Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    phoebeee
    Besucher

Eure besten Rezepte gegen Schuppen

ich bin wirklich verzweifelt, meine gesamte kopfhaut ist voller schuppen, dabei hab ich schon alles ausprobiert: anti-schuppen-shampoos, teebaumöl, peelings, die teuersten sachen vom friseur, cortisonhältige tinktur vom hautarzt... Nichts hilft!! bzw. das einzige was geholfen hat war das peeling von fructis, aber das gibts nicht mehr!! bin wirklich für jeden tipp dankbar, weil schlimmer kanns eh nicht mehr werden... :(

Forengöttin Avatar von Malika

Re: schuppen ... :(

Hallo Phoebeee,

das Anti-Schuppen-Shampoo von Logona soll ganz toll sein, davon schwärmen viele hier. Ansonsten würde ich, wenn gar nichts hilft, zum Hautarzt gehen. Das hört sich nämlich richtig schlimm an bei dir.

Gute Besserung!

Calista

Inventar

Hi
    Was hast du denn für Schuppen, trockene oder fettige? Hat der Hautarzt da irgendwas diagnostiziert?
    Also was ich im Moment gegen meine Schuppen mache, ist eincremen mit einer selbstgerührten Creme und danach waschen mit einem selbstgerührten Shampoo, was acuh du auch in den Rezepten findest!
    Also entweder dir fehlt Feuchtigkeit (dann wäre eine hohe Konzentration Urea z.B. sehr empfehlenswert) oder deine Kopfhaut fettet zuviel (dann wäre es sinnvoll, wenn du seltener wäschst, ca. 1x pro Woche, und sie mit Anti-Schuppenwirkstoffen bekämpfst, wie z.B. Pirocton Olamin. Das ist wohl auch in manchen gekauften Anti-Schuppen-Shampoos...

Achja, womit wäschst du deine Haare? Mit aggressiven Tensiden oder Silikonen? Dann würde ich das nämlich schnellstens absetzten!! Evtl. reagiert deine Kopfhaut nämlich darauf!

Liebe Grüße.
    bloodyMary

Experte Avatar von vipera

Angeblich soll Lavaerde bei Schuppen gut helfen. Ich bin aber noch in der Testphase. Kann also noch nichts genaues dazu sagen.

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

hi
    ich hatte auch schon immer ein problem mit schuppen.
    das schuppenshampoo von logona wollt ich mal versuchen aber ich hatte mal das zitronenmelisse wegen fettigem haar und nach einer stunde sahen meine haare dermaßen von ungewaschen aus dass ich mich irgendwie nicht mehr traue das gegen schuppen auszuprobieren.
    ich hab die früher nur mit head&shoulders wegbekommen;bei allen anderen shampen hab ich auf kurz oder lang wieder welche bekommen.
    am besten find ich sanoll das molke-joghurt.hab ich auch schon nachgekauft.riecht zwar etwas merkwürdig,aber habe seitdem überhaupt kein problem mehr wegen schuppen.es ist auch eigentlich für trockenes-strapaziertes haar.das ist ok weil ich jetzt dannach keine spülung mehr brauche.kostet aber 8€ (das ist es mir aber wert,weil es eigentlich schon ziemlich ergiebig ist)
    als nächstes teste ich davon vielleicht auch mal ein anders shampoo von sanoll,bis jetzt hatte ich schon balsampappel und das war auch toll für die kopfhaut.mochten dann aber meine haare nicht sogerne.
    das i&m kräuterbalance hab ich auch schon mal ausprobiert,aber das ging gar nicht;hatte ich sofort wieder schuppen.aber dafür sahen meine haare länger wie frisch gewaschen aus..

lavaerde wollt ich auch mal versuchen.kam aber bisher noch nicht dazu.
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Besucher

hallo phoebeee,

ich kann dir nur zu terzolin (apotheke) raten. hat bei mir super geholfen. wird 4 wochen lang 2 x die woche angewendet. nach dem 2 -3 mal waren meine schuppen weg

ansonsten habe ich hier noch natürliche mittelchen gefunden, aber nichts davon getestet
    http://www.allesnatura.net/haare/schuppen.html

