Duftheu ??????????? Wie - wo - was ??????????????
Wo gibt's das?
Erzähl !!
Duftheu ??????????? Wie - wo - was ??????????????
Wo gibt's das?
Erzähl !!
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Im Tierladen... Fressnapf, Alles fürs Tier, Zoo & Co etc.
So sieht das aus: http://www.zooroyal.de/kleintier-sho...dorn-750g.html
"Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
(The Sound of Silence Simon & Garfunkel)
Bei uns regnet es und ist saukalt. Super Pfingsten.
So, werde jetzt Kyphi (fertig gekauft) und eine Tonkabohne dazu räuchern. Da wird mir bestimmt gleich warm.
Cool, danke Belle!
Ich habe mir neulich bei Artemisia *klick* u.a. Räuchersachen im Laden mitgenommen: Engelwurz-Wurzel und Blutweiderich
Jetzt hab' ich gerade Fichtenharz + Engelwurz-Wurzel drauf // macht Qualm wie Harry, aber duftet herrlich nach Natur pur
Geändert von Chilli-Sister (22.05.2013 um 21:26 Uhr) Grund: Link eingefügt :-)
Mit Teilen ist gemeint dass du einen Messlöffel nimmst und 1 Löffel voll ist 1 Teil. Messlöffel oder Teelöffel, is in dem Fall dann egal. Da geht es dann nur ums Verhältnis zueinander. Also so mach ich es auf jeden Fall immer...
oh das klingt geil
hab letztes WE auch viel geräuchert, alles war verqualmt und dann hat die sonne so schön reingescheint....das war traumhaft
wieviel Harz benutzt ihr denn so ungefähr zum Räuchern? Ich habe ein paar hier, aber leider riecht man immer kaum etwas
machich, machich aaaaber....
danke, medival!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
zu meinem aaaaber von oben: ich zögere noch mit dem beginnen. wenn ich das in dem umfang angehe, wie ich es mir vorstelle, dann wird das SEHR teuer. ich brauche allein 4 teile weihrauch, 2 teile mastix. insgesamt brauch ich 14 teile für die gesamte mischung. wenn ich also davon ausgehe, dass ich ein 1,5 liter-gefäß mit kyphi füllen will, dann wären das nach meiner berechnung ca. 100 ml pro anteil.
für die berechnungsgrundlage hab ich mal nachgeschaut. bei sonnlicht.de gibts vieles auch in der 30-ml-viole. 30 ml mastix kosten dort 11,90 euro. bei benötigten 2 teilen mastix (2x3x30 ml) sind das allein schon stolze runde 73 euro.
hmpf. das ist much to many money, sozusagen. denn es kommt ja noch weihrauch und anderes zeugs dazu.
habt ihr erfahrenen räucherschwestern anbieter für größere mengen? weil bei denen, die ich kenne (sonnlicht, onlygoods) werde ich arm...
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
Warum testest du nicht erstmal mit 140/ 280ml und wenn du mit dem Experiment zufrieden bist, kannst du doch immer noch eine größere Menge ansetzen?! Mir wäre die Menge für einen First-try doch zu riskant... Zumal du ja noch schauen musst mit der Körnungsgröße der Zutaten
mööööh, das klingt so vernünftig, belle...
du hast natürlich recht. das könnte ich auch probieren.
was meinstn du mit körnungsgröße? in meiner anleitung steht, alles trockene kleinmachen und zusammenmischen. dann 2 wochen stehen lassen, das feuchte (honig, rosinen, wein) dazu und nochmal 2 wochen stehen lassen. ich dachte, mir alles trockene in der kleinen küchenmaschine zu schreddern....
if it's not okay,
it's not the end
Im Grunde sollte egal sein, wie groß die Bestandteile sind, so sie etwa alle die gleiche Größe haben - zum Abmessen. Sonst kommen die Verhältnisse evtl. nicht hin, wenn du z.B. den Weihrauch zu Pulver mahlst, das Mastix aber größere Brocken sind, weil du ja nach Raumvolumen mischst (Brocken verbrauchen mehr Volumen, als Pulver).
