Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 201 bis 224
    Fortgeschritten Avatar von GWINNA

AW: Eure besten Rezepte gegen Schuppen

habe die 20 seiten hier nicht alle durchgelesen...

hier ein natürliches rezept, was ich vor jahren angewendet habe, bei mir hat es geholfen:

Sammle so viele Brennesselblätter(geht natürlich im Sommer besser!), das du einen Kochtopf damit voll bekommst, dann übergiesse sie mit Wasser und lass das ganze einige Minuten kochen, danach abkühlen lassen und die Blätter herausnehmen, das Ergebnis ist "grünes Wasser", welches man sich nach der Haarwäsche über den Kopf kippt und NICHT ausspült!
    Wenn die Schuppen sehr hartnäckig sind kann man es sicherlich auch öfter probieren.
    Bei mir waren sie nach 2-3 mal weg! Hatte aber persönlich noch nie starke Schuppen-Probleme, nur leichte!

Ich weiss auch nicht wie es mit Trockenen Blättern aus der Apotheke z.B. funktioniert?!

Allwissend Avatar von bib
    Meine Laune...
    Cheerful

Also mein Schatz benutzt Stieproxal seit eh und je. Wirken tut es bei ihm, aber er wäscht auch außschließlich mit diesem Shampoo. So bald er es wegläßt, fängt es wieder stark an zu schuppen.
    Bin nicht begeistert, dass er nur dieses Shampoo benutzt, da ich denke das es nicht gut für die Kopfhaut ist ( agressiv) , aber er ist davon nicht abzukriegen.
    Ich hab ihm auch schon La Roche Shampoo gegen Schuppen mitgebracht, er hat es aufgebraucht und danach direkt wieder zu Stieproxal gegriffen.

Danika
    Besucher

Mir hat meine Hautärztin zum simplen Head&Shoulders geraten. Zuerst war ich recht skeptisch, denn ich hatte auch schon von anderen HA Shampoos aus der Apo empfohlen bekommen - jedoch nichts von all den teuren Shampoos hat auf Dauer geholfen.

Aber jetzt mit dem H&S bin ich sehr zufrieden. Da ich eine krankhaft schuppende Kopfhaut habe, kann ich das Shampoo nicht für längere Zeit weglassen. Ist mir aber jetzt auch schon egal - wichtig sind mir schuppenfreie Haare.

Außerdem gibt es das H&S auch jetzt in vielen verschiedenen Sorten - mein Liebling ist das Shine

Ich nehme das H&S seit ca. 1,5 Jahren durchgehend und habe BH-Verschluß lange Haare. Ich muss allerdings immer eine Spülung bzw. Kur machen.

Fortgeschritten Avatar von CurlyCurl

ich habe im winter auch meist schuppenprobleme. habe mir dann meine kopfhaut vor dem waschen mit jojobaöl massiert, mit c/o alles ausgewaschen und ich habe keine einzige schuppe mehr is echt super!
    Stand: etwas übers Schlüsselbein (gelockt) (3b/cMii)
    Ziel: 76 cm, im gelockten zustand
    versucht seit 3 monaten die trockenen spitzen wegzubekommen - erfolglos

Fortgeschritten Avatar von Lara84

Danika meinst du das smooth and shine oder welches meinst du?

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

ich nehme bei Schuppen auch Öl, massier es in die Kopfhaut und lass es dann erstmal eine Weile einwirken. Das hilft mir eigentlich ganz gut.

seifensüchtig Avatar von Evangeline

also das soak und float riecht ja wirklich aber es hilft ganz gut. problem ist nur, dass mir dann die haare so anklatschen, weil sie weich sind. das hab ich mit seife nicht. ich will eigentlich nicht von der seife weg
    Liebe Grüsse Nicole

