Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
    Elissa
    Besucher

AW: Babelfish-Liederraten ;-)

Auch etwas älter - ein gesungener Brief

He Mädchen, denke ich das letzte Mal, das ich Sie sah War auf mir und Leroy' s-Hochzeitstag Was war der Name dieses Liebesliedes, das sie spielten? Ich vergaß, wie es geht I don' t-Rückruf.
    Leroy erhielt einen besseren Job, also zogen wir um Kevin verlor einen Zahn jetzt he' s begonnene Schule Ich erhielt ein nagelneues altes AchtmonateBaby Ich klinge wie eine Hausfrau.

BJ-Einsteiger Avatar von Sunset

Ein wirklich gelungerer , geradliniger, gesungener Brief von
    Michelle Shocked - Anchorage

Und hier schon wieder der nächste Song. Ein gutes Stück älter als der von Michelle Shocked, aber auch sehr schön:

Nagelneuer Dandy, Klasseenszene Stealer. Wege durch die Masse und nimmt Ihren Mann. Schickt Sie hetzend zum Spiegel. Bürsten Sie Ihre Augenbrauen und sagen Sie: There' s mehr Schönheit in Ihnen als jedermann.

OT On: @Elissa: Brothers in Arms ist auch eines meiner absoluten Lieblingslieder OT Off
    Viele Grüße

Elissa
    Besucher

Ich dieses Spiel

Sara ein toller Song von Joan Armatrading - Down to Zero

Allen einen schönen 1. Advent - auch wenn bei uns das Wetter heute sehr zu wünschen übrig lässt. Aber um so gemütlicher ist es zuhause ... mit Kerzen, Plätzchen und schönen Spielen

Elissa
    Besucher

Leider ist der Künstler des folgenden Songs im November 2001 verstorben:

O tun es, Erhielt, diese Tür durchzulaufen, There' s kein einfacher Ausweg an allen Noch dauert es nur Zeit...... Für Sie, das sie immer blau scheint Es, das aller, es kommt, regnet nie Aber es gießt, Noch dauert es nur Zeit....
    Dort in Ihrem Herzen Etwas that' nie änderndes s Immer ein Teil von Etwas that' nie alterndes s That' s in Ihrem Herzen It' zutreffendes s so kann es Ihnen aller geschehen; dort öffnen sich Schlag und es weit, Und es dauert nur Zeit' Bis Liebe kommt zu jeder

Nachdem ich dem Spiel anfangs keine große Beachtung zukommen und es quasi "links liegen" ließ, ich diese Spiel jetzt umso mehr. Dank an opalizam für das Einstellen des Spiels

Es macht Spaß zu raten und man hört (wieder) schöne Songs, wie diesen hier:

George Harrison - Love Comes To Everyone

Ja, schade, dass George Harrison und John Lennon mittlerweile gestorben sind bzw. ermordet wurden.
    Elissa! Hast ein schönes neues Bild als Signatur

Der nächste Song ist auch von einem Künstler, der bereits längst verstorben ist. Im Gegensatz zu George Harrison hat er (glaube ich) aber seinen späten Erfolg nicht mehr erleben können:

Nacht fällt I' m-Form unter ihrem Bann Tageslicht kommt unser heaven' s-Umdrehungen zur Hölle sind ich verließen zum Brand und Brand ewig
    Geändert von Sunset (30.11.2008 um 22:22 Uhr)
    Viele Grüße

Elissa
    Besucher

Das war Elvis' Lieblingssänger

Roy Orbinson - She's a Mystery to me

(leider kein Video mit Roy, aber es gibt ein schönes Interview mit Bono, der den Song geschrieben hat, was ich bis dato nicht wusste)

Sara, das macht richtig Spaß mit dir - wie du den Bogen von George Harrison zu Roy Orbison gespannt hast - wobei wir dann bei den Traveling Wilburys - End of the Line (Roy Orbison, George Harrison, Tom Petty, Bob Dylan) angelangt wären (auch dieses Video entstand nach Roys Tod - man sieht nur noch seine Gitarre und sein Foto).

