So nahe, Babe ???Ja dannnnnnnnnnn ........... (kostete 17 Euronen - also kann man sich durchaus gönnen, ohne sich zu verschulden
)
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Heute habe ich zum ersten Mal mit einem Räucherstövchen geräuchert, die Herzenssonne von der Blumenschule Schongau. Vorsichtshalber habe ich auf das Sieb ein Stück Alufolie gelegt. Es funktiionierte gut, ziemlich rasch verbreitete sich ein sehr feiner, intensiver Duft in der Wohnung. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass mehr die Harze durchkamen als die Kräuter in der Mischung. Aber sicher bin ich mir nicht, ich habe noch nie Harze benutzt, zum ersten Mal jetzt in dieser Mischung, und weiß nicht, ob mich meine Nase täuscht. Aber Kräuter habe ich weniger herausgerochen. Ich werde das nächste Mal die Herzenssonne mal mit Kohle verwenden, und auch mal nur Kräuter auf dem Stövchen benutzen, dann kriege ich sicher mit der Zeit heraus, was wie duftet.
Mir gefällt das Räuchern auf dem Stövchen aber insofern sehr gut, weil ich den "Nebenduft" der brennenden Kohle nicht mag, diesen chemischen Duft, der dabei entsteht. Andererseits hat das Räuchern mit Kohle eine andere Qualität, auch von der Wahrnehmung her, finde ich, als wenn einfach nur ein paar Kräuter und Harze über einem brennenden Teelicht liegen. Das Räuchern auf Kohle spricht bei mir mehr die Seele an und das "Archaische" in mir, als das Räuchern über dem Teelicht, das spricht sozusagen "nur" die Nase allein an.
Ich hab grad wieder weihrauch und opoponax am kokeln. Mmmh. Kühl-süß. Ganz toll!
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Ich habe gerade eine Kohle angezündet und mantsche mir was mit meinen weichen Harzen zusammen. *patsche-patsche-Kuchen*![]()
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
aaaargh, jetzt ist mir eingefallen, was ich heute noch machen wollte. ein dorf weiter von hier gibts einen räucherladen Oo. bin letztens dran vorbeigefahren. die bieten im übrigen auch kurse an. aber da wollte ich eigentlich nur kohle holen und mal schauen, ob das besser geht mit den harzen als auf dem ollen stövchen. der opoponax kokelt immer noch nicht richtig an.
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Na ihr, ist ausser mir noch jemand hier, der an allen Rauhnächten räuchert?
Gestern Nacht, nach 24 Uhr hab ich die erste Räucherung gemacht - und dann jetzt täglich (muss ja nicht immer um Mitternacht sein).
Ich mach auch ein Ritual das in dem Workshop gezeigt wurde ... mein Lebensgefährte macht auch mit.
Gestern hatte ich in der Mischung: Salbei, Rosmarin, Wacholder, Kiefernharz, Labdanum
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
In 10 Minuten gibt es Kiefernharz + Wacholderspitzen zur 2. Rauhnacht.![]()
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ich mache es jetzt zum ersten Mal täglich ....![]()
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ich habe gestern mit einer Rauhnachtmischung von den Maienfelsern geräuchert, aber ich kann mich mit dem Räuchern auf Kohle nach wie vor nicht anfreunden. Obwohl ich die Kohle durchglühen habe lassen und etwas Sand draufgestreut habe, sind die Kräuter in der Mischung wieder angekokelt und auch der Weihrauch roch völlig anders, "angebrannter", als wenn ich diesselbe Mischung auf einem Stövchen mit Sieb verwende. Es qualmte einfach nur wieder mal und die Wohnung war voll Rauch, aber es roch nach kaum etwas außer nach Rauch und angekokelten Kräutern. Ne, das ist nichts für mich. Wenn die Wohnung deutlich größer wäre oder ich ein Haus mit viel Platz hätte, würde ich es vielleicht noch öfters probieren, aber dieser Rauchgeruch in der kleinen Wohnung geht mir einfach nur auf die Nerven. Auch nach ausgiebigem Lüften duftet es nicht hinterher angenehm herb, süß, balsamisch oder sonstwie, sondern immer noch vor allem nach Rauch und angebrannten Kräutern.