BJ-Einsteiger Avatar von Yess12

Also ich benutze Birkenhaarwasser von Florena ( Rossmann).
    Super Preiswert und hilft 1a! Nicht nur die Schuppen verschwinden, zusätzlich kriegen die Haare einen gesunden glanz ohne fettig zu wirken ;)
    3cciii
    ZieL: Rückenmitte

henna addict Avatar von Laxy
    Meine Laune...
    In Love

Für mich ist Henna das beste Antischuppenmittel.
    Habe dann meist für 14 Tage Ruhe und die Kopfhaut fettet nicht so stark nach wie sonst. Und die lästigen Schuppen bleiben sofort aus.
    Auch empfehlen kann ich Haarwäschen mit Shikakai, Amla, Soapnut.
    Beides hat bei mir den gleichen Effekt.
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

Harmoniesucht-Opfer Avatar von LillyLu
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Laxy Beitrag anzeigen
    Für mich ist Henna das beste Antischuppenmittel.
    Habe dann meist für 14 Tage Ruhe und die Kopfhaut fettet nicht so stark nach wie sonst. Und die lästigen Schuppen bleiben sofort aus.
    Auch empfehlen kann ich Haarwäschen mit Shikakai, Amla, Soapnut.
    Beides hat bei mir den gleichen Effekt.
    Genau, dem kann ich zustimmen.

Was mir persönlich richtig gut geholfen hat, ist das Verdünnen. Seit ca. einem Jahr verdünne ich mein Schampoo mit Wasser. Ich brauchte mit der Zeit immer weniger Schampoo und die Haare werden trotzdem quietschesauber.

Meine Kopfhaut ist überhaupt nicht mehr trocken und somit gibt´s auch keine Schuppen.

Liebe Grüße
    "BuddysWelt"

BJ-Einsteiger

Mein Freund hat mit diesen fettigen Schuppen zu kämpfen, da halfen auch keine Schuppenschampoos.
    Ich hab ihm dann einfach mal neutrales Henna (trotz großem Protest) auf den Kopf geschmiert.
    Und siehe da, es hat sich sehr gebessert.

LG Thessy

BJ-Einsteiger

Hab leider auch gerade keine Zeit alle Seiten hier durchzulesen und selbst auch keinen Tipp, aber das mit Henna klingt interessant.
    Ich habe nämlich leider auch diese eher fettigen Schuppen, die eigentlich nicht von selber rieseln, aber ich kann sie spüren, wenn ich mit den Fingern über die Kopfhaut fahre (und will sie dann abkratzen..sorry, eklig). Und ich hab schon zig Anti-Schuppen-Shampoos ausprobiert. Auch Selsun und Apothekenzeug. Habe auch die milde Variante probiert mit Babyshampoo etc und nichts hat geholfen.

SweetClover
    Besucher

Darf ich fragen, wie oft du wäschst, Danila?

Fortgeschritten Avatar von NineBiene

Ich habe mich jetzt auch mal durch den Thread gekämpft.
    Mein Vater hat mal wieder Schuppen. Ich hole ihm seit langem das Balea Gingko-Shampoo oder das Balea Men sensitiv Shampoo. Eigentlich hatte er das bisher ganz gut im Griff, aber ich denke durch das eiskalte Wetter ist es wieder schlimmer geworden und seine Kopfhaut ist sehr trocken (ich vermute es, muss aber mal genauer nachschauen

Gibt es von euch irgendeine Empfehlung? Andere Shampoos? Habe hier schon etwas von Birke-Salbei von alverde oder Heilerde Shampoo gelesen.
    Oder ein Haarwasser?
    (mit Öl sieht es eher schlecht aus. Ihr wisst ja, Männer mögen eine schnelle, unkomplizierte Pflege - zum Einölen vor dem Shampoonieren bekomme ich ihn nicht )

Ich hatte auch mal an das Aloe Vera Gel / Spray aus dem dm gedacht. Das Gel habe ich auch noch zu Hause. Oder ist das möglicherweise wegen dem Alkoholanteil kontraproduktiv??
    So könnte er das Gel ein wenig auf der Kopfhaut verteilen und gleichzeitig seine Haare stylen - so könnte man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit...
    Liebe Grüße von NineBiene

Schaut mal bei Kleiderkreisel vorbei! Ich biete viele verschiedene Sachen an (Größe 34/36, sowie L/XL und diverse Kindersachen)...

