Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 97 von 112 ErsteErste ... 4777879596979899107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.841 bis 3.880
    Regentochter
    Besucher

AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

Habe heute eine Sendung von den Maienfelsern gekriegt, u.a. mit Sweet Grass, Palo Santo, einer Holy Night Mischung und Zederholzspäne. Netterweise haben sie mir als Geschenk erneut die zwei kleinen Seifen beigelegt, wie schon in der letzten Bestellung, und zusätzlich noch eine Räucherstäbchenprobe mit drei Stäbchen: Patchouli, Zeder und Zimt. Leider kann ich Zimt in jeder Form nicht ausstehen, aber egal, die anderen beiden probiere ich aus und ich finde das eine sehr nette Geste von den Maienfelsern.

Palo Santo riecht für meine Nase in ungeräuchertem Zustand ziemlich süß. Nicht so ähnlich wie Sandelholz, wie ich es mal gelesen habe, sondern viel süßlicher. Ich habe es rein aus Neugierde mitbestellt. 20 g kosten bei den Maienfelsern 10.- Euro. Nicht gerade billig, aber ich denke, bei den Maienfelsern kann man dafür von einer guten, einwandfreien Qualität ausgehen.

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Palo Santo ist ein schöner Duft.
    Das nächste Mal werde ich mir das bei Only Goods mitnehmen. Die Maienfelser bieten generell eine gute Qualität, aber bei einigen Dingen sind sie mir doch zu teuer.

Meine Bestellung dort ist schon versendet!
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

gelöscht

Ich kenne Maienfelser nur von Kosmetika her, aber was ihr über das Räucherwerk so schreibt, das veranlasst mich mal genauer auf der HP zu stöbern!

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Ich habe von den Maienfelsern ab und zu was zu räuchern mit im Warenkorb, weil ich ja regelmässig unsere Körperpflege-Sachen dort bestelle.
    Oft kaufe ich dann noch bei only-goods und Blumenschule Schongau.
    1 x bestellt hab ich je bei Sonnlicht, Kirchenweihrauch (da hab ich aber so zugeschlagen, reich noch eine Wintersaison ) und flora perpetua

Was ich gar nicht mehr mache ist, bei Weihnachts- oder Mittelaltermärkten was zu kaufen. Bin da zu oft auf die Nase gefallen mit der Qualität ...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von BabeRuth Beitrag anzeigen
    Ich kenne Maienfelser nur von Kosmetika her, aber was ihr über das Räucherwerk so schreibt, das veranlasst mich mal genauer auf der HP zu stöbern!
    Setz' dich am besten gleich mal auf deine Bestellfinger !!!!!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Ja, da muß man sich wirklich auf die Bestellfinger setzen!

Aber ich warte jetzt erst einmal auf meine versendete Bestellung von Only Goods. Auf den Mörser freue ich mich besonders!

Regentochter
    Besucher

Ihr seid schlimm. Ich habe mir natürlich alle Seiten angeschaut, von denen ihr geschrieben habt, und was kam raus? Eine Bestellung bei flora perpetua und eine bei der Blumenschule Schongau. Bei flora perpetua gab es so wunderschöne Räucherstövchen in terracotta, ganz schlicht in der Form, ohne die üblichen Verzierungen und Schnörkel und sonstwas, und die Räuchermischung Botenrune musste mit, auf die hat Mähnenschaf mich total neugierig gemacht. Bei der Blumenschule habe ich gleich vier Mischungen bestellt, den Almanach und eine kleine Räucherpfanne.

*seufz*

Ich freue mich schon riesig auf die Sachen!

Was heisst denn hier "seufz" ???? Das läuft unter "Weihnachten-für-einen-selber"

Ich würd jetzt so gern noch räuchern, aber ich kann die Fenster nicht kippen.
    Draussen tobt derart ein Sturm, da haut's alles zu ... *grummel*
    (sollte ich vielleicht wenigstens ein klitzekleines Räucherstäbchen ....... )

Regentochter - welche Mischungen hast du denn bei den Schongauern bestellt?

