Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte

Alle die NK benutzen...

Huhu

Mich würde mal interessieren, ob die eingefleischten NK benutzer eigendlich bei den INCIS auch auf Alkohole achzen?

Falls ja, welche versucht Ihr zu meiden und warum?

LG Senorita

Forenkönigin Avatar von Älva

AW: Alle die NK benutzen...

Ich vermeide Glyzerin (ein dreiwertiger Alkohol) weil er meine Haut langfristig austrocknet und bei mir Unterlagerungen hervorruft.

Cetyl Alkohol versuche ich zu vermeide, weil er so ein schwitziges Gefühl erzeugt bzw. meine Haut darunter vermehrt schwitzt.

Bei anderem Alkohol (Extrakte, Weingeist, etc.) versuche ich drauf zu achten, dass er nicht unbedingt an vorderster Stelle steht.

Ansonsten ist Alkohol nun mal das, womit in der NK konserviert wird und damit bis zu einem gewissen Grad unvermeidlich.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Experte

Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    Ich vermeide Glyzerin (ein dreiwertiger Alkohol) weil er meine Haut langfristig austrocknet und bei mir Unterlagerungen hervorruft.

Cetyl Alkohol versuche ich zu vermeide, weil er so ein schwitziges Gefühl erzeugt bzw. meine Haut darunter vermehrt schwitzt.

Bei anderem Alkohol (Extrakte, Weingeist, etc.) versuche ich drauf zu achten, dass er nicht unbedingt an vorderster Stelle steht.

Ansonsten ist Alkohol nun mal das, womit in der NK konserviert wird und damit bis zu einem gewissen Grad unvermeidlich.

Hi

... und wie sieht es mit Alkohol denat. aus habe gelesen der soll in verdacht stehen Krebserregend zu sein?

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Alkohol denat (Vergällungsmittel) und Isopropylalkohol (krankenhausgeruch) meide ich, Glycerin will ich nur in niedrigen Mengen weil es sonst klebrig wirkt.

Ethanol und Propyleneglycol verwende ich selber bis zu 12 bzw 20% auf die Wasserphase
    zur Konservierung. Bei der Verdunstung kühlt Alkohol auch angenehm.

In diesen Mengen wirkt der Alk auch nicht austrocknend oder hautreizend sonder verhindert Schimmelbefall und wirken desinfizierend.
    Es gibt sicher auch Haut, die auf Alkohol empfindlich reagiert, aber das ist eher die Ausnahme schon wegen der schnellen Verdunstung.
    Viele, die glauben auf Alkohohl in Kosmetika empfindlich zu reagieren, haben sicher eher Probleme mit dem Produkt selber, warum auch immer.

Gesichtswässer, mit höherem Anteil an Alkohol können aber schnell austrocknend und reizend wirken und sind nur zur Desinfektion unreiner Hautpartien sinnvoll.
    Geändert von Hyazinthe (06.08.2008 um 15:59 Uhr)
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Das steht bei Wikipedia:

Alkohol denat
    stark hautaustrocknenden Eigenschaften; Mundspülungen mit einem Alkoholgehalt von 25 % oder mehr stehen im Verdacht, für Mund-, Zungen- und Rachenkrebs verantwortlich zu sei

Ophelia
    Besucher

,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 19:41 Uhr)

Nein, in zertifizierter NK ist der nicht zugelassen, aber es gibt ja noch so Pseudo-NK, da hab ich den schon öfter gesehen. Der ist ja natürlich auch viel billiger.

Experte

Danke Euch für die Antworten...

Ab welcher Stelle bei den INCIS ist Alkohol denn Oki für Euch?

Forenkönigin Avatar von Älva

Ich überlege auch gerade, ob ich in NK Alc. denat schon mal gelesen hab.
    Meist werden ja doch Extrakte und Weingeist verwendet.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Experte

Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    Ich überlege auch gerade, ob ich in NK Alc. denat schon mal gelesen hab.
    Meist werden ja doch Extrakte und Weingeist verwendet.
    In Alterra Reinigungsmilch "Orchidee" und der Alzterra Bodylotion "Ohne Parfum" ist Alkohol denat. drinn

Bergkristall
    Besucher

Was ist eigentlich wenn einfach nur "Alcohol" da steht Was habe ich denn dann für eine Alkohol-Art

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Dann müsste es normaler unvergällter Alkohol (Ethanol) sein.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Bergkristall
    Besucher

Scheherezade

Ja, nur Alkohol müsste Ethanol sein, Alkohol denat enthält Phthalsäurediethylester (Vergällungsmittel) und das muss mit angegeben werden.

Experte

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Ja, nur Alkohol müsste Ethanol sein, Alkohol denat enthält Phthalsäurediethylester (Vergällungsmittel) und das muss mit angegeben werden.

Ist Alkohol denat. eigendlich der einzigste Alk. in Kosmetika der als Krebsverdächtig eingestuft wird?

