Da hab ich die bessere Ausrede - nach dem Umzug findet man nix!![]()
Da hab ich die bessere Ausrede - nach dem Umzug findet man nix!![]()
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
nach dem aufräumen genausowenig![]()
![]()
Think of me long enough to make a memory ...
*händereib*
Hab alles gefunden an Utensilien ...
Kohle glimmt grade durch, ich werde zuerst mal Herzensonne auflegen - um meine Erlebnisse von gestern zu kompensieren.
Hallo Zusammen, ich muss mal ganz doof hier reinfragen, wie kriegt ihr die Kohle eigentlich zum Glimmen. Ich habe diverse Feuerzeuge geschrottet, unzählige Streichhölzer verbraucht und es hat nie richtig funktioniert. Schließlich habe ich es mit einem Räuchergitter versucht, aber das verschmiert so schnell. Ich hab hier etliche nette Räuchersachen rumliegen, aber irgendwie finde ich nicht den richtigen Dreh.
Und dann noch eine kleine Frage: Wie reagieren eigentlich eure Tiere aufs Räuchern?
Lieben Gruß KrimiMimi
Ich packe die Kohle mit einer Räucherzange und zünde sie an zwei gegenüberliegenden Ecken an - dann springt der Zündfunke durch die Kohle - und danach so halten oder legen, dass Sauerstoff dran kommt (also nicht im Sand verbuddeln).
Dann glimmt sie in wenigen Minuten durch (was man daran sieht, dass sich eine feine graue Ascheschicht drauf bildet) ... dann ist sie soweit und kann "belegt" werden.
Wenn das bei dir nicht funzt, kann es auch an der Kohle liegen. Es gibt Kohle, die gar nicht durchbrennt, da kannst du 10 x anzünden.
Ich kaufe deshalb schon lange Shisha Kohle und zwar "Instant Lite" - die ist klasse!
Ich habe 2 Katzen und räuchere immer so, dass a) der Rauch abziehen kann und b) die Tiere sich entfernen können.
Leider tun sie das meist nicht sondern liegen freiwillig noch extra im Rauch. Die stört das nicht die Bohne - ich lüfte dann immer besonders gründlich.
Am 30.04. wurde mit reinem Weihrauch geräuert. Drinnen und draußen. Für mich immer noch mit die intensivste Räuchererfahrung. Waldmeister habe ich im Perlwein "verarbeitet". Ein Tag abhängen lassen (anwelken), damit die Aromen raus kommen und dann über Nacht in den Perlwein. Hm.......
ich halte die räucherkohle mit ner zange an einem ende und zünde das andere an. die ist ja in der regel mit so salpeterfäden oder was weiss ich durchzogen, so dass das wie eine zick-zack-zündschnur durchbrennt.
ich hatte allerdings auch schon welche, die einfach nicht durchzünden wollte. die ist dann wohl feucht geworden oder so
meinen hund lass ich nicht ins zimmer, wenn ich räuchere![]()
Ich räuchere gerade ELFENZAUBER von flora perpetua.
(bei warmen Temperaturen 1A)
maaan ich will auch, aber mein freund ist bei mir ... da geht wieder nix ...
wenns so weitergeht, nehm ich mein räucherschälchen und bissl zeug und setz mich auf den balkon und räucher draussen![]()
... ohne Witz ... bei Sonnenuntergang bzw. beginnender Dunkelheit auf dem Balkon räuchern ist genial !!!!!!!!!!!Ich habe jetzt noch Kyphi drauf und als Abschluss "Rauch der Kelten"
Chilli und Yavanna, vielen Dank, vielleicht liegt es wirklich an meiner Kohle, werde es nochmals ausprobieren und wenn es nicht klappt mal die von Chilli erwähnte Kohle besorgen. Wo kauft man die am besten?
Lieben Gruß KrimiMimi
Balkonräucherungen am Abend sin wirklich toll
Ich räuchere meist im Flur (zentraler Raum der Wohnung, ist eher ein Wohnflur mit Bibliothekscharakter) oder unterm Dachfenster, damits abziehen kann... meine Haustiere können den Raum nämlich nicht allein wechseln. Aber auch die mögen das scheinbar und sitzen alle in der Ecke ihres Käfigs, wo am meisten Rauch vorbeikommt.