phoebeee
    Besucher

@ bloodymary:
    ich denke es ist eher trocken, und wird schlimmer, wenn ich die haare länger nicht wasche, da durch das waschen die schuppen rausgespült werden.
    verwende eigentlich keine nk-produkte, jetzt probier ich grad das lavera-shampoo aus, aber bis jetzt hats nicht wirklich geholfen.
    die hautärztin hat eigentlich nichts diagnostiziert außer dass ich halt schuppen habe und hat mir eine cortisonhältige tinktur verschrieben, die ich immer nehmen soll wenn ich schuppen hab (auch wenns mein leben lang ist )
    und dieses logona, krieg ich das auch irgendwo anders her als aus dem internet? bzw. kennt jemand nk-shops in wien?
    na, dann werd ich einfach mal alles durchprobiern... wie lang sollte man denn da warten bis man weiß ob was wirkt?
    danke jedenfalls für eure antworten!

Fortgeschritten Avatar von Dharma

hi phoeboeee,

also zum thema cortison-tinktur (und ein leben lang), muss ich mich echt wundern .
    das ist meist das einzige mittelchen und auch die einfachste methode, die die hautärzte verschreiben - thema symptome heilen ist einfacher als die ursache zu bekämpfen. cortison ist nicht gerade gut für den körper, wenn man es über einen längeren zeitraum nimmt. habe mal gelesen, dass dann der körper seine eigene cortison-produktion einstellt und das kann lebensbedrohlich sein. kommt natürlich immer auf die dosis an (möchte dich nicht verschrecken), aber langfristig ist das keine lösung.
    würde lieber einige shampoos durchprobieren. in wien kannst du mal zu 'gewusst wie' drogerie oder biosupermarkt 'maran' schauen. hier die links dazu, da sind auch die filialen angegeben:
    gewusst wie
    maran

lg, Dharma

Inventar Avatar von frauke

Das einzige, was bei mir gegen Schuppen wirklich geholfen hat, ist eine Paste namens Ellsurex aus der Apotheke. Stinkt grausam nach Schwefel, trocknet die Haare aus (ich muß unbedingt hinterher eine Kur auftragen), aber es hilft. Mir hat das mal eine Apothekerin empfohlen, der ich ewig dankbar sein werde! Anfangs nimmt man das 2-3 mal pro Woche, wenn die Schuppen dann weg sind nur noch 14-tägig.

(Terzolin habe ich auch ausprobiert, aber darauf hat meine Kopfhaut sehr gereizt reagiert.)

Ich beobachte allerdings gerade, daß ich, seit ich konsequent nur noch NK auf meine Kopfhaut lasse, die Abstände vergrößern kann. Ich habe jetzt schon seit 3 Wochen keine Behandlung mehr gemacht und nur minimal Schuppen... mal sehen, wie sich das entwickelt.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

blass und kühl

Also, mir hat Selsun aus der Apotheke sehr gut geholfen. Die INCIs darf man sich halt nicht so genau ansehen und riechen tut es auch nicht besonder, dafür hab ich es auch nur maximal drei Mal anwenden müssen - um für über ein Jahr Ruhe zu haben.

Inventar

Hm wenn es eher trocken, musst du ja eher Feuchtigkeit rein kriegen. Wenn du vor dem SElbermachen nicht ganz zurückschreckst wäre eine Möglichkeit ein Spray mit z.B. Urea (sehr feuchtigkeitsspenden, hilft mir sehr gut!), Teebaumöl, Glycerin o.ä. zu machen, dass du immer abends auf die Kopfhaut sprühst. Das kann dann trocknen und du musst es morgens nicht zwangsläufig auswaschen.
    Ich würde an deiner Stelle nochmal zu nem anderen hautarzt gehen!

Ein sehr gutes Shampoo gegen Schuppen soll auch das cmd Teebaumöl-shampoo sein. Vom Selsun hab ich auch viel gutes gehört.
    Terzolin und Desquaman hab ich ausprobiert aber hat mir beides nicht geholfen...

Insgesamt würde ich sagen, dass du mal auf NK-Shampoos umsteigst, da vielleicht KK Shampoos deine Kopfhaut mit ihren härteren Tensiden zuviel austrocknet! Das wäre so der erste Schritt Wenn es dann nicht besser ist, evtl so ein Spray machen. Und wenn das nicht hilft, mal ein paar Shampoos (Selsun, Logona, cmd usw) gegen Schuppen auszutesten.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG
    bloodyMary

Fortgeschritten Avatar von Minki

Schuppen-Hilfe!!!