Sorry fürs Abschweifen

OT On:
    Elissa, danke für die
    Es macht mir oft Spaß ein paar Zeilen zum Song oder Künster zu schreiben. Und sei es nur, dass mir der zuvor ausgewählte Song gefällt.
    Es macht mir auch manchmal Spaß den Bogen zum nächsten Song zu spannen. Wobei dass sicher nicht immer funktionieren wird.
    auch nochmal für die beiden tollen Links. Der Song "End of the Line" von den Traveling Wilburys ist wirklich sehr schön und das Interview Klasee
    OT Off
    Geändert von Sunset (02.12.2008 um 01:06 Uhr)
    Viele Grüße

Nachdem sich hier schon eine Weile nichts mehr getan hat , versuche ich es jetzt mit einem neuen Songtext (obwohl ich gar nicht an der Reihe wäre - aber ich hoffe, ihr seid mir nicht böse )

So jetzt zum Song. Da ihr sehr gut beim Erraten seid (obwohl Babelfish doch die meist die unmöglichsten Übersetzungen liefert), werde ich diesmal nur einen kurzen Songschnipsel posten (nachbessern kann ich immer noch ). Dafür gebe ich euch ein paar andere Tipps.
    Diesmal keine Überleitung, sondern was ganz anderes. Die Musik dieser Gruppe mag ich (was euch jetzt natürlich nicht weiter hilft), sie ist aber eigentlich nur durch ihre Sängerin bekannt. Die Stilrichtung war damals zumindest etwas anderes: Eine Mischung aus Pop, Jazz und Soul.

So und nun endlich der kurze Songtext:
    Vertraulich, jeder klassische Fall. Wir Schattenkasten und Betrug, dennoch benötigen die Verfolgung
    Viel Spaß
    Viele Grüße

Elissa
    Besucher

Vertraulich, jeder klassische Fall. Wir Schattenkasten und Betrug, dennoch benötigen die Verfolgung

Sara das ist aber eine Kopfnuss Komme nicht drauf Kannst du uns noch ein/zwei/drei Tipps geben

[QUOTE=Elissa;4429660...
    Kannst du uns noch ein/zwei/drei Tipps geben [/QUOTE]

Aber gerne doch...
    Das hätte ich gar nicht gedacht, dass es so schwer ist, sorry. Aber ich gebe zu, dass Babelfish völligen Blödsinn übersetzt hat. Die Übersetzung des Songs macht so absolut keinen Sinn.
    Also nicht vom Sinn der Übersetzung täuschen lassen. Allerdings ist der Song kein typischer „Lyrics-Song“, bei dem jetzt der Text besonders interessant wäre.
    Mein Problem ist weitere Textpassagen des Songs zu posten. Denn dann würdet ihr wirklich ganz leicht darauf kommen, weil ihr dann fast nur noch 1:1 zurück übersetzen müsstet.
    Also gebe ich vorerst nur noch ein paar allgemeine Tipps:
    Bitte löst euch vom Gedanken einer Band. Mit dieser Band verbindet man eigentlich nur eine Sängerin. Sie wurde in Afrika geboren und ist später nach London gegangen. Dort hat sie zuerst etwas anderes gemacht (war damit aber nicht bekannt - mir jedenfalls nicht), bevor sie mit der Musik anfing.
    Der Song selbst ist wohl der bekannteste von ihr und war in den 80er Jahren auch in den Charts. Er hat mir, als ich ihn erstmals hörte, gleich gut gefallen (die Stimme und der Sound), obwohl ich den Namen des Songs anfangs immer falsch verstanden hatte. Der Name des Songs besteht aus zwei Worten, die man zwar beide leicht übersetzen kann, aber im Zusammenhang schwer versteht (jedenfalls geht es mir so). Ist bei dem Song aber auch egal, weil es hier nicht so sehr auf den Text, sondern eher auf den Sound und die Stimme ankommt.
    Die Band bzw. Sängerin hat bisher nicht sehr viele Alben aufgenommen. Kommt sicherlich auch daher, weil sie bisher nicht viel variiert hat und sich daher ihre Alben ähnlich anhören. Das erste Album war auch gleich das Beste. Auf diesem befindet sich auch der Song, um den es hier die ganze Zeit geht. Nach einer längeren Pause (Babypause?) hat sie in 2002 ein neues Album produziert, welches nach einigen erfolgloseren wieder ganz gut kling (mit vielen Soundvariationen).