Ich hab meine letzte selbstzündende Kohle, glaube ich, über Amazon bestellt
Und ich habe endlich meinen großen Mörser wiedergefunden, endlich nicht mehr mit dem Mini Alibi von einem Mörser rummurksen!
"Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
(The Sound of Silence Simon & Garfunkel)
KrimiMimi,
ich habe die mal bei Amazon bestellt und auch mal bei ebay.
War beides Mal okay.![]()
ich lass es heute auch mal wieder richtig qualmen. sogar mit köhlchen und so!
drauf hatte ich bereits die heißgeliebte "herzenssonne". einfach wunderbar. dann von sonnlicht gabs noch "ayurveda" und "reinigung bio". habe soeben die zweite kohle angeworfen - heute brauch ichs einfachund mir ist sooo nach krautigem
hach, schön! endlich mach ich das mal wieder!
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
liebe Räuchertanten (und Räucheronkels
)
Boah, hätte ich bloß nicht diesen Thread angeklickt!
Habe die 94 Seiten geradezu verschlungen und natürlich sofort in diversen Shops bestellt (Only Goods, Sonnlicht, Weihrauchladen...)
Jetzt duftet es bei mir wie auf einem orientalischen Basar
Wenn mich ein Virus erwischt, dann gleich mit Haut und Haaren, dann muss ich alles haben
Ich bin aber der Weichei-Räucherer (Stövchen), Kohle ist mir in meiner kleinen Wohnung dann doch too much
Aber ich liiiiieeeebe meine Räucherzeremonien
Habe früher nur ÄÖs verdampft oder Duftkerzen abgefackelt.
Beim Räuchern kann man die Düfte aber mit allen Sinnen genießen. Man sieht, was man da verräuchert, anstatt es in flüssiger Form ins Wasser zu tropfen. Find ich
Und das Experimentieren macht total Spaß
Mörsert ihr eigentlich alles vorm Räuchern?
Bin mir da noch sehr unsicher, was man vorher mörsern sollte/kann/muss
Ich bin da auf einen Shop gestoßen, der sehr günstig ist und einen guten Eindruck macht. Hat schon mal jemand von euch dort bestellt: www.nornenraunen.de
Das Zubehör ist auch echt günstig. Der Räucherstäbchen-Turm kostet nur 6,99. In anderen Shops 9,99
Das höhenverstellbare Stövchen ist da auch günstiger![]()
Es gibt kein zufälliges Treffen.
Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!
Hi Bella Luna!
Da haben wir wohl jemanden seeehr erfolgreich angefixt.
Ich habe heute mal im Büro (da kann ich schlecht räuchern *grins*) was ausprobiert, was richtig toll ist.
Es gibt doch diese Bambusstäbchen-Duft-Dinger, aber meistens ja mit künstlichen Düften, polyzyklische Moschusverbindungen und was weiss ich noch alles drinne ....
Ich habe (da Firma aus der Umgebung und 100 % natürliche Düfte) jetzt die Version Minze von diesen Produkten (gibt auch noch Lemongras) - war heute bei der ekligen Hitze ein Traumauch gegen Kopfschmerzen (hab nur 2 Stäbchen rein - im Büro - da nicht allzu großer Raum):
http://www.hallonatur.de/repository/1/bilder/06199.jpg
http://www.hallonatur.de/repository/1/bilder/06198.jpg
Huhu Chilli
für die nette Begrüßung (und für's erfolgreiche Anfixen
)
Kannst du mich bitte noch schlau machen, welche Räuchersachen ich mörsern sollte/kann/muss und was du von dem Shop hältst?
Beinahe vergessen:
Habe mir auch das Armenische Papier bestellt (wie soll's auch anders sein), aber hier hat's gestunken, als hätte ich ne Zeitung abgefackelt, nix Benzoe-Duft
Was habsch falsch gemacht![]()
Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!
Huhu Bella Luna,
auch von mir erstmal ein "Herzlich Willkommen!"