Heute habe ich diesselbe Mischung auf dem Stövchen-Sieb verwendet und es zog erneut, wie schon beim letzten Mal, als ich das Sieb verwendete, ein wunderschöner, würziger Duft durch die Wohnung. So mag ich das.Ich bleibe jetzt dabei, entweder mit Sieb zu "räuchern" oder mit Räucherstäbchen. Auf Kohle lasse ich es erst mal bleiben.
Was ich nicht ganz verstehe, ist die Meinung einiger Experten, wie z.B. Thomas Kinkele von flora perpetua, dass beim Benutzen eines Stövchens 70 % der energetischen Wirkung der verwendeten Harze und Kräuter verlorengeht. Wieso soll Rauch energetisch wertvoller sein bzw. vollständiger die Informationen der Kräuter und Harze transportieren? Ätherische Öle zum Beispiel verbrennt man auch nicht und trotzdem haben sie eine deutliche Wirkung, auch wenn man sie "nur" als Duft verwendet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rauchgeruch und der Duft nach angekokelten Kräutern und Blüten etwas Besseres bewirken soll als der schöne, sanfte Duft, den Kräuter, Blüten und Harze haben, wenn sie nicht verbrennen.Was bringt es, wenn ich auf Kohle räuchere und dann jedesmal hinterher ein negatives Dufterlebnis damit verbinde und innerlich abspeichere? Ich komme da irgendwie nicht dahinter, was am Rauch so toll oder wirksam sein soll. Meine Nase mag das nicht, da hilft alle Theorie nichts.
Ich kann mir vorstellen, dass damit gemeint ist, dass Rauch negative Energien besser "binden" und wegtransportieren kann.
Auf dem Stövchen entsteht ja keiner oder nur minimal - das kann dann die "Bindefunktion" sicher nicht so gut übernehmen und dient eher der reinen Beduftung. (Düfte haben eine Auswirkung auf die Psyche, gute dann positive wie bei dir) Aber wenn es um energetisches Räuchern geht, dann brauchts wohl den Rauch (da geht es auch eher nicht um "guten" Duft).
Ist also schlicht ne Frage, weshalb man räuchert.
(ausserdem muss man es so machen, wie man sich wohl dabei fühlt - sonst nützt das eh alles nix)
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Chilli-Sister, vielen Dank für diese Erklärung! Das leuchtet mir sogar wirklich ein. So kann ich es auch verstehen.
Ich bin halt hin- und hergerissen. Einerseits habe ich ja schon mal erzählt, dass Räuchern auf Kohle auch für mich eine andere Qualität von der Wahrnehmung (nicht vom Duft her!) hat als ein Stövchen zu benutzen. Bei Letzterem geht es nur um den angenehmen, schönen Duft, das empfinde ich auch so, aber es fehlt einiges, was beim Räuchern sonst noch mitschwingt. Insofern würde ich schon gerne auf Kohle räuchern, jedenfalls bei bestimmten Gelegenheiten.
Andererseits nützt es mir wenig, wenn negative Energien durch den Rauch gebunden werden, gleichzeitig bei mir aber wieder neue negative Energien sozusagen entstehen, sobald die Rauchschwaden durch die Wohnung ziehen, weil ich diesen Kokelduft einfach nicht mit irgendwas Positivem verbinden kann. Damit würde sich gewissermaßen ja die Wirkung des Räucherns (negative Energien vertreiben) selbst aufheben, wenn zugleich neue negative dabei aufkommen.
Ich werde es im Frühjahr oder bei milderen Temperaturen wieder mit Kohle versuchen, sobald man anschließend Fenster und Balkontür wieder aufreißen und ausgiebig lüften kann. Bei den eisigen Minusgraden, die wir hier zur Zeit haben, kann man nicht mal fünf Minuten lüften, ohne dass der Raum völlig auskühlt. Das hat keinen Sinn.
