Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 87
    kontext
    Besucher

AW: Haare natürlich aufhellen

Ah ok. :leiderja: Also doch eher Honig.

Was hier noch nicht genannt wurde: Rhabarberwurzel. Ich habe damit auch aufgehellt, aber da in meiner Rhabarber-Mischung auch noch die römische Kamille enthalten war, kann ich nicht genau sagen, was wie wirkte. Das Experiment ist auch schon ein paar Jahre her.

Honig finde ich persönlich jetzt am einfachsten und eindeutigsten, tendiere aber nach wie vor eher zu einer vllt 1%igen Minuten-Blondierung in Condi oder sowas.

Experte Avatar von Crisears

Also ich habe die Honig-Condi-Mischung mehrfach ausprobiert und es hat sehr gut funktioniert. Sowohl bei Henna-gefärbtem Haar wie auch bei chemisch gefärbtem.
    Bei Henna war allerdings nach einer gewissen Aufhellung schluss und es liess sich dann nur weiter durch Blondierwäsche bzw. Blondierung aufhellen.
    Vor 2 Tagen habe ich eine etwas andere Mischung getestet: 1/3 Sahne+ 1/3 Honig + 1/3 Alverde Condi
    Man sieht schon eine deutliche Aufhellung und auch der hässliche Grünstich aus den Spitzen ist weg. Allerdings darf man bei solchen Methoden nicht allzu große Wunder erwarten. Blond bin ich davon nicht gleich geworden
    Die Natur erneuert sich unaufhörlich, die Tausende von Tagen, die vegehen, kehren in neuer Gestalt zurück. Lerne, die Ewigkeit in jedem Augenblick zu erfassen. Die Ewigkeit des Augenblicks ist wie ein reiner, unveränderlicher Edelstein im Herzen der Welt.

Fortgeschritten Avatar von Yukiko

Ich kram mal den Thread wieder aus, weil ich grad was gefunden habe und gern eure Meinung dazu hören würde.

Und zwar: Zitronensaft und Backpulver als Gemisch auf das Haar geben.

Es klingt zwar verlockend (Hausmittelchen eben), aber Backpulver auf dem Haar? Ist das überhaupt gesund, vorallem weil die Pampe mehr als 30min draufbleiben soll?
    No one's gonna bend or break me
    S³: 97cm (04/16)

Experte Avatar von moni31254

Zitat Zitat von Yukiko Beitrag anzeigen
    Ich kram mal den Thread wieder aus, weil ich grad was gefunden habe und gern eure Meinung dazu hören würde.

Und zwar: Zitronensaft und Backpulver als Gemisch auf das Haar geben.

Es klingt zwar verlockend (Hausmittelchen eben), aber Backpulver auf dem Haar? Ist das überhaupt gesund, vorallem weil die Pampe mehr als 30min draufbleiben soll?
    hmm, ich weiß nicht. also, ich mache manchmal Essig und Backpulver in den Ausguss, das schäumt dann wie verrückt und soll den Abfluß sauber machen.
    Haartyp: 2a Mii
    Haarlänge: 62 cm nach SSS
    Ziel.BSL (67 cm)

kontext
    Besucher

Ich habe das schon recht oft gemacht. Man kann mit Backpulver bzw. Natron wunderbar Indigo anrühren, es wird dann mehr Indigo aus dem Brei gelöst.

Die Lauge/alkalische bzw. basische Lösung wird nie stärker als pH 8-9, also genauso wie Seife. ;)
    Und es schädigt die Haare damit auch genauso stark oder wenig wie Seife. Haare lösen sich erst ab pH12 auf. Wer sich dafür interessiert (ob nun aus "wissenschaftlichem" Interesse oder zum Abflussreinigen), kann es mal mit hochkonzentrierter Pottasche aus dem Gewürzregal probieren.

Zitrone wiederum ist ja eine Säure. Wenn du also beides zu ähnlichen Teilen zusammen kippst, hebt es sich der pH-Wert mehr oder minder auf.
    Da Natron nicht bleicht, sehe ich keinen Sinn, das Zeug mit reinzugeben.

Meine Haare sind übrigens von den Natronbehandlungen mit starker zeitlicher Verzögerung noch abgebrochen. Und zwar vollständig. Dass es an diesem Kram lag, weiss ich, weil die Haare mich genau bis zum Übergang zur "schonenderen" Chemiefarbe verließen ;) Daher verwende ich persönlich auch NIE Seife im Haar, obwohl ich viel Seife besitze und auch selbst welche mach. Ich habe geradezu Panik vor basischen Haarbehandlungen.

Zitrone solo wiederum kenn ich auch. Zwei-, dreimal gemacht, Spliss bekommen, kaum Aufhellung.

Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya

also Backpulver regaiert ja basisch und kann damit das Kopfhaut- und Haarfett zum Teil verseifen, das wird dann beim Spülen herausgewaschen. Deshalb werden Haare ja au mit Backpuer sauber, und man könnte damit den Eindruck gewinnen sie wären heller, weil entfettet. Säure und Backpulver oder Natron bilden Kohlensäure, die im Wasser dann zu Kohlendioxid zerfällt, das ist das was so schäumt. Aber um zu Bleichen benötigt man eine aktive Sauerstoffverbindung, wie eben Peroxide. Also bringt eher nix, ausser trockenes Haar.

Fortgeschritten Avatar von EvaEva888

Habe auch schon versucht, die Haare mit Honig, Kamille, Zitrone oder sogar reiner Ascorbinsäure aufzuhellen.

Ergebnis: bei dunklem Haar lässt das Resultat leider viel zu wünschen übrig.

Diese Hausmittelchen haben sich übrigens als genau so schädlich erwiesen wie eine chemische Blondierung, haben bei mir eine wahre Splissexplosion verursacht, nur das Farb-Ergebnis ist schlechter.

Fazit: Ich blondiere lieber wieder chemisch, allerdings "nur" mit Poly Blonde Tönungswäsche und John Frieda "Go Blonder" -Spray.

Wer nur leicht aufhellen möchte, dem kann ich das "Go Blonder" von John Frieda wärmstens empfehlen.
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)