Den Shop kenne ich noch nicht (es gibt einfach zu viele, als das man alles kennen könnte), werde ihn mir aber mal anschauen. Im Grunde muss ich aber sagen, dass ich mit Auswahl und Qualität meiner beiden Haupt-Dealer absolut zufrieden bin
Das armenische Papier riecht natürlich immer ein wenig nach verbranntem Papier, so wie die Räucherstäbchen mit Holzkern immer ein wenig nach brennendem Holz riechen. An sich kann man da nicht viel verkehrt machen. Ein so ein Ministreifchen abreißen (ein sechstel einer Seite - also perforierte Linie bis zur Falz), falten, anzünden, auspusten - dass es dann nur nach verbranntem Papier riecht hatte ich noch nie. Ich habe und mag auch alle drei Sorten - vielleicht liegt dir das rosa farbene mehr, das ist weicher, pudriger, blumiger als die anderen beiden. Das Originale (grüne) dagegen ist recht herb.
Was das Mörsern angeht: Da ich nur ganz kleine Mengen auf einmal verräuchere (wegen der Haustiere) aber gern diverse Zutaten mische, mörsere ich fast alles. So kann ich viele Zutaten auf einmal räuchern aber trotzdem noch eher dezent bleiben. Ich denke aber, das ist Geschmackssache![]()
Hi du
also da kann ich dir gleich mal eingeben, das geht mir nämlich genauso :leiderja:. Wenn mich so ein Haben-muss-Virus packt, dann brauch ich auch gleich immer alles. Egal obs da um Nagellacke ging oder Pigmentlidschatten oder Düfte oder Glitzersteinchen oder Satinbänder oder was weiss ich.
Die Lacke hab ich dann gleich im 10-er Pack bestellt (was aufgrund kostenlosem Shipping ab 10 Lacken dann wenixtens noch Sinn machte), aber beim Rest konnt ich mich nie entscheiden und hatte dann immer den ganzen Einkaufskorb voll
Bei den Räuchersachen ähnlich ^^
Meine Räuchererfahrungen haben mit Räucherstäbchen auf dem Stuttgarter Bahnhofsweihnachtsmarkt angefangen, als ich noch in Stuttgart studiert hab. Im Bahnhof in der Mittelinsel gabs öfters so Stände, einer hatte Räucherstäbchen, ich hatte noch Zeit zum Zug, und ging dann mit Auroshikha Opium nach Hause ^^ und so hat's angefangen ... dann kam Sandelholz und anderes dazu, dann hab ich Holy Smokes entdeckt und etliche andere (die Pajoma vom Müller gehören wegen chemischer Kriegsführung verboten![]()
) .... und irgendwann auch die japanischen.
Die duften ganz anders, weil die keinen Holzkern haben wie die indischen. Dafür kosten die japanischen aber auch locker das doppelte bis unbegrenzt. Es gibt welche, da stehen keine Preise dran, da muss man nachfragen
Ich hab immer von Shiyeido oder Shiseido oder so die Edelsteinserie genommen, Amethyst, Diamant, Rubin, Smaragd und Saphir.
Mit "richtigem" Räucherwerk bin ich dann auf nem Mittelaltermarkt in Berührung gekommen, und zwar damals auf der Ronneburg bei Frankfurt. Mein allererstes Räucherharz war Sandarak, das Gläschen hab ich heut noch. Dann kam bunt gemischt Zeug dazu, Styrax, Weihrauchmischungen, Kräutermischungen, Mastix, Coppal und irgendwann auch mein geliebtes Kyphi.
Tja und so ging das dann haltbis ich vor 10 Jahren meinen jetzigen und immer noch'igen Freund kennengelernt hab, der so absolut garnix von Räucherstäbchen oder Räucherwerk hält und es angeblich auch noch 3 Tage danach riecht
![]()
Was auch ein Grund dafür war, dass ich mich auf Parfüms geschmissen hab - allerdings nicht auf die normalen Parfüms von Müller und Douglas und Parfümerien, sondern auf die Ami-Shops, die foody Düfte haben und so Zusammenstellungen wie reine Orange, oder Vanille-Sandelholz-Lavendel oder rosa Zuckerwatte oder Triple Chocolate Fudge Brownies oder das Karma von Lush nachgemacht haben .... also so recht individuelle Sachen.
Und was ich halt extrem wichtig finde, dass ich bei den meisten die einzelnen Inhaltsstoffe rausriechen kann. Ich mags nur selten, wenn ein Parfum so komplex ist, dass es zwar gut riecht, dass ich aber keine Komponenten rausriechen kann.