Das war ja jetzt fast schon ein Roman.

Falls die vielen Tipps noch nicht reichen sollten (was ich aber nicht glaube), werde ich als nächstes den größten Teil des Songs reinstellen - und dann dürfte es klar sein.
    Viele Grüße

Elissa
    Besucher

Huhu Sara I think I've got it:

Sade - Smooth Operator

.... Face to face, each classic case. We shadow box and double cross,
    Yet need the chase Sehr sehr schön

Elissa
    Besucher

Wie wäre es hiermit

Wenn you' VE geliebt Wenn Sie wissen, hält es solches Glück Dann der Geliebte, den Sie küßten Tröstet Sie wenn there' s keine Hoffnung im Anblick

Hey Elissa Yes!!!

Ist doch schon gemein, was Babelfish daraus gemacht hat:
    Face to face, each classic case. (=Vertraulich, jeder klassische Fall.)
    We shadow box and double cross, (=Wir Schattenkasten und Betrug,)
    Yet need the chase (=dennoch benötigen die Verfolgung)

Ich hatte früher (bevor ich den Song kannte) immer erst "School operator" rausgehört. Wobei ich ehrlich gesagt bis heute nicht genau weiß, was eigentlich "Smooth operator" bedeuten soll.

Na, dann bin ich ja erleichtert, das es letzlich doch noch so schnell ging
    Now it's your turn (hatte dich ja schon ausgelassen).
    Viele Grüße

Elissa
    Besucher

Fairerweise dann auch noch ein paar Tipps:

Der Sänger (Jahrgang 1963) veröffentlichte zum Millenium ein Swingalbum mit tollen Coverversionen und zollte damit einigen der größten Songwriter des 20. Jahrhunderts seinen Respekt.

Elissa
    Besucher

Zitat Zitat von Sara-Maus Beitrag anzeigen
    Hey Elissa Yes!!!

Ist doch schon gemein, was Babelfish daraus gemacht hat:
    Face to face, each classic case. (=Vertraulich, jeder klassische Fall.)
    We shadow box and double cross, (=Wir Schattenkasten und Betrug,)
    Yet need the chase (=dennoch benötigen die Verfolgung)

Ich hatte früher (bevor ich den Song kannte) immer erst "School operator" rausgehört. Wobei ich ehrlich gesagt bis heute nicht genau weiß, was eigentlich "Smooth operator" bedeuten soll.

Na, dann bin ich ja erleichtert, das es letzlich doch noch so schnell ging
    Now it's your turn (hatte dich ja schon ausgelassen).
    das ist so süß. Ich glaube jeder kennt ein Lied, wo man eine bestimmte Zeile sein Leben lang falsch verstanden hat

Ich würde Smooth Operator mit "Schlitzohr" übersetzen

OT On:
    Das mit dem Falschverstehen kann einem manchmal sogar bei deutschen Songs passieren, wenn sie (aufgrund des Sounds) undeutlich ausgesprochen werden.
    Aber mit den Feinheiten in der englischen Sprache habert's dann leider doch ein wenig bei mir . Deshalb danke für die Übersetzung, die ich nun schon über 20 Jahre suche )

Dein neuer Song ist aber auch nicht so einfach zu finden, obwohl ich doch eigentlich mit den Zusatzinfos darauf kommen könnte.
    OT off
    Viele Grüße

Jetzt hast Du uns (zumindest mir) aber eine ganz schön schwierige Kopfnuss aufgegeben.
    Also was habe ich bis jetzt:

1. Songtext
    Wenn you' VE geliebt Wenn Sie wissen, hält es solches Glück Dann der Geliebte, den Sie küßten Tröstet Sie wenn there' s keine Hoffnung im Anblick
    Der Songtext hilft mir noch nicht wirklich weiter.

