Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 35 von 112 ErsteErste ... 15253334353637455585 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.400
    Flakonstreichlerin Avatar von Holunderbeere

AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

Andrea, ich hab' meinen Räucherofen bei "Räucherfee" bestellt. Ich wollte nicht unbedingt ein Stövchen mit Sieb haben, weil ich von einer Bekannten gehört hatte, dass die Angelegenheit sich gerne mal entzünden kann, da schien mir die Lösung mit einer Edelstahlpfanne am Sinnvollsten. Mehr Infos gibt's, wenn das Teil endlich mal ankommt. Bis dahin nehme ich mal wieder zu einer Weihrauchduftkerze Zuflucht.

Ich hätte auch mal ein bisschen von den hier so hochgelobten Stöffchen mitbestellt, aber in dem Shop gab es hauptsächlich einheimisches Räucherwerk.

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

@Andrea1404 und Chilli-Sister: danke für die Links Jetzt weiß ich schon, was ich mir zu Weihnachten schenken werde...

Meine Federn sind übrigens auch alle selbstgesammelt Ich kann bei keinem Spaziergang die Federn liegen lassen, selbst die Kinder sammeln mit *guck mal Mami, noch eine*

Bei mir kokelt übrigens gerade Zeder vor sich hin, auf Wunsch von Herrn Mähnenschaf.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Zitat Zitat von Holunderbeere Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch mal ein bisschen von den hier so hochgelobten Stöffchen mitbestellt, aber in dem Shop gab es hauptsächlich einheimisches Räucherwerk.
    Was meinst du mit "einheimisch", liebe Holunderbeere? Schöne Kräuter und so ???

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    @Andrea1404 und Chilli-Sister: danke für die Links Jetzt weiß ich schon, was ich mir zu Weihnachten schenken werde...

Meine Federn sind übrigens auch alle selbstgesammelt Ich kann bei keinem Spaziergang die Federn liegen lassen, selbst die Kinder sammeln mit *guck mal Mami, noch eine*

Bei mir kokelt übrigens gerade Zeder vor sich hin, auf Wunsch von Herrn Mähnenschaf.
    Was hat dich denn schon angelacht, liebes Mähnenschaf ??

Meine Federn sind selbstgesammelt, bis auf eine - ne' liebe Freundin weiss um mein Hobby / Passion und hat mir eine Bussardfeder geschenkt, die sie aber selber gefunden hat (mit ihren Kids!)... Inzwischen räuchert sie übrigens auch - frag mal, wer sie angefixt hat ?!?

Zeder ist toll !!! Hab auch Zedernholz - extrem ausgleichender, warmer Duft...

Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Fortgeschritten Avatar von oxx-moxx
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von andrea1404 Beitrag anzeigen

ja, das liebe ich auch. wo hast du denn deins her? ich habs bis jetzt nur bei sonnlicht.de gefunden.
    Das Papier d'Armenie lacht mich schon so lange an und jetzt hab ich es mir direkt im franz. Onlineshop bestellt.*klick
    Hab auch gleich die beiden anderen Sorten der Papierchen mitgeordert. Ich bin gespannt.

Blauauge Avatar von Bjalla

Zitat Zitat von oxx-moxx Beitrag anzeigen
    @Bjalla: vielen Dank für die Erwähnung der Räucherschatulle - da gibt es ja tolle Sachen.
    Bitteschön

Die bereits genannten Shops kann ich auch empfehlen, außerdem mag ich noch den Räuchertempel und den Anandam-Shop , weil es dort auch eine große Auswahl an Räucherstäbchen gibt.

Ja, genau, Chilli-Sister, einheimische Kräuter (sowas wie Almkräuter zB) oder Holz von einheimischen Bäumen.

Ich kann jetzt aus erster Hand berichten, denn das Paket ist angekommen! :juhu: Die Weihrauche sind jedenfalls schon mal hübsch verpackt, in kleinen Gläsern mit Korken.

Der Räucherofen wird nachher gleich ausprobiert, ich berichte dann.