Bis dahin mache ich mir halt dann bloß die banale Freude, mit dem Stövchen schöne Düfte zu genießen. Ohne spirituellen oder energetischen Nebeneffekt.![]()
Ooochh, "banal" würde ich das aber auch nicht nennen. Wenn du dabei zur Ruhe kommst, den Duft als angenehm/entspannend/tröstend/stimmungsaufhellend oder whatever empfindest, dann ist das nicht "banal" !!![]()
Ich bin eher auf Kohle und Rauch gebucht, vielleicht steckt eine kleine Pyromanin in mir?
Wenn ich nur Duft haben will, dann nehm ich Räucherstäbchen.
Mit Duftlampen kann ich z.B. so gar nichts anfangen und besitze auch keine mehr.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
III Rauhnacht
Weihrauch, Moschuskörner, Guggul, Lorbeerblätter, Beifuß
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ich habe Myrrhe geräuchert...ist leider nicht so mein Fall :(
Hab's heute nochmal mit Kohle versucht und die Hl.Nächte-Mischung von flora perpetua draufgetan. Diesmal war's besser. Man muss das Räucherwerk ziemlich schnell wieder von der Kohle runterschieben, so ungefähr 2 bis (maximal) 3 Minuten, dann fängt es zu kokeln an, trotz Sand auf der Kohle. Wenn man das schnell genug macht, duftet es gar nicht mal so ungut.Anders als ohne Kohle, aber ich fand den Duft heute sogar angenehm. Habe hinterher trotz eisiger Kälte recht gut gelüftet, und das, was dann noch in der Wohnung an Duft "hängen" blieb, gefiel mir. Vielleicht wird das langsam doch was mit dem Räuchern auf Kohle und meiner Nase.
![]()
Siehste! Versuch macht kluch ...
Schnell runterschieben ist immer angesagt, sonst kokelt alles (egal ob Kräuter oder Harz).
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ich hatte gestern auch mal wieder ein Räucherbedürfnis: Cajeput und Rosmarin!![]()
Tja, heute nacht braucht man hier nicht zu räuchern, da ziehen genügend Rauchschwaden von draußen rein, allerdings alles andere als gut duftend.Bei uns ballern sie immer wie die Blöden von Silvesterabend (d.h. ab 18 Uhr) bis in den Morgen hinein, am liebsten fünfzig-Schuss-Böllerbatterien und Ähnliches. Man fühlt sich wie im Krieg. Und wenn um vier Uhr morgens irgend so ein hirnloser Besoffener meint, direkt an der Hauswand unten die letzte Böllerbatterie mit zig Schuss abfeuern zu müssen, kommen ziemlich aggressive Gefühle in mir hoch.
Ich werde morgen räuchern, um die bösen Geister zu vertreiben und eine neue gute Atmosphäre in der Wohnung herzustellen.![]()
Ich habe gerade geräuchert bevor wir nachher wieder weiter ziehen.
Heute hab ich meine selbergemachte Mischung vom Rauhnacht Räucherkurs verräuchert.
Ich wünsche Euch - liebe Räucherschwestern - ein gesundes und wundervolles 2015 !!!
![]()
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Euch allen ein wunderbares Neues Jahr voller Glück, Gesundheit und Zufriedenheit - und jeder von Euch wünsche ich ihr persönliches kleines Wunder! ![]()
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Gestern habe ich mal von meinem neuen Mariengras-Zopf was abgeschnitten und verräuchert. Das ist schon ein toller Duft!![]()
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Huch!Beinahe hätte ich heute die Rauhnachts-Räucherung verbaselt ......... Kohle grade angezündet .......... Heute solle es was mit Kiefernharz und Kräutern werden. *in-Räucherkiste-wühl*
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Es wird:
Kiefernharz, Blutweiderich, Eichenrinde
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Heute habe ich aus gegebenem Anlass das "No depression"-Räucherwerk von den Maienfelsern genommen.Auf einem Stövchen-Sieb. Das fein gepulverte Räucherwerk der Maienfelser verbrennt auf Kohle viel zu rasch. Auf dem Sieb hat es sich ganz nett entfaltet, aber nicht sehr nachhaltig, sondern ziemlich dezent. Eine Stunde nach dem Lüften war schon kaum mehr was davon wahrzunehmen. Von meiner Stimmung her hätte ich wahrscheinlich eher diesmal dicke Räucherschwaden gebraucht. Aber das hätten meine zwei Miezen ganz und gar nicht gut gefunden.
