Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    Experte Avatar von pur
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    563
    Meine Laune...
    Inspired

    Badekonfekt - das erste mal ...

    Hallo Zusammen,

    habe gestern mein erstes Badekonfekt versucht, Rezept aus dem Web:

    50% Kakaobutter
    25% Natron (Kaisernatron)
    25% Magermilchpulver

    1% der Gesamtmenge äth. Öl (Lavendel)
    Lebenmittelfarbe nach Bedarf

    Gesagt, getan, zum Schluß mit Lebesmittelfarbe (blau) versetzt, die Masse in Förmchen gegeben, Zuckerblümchen draufgesetzt und trocknen lassen. Heute morgen waren sie immer noch nass, habe eins rausgelöst, es ist zerbrochen, der Rest steht jetzt im Garten in der Sonne, in der Hoffnung, dass sie dort trocknen.

    Ich hatte Törtchenformen aus Silikon gekauft, weil es keine anderen gab ... kann es sein, dass die Sachen deswegen nicht trocknen? Oder liegt es vielleicht daran, dass ich fast eine halbe Flasche Lebensmittelfarbe zum Schluß einrührte? Weniger ging nicht, weil die Lebensmittelfarbe kaum einfärbte. War dadurch vielleicht zuviel Flüssigkeit in dem Ganzen?

    Das Törtchen, das ich heute morgen rausnahm, hab ich dann mal bei heissem Wasser im Waschbecken aufgelöst, es war sehr krümelig und löste sich nur, in dem ich es zwischen den Fingern verrieb. Eigentlich sollte es sich doch von alleine auflösen, oder?

    Würde mich über Antwort(en) freuen, danke &

    Viele Grüße
    pur

  2. #2
    Experte Avatar von pur
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    563
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Badekonfekt - das erste mal ...

    Hallo Zusammen,

    oh, noch gar keine Antwort ... habt Ihr noch nicht soviel Erfahrung mit Badekonfekt? Oder habt Ihr die beschriebenen Herstellungsprobleme nicht?

    Hier auf jeden Fall mal mein weiterer Bericht ... inzwischen sind die kleinen Törtchen getrocknet, duften wunderbar nach Lavendelöl (von Demeter) und ich habe ihnen zur Krönung kleine Schleifchen in Hellblau bzw. weiss umgebunden. Das sieht zuckersüß aus und so werde ich sie jetzt Stück für Stück in der Familie verschenken ... mal schauen, wie die Leute so drin baden ... hoffe, inzwischen lösen sie sich im Wasser selbständiger auf, bei meinem Testbad musste ich sie noch ein bißchen zwischen den Händen reiben ;) ... aber da waren sie auch noch nicht durchgetrocknet und dadurch etwas klebrig ...,

    lg
    pur

  3. #3
    Experte Avatar von *Lila*
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    518

    AW: Badekonfekt - das erste mal ...

    Hallo pur,

    ich kenne Badebomben mit Natron (Natriumhydrogencarbonat), die sprudeln, wenn man sie ins Wasser wirft. Die sprudeln aber nur, wenn Natron _und_ Zitronensäure drin ist...

    Und ich kenne Badekonfekt, welches einfach nur im Wasser schmilzt. Da kommt dann kein Natron rein, sondern nur Fett, Emulgator und Duft.

    Bei Deinem Rezept fehlt also die Zitronensäure, damit sich das ganze sprudelnd auflösen kann. Oder aber Du hast unnötigerweise Natron mit drin.

    Trocknen tun weder Badebomben noch Badekonfekt, weil man nichts "nasses" (wasserhaltiges) hineingegeben hat. Sie werden lediglich hart, wenn die Kakaobutter wieder fest geworden ist und das klappt am besten an einem kühlen Ort (also lieber nicht in die Sonne stellen ).

    Ich geb Dir mal zwei Rezepte, die ich immer benutze:

    Badebomben

    Menge ausreichend für 4 Kugeln à 6 cm Ø

    - 150g Natron (Natriumhydrogencarbonat)
    - 80g Zitronensäure
    - 50g Stärke
    - 30g Milchpulver

    - 40g Kakaobutter
    - 10g flüssiges Öl nach Wahl
    - 7g Lysolecithin (oder wer mag Mulsifan)
    - ca. 5g PÖ oder ÄÖ (je nach Intensität des Duftes darf es auch mehr oder weniger sein)
    - einige Tropfen oder eine Messerspitze Kosmetikpigment (oder Lebensmittelfarbe)

    Zuerst die pulverigen Zutaten in einer Schüssel vermengen. Dann die Kakaobutter sanft schmelzen und diese mit den restlichen flüssigen Zutaten vermischen. Dann die flüssigen Zutaten zum Pulver geben und gut durchkneten. (Die Konsistenz sollte wie schwach feuchter Sand sein, der sich gut zusammenpressen lässt.) Nun kann man Kugeln aus der Masse formen. Kugeln auf einen Teller legen, mit Klarsichtfolie abdecken und an einem kühlen Ort aushärten lassen. Fertig.

    Badekonfekt

    Menge ausreichend für 10 Pralinen à 10g

    - 60g Kakaobutter
    - 20g Sheabutter
    - 10g flüssiges Öl nach Wahl
    - 10g Lysolecithin (oder wer mag Mulsifan)
    - ca. 5g PÖ oder ÄÖ (je nach Intensität des Duftes darf es auch mehr oder weniger sein)
    - einige Tropfen oder eine Messerspitze Kosmetikpigment (oder Lebensmittelfarbe)

    Die Buttern sanft schmelzen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und gut verrühren. In kleine Förmchen gießen (z.B. Silikonförmchen für Eiswürfel oder für Pralinen). An einem kühlen Ort aushärten lassen. Fertig.