2. Zusatzinfos
    Künstler=Männlich Jahrgang 63
    Swingalbum in 2000
    Coverversionen von Songwritern aus dem vorigen JH.
    Das müsste doch eigentlich bekannt sein. aber noch stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch
    Vielleicht gibt es ja noch einen kleinen weiteren Tipp von Dir?
    Auf jeden Fall werde ich weiter und bis zur
    Aber jetzt spiele ich mal schnell eine kleine Runde.
    Viele Grüße

Elissa
    Besucher

Ich glaube, der Ausschnitt war nicht besonders aussagekräftig, daher ergänze ich den Text mal etwas

"Und was erlerntes I haben Von allen diesen Schmerz? Ich dachte I' d glauben nie den selben über jedermann Oder alles wieder Aber jetzt weiß ich Wenn Sie Liebe finden Wenn Sie wissen, dass sie existiert Dann der Geliebte, den Sie verfehlen Kommt zu Ihnen Auf jenen kalten, kalten Nächte
    Wenn you' VE geliebt Wenn Sie wissen, hält es solches Glück Dann der Geliebte, den Sie küßten Tröstet Sie Wenn there' s keine Hoffnung im Anblick..."

Viel Spaß beim Übersetzen

Nachdem ich lange Zeit auf der falschen Spur war, habe ich es jetzt wohl gefunden. Mit dem Songschnipsel konnte ich am Anfang gar nichts anfangen und die Zusatzinfos ließen mich zuerst an Sting denken, denn der hatte mit "A Brand New Day" (wie viele andere) ein Milenium-Album rausgebracht. Das handelte aber nicht von Songwritern aus dem letztem Jahrhundert, sondern waren seine eigenen neuen Songs. Außerdem ist er zu alt (gegenüber deiner Info). Dann hatte ich an Robbie Wiliams gedacht. Zugetraut hatte ich es ihm, zumal er doch ständig Coverversionen macht, aber er wiederum ist zu jung...
    Erst die zusätzlichen Songzeilen brachten mich dann auf die richtige Spur.
    Ich muss zugeben, dass ich das sehr schöne, langsame Lied, was aber auch etwas traurig ist, zuvor nicht kannte - schade und deshalb schön, dass du es hier reingestellt hast!

George Michael - Jesus to a Child

Kindness in your eyes
    I guess you heard me cry
    You smiled at me like Jesus to a child
    I'm blessed I know
    Heaven sent and heaven stole
    And what have I learned from all this pain
    I thought I never feel the same about anyone or anything again
    But now I know

Chorus:
    When you find a love
    When you know that it exists
    Then the lover that you miss
    Will come to you on these cold, cold nights
    When you've been loved
    When you know it holds such bliss
    Then the lover that you kissed
    Will comfort you when there's no hope in sight

Sadness in my eyes
    No one guessed and no one tried
    Loveless and cold
    With your last breath you saved my soul
    And what have I learned from all these tears
    I've waited for you all those years
    Then just when it began he took your love away
    But I still say

Chorus

So the words you couldn't say
    I'll sind them for you
    And the love we would have made
    I'll make it for two
    For every single memory
    Has become a part of me
    You will always be my love
    Well I've been loved so I know just what love is
    And the lover thet I kissed is always by my side
    Oh the lover I still miss... was Jesus to a child
    Geändert von Sunset (14.12.2008 um 21:37 Uhr)
    Viele Grüße

Hier ein anderes Lied.
    Auch dieses Lied ist ein schönes (wie ich meine), aber auch ein sehr trauriges und nachdenkliches Lied. Es ist noch gar nicht so alt und von einer deutschsprachigen Band, die vorallem durch ihre Sängerin mehr oder weniger bekannt ist. Da das Lied in Deutsch gesungen wird, habe ich hier mal die englische Babelfish-Übersetzung reingestellt.
    Zugegeben sind diese Infos nicht gerade umfangreich, aber natürlch helfe ich gern weiter.

Hier zwei kurze Textpassagen aus dem Lied:
    I KNOW HARDLY SOME MORE SEH' N SAY WHY TO HAVING WE STEH' HERE; N?…
    DO YOU KNOW ME LEGENDS WHERE WE ARE?

Vielleicht noch ein kleiner Tipp. In dem Song kommt ein kurzer Satz vor, der nicht in Deutsch ist.

Viel Spaß beim Finden
    Geändert von Sunset (14.12.2008 um 21:40 Uhr)
    Viele Grüße

Elissa
    Besucher

Sara War jetzt auch nicht so einfach, denn dieses wiederum kannte ich nicht

Christina Stürmer - Mama ana ahabak (mit etwas besseren englischen Lyrics )

PS Das besagte Album von George Michael heißt übrigens "Songs from the last Century".