Heute ist die letzte Rauhnacht-Räucherung .... bin noch am überlegen, was es werden soll.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Es wurde:
Salbei, Pappel, Alant, Minze
Und jetzt bin ich gespannt auf morgen früh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![]()
Das Rauhnacht-Ritual, das wir gezeigt bekommen hatten, war wie folgt:
Am 24.12. soll man 13 kleine Papierzettelchen mit Wünschen / Themen für das neue Jahr beschriften, die einem wichtig sind, die man geklärt haben möchte oder die positiv verlaufen sollen.
Diese faltet man dann einzeln klein zusammen, so dass man sie nicht mehr lesen kann.
In ein Gefäss geben und gut durchschütteln.
Ab 25. jeden Tag räuchern und dabei je 1 Zettelchen ziehen und UNGEÖFFNET mit der Räucherung verbrennen.
Am 6.1. hat man dann 1 Zettelchen übrig - dieses darf man dann öffnen - das wird das persönliche Thema/Wunsch im neuen Jahr.
Mein Freund hatte gleich mitgemacht - wir sind nun beide gespannt, was in unseren Töpfchen morgen jeweils auf dem übrigen Zettelchen steht.![]()
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Was für ein schönes Ritual!Das schreibe ich mir gleich in meinen neuen Kalender zum Dezember 2015.
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
ich platze mal voller stolz hier herein - und vermelde: mein kyphi is fertich! ich hätte nimmer damit gerechnet, dass ich damit noch zufrieden werde. aber: es ist soweitich freu mich. es duftet hervorragend, wird noch ein bissl nachreifen, denk ich. habe es gestern vervollständigt. ich möchte gar nicht nachrechnen, was ich da alles hineingepulvert habe. im wahrsten sinne des wortes. gestern noch vier sorten weihrauch, kardamom, ein bissi wein, korinthen und rosinen, und styrax. cooles zeug
![]()
jetzt hab ich natürlich kyphi am dampfen.
zuvor hab ich mir farfalla faircense räucherstäbchen gekauft. einmal vetiver, einmal rosengeranie. naja. sie riechen "kalt" sehr gut. aber wenn angezündet, bleibt nur ein für mich nicht unterscheidbarer räucheriger geruch über. nicht schlecht. aber auch nicht in irgendeiner weise besonders. die müssen nimmer sein.
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
Ich räuchere gerade ein wenig .... muss Energie tanken!![]()
![]()
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Oh, welche Rosensorte hast Du denn? Ich liebe Rosen!
Und ihren Duft… *vorsichtig.zu.Chilli.guck*
Bei mir duftet ein simples wunderbares Lavendel-Räucherstäbchendahin (ein Geschenk von einer ganz lieben Freundin). Wollte mir erst die "Herzenssonne" auf die Kohle tun, aber da ich heute etwas früher ins Bett gehen möchte, habe ich mir die Kohle verkniffen. Die gibt es morgen als Einstimmung isn Wochenende.
![]()
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
HihiMähne ..... beim räuchern finde ich Rose gut! (nur beim Räuchern - ich mag weder frische Rosen, noch Rose im Parfum oder Körperpflege - beim Räuchern aber mit anderen Düften zusammen ist es cool)
Ich habe doch im Dezember erwähnt, dass ich von Huss gekauft habe.
MEINE GÜTE - das ist geiles Zeug !!!
Und hochwertig, dezent, ich mach mal ein Bild!
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Lavendel....keine Ahnung wie die Rosensorte heißt, aber die Blüten sind wunderschön, und stark duftend....eine ganz liebe Freundin, sie ist Rosenliebhaberin, hat mir letzten Sommer gesagt, wie mein Rosenstock heißt, aber
total vergessen...
![]()
Das finde ich ja mal sehr interessant: Nicht nur ich bin kein Rosenduft-Fan!
Mein schlimmstes Erlebnis war in der Sauna---> Rosenaufguss....Holla die Waldfee, ich war so schnell draussen...
Ja, auch mir macht man/frau mit einem Rosenstrauß keine Freude....
Wie du so schön schreibst...beim Räuchern einfach schön!