räucherstoffe, u.a. auch Harze mögen es nicht ZU heiß. Da ist es gut noch mal 10 Minuten zu warten, wenn die Kohle weiß ist. Ansonsten – rauf damit. Ist eigentlich wie beim Grillen: wenn Kohle weiß = gut. Versteht auch ein Mann

Harze, Wurzeln und Bohnen sollten vor dem Auflegen gerieben werden. Wer kräftig ist kann auch Mörsern! Wenn ihr mögt könnt ihr auch die restlichen Bestandteile mit in den Mörser geben. Das „bricht“ die Oberfläche“ und es duftet schneller und intensiver. Man sagt, dass man jeder Räuchermischung ein Harz hinzufügen sollte, da dies verflüssigt und das ganze „bindet“. Die Räucherung hält so länger.
    Hier kommt auch der Edelstein ins Spiel. Kleine Steine können ebenso in den Mörser gegeben und zu Pulver gemahlen dem Räucherwerk beigemischt werden.
    Auch NATURREINE ätherische Öle sind möglich. Synthetische sind nicht zu empfehlen – nicht nur weil sie künstlich sind, sondern weil sie auf dem Feuer wie Plastik riechen! Mit ÄÖ kann man sehr gut auch fehlende Räucherbestandteile ersetzen. Hat man beispielweise mal keine Angelikawurzel da tut es auch das Öl. Dies wird einfach auf das restliche Räuchergut geträufelt.
    Nach einiger Zeit wird es anfangen verkokelt zu riechen, dann schiebt ihr das Räucherwerk beiseite und legt neues auf.

Bei beiden Räuchervarianten gilt: Weniger ist mehr! Oft reichen Prisen aus. Lieber einmal mehr nachlegen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Auf die gängigsten Räucherwerke werde ich in einem zweiten Artikel eingehen. Der hier wurde doch länger als gedacht.

Ich wünsche euch ein wunderbares Ritual und das der Rauch eure Wünsche mit hinauf nimmt!

Geändert von thunderheartwoman (19.10.2009 um 21:36 Uhr)

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

Ich seh nix
    Also nicht, dass ich eine Beschreibung bräuchte .... Endlich habe ich eine hübsche feuerfeste Unterlage gefunden, die zu meinem Opiumtisch im Wohnzimmer passt. Jetzt kann ich auch richtig im Kelch fackeln Aber heute kommt nochmal Myrrhe mit indianischem Wacholder auf das Sieb.
    Weihrauch musste ich da übrigens auch ziemlich runter kratzen. Diese kleinen Metallbürstchen für Wildleder machen sich dabei gut

Und nu guck ich mal was Elbenhain ist

Update; nu seh ich's und Elbenhain läd direkt zum stöbern ein
    Geändert von Waldelfe (19.10.2009 um 21:36 Uhr)
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Wer Fehler findet darf sie behalten Ich habe es eben im Wahn in einem Rutsch runtergeschrieben

@Waldfee: Du warst schneller, als ich einfügen konnte. Nun müsste er da sein, der Text.

Meine Laune...
    Buzzed

Isser
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Ich hoffe den liest sich überhaupt jemand durch bei der Länge Ist mein erster dieser Richtung. Keine Ahnung, ob der was taugt

Vllt. schaffe ich den zweiten heute noch, ansonsten kommt der morgen. Versprochen.

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich habe ihn gelesen, und ich finde er taugt was!

Puuh, da bin ich beruhigt. Wenn wenigstens einem geholfen ist, dann habe ich schon mein Ziel erreicht.

A-Klasse: Und vielen Dank für das Lot. Das freut mich sehr

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Heute müssten meine Sachen von Elbenhain kommen. Ich bin schon ganz hibbelig
    Habe auch schon eine kleine, aber feine Liste für only-goods zusammengestellt. Ich glaube, da muss ich nochmal in mich gehen. Ich bin bestimmt bei 40-50 Euro Nee, nee, so geht das nicht. Ich denke für den Anfang werde ich da nächsten Monat mal 3-4 Sächelchen ordern.

@Andrea: Vielen Dank auch für dein Lot

Meine Laune...
    Sleepy

Bei mir liegt gerade wieder rotes Sandelholz auf dem Sieb
    Das Teelicht liegt allerdings in den letzten Zügen, daher ist der Duft im Moment noch sehr dezent

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Zitat Zitat von A-Klasse Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn gelesen, und ich finde er taugt was!
    Hast Du wirklich gut zusammengefasst. Als ich mit der Räucherei angefangen habe, hätte ich mich auch über so einen Bericht gefreut. Habe aber auch noch was gelernt dabei Nämlich Alu-Folie auf das Sieb zu legen, das werde ich auf jeden Fall probieren, da ich aus Zeitspargründen öfters auf dem Sieb räuchere. Leider ist es inzwischen ganz schön zugekleistert, da ich auch Harze drauflege, und leider geht es trotz Schrubberei und Spülmaschine nicht mehr wirklich ab.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Inventar Avatar von viv

Zitat Zitat von thunderheartwoman Beitrag anzeigen
    Ich hoffe den liest sich überhaupt jemand durch bei der Länge Ist mein erster dieser Richtung. Keine Ahnung, ob der was taugt
    ...
    aber selbstverständlich! und echt vielen vielen dank

A-Klasse, dein Räucherplätzchen finde ich aber praktisch Da kann man ja wunderbar alles drauf drappieren, was man braucht.