Elissa!

Zitat Zitat von Elissa Beitrag anzeigen
    Sara War jetzt auch nicht so einfach, denn dieses wiederum kannte ich nicht
    Herzlichen Glückwunsch! So schwer war es dann aber wohl (für dich) doch nicht!

Christina Stürmer - Mama ana ahabak (mit etwas besseren englischen Lyrics )
    Naja, so schlecht war mein Englisch doch nun auch wieder nicht.

PS Das besagte Album von George Michael heißt übrigens "Songs from the last Century".
    Ja, danke, scheint auch nicht so schlecht zu sein.
    Geändert von Sunset (15.12.2008 um 00:04 Uhr)
    Viele Grüße

Elissa
    Besucher

Auf in die nächste Runde :)

Von diesem Lied gibt es zig Versionen, mir gefällt die aus einem Film aus dem Jahre 1999 am besten, gesungen von einer Künstlerin, die als Songwriterin zumeist eigene Lieder, gelegentlich aber auch Coversongs bekannter Rockmusiker wie Neil Young oder Nick Cave interpretiert.

"Am liebsten, sind die Schatten, die ich mit lebe, zahllose kleine weiße Blumen wecken Sie nie Nicht wo der schwarze Zug der Sorge Sie genommen hat, haben Engel keinen Gedanken von Sie überhaupt zurückbringen würden sie sein verärgert, wenn ich an die Verbindung Sie dachte"

Auch wieder eine Künstlerin, die zwar gerade hier in Europa bekannt ist, ich aber vorher nicht (bewusst) gehört habe. Genau das meinte ich übrigens in einem früheren Posting: Es ist abgesehen vom Lösen auch schön mal etwas Neues zu hören und darüber zu recherchieren. Im Film scheint es ja - nicht wie in den meisten (Liebes-)filmen - kein Happy-End zu geben. Ist nunmal auch keine Hollywood-Produktion. Hast du den Film gesehen? Geht bestimmt unter die Haut.

Heather Nova - Gloomy sunday

Da in der deutschen Sysnchronisation auch der Song übersetzt wurde, gibt es praktisch auch eine sinngemäße Übersetzung, die ich hier gefunden habe.
    Viele Grüße

Elissa
    Besucher

Sara, wow, das hast du wieder mal schnell gelöst - und danke für den schönen Synchronisations-Link. Ich habe den Film "Ein Lied von Liebe und Tod" gesehen und fand ihn beeindruckend, alles andere als Hollywood-Kino Es gefällt mir sehr, dass hier auch Hintergrundinformationen gepostet werden und der Link auf das gesuchte Lied. Ich hoffe, dass dies auch andere Spieler interessiert, denn zur Zeit sind wir wohl die einzigen Babelfischer , was sicher auch daran liegt, dass das Rätseln etwas zeitaufwändiger ist

PS. Mich würde mal interessieren, wie du beim Lösen vorgehst

Elissa

Geht's Dir etwas besser? Hoffentlich!

Ja, zur Zeit sind wir wirklich die einzigen Babelfischer. Ich hoffe Du hast Recht und es liegt wirklich an dem Aufwand, dass zur Zeit keine(r) hier postet.

Ich habe übrigens grundsätzlich nichts gegen Happy-Ends, aber sehr oft sind die Filme, die kein (richtiges) Happy-End haben die, die einem eine Weile beschäftigen. Und da spielen oft europäische Produktionen stark mit den Gefühlen - ohne die üblichen Klischees. Aber der Geschmack ist natürlich auch hier verschieden. Nicht nur Amerikaner mögen Happy-Ends. Neulich sagte mir auch eine Kollegin, dass sie sich den Film (habe den Namen vergessen) nicht anschauen würde, da er sowieso kein Happy-End hätte.