Und ich bin diesen Ami-Shops (zB MMU oder SomethinSpecial oder Bathed-and-infused oder Isle of Eden) halt total verfallen
Von MMU könnt ich jeden Tag, jeeeeeden Tag !!! neu bestellen
Die haben ja nicht nur Parfums, sondern auch Bodymists, Shampoos, Duschgels, Rasiercreme, Bodybutters in mehreren Ausführungen, Cremes, Conditioner, Deos, Roll-ons, etc etc ... und das halt in echt geilen, geilen Düften .... hach.![]()
Da macht mir das Experimentieren so viel Spass wie beim Räuchern ;))
Ich persönlich mörser extrem wenig, was aber auch daran liegt, dass ich momentan mein Mörserschälchen samt Mörser verschusselt hab. Aber auch als es noch rumstand, hab ich es fast nie benutzt ^^
Ich brösel den Weihrauch oder das Styrax oder was ich sonst hab, direkt auf die Kohle![]()
Geändert von yavanna (15.05.2012 um 23:10 Uhr)
Huhu Bellemorte und yavanna
für eure Willkommensgrüße und eure ausführlichen Berichte
Dann werde ich mich jetzt mal vorsichtig ans Mörsern rantasten
Musste mir natürlich auch gleich den Reibemörser von Only Goods bestellenaber der färbt meine Pfötchen schwarz
Das Problem hatte Chilli ja auch. Würde mich interessieren, ob das irgendwann aufhört
@ yavanna
Ja ja, wir Junkies
Ich habe auch den ganzen Schrank voll Kosmetikprodukte (allerdings ausschließlich NK) und jede Menge Seifen
Räuchern kann ich so viel ich will, bin seit 5 Jahren solo (hat auch was für sich)
Übrigens pimpe ich alles, was mir vom Duft nicht gefällt mit Styrax und schon passt's
IschStyrax
![]()
Den Shop kenne ich nicht. Aber (ganz ehrlich) - mich machen die doch SEHR günstigen Preise ein wenig stutzig.
Ist das wirklich gute Qualität?
(die Preise für Perubalm, Opopanax und auch bei Weihrauch ... ich weiss ja nicht so recht, das ist für mich verdächtig)
Aber für Zubehör mag es günstiger sein.
Hast du diesen Weihrauchshop schon studiert - das sind mal klasse Weihrauche (Weihräuche?) !! Seit ich dort bestellt hab weiss ich, was wirklich guter Weihrauch ist.
Ich selber mörsere sehr oft (hast du dir auch den LAVASTEIN Mörser bei only-goods geholt... der hört bald auf die Pfötchen schwarz zu machen, ist nur am Anfang ein wenig Lavastaub, den muss man nur "abgrabbeln").
Was bzw. wie ich mörsere:
Harze, Kräuter, manchmal Hölzer (große Palo Santo Brocken) - also Einzelkomponenten oder wenn ich Einzelkomponenten mischen will.
Ich mörsere sie dann aber nicht einzeln und mische danach sondern mische erst zusammen was ich mag - und dann mörsere ich alles zusammen.
Fertige Räuchermischungen mörsere ich nicht sondern geb sie gleich so auf die Kohle.
Armenisches Papier:
Ich kenne nur 1 Sorte.
Hat bei mir noch nie nach verbranntem Papier gerochen.
Du musst es unbedingt vorher zu einer kleinen "Ziehharmonika" falten, dann ein Eckchen anzünden und SOFORT WIEDER AUSPUSTEN - und die Ziehharmonika gleich wieder ausseinanderfalten - dann glimmt es langsam und der Duft kann sich entfalten.