... und wie benutzt man eine Räucherpfanne ??? (frag ich mich schon lang, noch nie besessen)

Regentochter
    Besucher

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Regentochter - welche Mischungen hast du denn bei den Schongauern bestellt?

... und wie benutzt man eine Räucherpfanne ??? (frag ich mich schon lang, noch nie besessen)
    Ich habe die Räuchermischungen Herzenssonne, Liebe & Harmonie, Übergang und Neubeginn und Begleiten, Segnen, Lösen bestellt. Nein, halt, fünf waren es, die Mischung Vergebung, Mut, Gerechtigkeit ist noch dabei.

Wie man eine Räucherpfanne benutzt, darfst du mich als Anfängerin nicht fragen. Ich denke mal, genauso wie eine Räucherschale, mit Sand drin, der Unterschied ist nur, dass man mit einer Räucherpfanne, weil sie einen Holzstiel hat, herumgehen kann, was mit einer heißen Schale nicht immer möglich ist. Es sei denn, sie hat einen Fuß. Und dann hat die Räucherschale halt noch einen Deckel, d.h. der Rauch strömt etwas "kanalisierter" raus, nicht als Rauchschwade. Ich habe sie mir deswegen bestellt, weil ich mit einer Räuchermischung von einem Raum zum anderen gehen können möchte, und weder mit dem Stövchen ist das gut möglich (weil der Aufsatz lose ist und leicht runterfallen könnte) noch mit einer heißen Schale.

Das sind halt so meine Gedanken dazu und mein Grund für die Bestellung. Ob man die Räucherpfanne wirklich aus diesen Gründen und so benützt, als Räucherprofi, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es da noch irgendwelche rituellen oder spirituellen Hintergründe, keine Ahnung.

Ja, ich sage mir auch, man darf sich auch mal selbst was gönnen und schenken, und zur Zeit tun mir die Räuchersachen sehr gut. Ich habe massiven Stress in der Arbeit, starke private Belastungen, und brauche etwas, um mich nicht selber und die "Erdung" zu verlieren. Mit Erdung meine ich nicht den Gegenteil zum Höhenflug , sondern den Kontakt zu dem, was hält, was trägt, was verbindet. Sorry, ich kanns nicht besser ausdrücken. Ist auch OT.

Jedenfalls ist das Räuchern für mich nicht nur so eine vorübergehende Marotte, nach dem Motto, ach, das probiere ich halt mal aus, weil ich sonst nichts zum Geldausgeben weiß, sondern es ist wichtig für mein Wohlbefinden. Und deshalb gönne ich es mir auch und darf es auch mal mehr Geld kosten, als ich normalerweise für "Luxus" ausgeben würde.

Hui, die Herzenssonne!
    Das ist eine wunderbare Mischung, die mag ich auch sehr gerne!

Bin gespannt, wie Du die Botenrune von Flora Perpetua finden wirst!

Mit einer Rächerpfanne kann man gut von einem Raum zum anderen gehen. Ich glaube, dafür sind die Teile auch gedacht, habe allerdings selber auch keine zu Hause.

Für mich ist Räuchern auch weit weg von Marotte oder Mode. Ich habe es immer schon geliebt und brauche es auch für mein Wohlbefinden.

Regentochter
    Besucher

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Hui, die Herzenssonne!
    Das ist eine wunderbare Mischung, die mag ich auch sehr gerne!

Bin gespannt, wie Du die Botenrune von Flora Perpetua finden wirst!
    Dann freue ich mich gleich doppelt auf die Herzenssonne, wenn du auch davon begeistert bist. Und werde natürlich berichten, wie ich die Botenrune finde, sobald ich sie ausprobiert habe. Du hast ein paar Mal davon erzählt und jedesmal dachte, oh, das könnte auch was für mich sein. Außerdem mag ich die Pflanzen, die drin enthalten sind.

Jetzt muss ich erst mal einen Platz für alle Räucherschätze finden, die ich langsam habe (und noch kriege). Ich habe eine schöne große Schachtel mit buntem Blumenmuster, die wird meine Räucherschatzkiste. Am Wochenende sortiere ich alles ein, dann ist es ordentlich beieinander und ich muss nicht jedesmal rumwühlen, wenn ich was Bestimmtes suche.