Du hast auch noch gefragt wie ich vorgehe. Ich bin natürlich ein klein wenig im Nachteil gegenüber Dir. Habe in Deinem Profil ja gelesen, dass Du Dipl. Übersetzerin bist ( - meine ich wirklich - ich finde es ganz toll und bewundere Menschen, die so fit in Sprachen sind. Denn Sprachen sind die Grundvoraussetzung um kommunizieren zu können. Leider habe ich nicht so eine grosse sprachliche Begabung - nur etwas Englisch, aber auch nicht so gut, aber immerhin gut genug für meinen Job und um halbwegs Songtexte übesetzen zu können)
    Abgesehen von den Zusatzinfos versuche ich den Text zu übersetzen. leo.org hilft mir manchmal dabei die fehlenden Vokabeln zu finden. Wenn mir das dann aus dem Gedächtnis nicht einfällt, dann google ich mich mit Textpassagen nach Hinweisen. Irgendwann klappt es dann meist. Aber das war doch jetzt eigentlich mein Betriebsgeheimnis
    Viele Grüße

Elissa
    Besucher

Danke Sara, leider noch nicht besser Bekomme schlecht Luft und jetzt ist auch noch eine Bronchitis dazugekommen

Ich gehe ähnlich wie du vor und versuche anhand charakteristischer Wörter die Texte in Google zu finden, aber bei den sinnentleerten Computerübersetzungen nutzen gute Sprachkenntnisse oft auch nichts, was mir als Übersetzerin immerhin die beruhigende Gewissheit gibt, dass mein Beruf nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden wird

Das ist blöd. .-( Ich habe den Eindruck, dass zur Zeit viele krank sind - zumindest hier. Beim Arzt warst Du sicherlich bzw. behandelst dich selbst mit Medikamenten (Natur bzw. Pharma). Vielleicht hilft Schlafen etwas. Wobei Du dann wahrscheinlich wieder Probleme mit dem Luft kriegen bekommst.
    Auf jeden Fall: Gute Besserung weiterhin

Und als Übersetzerin musst Du Dir bestimmt keine Gedanken über Deinen Job machen - ganz im Gegenteil!
    Viele Grüße

Ich werde jetzt mal langsam in mein Bettchen aufbrechen, damit ich noch genug Schönheitsschlaf abbekomme.
    Morgen arbeite ich zuhause, vielleicht fällt mir dann ja auch auf die Schnelle ein neues Rätsel für Babbelfisch ein (habe da schon 2 Ideen).

Gute Nacht Elissa, vielleicht bis morgen (ähh heute)?
    Viele Grüße

Elissa
    Besucher

Schlaf gut Sara und einen schönen Home Office Tag !!

Bis morgen bzw. später dann

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Danke Sara, leider noch nicht besser Bekomme schlecht Luft und jetzt ist auch noch eine Bronchitis dazugekommen