Weiß jemand welche Alkohole Oki sind in Kosmetika / und Shampoos und welche nicht?

Allwissend Avatar von timmy

Wenn kein Alk. drin ist, ist die Creme nicht länger aus ein paar Tage haltbar.
    Viele NK Hersteller lösen pflanzliche Inhaltstoffe in Alk und geben dies der Cremebasismischung zu. Ab einem gewissen Prozentsatz ist der Alko. auf der fertigen Creme dann deklarationspflichtig. Das ist in Österreich übrigens anders geregelt.

Experte

Zitat Zitat von timmy Beitrag anzeigen
    Wenn kein Alk. drin ist, ist die Creme nicht länger aus ein paar Tage haltbar.
    Viele NK Hersteller lösen pflanzliche Inhaltstoffe in Alk und geben dies der Cremebasismischung zu. Ab einem gewissen Prozentsatz ist der Alko. auf der fertigen Creme dann deklarationspflichtig. Das ist in Österreich übrigens anders geregelt.

Naja, aber es muß ja auch andere möglichkeite geben, siehe "Urtekram" die benutzen in Shampoos und Bodylotions ja auch kein Alk.

Ja man kann mehrere Konservierungsmittel reinschmeißen, z. B. 4 Parabene, oder eins gegen Pilze, eins gegen Bakterien, eins gegen Vieren........
    Eine optimale Lösung ist da noch nicht gefunden.
    Aber da verschiedene Wirkstoffe, die für die Haut wirksam sind besser oder nur in Alkohol oder in alkoholisch-wässrigen Lösungen löslich sind, sind alkoholische Extrakte gar keine schlechte Konservierung.

Produkte ohne Wasser brauchen gar keine Konservierung bzw nur Vit E gegen das Ranzigwerden der Fette.

Fortgeschritten

Alkohol vermeide ich nur in Haar-Styling Produkten, da die Haare bei mir sonst sehr trocken werden. Ansonsten kommen Haut und Haare mit Alkohol gut zurecht, (sogar im Deo).
    Glycerin mögen meine Haare meine Haut verträgt es in Maßen.
    Richtig meiden muss ich die Fettalkohole (Cetyl Alkohol und Cetearyl Alkohol). Neben dem schwitzigen Gefühl auf der Haut sprießen die Mitesser und auf der Kopfhaut bekomme ich Schuppen.

Ophelia
    Besucher

,

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    danke. ja, das hatte ich auch so im kopf.

in pseudo-nk ist/sind ja auch gerne mal paraffin, silikone oder parabene enhalten.
    Mit der Begründung, dass Mineralöl ja aus Erdöl raffiniert ist und das wiederum ist aus Pflanzen entstanden und enthält alles, auf was die NK so stolz ist nur ohne zu reizen. Hab ich hier im Forum schon mal gelesen.

Ophelia
    Besucher

,

Das ist ja ein Ding. Man muss immer gucken und wenn man Rohstoffe bestellt auch noch wissen, wo die herkommen.

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 19:42 Uhr)

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von kosmetiker

Ich schau bei NK schon auf die Alkohole (wenn ich sie nicht schon kenne),
    Bei BDIH-zertifizierter Kosmetik wird der Alkohol meist mit ätherischen Ölen vergält (ungeniebar gemacht), bei billiger NK-Kosmetik hab ich auch schon mal A. denat. gelesen, find ich auch nicht o.k.
    VERSUCHE DAS UNMÖGLICHE; UM DAS MÖGLICHE ZU SCHAFFEN!

Denke, nein hoffe, auch das die Qualität bei NK Kosmetik sich ein bischen preislich orientiert. Da wäre ich auch bereit etwas mehr für zu zahlen. Zu Denken gibt mir allerdings wenn der selbe Hersteller im DM oder Rossmann das Produkt zum niedrigeren Preis anbietet, mit selben Incis, mit Ausnahme des Alkohols!

@Senorita: Urtekram hat pflanzliche Polysaccaride, d. h, schlicht und einfach: Holzalkohol. So wird das konserviert.
    Gruß timmy

Zur Erklärung: Cellulose wird durch Hydrolyse in mehrwertige Holzalkohole umgewandelt ( habsch mir ergoogelt)

Inventar Avatar von viv

nee, kein alkohol. kein glycerin oder zumindest weit hinten, extrakte ja, aber auch weiter hinten. zum konservieren extrakte und tee/marukaöl. das geht eigentlich ganz gut. nur ein emulgator. keine wachse.

was meinst Du viv?

Inventar Avatar von viv

äh, timmy, das bezog sich direkt auf senoritas eingangspost, nicht auf eure unterhaltung! ich blick nicht so richtig durch bei den alkoholen, also das mit dem unvergällten ist das einzige was ich darüber weiß, finde das sehr interessant was du geschrieben hast! sorry, hätte ich vllt etwas eindeutiger schreiben sollen..

