Nein silifrei![]()
Nein silifrei![]()
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
ich meine die aprikosen-spülung hätte keine silis,aber die kokosspülung von balea...
ich bin mir ziemlich sicher (nicht 100% aber dochaber ich glaube sie enthält ein "veredeltes" weizenprotein, was auch im Zusammenhang mit Silis steht.) dass das nicht in der Feuchtigkeitsspülung ist. Meines Wissens nach ist das in der Cocos Spülung (aber ich bin mir auch nicht sicher ob es dort drin ist, wer allerdings auf Sili-frei achtet, sollte in der Cocos Spülung nachforschen) .
-Victor Hugo
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Hm, muss ich das nächste mal drauf achten...
Falls die ohne Silis ist, dann ist das meine![]()
Hm, ist zwar ohne Silis, hat aber Polyquaternium-44 drin
Hier ist noch mal der Testbericht mit den Inci's:
http://www.beautyjunkies.de/index.ph...view&iden=2973
*anmerk*
die Seidenglanzspülung ist toll, da gefallen mir auch die Inci's.
danke LaFeeMorte :)
Geändert von Naoki07 (11.08.2008 um 16:04 Uhr)
in meiner nicht, und die hab ich erst vor ca nem monat gekauft.
die müssen wohl die rezeptur geändert haben.
meine INCIs:
aqua, cetearyl alcohol, behentrimonium chloride, dicaprylyl carbonate, parfum, glycerin, isopropyl alcohol, dicaprylyl ether, lauryl alcohol, panthenol, niacinamide, citric acid, benzyl alcohol, phenoxyethanol, potassium sorbate, alcohol denat., phosphatidylcholine, prunus persica fruit extract, hydrolyzed silk, carthamus tinctorius seed oil, sodium benzoate, lactic acid, CI 15510
ich hab aber die Seidenglanz Spülung
oh, aber da ist ein azofarbstoff drin!!!
die nehm ich nicht mehr her, das hab ich gar ned gesehn!!! waaah
kauf die lieber nicht!
@ LaFeeMorte: da haben wir an einander vorbei geredet.
Ich meinte eben die Feuchtigkeitsspülung, in der ist Polyquaternium drin.
Ich frag mal ganz dumm, was ist denn ein azofarbstoff ?!
Das frag ich mich auch grad. Und an welcher Stelle steht der bei der INCIliste?
-Victor Hugo
Hm, vllt. ist das dieser Cl **** (diese Nummer da)...
Ich weiß es nicht genau![]()
Es wurde bewiesen, dass der menschliche Körper in der Lage ist, durch reduktive Spaltung die aufgenommenen Azofarbstoffe an der Azobrücke wieder in die Ausgangsstoffe zu spalten. Dies kann durch Darmbakterien, durch Azoreduktasen der Leber oder extrahepatischem Gewebe geschehen. Daher gibt es den Verdacht, dass alle Azofarbstoffe, die eine freisetzbare kanzerogene Arylaminkomponete enthalten, ein krebserzeugendes Potential haben.
Azofarbstoffe, die aus mindestens einem dieser kanzerogenen Aminen aufgebaut sind, sind in Gebrauchsmitteln in Deutschland (Bedarfsgegenständeverordnung) verboten. Auch nach EU-RL 2002/61/EG [1] ist die Verwendung in Gebrauchsmitteln verboten. Dieses Verbot gilt für Textilien und Leder, die mit der menschlichen Haut oder der Mundhöhle direkt und längere Zeit in Berührung kommen können. Zur Zeit sind 22 solcher Amine verboten, von denen Benzidin (Benzidin-Farbstoffe) am bekanntesten ist. Benzidin-Azofarbstoffe stehen in Verdacht, bei beruflicher Exposition das Blasenkrebsrisiko deutlich zu erhöhen. Nach der EU-Richtlinie dürfen Azofarbstoffe, die durch reduktive Spaltung von Azogruppen derartige Amine mit mehr als 30 ppm im Fertigerzeugnis freisetzen können, nicht verwendet und entsprechende Textil- und Ledererzeugnisse nicht in den Verkehr gebracht werden. Die analytische Bestimmungsgrenze variiert je nach Amin um 5 ppm. In der EU werden diese Farbstoffe in der Textil- und Lederindustrie seit Jahren nicht mehr eingesetzt. Da auch Importe von Gebrauchsmitteln (z.B. Textilien aus China) nicht mit derartigen gesundheitsgefährdenden Farbstoffen gefärbt werden dürfen, werden von den zuständigen Behörden stichprobenartige Untersuchungen veanlaßt.
das sagt http://de.wikipedia.org/wiki/Azofarb...ef.C3.A4hrdung
und er steht an letzter stelle.
ich bin ein mensch, der sich viele gedanken über die INCIs macht, und Azofarbstoffe hab ich nicht gern.
ich weiß auch nicht recht, wa sich davon halten soll - ist der stoff in der Spülung nun gefährlich oder nicht...
oh man ich hatt mich schon so gefreut, endlich eine KK Spülung mit durchweg guten INCIs gefunden haben - aber da hab ich mich leider getäuscht
dann bleib ich bei meiner Honigspülung von Neobio
und jedes KK Produkt, das ich kauf, kommt ab jetzt vor dem kauf in den INCI-Tester.... *schnief*
Hm, das Zeug ist aber in vielen KK Shampoos drin
Auch in meinen ganzen heißgeliebten KK Shampoos und Spülungen mit guten Inci's
Naja, aufbrauchen tu ich die noch.