Ich gehe ähnlich wie du vor und versuche anhand charakteristischer Wörter die Texte in Google zu finden, aber bei den sinnentleerten Computerübersetzungen nutzen gute Sprachkenntnisse oft auch nichts, was mir als Übersetzerin immerhin die beruhigende Gewissheit gibt, dass mein Beruf nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden wird
    Ja, mit Google versuch ich auch oft die Texte zu finden, aber oft finde ich halt nichts. Nur manchmal taucht hier ein Lied auf dessen Text ich so gut kenne, dass ich es sofort erkenne. Ich glaube (und hoffe) übersetzerische Fähigkeiten werden wohl nie ganz von Computern übernommen werden, dazu fehlt den Computern einfach das sprachliche Feingefühl. Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin, da beruhigen mich die schlechten Computer-Übersetzungen auch sehr.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Noch eine Sprachexpertin!
    Ich hatte es ja bereits gepostet, wie toll ich das finde und dass Sprachexperten, was immer sie auch beruflich genau machen gebraucht werden (außerdem ist es doch auch toll sich jederzeit in einer anderen Sprache mit jemanden unterhalten zu können anstatt sich „etwas abstottern“ zu müssen).
    OT On:
    Dass Computer niemals menschliche Übersetzerinnen (sind meist Frauen - komisch, aber vielleicht auch deshalb weil sie grundsätzlich sprachbegabter als Männer sind) ersetzen werden (IMO), liegt allein schon daran, dass Computer grundsätzlich dumm sind. Die Übersetzungsprogramme müssen die Worte analysieren (übersetzen), dabei die Grammatik beachten und das Ganze in die andere Sprache übersetzen. Selbst wenn sie das beherrschen würden (was sie so nicht tun), gibt es meist mehrere Lösungen und man muss aus dem Satz- bzw. Textzusammenanhang entscheiden, was am Besten passt. Übersetzungsarbeit ist eben nicht so was Einfaches wie eine Rechtschreibeprüfung. Zwar hat jede Sprache Regeln (=Grammatik) und damit eine gewisse Logik (korrigiert mich, wenn ich mich irre), aber nur eine gewisse. Für Computer bzw. Programme ist Sprache viel zu unlogisch und deshalb kommt da auch so viel Mist wie bei Babelfish raus. Ich muss in meinem Job oft auch englische Texte (eigentlich sind es amerikanische - und Amerikaner sprechen ein leichteres Englisch als Engländer) lesen, die oft auch in Deutscher Übersetzung vorliegen. Leider ist die Übersetzung mittlerweile auch maschinell vorgenommen worden. Die ist zwar um Längen besser als Bablefish, aber meist immmer noch so schlecht, dass ich in der Regel das Original vorziehe.
    Wie schlecht Übersetzungsprogramme - vorallem Babelfish - arbeiten, lässt sich an einem lustigen Beispiel sehen.
    Hier eine Textpassage aus einem Lied von einem tollen Film (Harold and Maude), den ich erst hier ursprünglich als neues Rätsel vorstellen wollte, den Babelfish aber zu gut übersetzt. Der Song heißt Trouble und ist von Cat Stevens. Aber schau trotzdem:
    Original:
    I don't want no more of you
    So won't you be kind to me
    Just let me go where
    I'll have to go there
    Babelfish:
    I don' t wünschen no more von Ihnen
    so won' t, das Sie zu mir ließ freundlich sind
    mich gerade, gehen wohin
    I' ll müssen dort gehen
    Und jetzt übersetzen wir mit Babelfish mal alles wieder zurück ins Englische:
    I don' t wish NO more of you
    so won' t, you to me let is friendly
    me straight, goes where
    I' ll must go there
    Und das ging ja noch fast (es gibt viel lustigere Rückübersetzungen)...
    OT off

Jetzt vielleicht nochmal etwas detaillierter ein Tipp am obigen Beispiel, wie man beim Suchen vorgehen könnte:
    I don' t wünschen no more von Ihnen
    so won' t, das Sie zu mir ließ freundlich sind
    mich gerade, gehen wohin
    I' ll müssen dort gehen

Da kannst du eigentlich schon mal annehmen, dass die Worte, die noch in English da stehen auch im Original vorkommen. Jetzt würde ich vielleicht wünschen mit wish übersetzen (was hier erstmal falsch wäre). Ich hätte dann: I don' wish no more of you. Dann suchst Du dir noch andere vermeintlich einfache Textpassagen aus, variierst etwas und irgendwann klappt es dann.
    Viele Grüße

Elissa
    Besucher

Zitat Zitat von PalmaKunkel Beitrag anzeigen
    Ja, mit Google versuch ich auch oft die Texte zu finden, aber oft finde ich halt nichts. Nur manchmal taucht hier ein Lied auf dessen Text ich so gut kenne, dass ich es sofort erkenne. Ich glaube (und hoffe) übersetzerische Fähigkeiten werden wohl nie ganz von Computern übernommen werden, dazu fehlt den Computern einfach das sprachliche Feingefühl. Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin, da beruhigen mich die schlechten Computer-Übersetzungen auch sehr.
    willkommen im Club ... und übrigens, dein Nick ist klasse

Elissa
    Da haben wir ja praktisch zeitgleich gepostet, das war jetzt aber nicht abgesprochen!
    Geht's dir besser?