MissMarple54
    Besucher

Zitat Zitat von NineBiene Beitrag anzeigen
    Ich habe mich jetzt auch mal durch den Thread gekämpft.
    Mein Vater hat mal wieder Schuppen. Ich hole ihm seit langem das Balea Gingko-Shampoo oder das Balea Men sensitiv Shampoo. Eigentlich hatte er das bisher ganz gut im Griff, aber ich denke durch das eiskalte Wetter ist es wieder schlimmer geworden und seine Kopfhaut ist sehr trocken (ich vermute es, muss aber mal genauer nachschauen

Gibt es von euch irgendeine Empfehlung? Andere Shampoos? Habe hier schon etwas von Birke-Salbei von alverde oder Heilerde Shampoo gelesen.
    Oder ein Haarwasser?
    (mit Öl sieht es eher schlecht aus. Ihr wisst ja, Männer mögen eine schnelle, unkomplizierte Pflege - zum Einölen vor dem Shampoonieren bekomme ich ihn nicht )

Ich hatte auch mal an das Aloe Vera Gel / Spray aus dem dm gedacht. Das Gel habe ich auch noch zu Hause. Oder ist das möglicherweise wegen dem Alkoholanteil kontraproduktiv??
    So könnte er das Gel ein wenig auf der Kopfhaut verteilen und gleichzeitig seine Haare stylen - so könnte man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit...
    das von Alverde hat mir mal sehr geholfen! Nach ein paar Haarwäschen waren die Schuppen weg. Vorher hatte nix anderes geholfen.

ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Meine Laune...
    Fine

Ich kann auch Alverde Heilerde und Sante Lava Power Tonerde-Shampoo empfehlen.

Neuanfängerin Avatar von MissBig

Ich kann gegen trockene Kopfhaut die Hauschka Neem-Ölkur empfehlen. Wirkt bei mir sehr sehr gut. Außerdem macht sie noch schön seidige Haare
    Dani

Fortgeschritten Avatar von NineBiene

Vielen Dank für eure Tipps!
    Dann werde ich wohl zuerst das Heilerde Shampoo von alverde meinen Paps andrehen
    Liebe Grüße von NineBiene

Schaut mal bei Kleiderkreisel vorbei! Ich biete viele verschiedene Sachen an (Größe 34/36, sowie L/XL und diverse Kindersachen)...

Allwissend Avatar von Bieni
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo in die Runde,

Hatte mein Leben lang Schuppen und habe alles mögliche probiert.

Seit ich mit Haarseife wasche, sind sie weg und das seit 1 1/2 Jahren.
    Gruß

Bieni

BJ-Einsteiger

Mir hilft dauerhaft nur Dermasence Haircare Shampoo.

BJ-Einsteiger Avatar von Kago

Hallo,
    mein Freund hat ein sehr starkes Schuppen-Problem. Zumindest seh ich es als Problem an, aber naja, Männer
    Jedes Mal wenn er beimir zu Besuch ist hinterlässt er überall sein "Spuren". Aber sowas von! Vor der Couch sieht es dann aus als hätte jemand Sand gestreut, teilweise sind auch richtig große Schuppen dabei.
    Er achtet nicht darauf, was er benutzt. Aber ich übernehm das liebend gern. Ich gehe mal stark davon aus, dass seine Kopfhaut wohl stark feuchtigkeitsarm ist. Also möchte ich ihm ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo besorgen.
    Ich frage mich allerdings, ob ich lieber milde oder scharfe Tenside bevorzugen soll, kann mir jemand vielleicht helfen?
    LG
    Wissen ist Macht. Und manchmal ein Fluch.

Meine Laune...
    Fine

Liebe Kago!

Bei so starken und v.a. großen Schuppen, wie du sie bei deinem Freund beschreibst, scheint das nicht nur eine "normal trockene" Kopfhaut zu sein, sondern könnte (bzw. es wird wohl) auch schon eine Pilzbesiedelung oder eventuell sogar eine Infektion sein.

Keine Angst, Kopfhautpilze sind bei intakter Kopfhaut nicht ansteckend (jeder hat diesen Pilz auf der Kopfhaut), Schmusen ist also erlaubt.

Ich würde auf jeden Fall zum Hautarzt damit gehen und bis dahin ein Schuppen-Shampoo mit einem Wirkstoff gegen Schuppenbildung, aber unbedingt ohne Silikone (damit die Kopfhaut nicht zugekleistert wird) ausprobieren.
    Anbieten würde sich z.B. Schauma Anti-Schuppen Shampoo mit dem milden Anti-Pilz-Wirkstoff Climbazol.
    Head and Shoulders enthält Zink-Pyrithion, was auch ok ist, aber eben in vielen Produkten auch Silikone.
    Ket Anti-Schuppen Shampoo aus der Apotheke enthält noch einen stärkeren Anti-Pilz-Wirkstoff und wird deinem Freund sicher sehr schnell helfen.

BJ-Einsteiger Avatar von Kago

Vielen Dank liebe chandeliers!

Was versteht sich denn unter intakt? Weil ich schon ein paar Probleme mit meinem Kopf habe. Bzw. habe ziemlichen Haarausfall (seit, dass mit ihm läuft ) und hab in letzter Zeit vermehrt leicht juckende Stellen am Kopf, allerdings selbst keine Schuppen. (Kann jetzt natürlich auch mehr der Placebo-Effekt sein.)

Also ein bischen Angst machst du mir da ja jetzt schon vor allem, da ich immer so stark auf Hygiene und Pflege achte und bisher eigt auch keine Probleme habe/hatte.

Wie entsteht denn so ein Pils und gibt es eventuell auch andere Merkmale an denen man den erkennt? Da fällt mir ein, immer wenn ich seine Haare föne und bürste (weil ich das halt besser kann als er :D ) dann habe ich so kleine Rötungen punktuell auf seinem Kopf feststellen können.

Ganz viele liebe Grüße an dich

P.S.:
    Mit Hautarzt ist das nämlich so eine Sache, er hat eine Arzt-Phobie... ._.
    Wissen ist Macht. Und manchmal ein Fluch.

Meine Laune...
    Fine

Also, ein Pilz entsteht nicht einfach so auf der Kopfhaut.

Jeder von uns hat kleine Mengen Pilze auf der Kopfhaut, die bei uns aber nicht zu Schuppen führen, denn der Pilz gehört einfach zu unserer normalen Kopfhautflora.

Wenn sich aber im Gleichgewicht der Kopfhaut etwas verändert, wenn z.B. mehr Talg produziert wird, finden diese kleinen Pilzmengen ideale Wachstumsbedingungen und fangen an, sich zu vermehren. Die Stoffwechselprodukte der Pilze reizen dann die Kopfhaut, die sich dagegen wehrt, in dem sie schuppt und juckt. Dann wird oft gekratzt, was die Reizung noch mehr verstärkt - eben ein Teufelskreis.

Für eine Pilzinfektion sprechen größere, sich leicht fettig anfühlende Schuppen. Aber auch bei kleinen, feinen Schuppen kann es sich um verstärkte Pilz-Vermehrung handeln.

Die punktförmigen Rötungen, die du bei deinem Freund beobachtet hast, könnten Kratzartefakte oder aber auch Zeichen der Entzündung sein.

Dein Freund sollte tatsächlich zum Hautarzt gehen, der kann dann nämlich feststellen, worum es sich genau handelt und gezielter therapieren. Es kann nämlich auch sein, dass dein Freund unter einer anderen schuppenden Erkrankung der Kopfhaut leidet, Stichwort Seborrhoisches Exzem. Das kann nur der Hautarzt feststellen.