Ah, ist klar. Ja mit den Alkohlen und der NK, ist wohl ein "nettes Thema".
    Ich meinte die Duschsachen von Urtekram.
    gruß timmy

Inventar Avatar von viv

"holzalkohol" -- hör ich heute zum ersten mal. was alles gibt..

Experte

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    nee, kein alkohol. kein glycerin oder zumindest weit hinten, extrakte ja, aber auch weiter hinten. zum konservieren extrakte und tee/marukaöl. das geht eigentlich ganz gut. nur ein emulgator. keine wachse.

NK´s Ohne alkohol bzw. weit hinten gibs doch garnicht ausser MG..., oder welche benutzt du noch?

Gibt es im Netz irgenwo eine Liste über die ganzen Alkis und ob nützlich oder lieber meiden? (google hat nix ausgespuckt)

Inventar Avatar von viv

living nature hat auch wenig alkohol. die konservieren mit manukaöl (achtung, stinkt!) und etwas extrakten.
    http://www.living-nature.de/shop/

Experte

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    living nature hat auch wenig alkohol. die konservieren mit manukaöl (achtung, stinkt!) und etwas extrakten.
    http://www.living-nature.de/shop/
    ah danke

würdet ihr nk´s mit Alkohol denat. benutzen, bzw. aufbrauchn?
    fand Alterra Sachen immer klasse..., aber einige von denen hat alk. denat drinn
    und da ich irgendwo gelsen hab hab das es halt in verdacht steht krebserregend zu sein...., ich weiß nicht
    Geändert von *Senorita* (06.08.2008 um 22:55 Uhr)

Viv hat auf die Eingangsfrage geantwortet.

Experte

Moin

Eigendlich ist es doch mist und artet schon in stress aus..., sich jedesmal wenn man "Kosmetik" kauft, sich die INCIS durch zulesen

Ich meine..., andere benutzen nicht mal NK, leben also gefährlicher, wie NK benutzer

Da dürfte doch Alkohol noch das kleinere Problem sein..., (insofern man es auf der Haut verträgt).

oder was meint Ihr?

Marion66
    Besucher

Hallo Senorita,

wenn ich deine Einträge hier und im Haar-Forum so lese, glaube ich, du machst dir das Leben in Bezug auf Kosmetikprodukte selbst etwas schwer.

Es sollte doch im Vordergrund stehen:
    „Was will ich als Anwender und was davon verträgt meine Haut?“

Alkohol und andere Zusatzstoffe sind ja meist nicht in großen Mengen enthalten, so dass hier das Gefahrenpotenzial eher als gering einzuschätzen ist.

Alkohol wird in vielen Produkten als Konservierer eingesetzt. Sicher es gibt auch Produkte ohne, aber dann muss man auch als Anwender einiges beachten. So z.B. sind das Creme´s nicht mit den Fingern zu entnehmen, da hier dann die Gefahr gegeben ist, Mikroorganismen in die Creme zu bringen. Die Creme verdirbt dann sehr schnell.

Bei den INCI´s solltest du, dir paar für dich besonders wichtigen raus suchen:
    Jeden Inhaltsstoff zu merken und beim Kauf darauf zu achten, stelle ich mir mehr als kompliziert vor.
    Wie lange steht man da z.B. vor dem Cremeregal um alles durchzuforsten? Mir wär´s das nicht wert.

Und mit einem dauernden Wechseln von Creme´s tust du deiner Haut auch keinen Gefallen, das wird sie nur belasten.

Viele Grüße
    Marion

Experte

Zitat Zitat von Marion66 Beitrag anzeigen
    Hallo Senorita,

wenn ich deine Einträge hier und im Haar-Forum so lese, glaube ich, du machst dir das Leben in Bezug auf Kosmetikprodukte selbst etwas schwer.

Es sollte doch im Vordergrund stehen:
    „Was will ich als Anwender und was davon verträgt meine Haut?“

Alkohol und andere Zusatzstoffe sind ja meist nicht in großen Mengen enthalten, so dass hier das Gefahrenpotenzial eher als gering einzuschätzen ist.

Alkohol wird in vielen Produkten als Konservierer eingesetzt. Sicher es gibt auch Produkte ohne, aber dann muss man auch als Anwender einiges beachten. So z.B. sind das Creme´s nicht mit den Fingern zu entnehmen, da hier dann die Gefahr gegeben ist, Mikroorganismen in die Creme zu bringen. Die Creme verdirbt dann sehr schnell.

Bei den INCI´s solltest du, dir paar für dich besonders wichtigen raus suchen:
    Jeden Inhaltsstoff zu merken und beim Kauf darauf zu achten, stelle ich mir mehr als kompliziert vor.
    Wie lange steht man da z.B. vor dem Cremeregal um alles durchzuforsten? Mir wär´s das nicht wert.

Und mit einem dauernden Wechseln von Creme´s tust du deiner Haut auch keinen Gefallen, das wird sie nur belasten.

Viele Grüße
    Marion
    Huhu Marion

Wahrscheinlich hast du recht