@all: Danke schön für euer Feedback

Der zweite Teil existiert im Ansatz schon in meinem Kopf, muss ich nur noch zu Papier bringen, bzw. in die Tasten hauen. Wird aber erst heute abend was werden - da bin ich erfahrungsgemäß auch am kreativsten

Fortgeschritten Avatar von oxx-moxx
    Meine Laune...
    Fine

@thunderheartwoman: vielen Dank für Deinen sowohl informativen als auch witzig geschriebenen ersten Teil. Da juckt es mich ja schon in den Fingern auch was zu bestellen. Ich hab´ vor kurzem Räucherstäbchen in die Finger bekommen und seit ca. 20 Jahren das erste Mal wieder geräuchert und ich glaube ich werde mir in Kürze die Anfänger-Utensilien fürs "richtige" Räuchern zulegen.

.. und ich freu mich jetzt erstmal auf den nächsten Teil von Dir

oxx-moxx, vielen vielen Dank

Der zweite Artikel ist in Arbeit, wird aber VIEL länger als der erste. Ich glaube, ich muss den splitten Das hat man davon, wenn man sich leidenschaftlich einem Thema widmet Ich versuche mich wirklich aufs wesentliche zu beschränken (aber definiere bei der Auswahl von Räucherwerk bitte wesentlich.....). Ich geb mir Mühe. Er wird heute abend noch fertig, versprochen. Bin gerade auf Seite 5

Meine Laune...
    Buzzed

ups

diese Schälchen finde ich auch a) sehr dekorativ und b) sehr praktisch.

Ich spiele heute nur ein bisschen mit Räucherstäbchen und muss mir verkneifen, bei Elbenhain die Waldelfe oder Baumelfe als Anhänger zu bestellen *haut sich auf die Finger*
    Geändert von Waldelfe (20.10.2009 um 22:22 Uhr)
    Liebe Grüsse, Waldelfe

Ich liebäugle mit dem Göttinnenenergieanhänger, der bei den Samhainangeboten dabei ist. Aber ich kann ihn mir einfach nicht leisten, also lass uns uns gemeinsam auf die Finger hauen

*weiterBücherundHirnwälz*

Das Räucherwerk

Hier also der versprochene zweite Teil, in dem ich mich mit den verschiedenen einzelnen Räucherzutaten und Mischungen befassen möchte. Wichtig ist es mir hierbei zu betonen, dass ich mich da an MEINE Vorlieben und Gewohnheiten halte. Es gibt zig verschiedene Wege sich Räucherungen zu nähern. Was möchte ich erreichen? Was kann ich mir leisten? An was komme ich heran? Was riecht für mich angenehm? Und vor allem: Aus welchem Kulturkreis möchte ich schöpfen? Ein Japaner wird ganz anders und vor allem anderes räuchern als ein Sami am Polarkreis oder ein Indigener in Südamerika.

Ich selber schöpfe am liebsten aus archaisch-frühgeschichtlichen, keltischen, germanischen, nordischen und nordamerikanischen Räuchertraditionen. Ich werde aber versuchen einen möglichst weitreichenden Überblick über die verschiedenen Räucherstoffe zu geben.

Buchtipps:

Zu Beginn möchte ich euch ein paar meiner Lieblingsbücher zu diesem Thema ans Herz legen.

Botschaft an den Himmel“ (In der Neuauflage „Das große Buch vom Räuchern“ genannt) von Susanne Fischer-Rizzi

Eine wundervoll illustrierte Reise durch die verschiedenen Räucherkulturen und –geschichten. Ein Bilderbuch für Erwachsene mit wunderschönen Photos. Am Ende jedes regionalen Kapitels stehen viele, einfach nachzumischende Räucherrezepte.

Das große Buch von Weihrauch, Aromaölen und magischen Rezepturen“ von Scott Cunningham.

Dieses Buch ist sehr, sehr praktisch angelegt und vor allem für diejenigen geeignet, die auch rituell/magisch arbeiten möchten. Der Autor schreibt sehr bodenständig und verständlich und biete viele, viele praktische Rezepte für Räucherwerke (feste und lose), Salben, Tinkturen und Öle. Was mir besonders gut gefällt ist, dass er sich nicht scheut bei allzu abgehobenen, teuren oder schwer zu beschaffenden Zutaten einfach zum Ersatz durch Tabak zu raten (was in fast allen Fällen hervorragend geht). Am Ende des Buches befindet sich ein ganzer Anhang über Ersatzstoffe. Das Buch ermutigt zum Experimentieren und Selbermischen und bietet dafür viele hilfreiche Tipps.

Räuchern mit heimischen Kräutern – Anwendung, Wirkung und Rituale im Jahreskreis“ von Marlis Bader.

