Unglaublich aber wahr, als ich gerade die Werbung aus dem Briefkasten geholt habe, war da ein Umschlag von Artemisia mit drin
Ich hab da ja schon nimmer mit gerechnet ... aber nu isser da und wird morgen getestet...heut mag ich nicht mehr.
Unglaublich aber wahr, als ich gerade die Werbung aus dem Briefkasten geholt habe, war da ein Umschlag von Artemisia mit drin
Ich hab da ja schon nimmer mit gerechnet ... aber nu isser da und wird morgen getestet...heut mag ich nicht mehr.
Geändert von Bellemorte (06.03.2011 um 22:22 Uhr)
"Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
(The Sound of Silence Simon & Garfunkel)
Für mich wars auch das erste und letzte Mal...für solche Wartezeiten bin ich zu ungeduldig.
Tante Edit fragt, ob du da mal ne Mail hingeschickt hattest?!
Und natürlich berichte ich, wie die sind...
Mail hatte ich auch geschrieben - aber ich habe das Gefühl, daß irgendwie alles, was ich abgeschickt habe (Bestellung und Mail) im Daten-Nirwana verschwunden ist....
Vielleicht sollte ich denen noch eine zweite Chance geben - mach' ich aber erst nach Deinem Bericht![]()
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
news aus wien
hier scheint die sonne. ich hab das fenster sperrangelweit offen. draußen sind locker plus acht gradund auf der kohle (!) schmurgelte schon myrrhe. jetzt hab ich mein experiment am qualmen: ein stück von einer zimtstange, vor wochen in styrax getaucht. ist zwar noch nicht ganz ausgetrocknet, aber hmmm. duftet schön, macht rauch wie ein höllenfeuer
![]()
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
*
Geändert von Hennettchen (24.02.2016 um 14:25 Uhr)
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, henettchen.
aber ich bin froh, dass ich keine rauchmelder hier habe. denn es qualmt UNGLAUBLICH. sieht richtig aus wie nebel in meinem wohnzimmerich habe nun eine zweite kohle angeworfen und "panchavati deluxe dhoop" aufgelegt. das ist weich und knetbar - und duftet grandios. leider qualmt es auch genauso grandios
![]()
hach ist das schön, mir hat richtig was gefehlt!
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
*
Geändert von Hennettchen (24.02.2016 um 14:24 Uhr)
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Seit nem Jahr hab ich Rauchmelder nur noch im Flur und Schlafzimmer (räuchere meist im Wohnzimmer) und habe erfreulicherweise keine Probleme. Auch der im Flur ist bisher nicht angesprungen, wenn ich den Raum mitberäuchert habe... ansonsten: vorher abklemmen und hinterher wieder an - vorsichtshalber![]()
*
Geändert von Hennettchen (24.02.2016 um 14:23 Uhr)
Andrea, wie schön - siehste, es fehlt einem !!!
Belle, gibts schon Berichte über deine Neuerwerbungen?
Hennettchen, bei mir ging der fast jedes dritte / vierte Mal los - und wir haben nur einen (Küche - 2 Räume weiter quasi) - ich hab dann die Batterie raus...
Heute hab ich erst "waldiges" auf die Kohle:
Waldwelt + Fichtenharz
Nun mörsere ich mir noch eine schöne Mischung mit Kräutern und Hölzern.
Sagt mal, was kann man alles nehmen, um eine frisch-zitronige Note reinzugekommen? Hab mal von litsea cubeba gelesen - aber wo gibts das? Oder hat das noch einen anderen, geläufigeren, Namen?![]()
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Litsea hab ich nur als Öl....aber Verbene, Ingwer und Zitronengras geben einen zitronig-frischen Touch. Oder du gibst beim Mörsern bissi ÄÖ mit rein, wenn mans bissi trocknen lässt, brennts ned
Grad nochma in mich gegangen, Mastix und Elemi haben auch so ne Zitrusnote und Zitronenschalen kann man gut selbst trocknen (wobei die nicht soo viel hergeben an Duft)...
Geändert von Bellemorte (09.03.2011 um 23:04 Uhr)
Also Zitronengras hätte ich jetzt auch empfohlen.
Dammar hat auch eine feine Zitrusnote.
Zitronenmelisse könnte ich mir auch schön zitronig vorstellen, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Gestern durften Rosenholz und Patchouli auf mein Sieb![]()
*
Geändert von Hennettchen (24.02.2016 um 14:23 Uhr)
Heute im Test (erstmal Sieb, weil meine Migräne sich hartnäckig weigert auszuziehen): Shalimar von Artemisia Keramik
Bestandteile laut Herstellerin: Sandelholz, Moschuskörner, Styrax, Benzoe, Iriswurzel, Nelken, Damianakraut, Palo Santo Holz, Patchouli, Kalmus, Rose, Pomeranzenschale, Zitronengras, Ingwer und Kardamom
Verpackt ist das Räucherwerk in ziemlich großen roten Papiertüten, die ich nicht besonders toll finde. Aber das ist, denke ich, geschmackssache.
Beim Schnuppern an der Tüte nehme ich einige bestandteile schon recht deutlich war: Kalmus, Benzoe, Styrax sind sehr vordergründig. Man kann die einzelnen Bestandteile auch optisch gut wahrnehmen, da das Räucherwerk grob gemörsert ist, nciht so staubfein.
Auf dem Sieb zeigt sich sehr wenig Rauchentwicklung. Dafür ist der Duft sehr kräftig: Das erdig-bittere des Kalmus ist, zusammen mit dem auch eher erdigen Patchouli, sehr deutlich, wird aber von Benzoe und Styrax durch warme Süße gut aufgefangen. Die zitronigen Komponenten nehme ich nur sehr kurz am Anfang wahr (wie eine schnellflüchtige Kopfnote), die Rose kann ich gar nicht herausfiltern.
Insgesamt ein schöner, abwechslungsreicher Duft, der sich von zitrisch über süß und schwer nach harzig-erdig entwickelt.
Das Parfum Shalimar erkenne ich nicht in dem Räucherwerk wieder - aber schön ist es![]()
Litsea brauch ich jetzt unbedingt als Räucherstoff!
Bitte Bezugsquellen!
Belle,
merci für die Beschreibung der Neuerwerbung - sooo richtig anfixen tut mich das (gottseidank) nicht.
Hennettchen,
ich steige sicher nicht jedesmal mit Folie oder Duschhaube auf eine Leiter um den Rauchmelder zu erreichen.
Unsere Rauchmelder sind sowas von einfach gestrickt - die Abdeckung runter nehmen und dann klemmt die Batterie zwischen zwei Polen - ich wüsste nicht, was (in unserem Fall) Fachpersonal erfordern würde.
Ausserdem haben wir diesbezüglich auch keine Einweisung oder Einschränkung von der Vermieterin erfahren.
Soooo - und nun funzle ich ne' Kohle an!![]()
![]()
Pff, war ja auch erst die erste Sorte...vier kommen noch, wenn cih mehr Muße habe.![]()
Jaaaaaaaaaa .......
Ich bin ja nur froh, wenn mich mal NIX anfixt!
Ich habe jetzt Dammarharz und Patchouliblätter drauf - ich kann ohne diese Patch-Blätter nicht mehr - schröcklich!![]()
Das hab ich heute auch gedacht...bei ner Duftprobe (Bond No 09 - So New York)![]()
So, liebe Chilli, ich war mal Sherlock Holmes mäßig unterwegs
Litsea Cubeba ÄÖ wird aus den Früchten gewonnen, das sind so kleine Dinger, rosa-bräunlich mit dünner Schale und wenig Fruchtmark und kleinen Körnern drin (so wurde mirs beschrieben) und die lassen sich angeblich nicht räuchern (wie Pfefferfrüchte). Die Blätter (dunkelgrün, fest - fast wie Lorbeerblätter) kann man zwar räuchern aber die sollen grün und stechend mit einer bitteren Note sein...nix zitronig.
Mein Bekannter (hat angewandte Botanik studiert), den ich damit mal belästigt habe, meint Zypresse soll man nehmen oder eben Zitronengras, Zitronenschale oder Eisenkraut.![]()
Also falls du nicht selbst mischen möchtest, kenn ich ne tolle Räuchermischung:
http://raeucher-ashram.de/shop/042b2...c6e0f08254.php
Sie riecht sehr zitruslastig und beinhaltet auch Litsea cubeba.
BJALLA !!!
Genau das ist die Mischung, die ich früher mal hatte!
Dankeeeeeeeeeeee, werd ich mir bestellen.
BELLEMORTE,
gaaaaaaanz lieben Dank für deine Info- ich glaub, nach Zypresse sollte ich mal Ausschau halten. Zitronengras habe ich, aber duftet (zumindest auf der Kohle) leider nicht lange zitronig...
Anmerkung zum Thema Rauchmelder: Ich habe neuerzeitlichst einen, der ca. 2,5 bis 3 m Luftlinie von meiner Raeucherschale entfernt steht. Selbes Zimmer, Fenster ganz woanders.
Springt nicht an, obwohl ich schon mal so heftige Schwaden produziert hatte (Versehen!), dass ich dachte, das MUSS gesundheitschaedlich sein
Zum An- und Ausschalten stoesst man bei unserem superneumodischen Geraet uebrigens mit einem Besenstiel kurz und heftig mittig auf die Ufounterseite. Sagt die Gebrauchsanweisung.
Ich fand sie total schön für den Frühling / Sommer!Ich glaube, die muss ich mir nochmal besorgen. Gibt's die nur in dem Shop, oder auch sonst irgendwo?
Stimmt schon, leider! Aber bei der o.g. Mischung hielt es sich vergleichsweise gut. Kann aber auch an der Gesamt-Komposition gelegen haben.
Mädels!
Was sind denn für euch die Frühlingsdüfte zum verräuchern - so á la Frühjahrsputz (energetisch)?
Ich bastle mir grade was aus Lemongras (es muss ja weg *g*), Mädesüß und Dammarharz!![]()
Ich hatte die letztes Jahr (nicht lachen) bei Thalia gekauft...die haben in einige Filialen Esotherik-Sachen und unter anderem Berkh und Flora Perpetua Räucherwerk.
Hier frierts...da is mir nicht nach Frühling :schmoll:...aber grundsätzlich Rosenknospen, Rainfarn, Elemi also zarte Blüten, Farne, zitrisches...so die Richtung.
Thalia ??? Jibbet hier in der bayerischen Provinz nit
Elemi ist ne' gute Idee!
Ich überlege gerade intensiv, was noch Frische bringen könnte!
Rainfarn hab ich noch nie geräuchert.![]()
Riecht nach Wald, nach Farn, dunkelgrün leicht harzig.
Bei mir wäre eine Frühlingsmischung Rainfarn, Schafgarbe, Mädesüß und gaaaanz bissi Rosenweihrauch. Wenn ich den nicht zur Hand habe und Herrn Mähne außerdem einen Gefallen tun will, dann "darf" auch ein bißchen Zeder dazu....
Zur Zeit experimentiere ich gerade mit so bedufteten Wachsbrocken ("Duft-Tarts") herum, weil ich etwas suche, womit ich problemlos mein Badezimmer "bedampfen" kann, wenn ich mir einen Badeabend gönne, ohne zu überlegen, wie ich wieder Nachschub auf die Kohle bekomme.
Bis jetzt mag ich zwar initial den Geruch der Würfelchen, die ich hier habe, aber irgendwann kommt immer der Kopfwehpunkt... vielleicht mach' ich auch was falsch![]()
Der Name Gedankenfeger gefällt mir...aber nach frisch klingt eher der Morgentau ...Lemongras und Elemi...
Wobei der Clearing bestimmt schöne saubere Luft in die Wohnung zaubert...Atmosphäre reinigen (white Sage lieb ich ja)
Pfui Belle, du hast erst Räucherwerk bestellt...
Tja Belle, der GEDANKENFEGER gefällt mir auch schon allein vom Namen.
Sind wir schon zwei!![]()
Die klingt auch gut...http://www.only-goods.de/heimisches-...10-g--164.html
Duftnote: zitronig-herb und harzig-waldig das klingt doch genau richtig...
Waldwelt!
Hab ich zuhaus ...
Pah...Angeberin![]()
![]()
Ich kenne leider nur diesen einen Shop, bei dem man diese Mischung kaufen kann
Gedankenfeger spricht mich auch an, sind wir also schon zu dritt
Im Moment räuchere ich gerne Kamillenblüten, Elemi, Zitronengras.
Beim googeln bin ich schon wieder auf einen Shop gestossen, der mich anspricht: http://www.esotheka.de/
Aber ich muss erstmal aufbrauchen und darf nicht schon wieder was neues bestellen
Edit: Jetzt hab ich doch noch einen anderen Shop für die Räuchermischung Elfenzauber gefunden: http://www.auron-online.de/component...rmischung.html
Geändert von Bjalla (19.03.2011 um 11:45 Uhr)
Also, der auron Shop gefällt mir! Und im Elfenzauber ist Tonka ... ichTonkabohnenduft!
Die germanisch-keltischen Räuchermischungen (mit den Namen der Nornen) fixen mich auch böse an. Und ich habe schon länger nichts bestellt ...
...naja, je nachdem, wie man "länger" definiert![]()
Sag aml Mähne, Artemisia hat dich tatsächlich komplett vergessen ??![]()
Ja, haben sie
Ich kann mir das nur so erklären, daß sie meine Bestellung nie registriert haben im Shop, irgendeine Fehlfunktion![]()
Aber ich habe jetzt auch nicht mehr nachgehakt. Ist mir allerdings zum ersten Mal passiert. Ich hatte schon mal, daß etwas besonders lange dauert - aber gar nichtsDas kenne ich eigentlich nicht. Ich bin auch nicht (mehr) sauer, ich glaube, da ist einfach irgendetwas total schiefgelaufen.
Bei Dir hat alles geklappt? Ich meine, nachträglich?