Ja, und räuchern werde ich natürlich auch. Ich räuchere immer nur am Wochenende, weil ich unter der Woche abends keine Zeit und Muße dafür habe. So huschiwuschi mag ich das nicht machen.

"Räucherschatzkiste"
    Das hört sich wunderbar an. Hast mich gerade inspiriert - ich werde meine wunderbaren Schätze auch einmal anständig sortieren und ordnen! In meiner großen Räucherschublade schleicht sich irgendwann immer ein dezentes Chaos ein. *lach*
    Dabei habe ich es von meinem Naturell her lieber übersichtlich und ordentlich.

gelöscht

Hallo Mädels ,

ich deponiere meine Räucherutensilien, Räucherwerk, Kräuter, Blumen etc. seit Jahren in zwei mit goldenem Damast (selbst) bezogenen Kisten. Ich finde, dass so edles Räucherwerk, nicht vom Preis her gesehen, eine ehrfürchtige Verpackung verdient.

Regentochter
    Besucher

Bei mir sind es nun drei kleine Schatzkisten geworden. Die Schachtel, die ich vorgesehen hatte, war viel zu hoch. Nun ist es eine ehemalige kleine Lebkuchen-Truhe mit Prägung geworden, sowie zwei andere kleinere schöne rechteckige Dosen (in der einen war mal Tee, in der anderen auch Lebkuchen glaube ich). Die kann ich schön aufeinander und nebeneinander im Regal stapeln, sieht auch hübsch aus. In der größeren Dose sind meine ganzen Mischungen in Gläsern, in der zweiten die Räucherstäbchen und Räucherkegel, und in der dritten die losen Mischungen in Tütchen oder kleinen Schächtelchen. Die Räucherkohle und den Sand habe ich ganz schnöde nach wie vor in einer Schublade meiner Kommode, und eine Kilo-Tüte Vogelsand steht im Gangschrank bei den Putzmitteln. Ich finde, Sand und Kohle müssen nicht schön aufbewahrt werden.

Aber meine Räucherschatzdosen erfreuen mein Herz ungemein. Erstens weil sie so ordentlich und übersichtlich sind, und zweitens, weil ich alle meine Schätze jedesmal beim Öffnen vor Augen habe. Hmmm ........

Da ich heute Großaufräumen und -umräumen habe (mir ist gerade danach), wird es abend nur zu einem Räucherstäbchen reichen. Vielleicht Muskatellersalbei, den liebe ich sehr, oder Rosmarin. Oder Zeder. Mal schauen, nach was mir spontan ist.

Schmidt-Lebkuchen aus Nürnberg? Meinst Du diese Truhen? Die kenne ich - schön sind die!

Räucherstäbchen… hmmmm, Zeder klingt gut. Aber ich werde heute mal einen Weihrauch aus meiner Probierpackung Kirchenweihrauch ausprobieren. Darauf freue ich mich schon, seit die Only Goods Bestellung angekommen ist!

Und dann werde ich mal Weihnachtsgeschenke sortieren und hübsch verpacken.

Regentochter
    Besucher

Ja, genau, Schmidt-Lebkuchen aus Nürnberg.

Ich habe die Weihnachtspost noch vor mir, das erledige ich morgen. Heute habe ich den ganzen Tag herumgeräumt, u.a. meine Strickwolle in mottensichere Plastiktüten mit Zippverschluß verpackt und sicherheitshalber noch ein Tuch mit Lavendel in die Aufbewahrungskisten gelegt. Nun duftet es hier herrlich dezent nach Lavendel, da braucht es gar kein Räucherstäbchen mehr. Wäre momentan zuviel des Guten.
    Geändert von Regentochter (14.12.2014 um 12:08 Uhr)

Übrigens… die Only Gods Bestellung...