War das halbwegs verständlich?
Ach ja... und wenn du es getestet hast, hätte ich gern dein Rezept. Meins (ja, ich hab das auch schonmal gemacht - und ich erinnere mich noch gut an das Gematsche mit dem Honig und Rotwein ) war nicht soo toll.
ja, das war verständlich. ich denk mir, sooo arg wirds schon nicht sein mit der genauigkeit. ich mach alles klein und mische es zusammen. ein paar milligramm unterschied sollten egal sein. hoffe ich.
hihi - du also auch?
das wird sicher ein spaß. ich wollte es ursprünglich auch zum verbrauchen meiner unfassbar umfangreichen vorräte verwenden. musste dann aber feststellen, dass mir doch so einiges fehlt.
mastix z.b. wenn ich dann aber lese, dass mastix zitrisch, eher frisch und leicht duftet, dann denke ich darüber nach, ob ich nicht einfach dammar stattdessen verwende. davon hätte ich nämlich einiges daheim. was meinstn du? ginge das?
außerdem hab ich schon beschlossen, dass ich das rezept sowieso abwandle. ich hab zwei verschiedene zutatenlisten daheim. und dann hab ich noch dinge daheim, die nach meiner nase wunderbar in kyphie passen würden. sadebaum, z.b. duftet wunderbar balsamisch waldig und würde sich mMn gut drin machen.
if it's not okay,
it's not the end
Ich hatte zwei angesetzt, eins nach meiner (natürlich angeblich absolut authentisch-ägyptischen Vorlage) und ein abgewandeltes. Ich muss aber auch sagen, dass ich alles da hatte und daher nicht sagen kann, ob ich sonst "gemogelt" hätte. Mastix finde ich frischer, Dammar hat für meine Nase eine leicht pfeffrige Note
ich bin schon wieder am grübeln, ob ich mir das überhaupt antun soll
obwohl.... ich glaub nicht, dass ich das wieder ausm kopf kriege!
if it's not okay,
it's not the end
Naja, soooo ein Drama ist das nun auch wieder nicht - machs einfach (mit kleiner Menge) und wenn du dann meinst, das ist es wert, dann halt wieder - und wenn ned dann eben ned.
Ich würde da auf jeden Fall zuerst eine kleine Menge machen! Und nicht in die Küchenmaschine, mörser es lieber!
Magst du des Kyphi Rezept posten? Würd mich interessiern und zum evtl nachmachen
Mich würd das inzwischen auch reizen !!!!!
Ist das Rezept geheim, Andrea - oder würdest du es posten?
Melde auch mal mein Interesse an dem Rezept...
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Ich hab heute geräuchert, für den gehörnten Gott, da ich grad dieses Buch lese. Meine Räucherung hatte es echt in sich
hui, so reger zuspruch zum kyphi-projekt
ja, klar poste ich das rezept gern es ist aus einem meiner bücher - entweder monika fischer-rizzi, marlis bader oder von dem mann, dessen name mir gerade nicht einfällt. muss daheim mal nachschauen und dann abtippseln.
if it's not okay,
it's not the end
Scott Cunningham? Wenn ja hab ich des Rezept
ja, der scott. aber ich weiß nicht genau, in welchem buch die rezepte zu finden sind.
moooooment... mir fällt gerade ein, dass ich ja das rezept als foto im handy habe. damit ich immer den einkaufszettel dabei haben das probier ich jetzt hochzuladen!
tante edits versuch: (yay, es hat geklappt!!!! - ihr seht, es sind zwei rezepte. das linke von marlis bader, das rechte von scott cunningham. ich hoffe, ihr könnt meine klaue entziffern.)
if it's not okay,
it's not the end
Super danke fürs Bild, klasse die Übereinstellung beider Rezepte!