Hier das neue Rätsel:
    Der nächste Song dürfte bekannt sein. Ist zwar schon etwas älter, hört sich aber immer noch recht "aktuell" an. Er ist in einem Film zu hören. Dieser bekannte Film ist eine amerikanische Produktion und hat im Gegensatz zum vorigen ein (typisches) Happy-End, auch wenn der schöne Song eigentlich etwas ganz anderes suggeriert. Ist übrigens nicht der einzige bekannte Song der im Film vorkommt. Da das Finden des Songs wahrscheinlich nicht so schwer sein wird, erstmal nur ein kurzer Teil:

Dieses I' m, das durch Ihr Herz aber innerhalb und außerhalb wende mich ich geschützt wird, an Wasser

Viel Spaß
    Viele Grüße

Elissa
    Besucher

Moin Sara auch "schon" wach

Kann dir in allem nur beipflichten. Übersetzungen sind Filigranarbeit und ein Satz kann mit nur einem falschen Wort eine ganz andere Bedeutung bekommen. Daher lese ich meistens Bücher im Original (was sich allerdings nur auf Englisch und Französisch sowie meine zweite Muttersprache Norwegisch beschränkt). Ein Großer auf diesem Gebiet ist Harry Rowohlt, dessen Übersetzungen immer ganz nah am Original und manchmal sogar fast noch tiefsinniger sind

Schade, dass du Trouble von Cat Stevens nicht gepostet hast , denn Harold und Maude gehört zu meinen Lieblingsfilmen und da erkenne ich wirklich jeden Song - behaupte ich jetzt mal kackfrech

Elissa
    Besucher

Dieses I' m, das durch Ihr Herz aber innerhalb und außerhalb wende mich ich geschützt wird, an Wasser

Viel Spaß
    Das sagt mir jetzt auf den ersten Blick nix, aber ich habe heute ja Zeit zu suchen

... und nein war schon beim Doc und leider musste jetzt doch ein Antibiotikum her

Moin Sara auch "schon" wach

Moin Elissa
    Was soll denn das heißen: auch schon wach. schon lange und hab auch schon gearbeitet...

Schade, dass du Trouble von Cat Stevens nicht gepostet hast , denn Harold und Maude gehört zu meinen Lieblingsfilmen und da erkenne ich wirklich jeden Song - behaupte ich jetzt mal kackfrech
    Na, dann habe ich da doch intuitiv richtig gehandelt. Du hättest ja jetzt schon die Lösung.
    H&M (nein nicht das Bekleidungsgeschäft) gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Kann ich jedem nur empfehlen. Man darf sich nur von dem teilweise bissigen Humor und den paar "blutigen" Selbstmordinszenierungen nicht abschrecken lassen.
    Der Film ist nicht nur sehr gut, er hat auch gleich zwei Botschaften bzw. Themen: "Lebe Dein Leben - denn das Leben ist lebenswert!" und (Liebes-)Beziehung zwischen alt und jung. Ein irrer Film mit super Musik von Cat Stevens.
    Viele Grüße

, dass es dir nicht besser geht. Ich versuche nach Möglichkeit auch immer antibiotika zu vermeiden. Aber wenn's nicht anders besser wird...

Mir geht's auch etwas schlechter (Halskratzen, Heiserkeit und , aber noch geht es halbwegs.
    So muss jetzt hier erstmal wieder Schluß machen. Vielleicht später wieder

PS: Soll ich noch ein paar Infos liefern?
    Viele Grüße

Hallo Elissa, ich hoffe, das Antibiotikum hilft dir dann auch.

Die einzige Fremdsprache, die mir liegt und die ich fließend spreche und schreibe ist Englisch (hab mich an Französisch und Spanisch versucht und auch ein bisschen Chinesisch gelernt, aber hatte einfach kein Talent für diese Sprachen). Als Fremdsprachenkorrespondentin bin ich natürlich meilenweit von einer Diplomübersetzerin entfernt.

Na, dann habe ich da doch intuitiv richtig gehandelt. Du hättest ja jetzt schon die Lösung.
    H&M (nein nicht das Bekleidungsgeschäft) gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Kann ich jedem nur empfehlen. Man darf sich nur von dem teilweise bissigen Humor und den paar "blutigen" Selbstmordinszenierungen nicht abschrecken lassen.
    Der Film ist nicht nur sehr gut, er hat auch gleich zwei Botschaften bzw. Themen: "Lebe Dein Leben - denn das Leben ist lebenswert!" und (Liebes-)Beziehung zwischen alt und jung. Ein irrer Film mit super Musik von Cat Stevens.
    Harold & Maude ist mein absoluter Lieblingsfilm, grade wegen dem makabren Humor, der aber dazu dient die lebensbejahende Botschaft rüberzubringen.