    Wenn Du keinen Emulgator benutzen willst, dann kannst Du ihn beim ersten Rezept weglassen. Das Milchpulver emulgiert auch ein wenig. Das Ganze wird dann aber wesentlich fettiger und reichhaltiger als mit Emulgator! Beim zweiten Rezept dürfte das wohl zu fettig werden, weil kein Milchpulver enthalten ist...

  4. #4
    Experte Avatar von pur
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    563
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Badekonfekt - das erste mal ...

    Hallo Lila,

    DANKE !!! ... und ich hab mich schon gewundert, warum sich da brizzelmäßig nix tut ... Zitronensäure ... hm ... wo bekommt man die denn her? Ist es gefährlich damit zu agieren? (also sowas wie diese Laugensache beim Seife erstellen?)

    Öh. Meinst Du, ich muss jetzt 'ne Rückrufaktion in meinem Familienkreis anlaufen lassen? Schädlich sind die Konfekte ja nicht, aber Dein Hinweis erklärt natürlich auch, warum sich die Teilchen beim Testbad nur mit Unterstützung gelöst haben

    Was ist PÖ und was ist Lysolecithin /Mulsivan? Und ein Emulgator ist doch etwas, was ide Dinge verbindet, richtig? Wofür brauch ich das, wenn die Dinge sich doch eigentlich durch das härtende Öl festsetzen?

    Liebe Grüße
    pur
    Geändert von pur (05.08.2008 um 10:33 Uhr)

  5. #5
    Experte Avatar von *Lila*
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    518

    AW: Badekonfekt - das erste mal ...

    Zitronensäure bekommst Du, soweit ich weiß, in jedem Drogeriemarkt. Viele benutzen diese hier. Du musst nur darauf achten, nicht die flüssige, sondern die pulverige zu kaufen. Eigentlich ist die Heitmann-Zitronensäure nicht für Kosmetik gedacht, sondern zum Putzen. Ich kaufe meine deshalb immer hier (da bekommst Du auch Natron und Lysolecithin oder Mulsifan).

    Zitronensäure ist nicht gefährlich. Du kannst Dich damit nicht so verletzen, wie mit NaOH für Seife...
    Aufpassen musst Du nur, dass Du Natron (Natriumhydrogencarbonat) nicht mit NaOH (Natriumhydroxid) verwechselst! (Natron ist für Badebomben, NaOH ist das ätzende Zeug für Seife.)

    Schädlich ist Dein Badekonfekt nicht. Es löst sich halt nur nicht so gut auf. Aber Kakaobutter und Milchpulver werden bestimmt trotzdem schön pflegen...

    PÖ ist Parfumöl. Das ist ein sehr konzentriertes duftendes Öl, mit dem man Kosmetik, Seifen, Parfum etc. selbst beduften kann. Das bekommst Du z.B. auch in dem Shop, den ich oben verlinkt habe... Du kannst aber auch mit ÄÖ (ätherischem Öl) beduften, wie Du es schon gemacht hast. Da musst Du nur aufpassen, dass das ÄÖ nicht hautreizend ist (z.B. Zimt oder Nelke sind da nicht gut geeignet. Lavendel ist aber prima und sehr hautpflegend. ).

    Lysolecithin (LL) und Mulsifan sind Emulgatoren. Die sorgen dafür, dass sich das Fett später mit dem Badewasser verbindet und nicht als ölige Pfütze auf der Wasseroberfläche schwimmt.
    Mulsifan ist allerdings ein PEG-basierter Emulgator, d.h. er kann die Haut durchlässiger machen und eventuell Schadstoffe einschleusen; steht auch im Verdacht krebserregend zu wirken. Deshalb würde ich den nicht benutzen. Aber viele benutzen ihn trotzdem und leben immer noch. Das muss jeder für sich entscheiden...
    LL ist hautfreundlich und pflegend, den kann man bedenkenlos benutzen. Er hat allerdings eine dunkle Farbe (braunorange) und einen etwas eigenwilligen Geruch (der aber in Badebomben oder Badepralinen nicht durchkommt).

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    2

    Frage AW: Badekonfekt - das erste mal ...

    Hallo,

    ich bin neu hier und hab da mal eine dumme Frage.
    Gibt es eigentlich Bücher über Seifen, Badesprudelkugel, Badepralienen (Badekonfekt) selber herstellen????

  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von Popsfrosch71
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    65

    AW: Badekonfekt - das erste mal ...

    Hallo Jaypie,

    sicher gibt es Bücher, schau mal bei den veschiedenen Rohstoffanbietern, manche haben welche im Angebot, z.B. behawe.com.

    Aber wenn du dich durch dieses Forum suchst, findest du auch alles. Ich finde, da brauch man gar kein Buch mehr .

    Oder schau mal hier :

    /www.die-aufruehrer.de/index.php?option=com_garyscookbook&Itemid=27&func= detail&id=36

    Rezept von Mary Lou :Ich mache sie immer nach diesem Rezept :

    80 g Kakaobutter
    20 g Kokosöl
    20 g Pflanzenöl
    15 g Fluidlecitin BE oder Mulsifan

    Duft nach belieben

    Tolles Rezept für Sprudelkugeln von Gitta : http://www.hobby-kosmetik.de/assets/...Badebomben.pdf

    Such doch einfach mal ein bißchen hier im Forum !

    Viel Spaß
    Gruß
    Popsfrosch71
    Wer nicht fragt, bleibt dumm !

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    2

    AW: Badekonfekt - das erste mal ...

    Danke für die Antwort. Dann werde ich hier mal stöbern!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.