aber eigentlich ist in der Spülung davon ganz wenig drin, und so lange ist man damit ja auch nicht in Kontakt![]()
Geändert von Naoki07 (11.08.2008 um 16:25 Uhr) Grund: *was hinzufüg*
oh mann warum machen die Firmen immer so viele bedenkliche Stoffe in ihre Produkte... ich kann heut echt fast gar nix mehr kaufen (KK) ohne die INCIs genauestens zu studieren... och menno..... *hmpf*
da hört man - silifrei!! - und denkt es ist toll - und was ist noch drin? Quats und viele pöhse farbstoffe....
oh man...
Ja, das ist so ein Mist, und noch dazu ist die meiste NK auch so teuer *arme Schülerin mit wenig Geld*
Seitdem ich hier lese verwende ich fast nur noch NK.
Und meine Freundin erklärt mich für verrückt, nur weil ich immer auf die Inci's schau![]()
ja bei mir ist das auch so....
was ich noch gut finde und trotzdem KK ist, sind die Babysachen von Hipp und Babylove - da kann man zugreifen... und babylove ist echt günstig..
alverde ist übrigens eine günstige NK-Marke, ebenso Yalia oder Lacura NK (aldi) oder Shuada (Lidl)... die beiden letzteren gibts aber nur bei sonderaktionen...
Aber es ist ja so, das soger bei Ökotest Silis drin sein dürfen..ohne das es zur Abwertung führt....
OT: Was hast du denn für NK Spülungen?!
Ich hab nur ne Probiergröße vom Alverde A/H Condi und die SBC...
Ich werds trotzdem benutzen. Ich mein der letzte INCI-haltet mich für leichtsinnig, aber ich denk nicht das da was passiert. Die Raucher denen ich täglich begene (z.B am Bahnhof etc.) schaden mir höchstwahrscheinlich mehr.
-Victor Hugo
Stimmt, da hast du Recht...
und ich sehs ja sowieso nicht ein, meine ganzen Shampoos wegzuschmeißen...
ich hab schon folgende durch:
- SBC - für mich zu reichhaltig
- Alverde A/H - meine Lieblingskur <3
- Alverde Z/A - ganz ok, aber nix besonderes
- Alverde Z/M - gibts nimmer
war aber toll!
- Neobio Honigspülung - die riecht toll! (da scheiden sich die Geister) und pflegt gut
ich denke, dass die A/H und die Honigspülung auch dauerhaft bleiben dürfen. die neobio kostet ca 5€ und das geht meiner meinung nach noch. und sie ist ergiebig.
vielleicht probier ich nächstes mal noch eine vom Lidl, wenn die wieder in aktion ist, aber ich weiß noch nicht. ist ja auch noch gut ein halbes jahr hin, bis es wieder eine aktion gibt.^^
und wegschmeißen ist echt nicht das wahre.
ich geb sie vielleicht weiter an eine person, die sich weniger gedanken um die INCIs macht, oder stell sie, wenn ich wieder mehr zusammen hab, in den verschenken statt in die Tonne thread.
kann ich ja noch nicht...aber mal schauen, vllt geb ich sie auch an ne Freundin weiter...oder stell sie, wenn ich wieder mehr zusammen hab, in den verschenken statt in die Tonne thread.
Aber so ein Mist das diese Farbstoffe anscheinend in allen Balae Shampoos und Spülungen drin sind.
wenn ich jetzt nicht eine INCI-wahnsinnige Beauty wär, dann würd ich sofort sagen: kauf ich weiter...
meine Haar mögen sie gern, aber sie mögen NK Spülungen auch..
und dann geb ich lieber ein paar € mehr aus und weiß, dass es mir und der Umwelt nicht schadet.
die farbstoffe sind in gut 80% der KK-sachen drin, sei es DG oder auch Creme... manche farbstoffe sind auch nicht gefährdend, aber manchen haben eben schon ein gewisses potential.. (ich achte auch beim essen drauf)
viele denken wohl, ich bin wahnsinnig^^
Ich hab die Reflexkur Mitte Juli gekauft und kann auf der Flasche auch kein -oxane oder sonstein Silikon entdecken. Wenn, dann muss die Umstellung erst vor kurzem gewesen sein![]()
"Don’t worry, Sam - I promise I won't trade you for smokes."
ehemals "sehnsucht"
Die Reflexkur ist ohne Silis, da gibt es aber noch ein anderes Nutri-Gloss-Leave-in mit einer ganz anderen Konsistenz in einer Pumpflasche(hab ich noch nicht oft gesehen), da ist relativ viel davon drin.
super threadhmm ich bin ja auch von der repair pflege spülung "satin gloss" von der rewe hausmarke total begeistert! auch ohne silikon und duftet nach vanille
![]()
Liebe Grüße !!
Mein Haartyp: 2c/3aCii und fleißig am züchten!
"Optimist und Pessimist haben beide Unrecht, aber der Optimist hat mehr Spaß daran!"![]()
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm
Na super, DANKE dass ihr meinen Sparplan bombadiert![]()
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm