--
--
Geändert von lilylein (23.05.2017 um 12:49 Uhr)
Hallo Lilylein, was möchtest du denn wissen ?
Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol und wird als Feuchthaltemittel eingesetzt (in der Regel fürs Produkt). Man sollte sich bei glycerinhaltigen Produkten erkundigen, ob es aus tierischen oder pflanzlichen Fetten gewonnen wurde und in welcher Konzentration es im Produkt enthalten ist, denn Glycerin kann auch austrocknen, da es hygroskopisch (Feuchtigkeit anziehend) ist.
NK-Hersteller verwenden gesättigtes Glycerin, das ist dann sogar in der Lage, der Haut wieder Feuchtigkeit abzugeben.
Früher gabs mal Handcremes mit dehr hohem Gl.-Anteil (Atrix etc.), das hat momentan ein samtiges Hautgefühl gemacht, aber tierisch ausgetrocknet -----> Abhängigkeit.
Was sagt dein Chemiebuch ?
LG
Janne
--
Geändert von lilylein (23.05.2017 um 12:49 Uhr)
Schau mal, an welcher Stelle es auf der Inci steht.
Es kommt eben ein wenig drauf an, wer nun gerade dieses Alverde-Produkt produziert. Da man das nicht weiss, kann man nicht heraus finden, ob das Glycerin gesättigt ist oder nicht. Jedenfalls solte nicht zu viel davon drin sein (so etwa 10 % sind ok).
Grundsätzlich ist Glycerin nix schlechtes, kann nur eben in hohen Konzentrationen austrocknend wirken.
LG
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Hallo, da sprecht ihr eins meiner Sorgenthemen an. Es gibt ein Buch, das nennt sich "Die Bombe unter der Achselhöhle" (Autor: Dr. Mauch), in dem werden quasi alle netten Mittelchen verteufelt, egal ob Pflegeprodukte (besonders Deos!!) oder Reinigungsmittel.
Und ganz besonders das Glyzerin.
Glyzerin ist auf jeden Fall ein Isolat. Es verbindet sich mit Fetten. Deshalb glaube ich auch, daß es nicht die Feuchtigkeit ist, die durch das Glyzerin beeinflußt wird, sondern das Hautfett. Ich glaube, es zieht das Hautfett nach oben, auf die Oberfläche, dadurch bewirkt es kurzfristig geschmeidige Haut, aber langfristig trocknet es die Haut aus, egal, ob es jetzt pflanzlicher Herkunft ist oder tierischer.
Glyzerin kann nicht gesättigt sein, es hat drei offene Andockstellen für Fette. Gesättigtes Glyzerin heißt eben nicht mehr Glyzerin, sondern Triglyzerid.
Ich stehe dem Glyzerin jedenfalls sehr mißtrauisch gegenüber, obwohl es nur diese eine Quelle gibt und natürlich auch keine Studien. Ich muß dazu sagen, daß die Quelle (jenes Buch) nicht sehr wissenschaftlich geschrieben ist.
Aber man merkt es doch auch an Reinigungsmitteln wie Spüli. Wer Geschirr mit der Hand spült und glyzerinhaltiges Spüli benutzt (Glyzerin in Reingungsmitteln = Fettlöser!!), merkt nach kurzer Zeit, daß die Haut an den Händen unglaublich austrocknet und richtig aufspringt. Das muß jetzt nicht NUR am Glyzerin liegen. Aber eben evtl. auch.
Also, meine Motivation, selbst zu rühren, war tatsächlich die, kein Glyzerin in den Cremes haben zu wollen. Glyzerin ist nämlich in fast allen Cremes enthalten, auch NK. Die wenigen Cremes ohne Glyzerin kann ich euch an einer Hand aufzählen.
Und habt ihr auch mal überlegt, warum viele Menschen (ich denke da an Männer) sich überhaupt nie cremen und trotzdem normale Haut haben ? Ich denke, das Glyzerin ist ein Anfixmittel, so daß man immer wieder Creme braucht.
Ist nur meine Meinung zum Thema Glyzerin
Liebe Grüsse, Bonnie
Hallo an alle!
Also ich hab mal gelesen dass es ab einer Konzentration von mehr als 30% austrocknent wirkt, darunter sei es unbedenklich. Aber werde mich mal auf die Suche nach diesem Artikel machen und werde euch berichten!
lg soapi
"Es kommt eben ein wenig drauf an, wer nun gerade dieses Alverde-Produkt produziert. "
Das verstehe ich gerade nicht?! Heißt das, Alverde wird von verschiedenen Firmen produziert??
Kann mich da jemand aufklären? Und ist das bei Alterra genauso??
Dani
Ja, Dani,
Alverde und Alterra sind ja selber keine Hersteller sondern nur hauseigene Marken von DM und Rossmann.
Einige der NK-Hersteller machen auch Auftragsproduktionn. (Auch CK macht ihre Kosmetik nicht selber).
In letzter Zeit sind offensichtlich auch ganz normale grosse Hersteller von KK unterwegs, die natürlich viel billiger produzieren können, aber nicht immer so sehr auf die Qualität und Abstimmung der Rezepturen achten.
Solche Aufträge werden z.B. im Internet vergeben. Es wird wie bei ebay anonym geboten. Das niedrigste Gebot bekommt den Zuschlag.
Speziell bei Alverde habe ich in letzter Zeit des Öfteren gehört, dass die Qualität der Produkte nachgelassen hätte.
LG
Janne
Hmhm, also Glycerin verunsichert mich auch immer wieder ... benutze momentan ein Hydro-Intensivgel von Alterra wo Glycerin direkt an 1. Stelle nach Wasser steht und ich komme eigentlich sehr gut damit zu recht und wollte es auch schon nachkaufen (eines der ersten Produkte die ich dann endlich mal nachkaufen würde weil ich eben zufrieden bin ) aber das verunsichert mich natürlich schon ... Ich habe allerdings so gut wie immer gelesen dass Glycerin in geringen Mengen in Ordnung ist (nur wie erkennt man gering an der INCI Liste? Klar, je weiter vorne, desto mehr, aber ich kann ja nicht davon ausgehen, dass die erste Stelle beispielsweise immer/ungefähr/höchstens X % sind und die zweite Y % oder...?) ...
HYDRO-Intensivgel: Das sagt, dass mindestens 80 bis 90 % Wasser drin sind.Stargirl schrieb:
...........Hydro-Intensivgel von Alterra wo Glycerin direkt an 1. Stelle nach Wasser ........................ Klar, je weiter vorne, desto mehr, aber ich kann ja nicht davon ausgehen, dass die erste Stelle beispielsweise immer/ungefähr/höchstens X % sind und die zweite Y % oder...?) ...
Du sagst es genau richtig: manchmal ist die 1. Stelle 90 %, manchmal 10 %. Da muss man ein bisschen Spürsinn haben. (Shampoos, Duschgele, BL und Hydrogele, auch alle anderen fettfreien Gele: Viel Wasser, weniger restliche Inhaltsstoffe.
Fette Cremes, Ölgele, Balsame: Weniger Wasser).
@Bonnie (wo ist Clyde ?)
Glycerin reagiert nicht mit Fett sondern mit Fettsäuren. (Alkohol und Säure ----> Ester = Fette)
Ich glaube nicht daran, dass Glycerin Hautfette bindet. Nach meinem Verständnis hätte das ja auch eine Anregung der Talgproduktion zur Folge.
Ich habe gerade meinen Lieblings-Chemiker angemailt, vllt. weiss er auch noch was dazu.
Trotzdem danke für deinen Beitrag, ist immer wieder anregend, vom eigenen Wissen abweichende Ansichten durchdenken zu müssen.
LG
Janne
Hallo Janne,
danke für das Anmailen deines Liebslings-Chemikers
Wie gesagt, ich bin nicht sicher. Ich habe schon einen Heilpraktiker eines Herstellers eines Naturheilkundepräperates verunsichert, weil ich ihn gefragt hatte, wieso er Glyzerin in seinem Produkt hat. Seine Begründungen waren widersprüchlich. Mal meinte er, das "penetriert" die eigentlichen Wirkstoffe, dann wieder hieß es, es hätte Konservierungsfunktion.
Ich meine, es hat Konservierungsfunktion. Vielleicht ist es auch deshalb in allen Cremen drin. Man kann dann schreiben, es sei ohne Konservierungsmittel, da das Glyzerin eben nicht so gekennzeichnet ist, aber so wirkt.
Keine Ahnung !
Janne, wenn es die Fettsäuren bindet, nimmt es doch den Fetten einen Teil ihrer Verbindung. Und das Glyzerin ist wirklich sehr reaktionsfreudig, d.h., es verbindet sich auf jeden Fall. Allerdings frage ich mich eben auch, warum sich das Glyzerin nicht einfach schon in der Creme mit den Fettsäuren verbindet. Dann wäre es (sobald es mit Fetten zusammen kommt) ein Triglyzerid. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wieviel Glyzerin in der Creme ist und wieviele Fette. Wenn das Glyzerin gleich an zweiter Stelle steht, gibt es mehr Glyzerin als Fette.
Sorry, Janne, bin keine Chemikerin und bin froh, wenn du mir da etwas dazu erzählen kannst.
Ach ja, wußtet ihr, daß Glyzerin ein Frostschutzmittel ist ?
Liebe Grüsse, Bonnie (Clyde ist im Kleiderschrank )
Das Thema Glycerin interessiert mich auch sehr.
In der DMS Creme die ich benutze ist auch Glycerin enthalten. Eigentlich hilft es mir gut, aber das Misstrauen gegen das Glycerin bleibt.
Laut Öko-Test sind die DMS Cremes ja sehr gut und auch für Neurodermitis geeignet.
Gl. wird schon zum Haltbarmachen verwendet, ist aber kein Konservierer. Hier geht es um die Wasserverfügbarkeit. WEenn in einem Produkt Wasser vorhanden ist, dann gedeihen die Mikroorganismen natürlich sehr flott. Wenn das Wasser im Gl. gebunden ist, steht es ihnen nicht zur Verfügung. Quelle: W. Umbach (Henkel): ".... zur Konservierung...die Verringerung der Wasseraktivität (aw-Wert) durch Zusätze von Sorbit, Glycerin u.a."Bonnie! schrieb:
dann wieder hieß es, es hätte Konservierungsfunktion.
Ich meine, es hat Konservierungsfunktion. Vielleicht ist es auch deshalb in allen Cremen drin. Man kann dann schreiben, es sei ohne Konservierungsmittel, da das Glyzerin eben nicht so gekennzeichnet ist, aber so wirkt.
Das machen sich NK-Hersteller zu Nutze, weil sie ja ihre Produkte auch haltbar machen müssen ohne auf chemische Konservierer zurückzugreifen.
Bin auch keine Chemikerin, muss mich aber mit diesem Thema immer wieder befassen:Janne, wenn es die Fettsäuren bindet, nimmt es doch den Fetten einen Teil ihrer Verbindung. Und das Glyzerin ist wirklich sehr reaktionsfreudig, d.h., es verbindet sich auf jeden Fall.
Also: Die Hautfette spalten sich nicht so einfach, um mit dem Glycerin zu reagieren. Zur Fettspaltung braucht man entweder Enzyme oder Alkalien (wie sie bei der Verseifung benutzt werden, denn da spalten ja auch die Alkalien die Fette in Fettsäure und Glycerin, um sich sofort mit dem Glycerin zu verbinden, aber nur unter hoher Temperatur).
Das geschieht auf oder in der Haut ganz sicher nicht so einfach.
Triglyceride sind übrigens einfach Neutralfette, das hat nichts mit gesättigtem (mit Wasser gesättigt !) Glycerin zu tun.
Genau aus dem oben genannten Grund. G. bindet Wasser, das kann in dieser Form nicht kristallisieren.Ach ja, wußtet ihr, daß Glyzerin ein Frostschutzmittel ist ?
Ha, Jannes Freund (nicht der Chemiker, der andere): GUUGEL:
Geoscience (g-o.de): Ich füge mal ein, weil ich das jetzt schon lustig finde in unserer Diskussion:
(es geht um wechselwarme Tiere (Frösche und Insekten) im Winter:
"Ein anderes, quer durch alle Tiergruppen verbreitetes Frostschutzmittel ist Glycerin. Wie anderen mehrwertige Alkohole auch erhöht Glycerin die Viskosität der Körperflüssigkeiten und erschwert damit die Eiskristallbildung. Der „Erfolg“ des Glycerins als tierisches Frostschutzmittel beruht darauf, daß es leicht vom Stoffwechsel synthetisiert werden kann. Auch bei relativ kurzfristigen Kälteeinbrüchen bietet es daher schnellen Schutz. Außerdem ist Glycerin im Gegensatz zu vielen anderen Stoffwechselprodukten auch in hohen Konzentrationen nur wenig toxisch, dadurch können zum Beispiel manche Insektenlarven im Winter einen Glyceringehalt von bis zu 20 Prozent des Körpergewichts haben, ohne Schaden zu nehmen. "
Ja wenns die Insekten nicht umbringt .........
In diesem Sinn - bis in einer Woche, bin nächste Woche schlawenzen und nicht online
Liebe Grüsse - löst bis dahin bitte das Glycerin-Problem
Janne
Auf einer Chemiker-Seite habe ich gelesen: "Manche Probleme löst man am Besten in HCl"
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Huhu Janne!
Der Thread ist zwar schon über ein Jahr alt, aber vielleicht hast du ja in der Zwischenzeit Antwort von deinem Lieblingschemiker erhalten.
Finde das Thema nämlich grad sehr spannend und bin an Aufklärung interessiert.
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Gibt es denn auch NK-Firmen, die ohne Glycerin arbeiten? Ich habe gerade auf der Seite von Martina Gebhardt geschaut und konnte nichts feststellen
Ja, und vielleicht finden wir dann auch eine Antwort auf Phoenixfeatherhollys Frage nach Qualitätsunterschieden bei Glycerin: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...light=glycerin
LG Loreley
Bin auch interessiert
Mir ist gerade eine Idee gekommen!
Ich habe ja in letzter Zeit den Verdacht gehabt, dass ich auf Aloe negativ reagiere. Also das meine Haut davon austrocknet anstatt durchfeuchtet zu werden und dass sie mir Unterlagerungen bildet. Nun fällt mir auf, dass gerade in den Feuchtigkeitsfluids und ganz besonders schlimm auch in den Santaverde-Sachen (auf die ich sofort reagiert habe) immer sehr viel Glyzerin drin ist. Meist schon an der zweiten Stelle. Das würde ja durchaus Sinn machen mit dem was Bonnie vermutet hat. Dann würde ich nämlich gar nicht auf die Aloe sondern auf das Glyzerin reagieren!
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
ja, wie im anderen Thread schon gesagt, bemerke ich ein ähnliches Phänomen bei der Hanfcreme mit 2tem Inci Glycerin
Ich bemerke es leider auch..meine Haut mag langfristig keins....leider...aber ich lasse es jetzt erstmal weg damit die Haut nicht zu sehr in diese Abhängigkeit rutscht...vielleicht is Glyzerin nur für die Haare gut
Zitat von Loreley
Danke Loreley, genau das hab ich auch gerade gedacht.
Patriotism is the virtue of the vicious.
- Oscar Wilde -
was ist denn mit der negativen wirkung des glycerins wenn es zwar an vierter oder fünfter stelle steht, die ersten zutaten aber nur wasser und blütenwasser sind - wie z.b. beim aquatau. das würde mich ja mal interessieren.
ist glyceryl eigentlich ähnlich und hat auch diese eigenschaften?
lieben gruß
das schlumpfinchen
hallo!
@älva: mir hat kürzlich eine apothekerin gesagt, dass aloe bei längerem gebrauch die haut reizt. ich habe es länger als gw benutzt...
ich hatte vor einiger zeit das feuchtigkeitsfluid von sante lotus mit alkohol und glycerin an 2. und 3. stelle und hatte dadurch sehr mit pickeln zu kämpfen. worans genau lag, weiß ich nicht.
bei mir ist es im übrigen egal, ob zum beispiel meine lippenpflege glycerin enthält oder nicht, wenn ich was drauf hatte, sind sie immer trockener als vorher.
maike, die nächste woche endlich zum hautarzt geht, meine haut fällt mir in fetzen aus dem gesicht...
Glycerin soll ja ab einer Konzentration von 30 % in einem Produkt austrocknend wirken - dummerweise weiß man nie, wie viel Prozent drin sind, egal, an welcher Stelle der INCI-Liste es steht.
@bubu-maike/schlumpfinchen
Beim Sante Lotus White Tea -Feuchtigkeitsfluid habe ich da auch so meine Bedenken. Es ist ja ziemlich gelig-fest, und Glycerin kommt gleich an zweiter Stelle. Beim Aquatau bin ich als bekennende Junky allerdings ganz unbesorgt: der trocknet nachweislich nicht aus bei mir .
@Phoenixfeatherholly
Bin auch mehr als misstrauisch Glycerin gegenüber. Hab oft das Gefühl, dass meine Haut trotz intensiver Pflege (NK) oft ausgelaugt/trocken reagiert.
Kennt eigentlich jemand Pflege ohn Glycerin, NK oder KK? Martina Gebhardt weiss ich, kann ich aber bei mir keinerlei Pflegewirkung auf Dauer feststellen.
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
Also außer MG kenne ich nur Grüne Erde und Sanoll. Die Cremes und Fluids sind alle ohne Glyzerin.
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Ich glaube I+M macht auch ohne Glycerin. Aber die find ich echt ätzend.
Konsistenz und Geruch und Aufmachung...so NK für Arme...nix für mich.
Hab heute nach stundenlanger Recherche im Karstadt genau ein
GW ohne Glycerin gefunden. Hildegard Braukmann Lindenblüten Lotion aus der Emosie-Linie. Die Cremes hatten aber auch alle Glycerin.
Achja, ein GW von Estée Lauder war auch noch ohne - Euro 53,-- mit 24-Kt-Gold, angeblich sehr pflegend...
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
Hi ihr Glycies,
an der Stelle in der INCI-Liste kann man wirklich nicht erkennen, ob mehr als 10 % (manche sagen sogar 30 %) Gl. in einem Produkt sind.
Aber ich habs schon mal geschrieben: alles, was auf Wasserbasis ist: GW (auf
j e d e n Fall) und Feuchtigkeitscrmes und Feuchtigkeitsgele (ein Gel ist Wasser mit einem Gelbildner), da können 90 % Wasser drin sein.
Und (hab ich glaub ich auch schon mal geschrieben): Gl. trocknet definitiv nicht aus, wenn es in gesättigter Form eingesetzt wird. Das heisst, es ist schon mit Wasser gesättigt und kann gar keine Feuchtigkeit mehr an sich binden.
Nicht jedes INCI-Wort mit y ist böse.
Rubinia: ich find das sehr schade, dass du I+M als "NK für Arme" bezeichnest.
Ich halte von der Firma total viel. Und dass es quasi ein One-Woman-Betrieb ist erklärt, dass die Aufmachung nicht von einer teuren Werbeagentur designed ist. Na und ?
Was wäre denn NK für Reiche ?
LG
JAnne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Hallo zusammen!
Stimmt es, daß Glycerin als kostengünstigerer Rohstoff in "NK" wie Alverde, Alterra u.ä. in höherer Konzentration auftaucht als in teurer "NK"? Oder hab ich das mir irgendwann selbst zusammen gesponnen?
Und zu I & M: "NK für Arme"? Versteh ich jetzt auch nicht so ganz ... Ich find die Produkte toll und den Service sowieso.
n bissi OT:
@Janne: ich find deine Beiträge immer sehr lesenswert und informativ. Woher weißt Du das alles? Bist Du irgendwie in der Branche tätig? Sorry, wenn ich so dreist frage oder Du das schon mal irgendwo erwähnt hast ...
Poor is the man whose pleasures depend on a permission of another.
Justify my love - Madonna
ehemals Dorothée_81
LN arbeitet auch ohne Glyzerin (Ausnahme -- Gel-Maske) und ist definitiv nicht für Arme.
Ich habe in letzten Tagen INCI bei seeehr vielen NK Firmen durchgelesen, auch die ältere Kataloge.
Was soll ich sagen -- es wird immer glyzerinhaltiger.
Sehr viele BLs haben G an 2 oder 3 Stelle-- klingt nicht besonders hochwertig.
Viele Cremes haben G in der INCI Liste weit oben.
Ich habe ganz gezielt nach einem Feuchtigkeitsgel (oder leichtem Fluid) ohne G gesucht und das gefunden:
Rosen- und Citrusgel von Grüne Erde
Feuchtigkeitsgel und Gel 45+ von LN
Aloe Vera Spray von Santaverde
Aloe Vera Gel von Aubrey Organics
Das war alles!
Übrigens, alte Rezeptur von Santaverde Hydro-Repair Gel hatte auch kein G.
Und wer hat eigentlich diese 30% Regel aufgestellt?
Vielleicht ist das individueller und spielen andere INCI auch eine Rolle?
LG,Kupferrot
Ich finde viele I&M-Produkte auch total klasse und kauf sie immer wieder.
Z.B. das Sanddorn-Vanille-Fluid, die Orange-Vanille Bodylotion, die Karotten-Tönungscreme, die Hand- und Fußcreme und das Zitronen-Glanzshampoo. Ist eine tolle Firma mit super Produkten. Gibt's leider viel zu wenig in den Geschäften. Leider muss man immer extra bestellen.
Patriotism is the virtue of the vicious.
- Oscar Wilde -
Von Sanoll scheint es auch ein Feuchtigkeitsgel ohne Glyzerin zu geben.
Augen-Rosen-Gel oder so ähnlich. Ist allerdings nicht auf der HP zu finden, sondern nur unter http://www.hautbalance.de oder http://www.bio-kosmetika.com
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Danke Älva!
Gut zu wissen, dass es noch ein gutes Feuchtigkeitsgel gibt (INCI sind ja super spannend!).
Also mir ist das egal ob Glycerin in meinen Cremes und Seifen oder was auch immer steckt. Und obs nun tierrisch ist oder nicht ist für mich auch nicht wichtig. Solange man davon nicht ernsthaft krank werden kann..
@hotandspicy: mir fällt hier und auch im tatjana gsell thread auf, dass du am thema vorbei bist - anscheinend nur das topic siehst und wildlings irgendwas reinpostest
@supreme: Ja, das ist mir irgendwie jetzt auch aufgefallen....
@kupferrot: Ja, finde auch, dass das sehr spannend klingt. Scheint wohl ganz neu zu sein. Gibt es z.B. bei Visana noch nicht. In den letzten Tagen bin ich ja auch auf der Suche nach NK ohne Glyzerin. Seeehr schwierig! Aber wie ich ja schon gepostet habe, scheint Glyzerin meiner Haut wirklich nicht zu bekommen. Und deshalb möchte ich es auch in geringer Konzentration lieber weglassen.
Neben Feuchtigkeitsfluiden ist es aber auch ganz besonders schwierig eine Augenpflege ohne Glyzerin zu bekommen. Das ist meist ganz vorne mit dabei.
I&M verwendet aber diese Glyceryl Stearate. Und da schreibt das INCI-Lexikon folgendes zu: Definition: Gewinnung der Stearinsäure aus der Fettspaltung von Palmöl, Palmkernöl und Sonnenblumenöl Wirkt feuchtigkeitsbewahrend, glättend, rückfettend Kritisch: Amerik. Gesundheitsbehörde empfiehlt, es NICHT zu benutzen
Einsatz: Emulgator, Lipid, Tensid
Wo da der genaue Unterschied zu Glyzerin liegt und ob diese Glyceryl Stearate ähnliche Wirkungen haben, weiß ich allerdings nicht.
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Naja also Bitte ich lese doch keine 20 seiten durch:). Ich lese kurz den Anfangs Post und dann schreibe ich meinen Senf dazu-meine Meinung zu Glycerin und Ende. Das andere hier dann schon Meilenweit diskutiert haben ist mir auch klar. Aber hier war ja nach Glycerin gefragt wie man dazu steht. Wenn man immer Anschluss haben will an die Entwicklung des Threads dann müsste man den ganzen Tag hier verbringen mit lesen um dann noch zu jedem einzelnen einen Kommentar zu schreiben and so on..hehe:). Kurz und knackig. Und da ich mich rein gar nicht mit Nk auskenne, kann ich mich auch nicht weiter anschliessen.
Älva, auch bei chemischen Bezeichnungen ist der hintere Teil der "Bestimmer". Ein Stearat ist ein Salz der Stearinsäure, die mit Glycerin verbunden ist.
Der vordere Teil der Bezeichnung deutet auf die Herkunft, hat aber nix mit der Bedeutung des Begriffs selber zu tun.
Glycerin ist ein Alkohol, ein Stearat ist ein Emulgator.
So, jetzt hab ich meinen Lieblingschemiker nochmal interviewt:
Wann immer Glycerin in einer Wasser-Umgebung ist, ist es gesättigt. Kann also nicht hygroskopisch wirken. Und wenn es in geringer Konzentration (er meinte unter 20 %) eingesetzt wird, dann ist G. wirklich hautpflegend und feuchtigkeitsbewahrend.
Ausserdem wird es gern eingesetzt um nicht konservieren zu müssen, weil es die Wasserverfügbarkeit in einer Creme herabsetzt. (Mikroorganismen wie Schimmelpilze oder Hefen brauchen Feuchtigkeit um zu überleben).
Und ich glaube, pflanzliches G. ist nicht gerade billig. Das müsste aber die Rührfraktion besser wissen.
LG
JAnne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Auch OT zurück: Ich habe seit 1987 zunächst in meinem eigenen, später in verschiedenen Bio-Läden NK verkauft. D.h., ich war schon auf endlos vielen Schulungen der Hersteller und ich kenne viele von ihnen auch persönlich. Unter anderem habe ich gelegentlich auch Aufträge von Logona bekommen, Schulung und Beratung, da musste ich mich auch gut reinknieen in die Materie.Zitat von Dorothée_81
Mittlerweile genieße ich aber sowas wie einen Vor-Un-Ruhestand.
Janne
Geändert von janne (08.06.2006 um 00:32 Uhr)
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
@ Janne
Danke für die Info! Bin jetzt also ganz beruhigt, was Glycerin in wässriger Umgebung angeht - damit hatte ich bisher auch ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.
Loreley