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

Das Papier d'Armenie lacht mich schon so lange an und jetzt hab ich es mir direkt im franz. Onlineshop bestellt.*klick
    Hab auch gleich die beiden anderen Sorten der Papierchen mitgeordert. Ich bin gespannt.
    ui, warum hab ich gefragt
    danke für die info - ich bin echt froh, dass mein französisch so schlecht ist!

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Liebe Andrea - wenn du irgendwann mal bei Manufactum was bestellst - hier gibt es das Papier d'Arménie auch --> http://www.manufactum.de/Produkt/0/7...begriff=papier[/SIZE][/FONT]
    dankeschön, liebe chilli!

Ja, genau, Chilli-Sister, einheimische Kräuter (sowas wie Almkräuter zB) oder Holz von einheimischen Bäumen.

Ich kann jetzt aus erster Hand berichten, denn das Paket ist angekommen! :juhu: Die Weihrauche sind jedenfalls schon mal hübsch verpackt, in kleinen Gläsern mit Korken.

Der Räucherofen wird nachher gleich ausprobiert, ich berichte dann.
    jö fein, holunderbeere! ich freu mich für dich, dass dein packerl endlich da ist. bitte erzähl dann, wie der ofen sich macht!
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Meine Laune...
    Pensive

Huhu,
    nach fast einem Jahr "schwarzlesen" hab ich mich nun doch getraut...und hoffe mir hier noch ein paar Anregungen holen und Erfahrungen austauschen zu können.

Ich bin halt Duftfetichistin...und räuchere schon ein Weilchen (wenn auch unprofessionel immer meiner Nase nach). Mein aktuelles Räucherstövchen ist von Feuer&Glas, mit Lavasteinen, die man mit Wasser beträufeln kann...ich finde es klasse, eignet sich aber nur für Hölzer und Kräuter...Harz verklebt darin völlig - das muss also weiterhin auf die Kohle.
    Gruß Belle
    Geändert von Bellemorte (29.11.2010 um 21:16 Uhr)

Von all den Links fühle ich mich am meisten bei der Blumenschule Schongau zu Hause...die Räucherkurse würden mich auch interessieren, aber Zeit ist bei mir Mangelware - leider.

Aber von da werden wohl Alant, Rainfarn und Copal (letzteres ist bei mir fast leer, der Rest verglüht gerade mit Schafgarbe zusammen...) mitkommen müssen. Und wenn ich die Seite eher gekannt hätte, wäre auch der Ahnenkranz bei mir gelandet
    Und "Räuchern mit heimischen Kräutern" sowie "Die geweihten Nächte" sind Bücher, die unbedingt in mein Regal müssen.
    Am liebsten misch' ich auch selber und als ich noch mehr Zeit hatte, habe ich Kräuter sogar selbst gesammelt (bevorzugt in der Johannisnacht).

Und Manufactum ist hier auch bekannt ja, von denen habe ich auch mein Papier d'Arménie. Aber in der Stimmung für gerade diesen Duft bin ich selten. Ich bin vom Stil her eher "styrax-lastig", aber nicht darauf beschränkt.
    Federn: meine haben alle eine "Geschichte" - wo und wann gefunden usw. Bis jetzt habe ich Taube, Fasan, Dohle und eine Adlerfeder (Zoo! Lag neben der Volière, konnte mein Glück kaum fassen!).
    Ach ja: hier kann ich es ja zugeben - von OnlyGoods müssen mindestens zwei Räuchersets noch mit ich dachte an die "Harze" und die "Reinigung"...
    So viel zum Thema "anfixen"!
    *weia*

Huhu Bellemorte,

schön das du dich outest
    Viel Spaß hier.

Ich bin auch ein absoluter Duftjunkie. Für mich sind Gerüche unheimlich wichtig und begleiten mich schon mein ganzes Leben lang.

@Bjalla: wollte gerade Deinen Link mit den Orang-Utans ausprobieren... "the requested URL could not be retrieved" schade...

@Bjalla: wollte gerade Deinen Link mit den Orang-Utans ausprobieren... "the requested URL could not be retrieved" schade...
    Danke für den Hinweis. Hab gerade selbst versucht auf die website www.schafft-lebenswald.de zu kommen, aber ist im Moment nicht möglich

Edit: Hab meine Sig mal brauchbar gemacht

So, ich habe den Räucherofen nun ausprobiert und finde ihn recht gut! Er funktioniert etwas anders als ein Räucherstövchen, aber nach dem gleichen Prinzip. Unten ist ein Pfännchen mit einem Teelicht, das man auf verschiedenen Höhen "einklemmen" kann. Oben wird in eine Aussparung ein weiteres Edelstahlpfännchen mit einem Holzgriff gelegt, in das man das Räuchergut gibt. Heiß genug wird es so auf jeden Fall, jedoch wird alles sehr viel langsamer verräuchert als auf der Kohle. Insbesondere Kräuter "verpuffen" auf Kohle ja gern in einer einzigen, kurzen Duftwolke und riechen danach nur noch verbrannt. Im Pfännchen geben sie lange Duft ab. Bei Harzen ist es ähnlich. Der Rosenweihrauch, den ich mitbestellt habe, duftet einfach herrlich.

Ich verräuchere zum Beispiel gern Fichtenharz, musste damit auf Kohle aber immer enorm vorsichtig sein, weil es sehr schnell und mit einer unglaublichen Rauchentwicklung verbrannte. Im Pfännchen gibt es dieselbe Rauchmenge über einen langen Zeitraum in kleinen Dosierungen ab. Es geht auch nichts von dem verflüssigten Harz verloren.

Höhenverstellbar ist das Ding, wie gesagt, nur sollte man sich die ideale Höhe vorher überlegen, weil es doch ordentlich heiß wird. Ach so, hübsch ist es nicht, aber da mir die meisten Stövchen mit ihrem 3.-Welt-Laden-Charme (sorry) auch nicht gefallen haben, habe ich nach Zweckmäßigkeit ausgesucht.

So! Ein Räuchergerät habe ich nun und werde als nächstes ganz viele Dinge ausprobieren. z. B. Kyphi, armenisches Papier, verschiedene Weihrauche... Juhu, der Räucherwinter ist da!
    Ich hatte mir überlegt, bei sonnlicht.de zu bestellen. Die meisten Räucherwaren werden in 15g-Einheiten verkauft, nur kann ich mir darunter grad nicht so viel vorstellen. Sind 15g z. B. Weihrauch eine gute Menge oder mehr so ein Pröbchen? Helft mir mal weiter.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, ein bisschen Weihrauch oder Fichtenharz in den Kamin zu werfen? Müsste ja auch gut riechen. Mangels eines Kamins kann ich es aber grade nicht ausprobieren.

Meine Laune...
    Pensive

Hallo Holunderbeere,
    wieviel 15gr sind, hängt etwas vom Gewicht der Sachen ab...bei Blättern und Blüten siehts nach mehr aus, bei Harzen meist eher nach weniger. Allerdings braucht man zum räuchern ja nur ganz kleine Mengen. Bei Kyphi z.B. sind 15gr etwa 2 leicht gehäufte Esslöffel voll (geschätz).
    Gruß Belle

Noki
    Besucher

Ich hab mir ein Duftöl gekauft, Benzoe Siam. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge womit sich dieses gut mischen lässt? Also mit welchen Düften?

Ich hab' mir übrigens neulich bei Nanu-Nana so Mini-Weckgläser mit Bügel für meine Räuchersachen geholt, weil es mich genervt hat, dass überall so Tütchen herumflogen. Kann ich nur empfehlen, ist preiswert (70 Cent ein Glas), man sieht von außen, was drin ist und es macht sich auch noch recht dekorativ.

Ich hab' mir übrigens neulich bei Nanu-Nana so Mini-Weckgläser mit Bügel für meine Räuchersachen geholt, weil es mich genervt hat, dass überall so Tütchen herumflogen. Kann ich nur empfehlen, ist preiswert (70 Cent ein Glas), man sieht von außen, was drin ist und es macht sich auch noch recht dekorativ.
    Das ist eine gute Idee! Einen NanuNana habe ich auch in der Nähe
    Bisher habe ich meine Räuchersachen immer schön dunkel aufbewahrt...muß man das eigentlich? So ähnlich wie bei Ölen?

Noki
    Besucher

Was sind denn Weckgläser?

Edit: Hat sich erledigt, habs gegooglet. Weiß jetzt was es ist, kenne es allerdings nur unter dem Namen "Einmachgläser". Weckgläser hört sich komisch an.

"Weck" war früher die Firma schlechthin, die diese Gläser produziert hat. Das ging so weit, daß man statt "einmachen" auch von "einwecken" gesprochen hat. Ich kenn' das auch noch so... *miruraltvorkomm*

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Holunderbeere, wo hast du denn den Räucherofen bestellt? Hört sich sehr interessant an
    Liebe Grüße Gina

Olinehexchen, der ist von Räucherfee. Ich habe das Teil aber auch schon auf Seiten gesehen, die Räucherzeug aus dem Erzgebirge vertreiben, müsste man mal Preise vergleichen. Nur die mitgelieferten Teelichter taugen nix.

für den Link. Ich denk mal, den werde ich mir bestellen. Ist doch besser als mein Sieb
    Liebe Grüße Gina

Räuchert ihr auch während eurer Online-Zeit hier?
    Dann fänd ich es echt interessant, wenn man kurz schreibt, was grad auf der Kohle ist.

Statt "Duft des Tages" - Raumduft des Tages!

--> Ich hatte gerade die Only-goods-Mischung WALDWELT auf der Kohle - und jetzt gibt es Nag Champa Räucherpulver satt....

~~~~~~~~~~~~~~~

Kannst du beschreiben, nach was die anderen Papierchen duften? (hätt ich das bloß nicht gelesen)

Zitat Zitat von Bellemorte Beitrag anzeigen
    Mein aktuelles Räucherstövchen ist von Feuer&Glas, mit Lavasteinen, die man mit Wasser beträufeln kann...
    Hallo erstmal!
    Willkommen im Räucherthread!
    Kannst du ein Bild oder einen link von dem Stövchen einstellen? Mit Wasser... und räuchern ... ?!? Das kenn ich gar nicht ?!?!?

Von all den Links fühle ich mich am meisten bei der Blumenschule Schongau zu Hause...die Räucherkurse würden mich auch interessieren, aber Zeit ist bei mir Mangelware - leider.

Aber von da werden wohl Alant, Rainfarn und Copal (letzteres ist bei mir fast leer, der Rest verglüht gerade mit Schafgarbe zusammen...) mitkommen müssen. Und wenn ich die Seite eher gekannt hätte, wäre auch der Ahnenkranz bei mir gelandet
    Und "Räuchern mit heimischen Kräutern" sowie "Die geweihten Nächte" sind Bücher, die unbedingt in mein Regal müssen.......
    Jaja Mähne, ich seh schon... Bist im richtigen Thread!
    Blumenschule Schongau ist echt so schön - müsstest mal hin - einfach toll dort! Magst die HERZENSONNE nicht auch testen?
    Geweihte Nächte ????? Hui, da muss ich gleich mal gucken - kenn ich noch gar nicht. Ich habe aber beide Bücher von Marlis Bader - das mit den heimischen Kräutern und Wohnen in guter Energie.

.... und mit only goods machst auch nix falsch!

Ich hab' mir übrigens neulich bei Nanu-Nana so Mini-Weckgläser mit Bügel für meine Räuchersachen geholt, weil es mich genervt hat, dass überall so Tütchen herumflogen.
    Ich habe mir Gläser hier bestellt - mit schönen Korkenstopfen - auch wirklich super!
    http://glaeserundflaschen.de/GLAESER/mit-Korken-Stopfen
    Ich hab z.B. diese hier für meine Räuchersachen bestellt (und mein Süßer noch ein paar mit für seine Gewürze)...
    http://glaeserundflaschen.de/GLAESER...l-bauchig.html

Bei mir wehen letzte Schwaden einer Mischung namens "Hexenrauch" durch's Haus...habe ich mal auf einem Mittelaltermarkt gekauft (Burg Satzvey)...und mit diesem bezaubernden Duft geh' ich jetzt träumen.
    @Chilli-Sister: oh ja, und ob ich die Herzensonne testen werde
    Steht schon auf meiner Weihnachtsliste. Man schenkt sich ja sonst nix (außer ein paar Seifchen )...

Gute Nacht allerseits!

Bei mir wehen letzte Schwaden einer Mischung namens "Hexenrauch" durch's Haus...habe ich mal auf einem Mittelaltermarkt gekauft (Burg Satzvey)...und mit diesem bezaubernden Duft geh' ich jetzt träumen.

@Mähnenschaf, bist du öfters auf Burg Satzvey? Ich bin immer über Pfingsten dort anzutreffen. Leider wohne ich ca. 500 km von der Burg entfernt, sonst wäre ich dort öfters.

@Chilli-Sister: Danke für den link, die Korkengläser sind wirklich sehr schön.

@Bjalla: Ja, Pfingsten sind Herr Mähnenschaf und ich -wenn wir es zeitlich schaffen- auch dort. Aber wir wohnen auch nicht gerade um die Ecke, so 2,5 Stunden fahren wir auch...
    Und als es noch keine kleinen Mähnenschäfchen gab, waren wir immer beim großen Hexenfeuer (30.4.-1.5.). Da jetzt aber ein Schäfchen am 2.5. Geburtstag hat, geht sich das nicht mehr so gut aus *schnief*

Sorry für OT: Wir zelten immer über Pfingsten auf einem Parkplatz in der Nähe der Burg Und wir sind nicht die Einzigen dort die das machen.

Zitat Zitat von Bjalla Beitrag anzeigen
    Sorry für OT: Wir zelten immer über Pfingsten auf einem Parkplatz in der Nähe der Burg Und wir sind nicht die Einzigen dort die das machen.
    Haben wir auch schon mal überlegt (wir parken glaube ich auf diesem Parkplatz - vorne sieht man die Zelte in Burgnähe, hinten wo es in den Parkplatz 'reingeht, sieht man die Autos). Aber unsere Mädels sind erst 3 und 4 Jahre alt, das wird sehr mühsam...vielleicht, wenn auch die Kleine mal nachts keine Windel mehr braucht
    Ansonsten treiben wir uns oft und gerne auf dem Mittelalterlich Spectaculum herum (am liebsten in Telgte - wir wohnen in Münster).
    Sorry ist auch alles OT

Meine Laune...
    Pensive

Huhu,
    man kann natürlich auch das Wasser weglassen ...ist dann ähnlich wie das Räuchern auf einem Sieb oder dem Stövchen von Holunderbeere...aber schau einfach mal.^^
    http://feuerundglas.de/private_neu/r..****ualofen.html

Gruß Belle

PS: Bei mir ist gerade Kyphi auf der Kohle!

@Bellemorte: das puristische Design von dem Ritualofen finde ich sehr schön. Aber leider ist er nicht für Harze geeignet...oder habe ich da etwas übersehen?

Bei mir kokelt wieder mal Herrn Mähnenschaf's geliebte Zeder vor sich hin...naja, ich mag Zeder ja auch. Hat irgendwie etwas "Heimeliges" an sich

Meine Laune...
    Pensive

Nee, Harze müssen weiter auf die Kohle, die verkleben leider alles. Hab da mal mit Alufolie experimentiert, war mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden...

Edit: Kleine Mengen Harz kann man auf Holz oder Kräuter betten, aber das is mir immer zu unsicher...insofern steht da das Ich-muss-leider-draussen-bleiben-Schild für Harze dran.

Ich hatte gestern die "Verführung"-Mischung vom hiesigen Weihnachtsmarkt auf dem Stövchen und sie riecht göttlich, ich habe aber keine Ahnung, was drin sein könnte - vielleicht mag jemand von euch spekulieren?

Die Mischung hat eine dunkelrote Farbe mit kleinen hellen Holzstückchen darin und ist nicht locker-pulverig wie andere Mischungen, sondern krümelig-pastig. Irgendwie ein bisschen feucht. Der Geruch ist süßlich, holzig, aber auch ein bisschen animalisch - erinnert mich irgendwie ein wenig an den Pferdestall meiner Kindheit, wenn frisch mit Sägemehl eingestreut war. Insgesamt wirkt sie total hypnotisch auf mich, ich hänge mit der Nase über dem Stövchen und inhaliere.
    Irgendwelche Ideen?

Meine Laune...
    Pensive

Hat schonmal jemand die Räucherstäbchen von Comme des Garcons getestet? Die reizen mich ja schon aber bei 40 Euro je Pack hab ich Entscheidungsschwierigkeiten...ob und wenn ja welche ich testen will!

Hat schonmal jemand die Räucherstäbchen von Comme des Garcons getestet? Die reizen mich ja schon aber bei 40 Euro je Pack hab ich Entscheidungsschwierigkeiten...ob und wenn ja welche ich testen will!
    Ne diese Stäbchen kenn ich nicht und ehrlich gesagt, wären sie mir auch zu teuer

Ja, die Duftkerzen von CdG sind leider auch so schweineteuer... Generell habe ich nichts dagegen, für eine gute Duftkerze auch Geld auszugeben, aber da die CdG-Räucherstäbchen ja alle auf den Weihrauch-Düften basieren, lege ich lieber selbst ein bisschen was aufs Stövchen...

Hab' gestern übrigens den Räucherofen mal als Aromalampe benutzt, mit dem als Goodie beigelegten ätherischen Lavendelöl. Hat auch gut geklappt, nur muss man bei den kleinen Pfännchen häufig Wasser nachfüllen. Da das Wasser ziemlich heiß wird, klappt auch die Dampfentwicklung und damit Duftverteilung sehr gut.

Außerdem hab' ich vor ein paar Wochen Sonnlicht entdeckt und da haben sich mir auch ein paar Sachen aufgedrängt, u. a. ein Weihrauch-Sortiment, Bernstein, Kyphi, Indianer-, Reinigungs-, und Keltenräuchermischung und noch ein, zwei Sachen, die mir grad nicht einfallen. Die Rauhnächte werden mein Liebster und ich bei seinen Eltern zubringen, womöglich werde ich die mal mit einer Hausräucherung "beglücken".

Kennt jemand diese Räuchermischung? Lata Kasturi

Moschusduft fixt mich an

Fortgeschritten Avatar von Lillice

Hier habe ich eine Riesenbestellung bekommen. Ab 29€ ist es Versandkostenfrei, ich habe für etwa 30€ bestellt. Bei 95 cent und 20 Stäbchen pro Packung, mag jemand raten wieviele Räucherstäbchen ich zuhause rumliegen habe?

Oh weh, aber ich hab das Zeug auch kistenweise Besonders die Nag Champa -ich liebe sie- die hole ich schon seit Jahren bei unserem (leckeren) China-Imbiss

Heute hab ich im Kaufland ein süßes Räucherkerzen-Häuschen mitgenommen und noch Nachschub an Räucherkegeln: Weihrauch und Opium...
    Liebe Grüße Gina

Huhu,
    man kann natürlich auch das Wasser weglassen ...ist dann ähnlich wie das Räuchern auf einem Sieb oder dem Stövchen von Holunderbeere...aber schau einfach mal.^^
    http://feuerundglas.de/private_neu/r..****ualofen.html
    Das sieht sehr schön aus, das Stövchen.

Ich bleibe jedoch dem Rauch treu...

Meine Laune...
    Pensive

Oo Sonnenlicht is bös teuer immer...genau wie only goods Ich versuch immer zu verdrängen, dass es die gibt!

Grüße Belle