Die Autorin gibt einen Überblick über einheimisches Räuchergut und damit verbundene Traditionen. Auch die einzelnen Jahresfeste kommen nicht zu kurz. Jedoch enthält dieses Buch nur einige wenige Rezepte.

Die Beschaffung von Kräutern

Hier gibt es drei Möglichkeiten: Sammeln, Anbauen und Kaufen.

Beim Sammeln sind folgende Dinge zu beachten:

-Nimm nur soviel, wie du wirklich brauchst. Nie mehr als 25% der Pflanze wegnehmen, damit sie weiterwachsen kann. Beim Sammeln von Wurzeln darauf achten, dass die Pflanzen drumherum nicht beschädigt werden.

-Sammle nicht nach Regenfällen oder bei starkem Tauwetter. Die Pflanzen müssen von der Sonne getrocknet sein, ansonsten können sie beim Trocknen leicht anfangen zu schimmeln.

-Niemals in der Nähe von Straßen, stehenden oder schmutzigen Gewässer, Fabriken oder Militäranlagen sammeln.

Zum Trocknen der Pflanzen streife die Blüten oder Blätter von den Stängeln ab und lege sie auf ein Regal an einen warmen, trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Im Allgemeinen geht man von einer Trockenzeit von Mindestens 2 Wochen aus. Danach können die Drogen in luftdicht verschließbare Gefäße gefüllt werden. Ähnlich wie bei Parfum ist es wichtig, diese dann nicht dem direkten Sonnenlicht auszusetzen.

Anbauen:

In gut sortierten Gärtnereien gibt es eine Vielzahl an Pflanzensamen, Jung- und Topfpflanzen. Für die genaue Handhabung empfehle ich die Lektüre von entsprechenden Büchern. Mit tiefgehenden Pflanzempfehlungen bin ich überfordert. Auf meinem Balkon wachsen bisher ur Salbei, Lavendel und Rosmarin. Diese dafür aber sehr gut.

Was es beim Kaufen zu beachten gilt:

Viele Dinge lassen sich leider nicht in heimischen Gefilden anbauen, daher müssen viele Räucherzutaten zugekauft werden. Eine breite Auswahl bieten hier Internethändler. Einfach nach „Räucherwerk“, „ätherischen Ölen“ oder bestimmten Zutaten im Speziellen suchen. In größeren Städten gibt es zudem Reformhäuser, Kräuterhäuser, Naturkost- oder Esoterikläden. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Apotheke gemacht. Sehr, sehr viele Räuchergüter habe ich dort schon zu sehr günstigen Preisen und in sehr guter Qualität bekommen, wie z.B. Frauenmantel, Kamille, Ringelblume, Rosenblüten, etc. Diese Zutaten sind von Haus aus eher für Aufgüsse und Tee gedacht und müssen so von „Apothekerqualität“ sein. Frische ist hier eigentlich garantiert.

Anders sieht es in anderen Läden aus. Zum einen muss auf den Preis geachtet werden. Ein reines Rosenöl KANN nicht 5 Euro kosten. Da könnt ihr davon ausgehen, dass euch jemand ein X für ein U vormachen will. „Ätherisch“ ist schon lange kein Gütesiegel mehr und kann genauso gut aus dem Labor kommen wie „synthetisch“.

Es gibt drei Güteklasse für ätherische Öle:

-naturrein/naturbelassen: Das Öl ist 100% rein, enthält nur Bestandteile dieser einen Pflanzen

-natürlich: Das Öl besteht nur aus natürlichen Inhaltstoffen, die miteinander vermischt werden. Das Öl besteht allerdings nicht nur aus der namensgebenden Pflanze.

-naturidentisch/Parfümöl: Das Öl wird aus verschiedenen künstlichen Bestandteilen so zusammengemischt, dass es chemisch dem naturreinen Öl ähnelt, also auch gleich riecht.

-künstlich/synthetisch/Parfümöl: Das Öl besitzt kein natürliches Gegenstück und wird nur für seine geruchstechnischen Eigenschaften entworfen.

Auch bei trockenem Räucherwerk gibt es einiges zu beachten. So wissen wir meist nicht, wie lange ein Produkt schon im Regal steht, u.U. kann die gekaufte Pflanze schon Jahre alt sein. Das Produkt sollte eine intensive Farbe, wenig Stiele/Abfall haben und frisch riechen. Online ist das natürlich nicht nachprüfbar. Da hilft nur aus Fehlern lernen und nächstes Mal woanders zu bestellen.

Der Grundbaukasten

Laut Scott Cunningham (und mit nun etwas Erfahrung auch nach meiner Ansicht) braucht es theoretisch nur 14 Zutaten, die man im Haus haben sollte, um für jede Gelegenheit die passende Räuchermischung herstellen zu können. Diese 14 Dinge werden am häufigsten in und für Räuchermischungen verwendet:

Weihrauch
    Myrrhe
    Benzoe
    Copal
    Rosenblüten
    Lorbeer
    Zimt
    Kiefernnadel oder –harz
    Wacholder
    Sandelholz
    Zeder
    Thymian
    Basilikum
    Rosmarin

Ich wette, dass jeder von euch mindestens drei dieser Dinge im Haus hat und somit theoretisch schon loslegen könnte

Nun werde ich mich den einzelnen Zutaten widmen.