Der Mörser ist der absolute Hammer! Ich habe nicht damit gerechnet, daß er so groß ist. Liegt aber gut in der Hand und sieht prima aus. Der wird heute mit Sicherheit noch ausprobiert!
    Augenblicklich habe ich etwas Rosenweihrauch und weißes Sandelholz auf dem Räuchersieb (mit Alufolie drunter), ein ganz zarter schöner Duft erfüllt mein Zimmer und hat auf mich schon die ganze Zeit eine sehr entspannende Wirkung. Hatte mir ein Edelstahlsieb bestellt und ich freue mich total, daß das Sieb genau auf die schwarze Speckstein-Duftlampe passt, die ich mir vor ewigen Zeiten mal bei den Maienfelsern bestellt hatte.

Regentochter
    Besucher

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    ... und ich freue mich total, daß das Sieb genau auf die schwarze Speckstein-Duftlampe passt, die ich mir vor ewigen Zeiten mal bei den Maienfelsern bestellt hatte.
    Genau die habe ich auch in der letzten Bestellung mitbestellt! Ein Sieb hatte ich noch. Ich finde dieses Räucherstövchen bzw. diese Duftlampe sehr schön, weil sie ganz klar und schlicht in der Form ist. Sowas mag ich.

Rosenweihrauch - hmm, klingt gut. Was ist das genau? Weihrauch kenne ich, aber Rosenweihrauch habe ich noch nie gehört. Ist das eine besondere Sorte? Und wo kriegt man diesen Weihrauch?

Cute Witch Avatar von yavanna

Zitat Zitat von Regentochter Beitrag anzeigen
    Ja, genau, Schmidt-Lebkuchen aus Nürnberg.
    u.a. meine Strickwolle in mottensichere Plastiktüten mit Zippverschluß verpackt und sicherheitshalber noch ein Tuch mit Lavendel in die Aufbewahrungskisten gelegt. Nun duftet es hier herrlich dezent nach Lavendel .
    das hätt ich auch mal tun sollen diese mistviecher haben mir meine selbstgestrickten wollsocken zerfressen und waren auch an ein paar kleidungsstücken, dabei hab ich nie welche rumfliegen oder rumkrabbeln sehen. eines der shirts war so ein silbriges, keine ahnung was sie da fressen konnten, es sieht aus wie polyester oder polyacryl, also so silberfäden halt, die auf dünnen schwarzen fäden gewebt waren, hauchdünn.
    in den socken war natürlich schurwolle drin, weil die ganze sockenwolle ja einen schurwollenanteil hat, bzw manche ist auch reine baumwolle und ich glaub ich hab auch welche mit bambusfasern und seide .... trotzdem ätzend.
    ich hab jetz überall so zedernholzscheiben verteilt :(

aber müsste man die mistviecher nicht eigetnlich rumfliegen sehen?
    Think of me long enough to make a memory ...

Regentochter
    Besucher

Zitat Zitat von yavanna Beitrag anzeigen
    Ne, die fliegen nicht herum, sondern "stäuben" nur auf, wenn man z.B. Stoff o.ä., in dem sie in Massen drin, sind, aufschüttelt. Ich hatte sie vor zwei, drei Jahren mal massiv, also wirklich in Massen, weil ich einen Korb mit alten Handtücher und Stoffresten offen herumstehen habe lassen. Da sind sie reingekommen und dort haben sie sich munter vermehrt und dann ausgebreitet. Ich hatte sie fast überall drin, im Sofa, in den Decken, in den Katzenbetten - man sieht sie wie gesagt nur, wenn man das befallene Objekt ausbreitet oder schüttelt oder sonstwie hochnimmt. Was man mit Sofa und Katzenbetten nur selten zu tun pflegt ... Jedenfalls hat es ewig gedauert, bis ich sie wieder losgeworden bin, und ich musste große Teile meiner Wolle und auch Katzenbetten und Körbe, wo sie in den Ritzen drin waren, wegwerfen. Decken kann man heiß waschen, beim Sofa habe ich wie blöd gesaugt und dann Lavendeltücher in die Spalten gesteckt. Das half auch. Soweit ich weiß, ist Lavendel noch besser als Zeder, aber Zeder hilft auch, wenn man den Duft lieber mag.

So sehr ich sonst Plastik verabscheue, aber das Beste für Wollsachen und Wolle, vor allem für Schurwolle, ist es, sie in Plastik zu verpacken. Da kommen die Motten nicht durch und falls sie schon drin sind, wenigstens nicht mehr raus.