Mir is grad eingefallen dass ich Benzoe als Öl hab....vielleicht versuch ichs gleich heute noch, muss ich morgen nur Rosinen holen....solche habe ich nie da ^^
na, das mit den rosinen hat ja noch zwei wochen zeit. ich hab mir gemerkt: die trockenen komponenten vermahlen (mörsern), mischen und zwei wochen im gut verschlossenen gefäß aufbewahren. dann die feuchten komponenten dazu und wieder zwei wochen ins gut verschlossene gefäß = vier wochen wartefrist bis die köstlichkeit reif ist.
das beim adlerholz heißt übrigens msp=messerspitze
if it's not okay,
it's not the end
ja genau so stehst beim scott drinnen.....hmm adlerholz hab ich net, wird sicher Sandelholz auch gehn dafür.....ich hab zwar viel, aber noch lang nicht alles ^^
Adlerholz ist Oud...ein pilzbefallenes Holz mit sehr medizinisch-balsamischer Duftnote - hätte ich im Kyphi noch nie wahrgenommen
Ich hab schnellerhand meine vorrätigen Zutaten hergenommen und die erste Phase vom Kyphi gemacht....Benzoe Siam hab ich nur flüssig und habs ganz zu schluss dazugegeben, da ich weiß dass des Zeug wahnsinnig klebt....was gut war. Nun ruht die Masse in Frischhaltefolie in ner Dose....
Ich hab die einfache Menge genommen und es hat nun das Volumen was eine getrocknete Feige in etwa hat. Nur so als Anhaltspunkt für dich Andrea.
Geändert von medival (31.05.2013 um 00:40 Uhr)
In welchem Buch von Marlis Bader ist das Kyphi Rezept beschrieben?
ertappt, chilli
da hab ich mich mit den namen vertan. das linke rezept ist nicht von marlis bader, sondern von susanne fischer-rizzi: das buch vom räuchern
if it's not okay,
it's not the end
Kein Problem Andrea - denn das Buch habe ich auch ... werd ich gleich mal raussuchen.
Na, wie geht es voran mit Kyphi ???????????
Da ich mitten im Umzug bin, hab ich mein Kyphi eingepackt, in 2 Wochen ist mein Umzug, danach werde ich damit weiter machen. Aber riechen tut die erste Phase SEHR gut!!!!! dunkel düster
ach ja. das projekt kyphi tja. das ist leider ein wenig in den hintergrund gerückt. das stricken hält mich derzeit im banne.
und ich bin mit der jüngsten bestellung aus der blumenschule eh alllllllerbestens versorgt ich liebe deren räuchermischungen. die sind für den sommer jetzt genau das richtige. ich hatte unlängst dort bestellt, acht verschiedene mixes (unmäßigkeit ist mein mittelname...). habs auch prompt geschickt bekommen, gut verpackt, alles paletti. aber rgendwie hätt ichs schön gefunden, wenn da ein kleines goodie dabei gewesen wäre. immerhin hab ich gut 80 euro dort gelassen. naja. die sind halt nicht großzügig sind trotzdem grandiose sachen, die sie haben.
if it's not okay,
it's not the end
Könnt ich von eurem selbst gemachten Kyphi was zum probeschnüffeln bekommen? *gaaaanzliebguck*
Seifen TB
Ich hab mir gestern abend (Nacht) als endlich die Prügelhitze der nächtlichen Kühle gewichen ist, ein Weihrauchstäbchen angezündet - sooooooooooo schön !!!!!!!!!!!!
Heute wird endlich wieder auf Kohle geräuchert - mir hat es so gefehlt .... Kohle glimmt grade durch.
Ich sitze vor meinem Räucherkoffer und kann mich nicht entscheiden!
ach ja. räuchern gibts ja auch noch. aber nicht für mich derzeit. viel zu heiß. keine kraft für duft.
if it's not okay,
it's not the end
Mir ist es momentan auch noch zu warm....
Seifen TB
Ich bedufte im Moment meist auch nur meine diversen Zimmerbrunnen
Bei mir gibts momentan nur stãbchen...