Weihrauch: Bei dieser Zutat handelt es sich um das Harz eines Wüstenbaumes mit großem Wirkungsbereich. Es wirkt keimabtötend, desinfizierend, zellerneuernd, antirheumatisch und insektenabwehrend. So dient der Weihrauch bei großen Menschenansammlungen dazu, die Übertragung von ansteckenden Krankheiten zu verhindern, was seinen ausgiebigen Gebrauch in Kirchen und Tempeln erklärt. Denn gerade in Zeiten der Not suchen Menschen die Nähe zum Göttlichen und somit ist die Anzahl der Krankheitserreger an diesen Orten in früheren Zeiten sehr hoch gewesen.
    Es gibt verschiedene Weihrauchsorten, die sich leicht in ihrer Duftnote unterscheiden. Sie alle öffnen uns für die spirituelle Welt und werden in Schutz- und Reinigungsritualen verwendet. Qualitativ hochwertiger Weihrauch ist hell und riecht klar mit einer leicht zitronigen Unternote.

Myrrhe, harzig-schwer-erdig: Das Harz ist opak dunkelbraun bis karamellfarben, schwerer und kostbarer als Weichrauch und das zweite wichtige Harz der Antike. Während Weihrauch die männliche, geistige und himmlische Komponente bildet, steht Myrrhe für die weibliche, körperliche, erdige. Viele Frauenrituale aus vielen Kulturen stehen mit Myrrhe als Schoß der Erde in Verbindung. Es beruhigt unseren Geist und „erdet“ uns. Myrrhe wird gerne zu rituellen Reinigungen und zur Weihung von Amuletten und ähnlichem verwendet. Es wirkt wundheilend, narbenbildend und schleimlösend.

Benzoe, süß-balsamisch-vanillig: Benzoe wird in Benzoe Siam und Benzoe Sumatra unterschieden. Ersteres ist süßer im Duft, ist teurer und gilt als feiner. Wird eher in Mischungen verwendet, da es einzeln verräuchert meist keinen angenehmen Geruch entwickelt. Es verbrennt schnell und riecht dann beißend. Es beruhigt, entspannt und eignet sich besonders für Räucherungen am Abend. Es wirkt phantasieanregend und inspiriertend und eignet sich somit für die Unterstützung bei kreativen Arbeiten. Auch bei Depressionen und Traurigkeit hat sich dieses Harz bewährt.

Copal: Das authentische Copal lieferte ein ursprünglich aus Mexiko stammender Baum (es gibt noch verschiedene andere Bäume, die Copal oder Copalähnliches liefern, ich beschränke mich hier auf das „Original“). Das Harz diente den Indianern bei Ritualen zur Initiation oder Divination (Zukunftsschau) und wird heute noch bei Zeremonien verwendet. Es gibt drei Arten von Copal:

-Gelb-weißer, transparenter Copal mit einem fruchtigen, zitronigen, leichten, hellen, weihrauchähnlichem Duft. Er wirkt reinigend und unterstützt geistige und spirituelle Arbeit.

-Schwarzer Copal mit einem kraftvollen, schweren, balsamischen Duft, der als beste Qualität gilt und zu einem höheren Preis gehandelt wird. Er erdet und verbindet uns mit den tieferen Schichten der Seele. Er beruhigt und hilft uns mit den dunklen Seiten unserer Seele in Kontakt zu treten.

-Bernsteinfarbener Copal verströmt einen feinen, weichen und warmen Duft. Er soll die Sinne öffnen und wirkt anregend auf Phantasie und Intuition. Auch er soll die Kreativität bei musischen Aktivitäten unterstützen.

Rosenblüten: Die Rose gilt seit jeher als Symbol der Liebe und Zuneigung. Eine Räucherung mit Rosenblüten öffnet das Herz, schafft inneren Frieden und eignet sich besonders für Räuchersiebe, da die Blüten darauf einen feinen Duft verströmen.

Lorbeer: Lorbeer fördert die Hellsichtigkeit und wurde schon vom Orakel von Delphi verwendet. Er verstärkt die Traumerinnerung und macht aufnahmefähig für übersinnliche Wahrnehmungen. Lorbeer wirkt reinigend und klärend.

Zimt: Zimt wirkt antibakteriell und erwärmend, er stärkt die Lebenskraft und hilft bei Angstzuständen und hält negative Schwingungen fern.
    Am besten eignen sich Zimtstangenstücke, die vor dem Räuchern gemösert werden. Fertig gemahlener Zimt riecht oft nicht mehr intensiv genug.

Kiefer: Dieses Zutat wird in unseren Breitengraden schon seit der Steinzeit verräuchert (wir erinnern uns an unseren Kumpel in der Höhle. Ach nee, das war Fichte, oder? Naja, Hauptsache Nadeln). Das Harz verströmt einen balsamisch-warmen Duft, die Nadeln können aber auch zum Räuchern verwendet werden. Der Rauch gilt als herzstärkend und wirkt wärmend und stärkend. Zudem gilt er als antiseptisch und durchblutungsfördernd. Getrocknete Kiefernrinde lässt sich auch gut im Kamin oder am Lagerfeuer verwenden.