Sorry für den OT.

Regentochter
    Besucher

Zitat Zitat von Regentochter Beitrag anzeigen
    Rosenweihrauch - hmm, klingt gut. Was ist das genau? Weihrauch kenne ich, aber Rosenweihrauch habe ich noch nie gehört. Ist das eine besondere Sorte? Und wo kriegt man diesen Weihrauch?
    Habe die Antwort schon selber gefunden. Euer Dealer vom Dienst hat den Rosenweihrauch.

gelöscht

Ich habe meinen Rosenweihrauch und fast meine ganzen Räucherschätze, von

http://www.kirchen-weihrauch.de/shop...FWTHtAod3U4A4A

Ich war shoppen und was sehe ich in einem kleinen Laden .... ein paar Räuchermischungen von flora perpetua
    Mitgekommen sind GLÜCK und ENTWICKLUNG - und die Kohle glüht gerade durch.

gelöscht

Ich habe gestern abend mit Kräutern aus meinem Garten geräuchert: Patchouli, Rosmarin und Verbene....gemischt mit Dammar!

Du-hast-PATCHOULI-im-Garten ?????????? Wächst der bei uns?

(wo kann ich meine Bestellung hinschicken )

gelöscht

Du-hast-PATCHOULI-im-Garten ?????????? Wächst der bei uns?

(wo kann ich meine Bestellung hinschicken )

Er wuchs zwar nicht sehr üppig, aber dennoch konnte ich doch einiges ernten!
    Ich bin letztes Jahr auf einen so genialen Kräuterversender gestossen; gestern bekam ich den neuen Katalog für 2015 und bin (wie schon letztes Jahr, sehr erfolgreich ) hin und weg!

Hier ist der Link:

http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/

Ich habe mir letztes Jahr mit so vielen Kuriositäten einen göttlichen Kräuter- und Duftgarten angelegt. Die Pflanzen sind wirklich , ebenso die Sämereien!

P.S.: Kleiner Nachtrag zum Katzenthread: Meine drei Katzengetiere lieben meinen, sehr üppigen Duft- und Kräutergarten! Mindestens ein Stubentiger ratzt permanent darin!

Regentochter
    Besucher

Der Rühlemann ist wirklich toll! Ich habe mir letztes Jahr auch eine Reihe von Duftpflanzen dort bestellt, u.a. das Katzenset. Leider wächst auf meinem schattigen Ostbalkon kaum was richtig, es kommt zu wenig Sonne ran. Das, was gut gedieh, wurde von einer meinen Miezen mit sabbernder Begeisterung entweder abgerissen, oder sie versuchte sich im Topf zu wälzen, und weil das nicht ging, setzte sie sich mit ihrem dicken Popo drauf. Mit anderen Worten: keine der Pflanzen hat überlebt. Wenn ich einen Garten hätte, würde mich der Rühlemann arm machen. Arm an Geld und reich an Pflanzen.

Gestern abend habe ich ein Zederholzräucherstäbchen abgebrannt. Ich weiß nicht, irgendwas stimmt wohl mit meiner Nase nicht, denn für mich duften fast alle Räucherstäbchen ähnlich oder gleich, und die Duftnote, die sie angeblich haben sollen (Rose, Zeder, Lavendel, was weiß ich), rieche ich nie raus. Den einzigen Unterschied, den ich deutlich erkenne, ist, dass z.B. die tibetischen Räucherstäbchen erheblich heftiger duften als andere.

Das ist n' Ding ......... ich könnte Patchouli als Pflanze haben !!!!!!!!!!

Ich habe jetzt eine Kohle an - muss mich heute etwas "erden" ..... (nicht nur "etwas")

Es kokeln Patchouliblätter und Iriswurzel

iriswurzel… die verbrennt bei mir so schnell. Machst Du da Sand auf die Kohle oder wartest Du einfach, bis sie eine leichte weiße Schicht hat, bevor Du auflegst?

Patchouli als Pflanze… Meeensch, ich weiß, was ich nächstes Frühjahr im Garten pflanzen werde!
    Danke fürs Anfixen, BabeRuth!