Oh Mann, meine Schuppen machen mich wahnsinnig - egal, was ich nehme - ob Chemiebomben für superviel Geld und aus der Apotheke oder NK... es rieselt und rieselt und rieselt... Männo
    Hat jemand ähnliche Probleme und DAS Wundermittel gefunden????
    Wenn ja, her damit!!!!

LG
    Minki

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Re: Schuppen-Hilfe!!!

Ich hatte eine Stelle an der Stirn, die geschuppt hat. Da habe ich den Tipp von jemanden bekommen, dass ich das Shampoo super stark verdünnen muss: Einen mittelgroßen Klecks Shampoo in eine leere Shampooflasche und dann diese auffüllen mit Wasser. Schütteln. Dann die Hälfte ins nasse Haare und Haare normal waschen. Gründlich ausspülen. Wenn das Haar immer noch nicht sauber erscheint, die zweite Hälfte des Shampoo-Wasser-Gemischs nehmen und Vorgang wiederholen.

Seit ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr mit der schuppenenden Stelle.

Ansonsten: Handelt es sich bei dir um trockene oder fettige Schuppen? Bei trockener Kopfhaut hilft manchmal, wenn man (Oliven-)Öl in die Kopfhaut einmassiert, dann shampoonieren. Oder auch Rosmarin aufkochen, das Wasser abseihen, damit nach dem Waschen die Kopfhaut abspülen (erkaltet natürlich).

Liebe Minki, hast du's schon mit der Suche probiert? Da hat's haufenweise Thread's zum Thema Schuppen. Oder haben die dir nix gebracht?

Hallo Ihr zwei,

mit der Suchfunktion habe ich es schon probiert... Für "Schuppen" gab`s nur einen einzigen Thread - war selbst sehr verwundert...

Das mit dem Rosmarin hört sich interessant an; hab ich auch noch da, werd ich wohl mal probieren...
    Was ist denn der Unterschied zwischen trockenen und fettigen Schuppen ? (Also den Unterschied zwischen "trocken" und "fettig" kenn ich schon, aber wie findet man heraus, welcher Art die eigenen Schuppen sind????
    LG

Allwissend Avatar von tonyfant

Bei mir hilft immer das Dercap Shampoo für trockene Schuppen super (aus der Apo für glaub ich 7-8 Euronen). Ist halt kein NK, wirkt bei mir aber Wunder wenn ich so zwei bis drei mal im Jahr einen "Schuppen-Anfall" bekomme!

edit: Trockene Schuppen sind kleiner und "rieseliger", fettige Schuppen sind ziemlich groß und haften recht stark an der Kopfhaut!

[ Geändert von tonyfant am 03.04.2005 19:59 ]

Hm, ich hab auch meine liebe Mühe mit der Suche. Aber ein paar Tips hab ich doch gefunden:

- Pirocton Olamin Shampoo der Hobbythek
    - nach jeder Haarwäsche mit Brennesselsud nachspülen
    - von sanoll das molke-joghurt shampoo
    - terzolin (apotheke)
    - Ellsurex aus der Apotheke (stinkt!)
    - Lavaerde
    - zum Shampoo etwas Teebaumöl geben (weiss nicht mehr wieviel)

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

BJ-Einsteiger

AlsoTerzolin kann ich echt nicht empfehlen, ich hab das verschrieben bekommen, wegen Juckreiz und Schuppen, das Jucken ging teilweise weg, die Schuppen nicht. Als ich es abgesetzt hab, war das Jucken auch sofort wieder da...
    und das ist echt eine Chemiebombe..so komisch rosa/rot....brrr, hatte echt Bedenken, dass auf meine Kopfhaut zu tun.

Terzolin hab ich ausprobiert - hat nix nix nix geholfen....
    Sogar teebaumöl ins Shampoo: hab ich ausprobiert... Die ersten 3 Wochen dachte ich: das isses, aber dann: dasselbe Problem wie vorher... Die schuppen rieseln und es sind TROCKENE Schuppen, denn sie haften nicht

Aaaaaargggh.....

blass und kühl

Heftige, stinkige Chemiebombe, aber (zumindest bei mir superwirksam): Selsun.

Ich nehme es maximal einmal im Jahr, sollte ich einen Schuppenanfall haben. Drei- bis vier Anwendungen genügen bei mir. Dann bin ich alle Probleme los (für ein Jahr oder eben auch länger)! Und zwar egal, ob ich trockene oder fettige Schuppen habe.

Mein Wundermittel in Sachen Schuppen

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

distel schrieb:
    Heftige, stinkige Chemiebombe, aber (zumindest bei mir superwirksam): Selsun.

Ich nehme es maximal einmal im Jahr, sollte ich einen Schuppenanfall haben. Drei- bis vier Anwendungen genügen bei mir. Dann bin ich alle Probleme los (für ein Jahr oder eben auch länger)! Und zwar egal, ob ich trockene oder fettige Schuppen habe.

Mein Wundermittel in Sachen Schuppen
    wo gibt es das Mittelchen? wie teuer ist es?
    vllt. steht der Hersteller auch auf der Packung drauf?

alles sagen, wichtig! Da wartet eine Betroffene...

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi

Pr!ncess Avatar von Lisann

@distel: Hat Selsun einen Schwefelanteil? Das vertrage ich nämlich leider überhaupt nicht. Falls nicht, würde ich es aber beim nächsten Schuppenbefall auch gerne mal ausprobieren !

@minki: Noch nicht genannt wurde hier "Stieproxal" der Fa. Stiefel. Das Shampoo duftet aber auch nicht gerade lieblich und trocknet die Kopfhaut und die Haare ziemlich aus. Billig ist es auch nicht gerade, aber zum Ausgleich dafür ziemlich wirksam gegen Kopfhautjucken und Schuppen, zumindest bei mir. Das bekommst Du in jeder gut sortierten Apo!

[ Geändert von _scarlett_ am 05.04.2005 14:16 ]
    2c/3aFi
    Naturfarbe: braun, sehr fein
    Haare ca. schulterblattlang, wenig gestuft

blass und kühl

@_scarlett_: Enthält Schwefelsulfid...

Pr!ncess Avatar von Lisann

@distel: Schaaade , aber trotzdem: !
    2c/3aFi
    Naturfarbe: braun, sehr fein
    Haare ca. schulterblattlang, wenig gestuft

Experte

Hier wurde in letzter Zeit immer vom Olive-Henna Shampoo von Alverde geschwärmt,selbst benutzt hab ich es aber noch nicht.
    Ketchup Ketchup in se bottle, first a little, sen a lottle

Fortgeschritten

Das Korres 2-Phasen Mittel gegen Schuppen soll auch sehr gut sein.

LG Iloveflorence

Das nenn ich Pech: habe mich endlich entschieden, dass das Oliven-Shampoo mein erster "Schuppen-weg"-Versuch sein soll, bin extra zu dm gefahren und jetzt ist es ausgelistet... gibT´s nicht mehr - ist denn das zu fassen????

@ilove florence: dies 2-Phasen-Produkt, was ist das? hast du es selber schon probiert??? Gibts das in Apo`s???

Jaja, mal wieder Fragen über Fragen...

-caffeinated- Avatar von Fab
    Meine Laune...
    Cold

Schuppen...

Hallo Mädels,

ich weiss mir nicht mehr richtig zu helfen. Leide seid Jahren an Schuppen

Und ich weiss woran es liegt: am Haare färben! Aber das kann ich einfach nicht ändern also muss ich die Konsequenzen bekämpfen...

Hab schon alles mögliche an Shampoos durch. Am besten fahr ich immernoch mit Schauma, nur... das pfelgt mir die Haare viel zu wenig. Ich schmeiss dann hinterher immer noch die Aprikosen Spülung von Balea drauf (nicht auf die Kopfhaut nur auf die Längen) aber so richtig ist das auch nichts... Find meine Haare nicht schön so wie sie im Moment sind... nicht seidig, nicht glänzend...

Was mach ich nur???

Grashai
    Besucher

Re: Schuppen...

Hast Du Head & Shoulders schonmal versucht???
    Mein Freund hat auch Schuppen und er bekommt sie nur mit diesem Anti-Schuppen Shampoo in den Griff. Es gibt jetzt auch ein extra Sensitiv Shampoo aus der Serie, riecht dezent und meiner Meinung nach pflegt es auch ganz gut...

LG Silke

-caffeinated- Avatar von Fab
    Meine Laune...
    Cold

gibts eigentlich anti-schuppen-spülung oder sowas in der art? hab immer angst den shampoo effekt wieder "kaputt" zu machen...

Inventar Avatar von Zeanra

Wofür denn eine Anti-Schuppen-Spülung? Schuppen entstehen doch an der Kopfhaut und nicht in den Längen. Von Head & Shoulders würde ich abraten - ich habe schon von einigen gehört, dass es ihre Kopfhaut nur noch schlimmer gemacht hat. Probier´s doch mal mit Lavaerde-Shampoos, z.B. von Sante - falls das nicht hilft, kannst du immernoch zu purer Chemie greifen.

BJ-Einsteiger

Ich kann Dir folgende Shampoos wärmstens empfehlen:

Guhl Rosmarin

Eucerin Anti Schuppen Shampoo

Vichy Anti Schuppen Shampoo- gibt es einmal für trockene Schuppen und trockene Kopfhaut und für fettige Schuppen.

Oma Avatar von IVY

ich würde dir terzolin
    empfehlen.
    meine schuppen sind mit shampoos zwar viiiiel besser geworden aber endgültig beseitigt hat das problem bei mir terzolin
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

mlc
    Besucher

Das Problem hatte ich auch. Head & Shoulders hat es nur noch schlimmer gemacht, da mußte ich manchmal 2x am Tag waschen um die Schuppen loszuwerden und meine Kopfhaut hat das gar nicht gut vertragen. Terzolin hat bei mir gar nichts verändert, ist ja auch nicht dafür gedacht. Alles andere was ich probiert habe hat auch nicht viel genützt. Am besten fand ich noch das Logona Brennessel.
    Erst der Umstieg auf Pflanzenfarben hat aber wirklich was gebracht.

Oma Avatar von IVY

mlc, wie meinst das ? "ist nicht dafür gedacht" ?
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

mlc
    Besucher

Terzolin bekämpft ja nur irgendsoeinen Mikroorganismus der Schuppen auslöst. Bei Unverträglichkeiten von Haarfarben oder Shampoo nützt das leider nichts. Jedenfalls konnte ich keinen Unterschied feststellen.

smartflute
    Besucher

raaaahh schuppen!!!!!

Hilfe! Ich hab so arg Schuppen, dass ich irre werde.
    Die Schuppenshampoos aus der Apotheke sollten verboten werden. Bekämpfen zwar den Kleiepilz, nachher waten aber alle hinter einem durch trockene Schuppen, weil Kopfhaut total kaputt.
    Ich hab leider Neurodermitis auf meinem armen Kopf, aber gleichzeitig einen von Zeit zu Zeit randalierenden Kleiepilz. Und es juckt und brennt.
    Was tun???
    Nachdem ich das Ökotest Heft durchhatte, hab ich erstmal mein ganzes Zeug aus dem Bad vor den PC geschleppt, die Inhaltsstoffe nachgeschaut und die Hälfte weggeschmissen.
    Ist die Liste klasse!!!!
    Ok. neuer Versuch: das mit "gut" getestete Balea Antischuppenshampoo beim DM plus die tolle Alverde Spülung für trockene Haare gekauft, das Alverde Shampoo für empfindliche Kopfhaut hab ich schon da und find es super (hab das mit dem Antischuppensch... von Elvital abgewechselt)
    Hat noch jemand eine rettende Idee?
    Sonst muss ich mir schuppenfarbige Kleidung kaufen...(heul!)
    Susanne

Allwissend Avatar von Felicia

Re: raaaahh schuppen!!!!!

Ok, Neurodermitis hab ich nicht. Hatte aber einen richtig schicken Schuppenteppich. Geholfen hat erstmal der Umstieg auf Bübchen Kindershampoo (blau!!!) jetzt benutze ich halt "sanfte" Sachen, nicht mehr der krasse KK-Müll. Klettenwurzelöl soll auch gegen Schuppen helfen.

Fortgeschritten Avatar von Die-Mone

Hi,

hab auch Neuro. ich nehme immer ein Teershampoo, wenns ganz arg ist, weiß den Namen aber nicht mehr. Frag doch mal in der Apo danach.

LG Mone

Fortgeschritten Avatar von Dharma

eine günstige NK-einstiegs-gelegenheit:

Alverde (DM) shampoo birke/salbei für empfindliche kopfhaut - kostet ca. 2 euro.
    möge die Schönheit mit euch sein!
    liebe Grüße, Dharma