Wachholder: Ebenfalls eine sehr alte Räucherzutat, bei den Schamanen Sibiriens gilt er noch heute als „Baum des Lebens“. Das Holz, die Zweige und die Beeren werden seit prähistorischen Zeiten für kultische und medizinische Zwecke verwendet. So soll er vor bösen Dämonen schützen und schlechte und krankmachende Einflüsse fernhalten. Wacholder soll die Lebensenergie stärken und besonders Menschen in der Rekonvaleszenz (Gesundung) helfen.

Sandelholz: Eines der edelsten Hölzer der Welt, welches einen schweren und geheimnisvollen Duft verströmt. Das Kernholz liefert die beste Qualität, es hat eine hellbraune bis rötliche Farbe und duftet intensiv. Das weiße Sandelholz ist von minderer Qualität und duftet deutlich weniger. Es ist für magischen/rituellen Gebrauch wenig bis nicht geeignet. Sandelholz wird für Schutz- und Heilungsrezepturen verwendet. Sein Rauch hilft bei Kopfschmerzen und ist ein keimabtötendes Mittel zur Raumbeduftung.
    In der tibetischen Heilkunde wird das Holz bei Krankheiten die durch zuviel Kopfarbeit und Gedankenkonstruktionen entstehen verwendet. Der Duft eignet sich besonders für Menschen, die unter Stress stehen. Er führt zu innerer Balance und Ruhe, beruhigt, besänftigt und wirkt spannungslösend.

Zeder: Räucherungen mit Zeder eignet sich zur Reinigung von Räumen und Gegenständen. Schon in der Antike wurde das Holz und die Nadelspitzen für Reinigungs- und Aussühnungsrituale verwendet. Es entspannt bei starker Nervosität und Stressbelastung und verhilft zu klaren Träumen. Zedernduft unterstützt die Atmung und wirkt auswurffördernd bei zähem Schleim in den Atemwegen. Der Duft des holzig, warm-balsamisch und tief. Die Nadeln duften leichter und feiner.

Thymian: Das Kraut steigert die Hellsichtigkeit, der krautige, warme Duft wirkt stärkend und hilft bei seelischen Schwächezuständen.

Basilikum: Das Wort Basilikum leitet sich vom griechischen "basileios", "königlich" ab. Er ist Bestandteil von Liebesräucherungen und zieht Wohlstand und Glück an. Basilikum ist ein sehr wirkungsvolles Schutzkraut und wirkt gegen negative äußere Einflüsse.

Rosmarin: Rosmarin wirkt reinigend und gilt als Wohnort von Feen und Elfen, weshalb es auch dazu dient Naturgeister anzuziehen. Er wird für Liebes- und Fruchtbarkeitsräucherungen verwendet.

Ihr seht: Mit diesem paar Sächelchen lässt sich schon eine ganze Menge anstellen. Aber wie das immer so ist. Es gibt immer noch mehr. Besseres, schöneres. Und zugegebenermaßen sind die oben genannten Drogen doch eher pragmatisch angelegt, weniger ausgewählt weil sie gut duften (wobei das ja auch im Auge, bzw. in der Nase des Betrachters liegt).
    Daher möchte ich mich jetzt noch einigen anderen Räuchersubstanzen widmen, die mich in meinem täglichen Leben begleiten oder faszinieren.

Nette Dreingaben

Drachenblut: Ich muss gestehen, dass ich als Kind lange Jahre darüber grübelte aus was zur Hölle bitte Drachenblut besteht. Doch nicht etwa…..? Nun, irgendwann lass ich dann, das es aus de Früchten des Drachenbaumes gewonnen wird. Erstmal ernüchternd, aber nur solange bis man seine Wirkung zu spüren bekommt. Es ist ein sehr starkes Räucherwerk, welches vor Bösem schützt und negative Energien neutralisiert. Es verstärkt Kraft und Wirksamkeit von Räucherritualen und wird auch für Liebesräucherungen verwendet, um „das Feuer zu entfachen“. Einzeln geräuchert verursacht es einen starken, dunklen Rauch, daher sollte es nur in Mischungen mit anderen Räucherstoffen verwendet werden. Es soll die reinigende Wirkung von Weihrauch verstärken und riecht herb-würzig und etwas brenzlig.

Styrax: Bei Styrax handelt es sich im Prinzip um nichts anderes als Holzkohle. Was es so wunderbar duftend macht ist die Tatsache das es im Harz des Amberbaumes getränkt wirkt. Es ist der Göttin Hekate gewidmet, der Herrin aller Hexen und Zauberpflanzen. Es riecht balsamisch, süß, leicht vanillig und gibt Räuchermischungen eine sinnliche und verführerische Note. Styrax löst seelische Verspannungen, wirkt harmonisierend und vertreibt negative Gedanken.

Lavendel: Die Blüten duften zart und wirken belebend, klärend und reinigend.

Salbei: Hier möchte ich die zwei gängigsten Salbeiarten unterscheiden: White Sage (weißer Salbei) und Salvia officinalis (der schnöde Gartensalbei).