Wenn man es nur anzündet, dann fackelt das ab.![]()
Huhu Chilli
Ich kenne mich ja noch nicht so gut mit den unterschiedlichen Qualitäten aus und weiß nicht, worauf man da achten muss
Andererseits denke ich, wenn das Zubehör schon erheblich günstiger ist als in anderen Shops, warum sollte dann das Räucherzeug minderwertig sein und einige Mischungen und Stövchen sind identisch mit denen von Flora Perpetua. Vielleicht bezieht er ja sein Räucherwerk teilweise dort
Werde auf jeden Fall mal ne Testbestellung machen
Also, mit Weihrauch hab ich's nicht so (auch nicht mit Myrrhe)
Da räucher ich lieber andere Harze (Benzoe, Copal, Dammar, Mastix und natürlich Styyyyyraaaaax
)
O.k., dann werde ich meinen Mörser erst mal abgrabbeln
Sollte man Kardamom eigentlich mörsern, weil ja der duftende Inhalt in der Kapsel eingeschlossen ist
In einigen Fertig-Mischungen ist der jedenfalls nicht gemörsert
Mit dem Armenischen Papier werde ich dann noch mal einen Versuch starten. Hört sich so an, als ob ich das einfach nur abgefackelt habe und nicht richtig ausgepustet habe
Ich halte euch auf dem Laufenden![]()
![]()
Ich bin beim Durchklicken in dem Shop halt gleich bei einer Mischung mit gefärbten Weihrauchkügelchen gelandet - das ist eigentlich eher ... naja, nicht so toll.
Aber berichte von deiner Probenbestellung!
Kardamom:
Würde ich auch ganz auflegen - du räucherst ja mit Stövchen.
Was auch toll ist (falls du Kohle hast) - Kohle anzünden - durchglimmen lassen - Sand drauf (dünne Schicht) - leere Muschelschale drauf (hat man ja oft massenweise vom Strandurlaub mitgebracht) und da rein dann Räuchergut - das duftet super, da es nicht anbrennt - grade Kräuter und Gräser kommen so toll zur Geltung.
Hach Mädels,
erinnert ihr euch noch an die MuschEL Zeitletzten Sommer? (Insider-Joke)
Wann wird es mal wieder richtig Sommer ...
Was mich daran erinnert endlich mal die Muscheln auszugraben ... wo immer die abgeblieben sind. Hattest du nicht auch so ein Pfännchen getestet, Chilli?
Huhuuuuuu Belle! *umrenn-und-knuddel*
Jau, ich habe ein Pfännchen .... und zwar das von Kirchenweihrauch, was eigentlich ein Zubehör zu diesem Duftofendings ist *klickediklick*
böse, böse chilli. schwache, schwache andrea. das räucheröfchen ist schon in den warenkorb gehüpft. aber ich konnte mich noch retten - um hier ein paar worte der verzweiflung zu deponieren....
isser wirklich so toll? der ofen? tollerer als das system "stövchen mit muschel"? fieser weise isser nämlich derzeit auch noch versandkostenfrei.... hach. hilfe.![]()
if it's not okay,
it's not the end
Andrea, das wollte ich natürlich nicht anrichten ...
Ich habe nur das Pfännchen und stell das auf die Kohle - den ganzen Ofen hab ich nicht. (hilft dir vielleicht Kosten sparen?) *g*
hmmm... das ist natürlich was interessantes... aber ich will ja eigentlich weg von der kohle, weil die so müffeln.
sag, und wie machst du das pfännchen dann sauber von den harzen? brennen sich die nicht ein? das frag ich mich schon die ganze zeit.
if it's not okay,
it's not the end
ummm
echt jetzt?
die muschel kokelt nicht an?
weil ich hab mal vor jahren so kerzen gekauft, wo innendrin lauter muscheln waren und als die ganz normal abgebrannt sind, kamen sie irgendwann in die wachsschichten, wo die muscheln drin waren, und ich bin relativ sicher, dass die schwarz wurden und gemüffelt haben
rettet die dünne sandschicht die muschel? und wird trotzdem heiss genug fürs räucherwerk?
ich war grad sooooo *zeig* dicht davor, da auch einkaufen zu gehen - habs aber nochmal geschafft, es nicht zu tun, puuh! *erleichtert guck*
ich hab diesen monat zweimal grössere pakete bei bonprix bestellt, (ok, grösstenteils sportsachen, also notwendiges übel, weil es zum abnehmen halt sein muss, dass man sport macht und man braucht halt leider sport-bhs und sporthosen und tshirts, die lang genug sind, dass bei diversen gymnastik- und dehnübungen halt nicht überall der bauch rausgucktaber war trotzdem nicht sonderlich billig ^^
) deswegen ist da jetzt nicht wirklich geld für räucherwerk übrig ^^
In das Pfännchen kommen bei mir nur Hölzer, Gräser, Kräuter - halt alles, was auf der Kohle direkt zu schnell verbrennt.