Ich leg ein "Häufchen" Patchouliblätter auf die Kohle - und oben drauf (wie die Kirsche auf der Torte) dann 1-2 Stückchen Iriswurzel

Lavendelblüte
    Besucher

Gestern kam der Rühlemann-Katalog!!!!
    Patchouli haben wir auch im Garten (Topf), aber im Winter muss der rein. Er ist nicht winterhart. Im Sommer wird mein Mexikanischen traumkraut auch reif für die erste Räucherernte sein. Ich liebe Rühlemann!!!!!!!!!!!

StayFunny
    Besucher

Zitat Zitat von yavanna Beitrag anzeigen
    Das frag ich mich auch jedes Mal, wenn ich ein kleines mir unerklärliches Loch an meiner Kleidung entdecke. Blöden Viehcher da,

gelöscht

Zitat Zitat von Lavendelblüte Beitrag anzeigen
    Gestern kam der Rühlemann-Katalog!!!!
    Patchouli haben wir auch im Garten (Topf), aber im Winter muss der rein. Er ist nicht winterhart. Im Sommer wird mein Mexikanischen traumkraut auch reif für die erste Räucherernte sein. Ich liebe Rühlemann!!!!!!!!!!!
    Das mexikanische Traumkraut ist schon auf meiner Bestelliste vermerkt!

Lavendelblüte
    Besucher

Zitat Zitat von BabeRuth Beitrag anzeigen
    Das mexikanische Traumkraut ist schon auf meiner Bestelliste vermerkt!
    bei einem starken Magen kann das Mex. Traumkraut auch als Tee genossen werden (mit schönen nebenwirkungen). Aber dies nur unter uns Babe.

Gestern war mein Rauhnächte & Räucher Abend ...........

Es war soooooo schön !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!

In einer kleinen Hütte im Wald mit Bollerofen, nur zu Fuß erreichbar - sie hat es wirklich total schön gemacht.
    Mischung aus "wir gehen jetzt mit den Taschenlampen zur Lichtung im Wald und schalten dann das Licht aus, halten den Schnabel und lauschen dem Wind und erleben mal wieder Dunkelheit" (zu genüge vorhanden - und kein Fremdlicht - echt geil) .... danach dann gegenseitiges abräuchern .... später wieder in die Hütte, Ursprung/Geschichten/Sagen/Rituale über die Rauhnächte lernen/erfahren, die passenden Räucherkräuter erläutert bekommen, eigene Räuchermischung herstellen .... und dabei gab es immer heissen Holundersaft/Punsch und Früchtebrot ..... so schön - und ein Ritual für die Rauhnächte hat mir so gut gefallen, das werd ich dieses Jahr machen!

Ich habe jetzt gerade eine Kohle gestartet.

Lavendelblüte
    Besucher

Chilli, dies klingt echt schön. Kein Fremdlicht zu haben ist heutzutage echt eine seltene Angelegenheit geworden. Da meine Kinder seit ein paar Tagen Bronchitis haben, nehme ich ein Wässerchen zum Beduften mit 1 Tropfen Zitronenöl, 1 Tropfen Zimtöl und 2 Tropfen Lavendelöl. So ein Duftlämpchen ist auch mal was Schönes. Und GöGa hat nichts zu meckern.

gelöscht

Chilli,

das wäre auch was für mich gewesen!

Plane doch nächstes Jahr eine Reise ins Allgäu und dann mach dort mit. Sie bietet jedes Jahr 2 Abende an.

gelöscht

Plane doch nächstes Jahr eine Reise ins Allgäu und dann mach dort mit. Sie bietet jedes Jahr 2 Abende an.
    Ach Chilli, ich muß keine Reise planen , sondern nur ca. 7 km fahren, dann bin ich im Unterallgäu!
    Aber die ist ; denke, dass ich mir das gönne!

Och, habt Ihr es gut … ich muß ein paar hundert Kilometer fahren, bis ich dort ankomme…

Übrigens habt Ihr es geschafft: ich brauch' den Rühlemann-Katalog. Jeder ernstzunehmende Garten wird im Winter geplant!