White Sage: Diese Pflanze gehört zu den gebräuchlichsten Räucherpflanzen der Indianer Nordamerikas. Er wird für Rituelle, aber auch für heilende Zwecke verwendet. Der weiße Salbei gilt als stark reinigende Pflanze, die vor Heilungsritualen, Schwitzhüttenzeremonien und heiligen Festen verwendet wurde und wird. Beim Räuchern entwickelt die Pflanze einen herb-frischen Duft und soll den Geist erfrischen und das Gedächtnis stärken. Für alle Salbeiaerten gilt, dass sie sehr gut getrocknet sein müssen, da sie beim Räuchern sonst einen muffigen Geruch verströmen.

Gartensalbei: Hat ähnliche Wirkungen wie der White Sage, verströmt beim Räuchern einen krautig-süßen typischen Salbeiduft.

Süßgras: Auch Sweetgrass genannt und verwandt mit dem europäischen Ruch- oder Mariengras, jedoch stärker im Duft. Die Indianer verwenden zu Zöpfen gebundene Grashalme und verräuchern diese. Ich schneide mir von so einem Zopf ein bisschen ab und streue es auf mein Sieb, so reicht der Zopf ewig und für meine bescheidenen Quadratmeter reicht das völlig. Ich liebe den Duft, er erinnert an Vanille und Waldmeister. Süßgras wirkt atmosphärisch reinigend und wird in Nordamerika für viele Rituale verwendet. So hilft es bei der Visionssuche und schafft eine Atmosphäre des inneren Loslassens, der Heiterkeit, Leichtigkeit und Heilung. Oft wird es in Verbindung mit Weihrauch verräuchert, den dieser „macht die bösen Geister krank“ und Süßgras hilft die guten Geister anzuziehen.

Tonkabohne: Die Bohnen werden vor dem Räuchern zerkleinert (hier hat sich die gute alte Muskatreibe bewährt) und verströmen einen lieblichen, weichen an Vanille erinnernden Geruch. Sie wirken stimmungsaufhellend, seelisch erwärmend und ausgleichend. Sie soll die Liebe anziehen und erotisierend wirken.

Dammar: Dieses Harz ist auf dem Sieb leicht entflammbar, daher lieber auf Kohle räuchern! Es hat einen leichten, zitronigen, ätherischen Duft und wird für Reinigungs- und Schutzräucherungen verwendet. Es wird als durchsichtige, tropfenartige Stücke verkauft ist und von gelblicher bis rötlicher Farbe oder farblos-transparent. Dammarräucherungen wirkend erhellend auf unser Gemüt, bringen Licht ins Dunkel unserer Seele.

Patchouli: Kaum ein Räucherwerk polarisiert so wie das Patchouli. Man liebt es oder man hasst es. Die Pflanze ist eng mit der Minze verwandt und hat einen sehr intensiven, schweren und holzigen Duft. Der Duft wirkt erdend und zentrierend und soll helfen aus alten Grenzen auszubrechen und Vergangenes loszulassen.
    Als Quellen dienten die von mir erwähnten Bücher, das Internet und meine Erfahrungen.

Soviel „in Kürze“ zu den von mir bevorzugten Räucherzutaten. Es gibt noch hunderte mehr und sie alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Wer noch mehr über andere wunderbare Duftstoffe wie Moschuskörner, Adlerholz/Oud, Beifuss, Eisenkraut, Guggul und Co. erfahren möchte, dem sei vor allem Susanne Fischer-Rizzis Buch über die unterschiedlichen Räucherkulturen ans Herz gelegt, auch dem ich einen Großteil meines Wissens geschöpft habe.

In einem kleinen dritten Teil habe ich mir vorgenommen einige von mir erprobte Rezepte und Räuchermischungen niederzuschreiben, um vielleicht einen kleinen Eindruck über die Möglichkeiten bieten zu können und Menschen, die erst beginnen sich mit dem Räuchern zu beschäftigen eine kleine Hilfe zu sein.

Nun soll es das aber erstmal gewesen sein. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen (wenn es denn jemand bis zum Schluss schafft).

Nachtrag: Den dritten - und wahrscheinlich letzten Teil (wenn mir bis dahin nicht nochetwas einfällt) - schreibe ich dann voraussichtlich morgen. Heute kann ich nicht mehr geradeaus denken Man möge es mir verzeihen.

Ich hoffe der Text ist nicht ZU wissenschaftlich. Der erste Teil ging mir leichter von der Hand. Der Text jetzt hat doch etwas enzyklopisches und bedurfte einfach mehr harter Fakten
    Geändert von thunderheartwoman (20.10.2009 um 23:55 Uhr)

Guten Morgen

Ich war so aufgewühlt nach dem Schreiben, dass ich vor 1.00 nicht in den Schlaf kam.

Habe übrigens während des Schreibens Sandelholz verräuchert. Hoffe es hat was gebracht

Meine Laune...
    Sleepy

Wow, du hast dir wieder so viel Mühe gegeben!