Harze tu ich da nicht rein (wegen der Frage des Reinigens).
Die Muschel wird aussen schon dunkel - aber sie springt nicht (das tut sie, wenn man sie direkt auf die Kohle setzt, ohne Sandschicht - selbst probiert).
Sie wird heiß genug - wenn man (wie ich) das ganze für Kräuter, Gräser und Hölzer nehmen will, die dann wirklich fein ihren Duft entfalten.
hihi, yavi, ich versteh das nur ZU gut, dass derzeit keine kohle (!) für räucherzeugs da ist... ich musste mich auch neu einkleiden. und ich war unlängst beim zahnarzt - bin immer noch am verdauen des kostenvoranschlags *luftzufächel* umso mehr bewundere ich dich, wenn du wirklich sparen kannst. ich bin da echt, echt schlecht drin....
ad muschel: ich räuchere ja auch mit muschel. ich hab ein stövchen, da leg ich oben statt des siebes die muschel drauf. also nicht direkt auf die kohle mit sandschicht, sondern ein bissl höher. funktioniert wunderbar, auch mit harzen. die muscheln (bei mir sinds jakobsmuscheln, kauf ich am fischstand am markt...) knacken zwar ein bissl, aber gesprungen ist noch keine. und wenn sie dann total verharzt und abgekokelt sind, schmeiß ich sie einfach weg.
liebe chilli, danke für die info.
boah, das ist sooo schwierig! einerseits ist ja die muschel-methode eh schon super. andererseits ist das öfchen sowas von entzückend! und diese kleinen pfännchen, die habens mir auch arg angetan. *seufz* ich versuche, vernünftig zu bleiben....
if it's not okay,
it's not the end
Bei mir verbreitet gerade Mandelbaumharz pur seinen feinen Duft auf der Kohle![]()
![]()
Bei mir gibt es heute Räucherstäbchen ---- NAG CHAMPA GELB![]()
Ich bin im Moment immer sehr faul ... Brunnen an, Lavendel ÄÖ rein und gut![]()
bei mir ist im moment sandrosenzeit. ich träufle immer irgendein zitrisches äö auf die große sandrose und freue mich, weil das doch recht lang duftet, wenn man genug davon verwendet. seit sonntag ist grad eisenkraut dran. yammie!
if it's not okay,
it's not the end
Heute, dank Andreas Anregung, blubbert der Brunnen mit Lavendel und Litsea Cubeba - hmmm, Lavendel und ZitrusAllerdings ist es hier heute kühler, so dass ich heute abend wohl mal wieder räuchern werde...
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
du musst sie ordentlich einweichen, die sandrosemit zwei, drei tropfen ist der zauber wirklich bald vorüber. aber wenn man ordentlich was draufrinnen lässt, dann riecht sie wochenlang
![]()
ich hab heute mal richtig lust auf herzenssonne von der blumenschule. ich liebeliebeliebeliebe diesen mix! und ich danke der lieben chilli fürs anfixen. ich glaub, ich muss demnächst mal was dort bestellen.
chilli - oder gern auch eine andere räucherschwester- was kannst du mir von der blumenschule noch empfehlen? ich find "liebe und harmonie" auch sehr interessant. riecht das schön? was brauch ich sonst noch?
![]()
if it's not okay,
it's not the end
Hi Andrea!
Ich habe hier folgendes von der Blumenschule:
- Herzensonne (kennst du ja auch und liebst es sicher so wie ich)
- Liebe & Harmonie (Hauptduft ist Styrax, Benzoe mit einem Touch Rose)
- Mondwissen & Intuition (Hauptnote Lavendel und Copal, eher kräuterig)
- Ysop (n' bischen wie Heu, warm, leicht süß-kräuterig)
- Wachholderspitzen (scharf, kräuterig, waldig)
- Salbei-Räucherung (typisch nach Salbei, kräftig, leicht süsslich)
Kaum ist Chilli wieder da, geht das Angefixe wieder los
Die ersten drei klingen toll...grummel - ich hab doch noch so viel und wollt erstmal was aufbrauchen![]()