Habe es gestern Abend nur noch geschafft den Text zu überfliegen und muss ihn mir jetzt nochmal in Ruhe durchlesen. Hoffentlich schwillt danach nicht mein Einkaufszettel an

Sandelholz habe ich heute auch schon verräuchert

Forengöttin Avatar von Scheherazade

tunderheartwoman, das hast Du richtig schön und interessant geschrieben Also ich hätte jetzt am liebsten noch weiter gelesen

Gestern abend habe ich übrigens gleich den Tipp mit der Alu-Folie auf dem Sieb ausprobiert und Benzoe und verschieden Weihrauchsorten draufgelegt. Das ging richtig gut. Das Räucherwerk verbrennt langsamer und weniger intensiv duftend. So für abends, wenn man spät von der Arbeit kommt und keine Lust mehr auf das große Programm hat, ist das super. Vor allem kann es am nächsten Tag gleich weitergehen, da das Sieb sauber ist
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Danke schön ihr Beiden
    Freut mich, dass das mit der Alufolie so gut bei dir klappt Scheherazade.

Ich sitze hier jetzt auch schon wieder und denke: "Hmm, das hättest du noch erwähnen können und das....und das auch noch."

Vllt. mache ich da noch was Ich habe noch ein paar Tage Ferien und somit Zeit. Heute abend kommt auf alle Fälle erstmal der Teil mit den Rezepten. Es ist ja nicht so, dass es mir keinen Spaß macht

Prinzessin Pi Avatar von Asteria
    Meine Laune...
    Busy

Vielen Dank für die tollen Berichte!!!!!
    Muss ich heute Abend in Ruhe duchlesen!

Kennt jemand den Shop? http://www.raeuchertempel.de/
    "Meine Motivation und ich haben Beziehungsprobleme- wir leben momentan getrennt!"

Meine Laune...
    Sleepy

Ich schau mich gerade beim TeeGschwendner um, weil ich da sowieso gerne Tee kaufe Die meisten Kräutertees sind dort inzwischen Bio!

http://www.teagschwendner.com/DE/de/...221&parent_id=

Was davon haltet ihr für geeignet? Wenn's mit dem Räuchern doch nicht so gut klappt, kann man es ja immer noch trinken!

@A-Klasse:
    Wie im Text beschrieben würde ich da primär erstmal auf die Apotheke verweisen. Da kriegst du Drogen teilweise für um die 2-3 Euro pro 50 oder 100gr. Ich denke "bio" muss es nicht unbedingt sein, aber eine gute Qualität bekommst du eben da auch. Und sparst eine Menge Geld Ich habe da schon Sachen bekommen, von dene ich garnicht wusste, das Apos sowas haben. Einfach mal nachfragen. Das Angebot ist auch von Apo zu Apo unterschiedlich. Meine füllt selber ab oder bestellt, wenn was nicht da ist.

Meine Laune...
    Sleepy

Wie praktisch, dass meine Eltern Apotheker sind Ich darf denen nur nicht sagen, dass ich das Zeug verräuchern will, sonst geben die mir nix

Ich muss mir jetzt erstmal klar werden, was ich überhaupt will, die Auswahl ist so groß

Ui, na das ist natürlich ein Sechser im Lotto. Und die geben dir nix, wenn dus verräuchern willst?
    Naja, gibt ja viele Anwendungsmöglichkeiten für sowas: Seifen, Kosmetik, Bäder, Wickel, Tees. Irgendwas wird dir bestimmt einfallen

Nach welchen Kriterien suchst du aus? Nach Duft oder willst du etwas bestimmtes erreichen? Vllt. können wir/ich bei der Entscheidungsfindung helfen? Gerne auch per PN, wenns geheim ist

kuschelt Avatar von Alchemilla

Ich hab gerade erst den Thread entdeckt.
    Thunderheartwomen, ich lese ganz gespannt deine tollen Texte!
    Wenn ich gewußt hätte, dass du so eine Räucherhexe bist, hätt ich dir keine schnöden Räucherstäbchen mitgeschickt
    Viele Grüße Alchemilla

Alchemilla, und ich habe gedacht du hättest den Thread bereits gelesen, weil ich doch schrieb, dass ich einem guten Nag Champa nicht abgeneigt bin
    Keine Sorge, deine Räucherstäbchen riechen ganz wunderbar. Genau meine Sorten Darf ich frage wo du die her hast? Die riechen so intensiv und authentisch.

Meine Laune...
    Sleepy

Tee und Seife ist bei mir nahe liegend

Ich habe keine geheimen Anwendungsgebiete, mir geht es erstmal nur darum, dass ich den Duft angenehm finde. Im Moment ist mir am wichtigsten, dass es eher dezent duftet und mich nicht gleich umhaut... Das rote Sandelholzpulver ist im Moment mein absoluter Favorit

Ich habe jetzt mal ein paar Dinge aufgeschrieben, die ich interessant finde: Ingwer, Salbeiblätter, Kardamom, Muskatblüte, Süßholzwurzel, Zimtrinde.
    Ich kann mir ja (falls vorhanden) ganz kleine Mengen zum Testen mitbringen lassen ohne was zu bezahlen

Mir fällt grad auf, dass ich hier noch ein Basilikumpflänzchen aus dem Supermarkt stehen habe, davon kann ich doch auch Blätter trocknen, oder?

Kannst du
    Deine Liste liest sich gut, da ist einiges an netten Sachen dabei.

Man muss nur bedenken, dass sich Dinge geräuchert meist ganz anders verhalten. Pflanzen, die so sehr lieblich riechen werden auf den Feuer oft brenzlig, herb, bitter. Und umgekehrt riechen Dinge von denen man es nicht erwartet plötzlich sehr gut. Von daher sind diese Minitestproben schon eine gute Idee

Oh, das hatte ich noch gar nicht gelesen. Hab noch nicht so viel getauscht und bin auch mit den Bewertungen und so noch nicht vertraut

Nag Champa waren die ersten Stäbchen die ich gerne riechen mochte, also die nach etwas außer Rauch in meiner Nase gerochen haben. Ich hab sie aus Indien mitgebracht bekommen. Jetzt bekomm ich sie (wie auch die anderen) hier auf dem Weihnachtsmarkt, bisher hab ich mich nur dort eingedeckt - dort ist eine wirklich große Auswahl.
    Mit Harzen hab ich bisher nur geliebäugelt... vielleicht werd ich das nach deinen tollen Texten jetzt mal angehen. Kräuter auf Kohle mach ich hin und wieder.

Aber wie du ja weißt bin ich ÄÖ Fan. Die hab ich immer um mich

Kannst/magst du nicht deine Texte mit der BJ-Wiki verlinken? Wär doch schade wenn die hier so nach hinten verschwinden!
    Viele Grüße Alchemilla

Öhm, wenn du mir sagst wie das geht? Und kann ich das einfach so machen?

Dank dir werde ich mich jetzt auch wieder verstärkt mit ÄÖs beschäftigen. In meiner Familie waren sie immer präsent. Wenn wir krank waren oder wenn es einfach gut riechen sollte. Ich sollte meine Fläschensammlung ausbauen, das hat sie verdient

Keine Ahnung wie das geht aber es gibt doch so eine Frageecke

ÄÖ ausbauen ist immer eine gute Idee Mir geht auch immer das Herz auf, wenn ich vor meinem Duftregal stehe
    Wenn du noch mal ein paar bestimmte Tröpfchen suchst, dann meld dich. Ich hoffe die erste Menge ist ausreichend für dein "Projekt"
    Im nachhinein ist mir eingefallen, dass in deine Mischung auch Weihrauch gut gepasst hätte.

Am liebsten hab ich Ylang-Ylang, diese Süße schwere find ich fantastisch, besonders im Herbst. Ist aber gewöhnungsbedürftig. Ansonsten bin ich großer Melisse Fan. Ist zwar unbezahlbar, aber riecht auch sooo gut! Gute Laune in Tropfenform
    Viele Grüße Alchemilla

Oh, ich liebe Ylang-Ylang. Kennst du das neue Alverde-Deo? Ich könnt drin baden

Für mein Vorhaben ist die Menge allemal ausreichend Vielen Dank nochmal dafür. Ich werde die Weihung mit einer Weihrauchräucherung machen, dann haben wir die Komponente auch drin

(Ich muss noch einen zweiten Teil zum Thema Räucherwerke machen. Ich sehs jetzt schon Jetzt sind mir noch zwei Dinge eingefallen, die ich noch erwähnen wollte).

Ich frag mal in der Frageecke.

Inventar Avatar von viv

Guten Morgen

Ich war so aufgewühlt nach dem Schreiben, dass ich vor 1.00 nicht in den Schlaf kam.

Habe übrigens während des Schreibens Sandelholz verräuchert. Hoffe es hat was gebracht

es geht nix über echte anwendertipps!

ich muß mich schwer zusammenreissen, das ich das durchglühen der kohle abwarte.. ich werf immer viel zu früh drauf, dann riecht alles ziemlich gleich..
    dann steigt eine riesenrauchwolke auf sieht sehr beeindruckend aus, aber weihrauch riecht definitiv besser, wenn man quasi keine wolke sieht *hüstel*
    ich will mir bei only-goods das verstellbare messingstövchen bestellen, aber solange mein warenkorb bei über 100 euros ist, bestell ich da nix.

Viv, lass uns deinen und meinen Warenkorb zusammenschmeissen, dann sind wir locker bei 200

Inventar Avatar von viv

Viv, lass uns deinen und meinen Warenkorb zusammenschmeissen, dann sind wir locker bei 200
    die haben aber auch schöne sachen

I'm a Dreamer Avatar von sakuradrops
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Asteria Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die tollen Berichte!!!!!
    Muss ich heute Abend in Ruhe duchlesen!

Kennt jemand den Shop? http://www.raeuchertempel.de/
    ihr Lieben Räuchertanten

ich mag auch gerne Räucherstäbchen. Hab aber noch nicht so viel ausprobiert. Kaufe meine immer beim Asialaden oder in Indischen Läden (z.b. Nag Champa )
    kennt schon einer von euch diesen Shop, den die liebe Asti gepostet hat?