Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Inventar Avatar von viv

AW: Alle die NK benutzen...

ich les mir incis gern durch und mir ist es das auch wert. ausserdem schützt es vor marketing-versprechen. dann steh ich halt stundenlang vorm regal.
    ich finde es nicht zwingend logisch, nk-produkte für sensible haut mit alkohol zu konservieren. so harmlos zur haut ist der nun mal nicht.
    und ich finde es absolut richtig, sich mit incis zu beschäftigen.
    senorita, ich finde es gut, das du dir so viele gedanken machst, und so viel nachforschst. nur mit der hopperei, da hat marion66 recht, das solltest du lassen. solange du dir nicht sicher bist, was wirklich gut für deine haut ist, nimm nur wasser und etwas öl. aber das kennste ja schon.

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Ich sehe das wie Viv.

Mir ist INCI gut durchzulesen durchaus wichtig. Was die Firmen mir von ihrer Kosmetik versprechen, interessiert mich null. Ich vertraue nur auf meine INCI Kenntnisse und darauf, dass Produkte mit BDIH Inhaltsoffe aus KbA haben.

Wer sich noch nicht so gut auskennt, kann doch mit einfacheren, aber guten Produkten anfangen. Ich denke da an MG Shea. Man kaufe sich Shea BL und nehme es für Gesicht und Körper. Als Reinigung-- gute handgesiedete Seifen. Fertig.

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Ich lese mir sehr genau die Incis durch, aber jetzt nicht ob es KBA ist. Einfach nur halt um zu sehen, ob irgend etwas enthalten ist was ich nicht vertrage.

Liebe Grüße

Experte

Huhu

Danke für Eure Unterstützung

Vertragen tue ich im NK bereich für die Haut alles.

Das Problem ist, das ich mir in den Kopf gesetzt habe auf alles was "Trotz" NK schädlich sein könnte Bsp. Cumarin = Krebserregend in tierveruchen z.B. in Weleda Hautcreme, oder Alk. denat meiden möchte und das ist ganz schön anstrengend

Nochmal zu Alk. denat. habe ich das jetzt richtig verstanden, das es der billigste und schlechteste Alkohol in Kosmetika ist?

gibt es auch Firmen wie z.B. MG die "Nur" Gute INCIS haben und günstig sind? nicht wirklich oder?
    Geändert von *Senorita* (07.08.2008 um 16:23 Uhr)

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ja, Ethanol (Weingeist) fällt unter das Alkoholsteuergesetz und ist deswegen teurer. Durch Vergällungsmittel ist der Alkohol nicht mehr genießbar und wird ohne Alkoholsteuer berechnet.
    Diese Vergällungssäure ist aber schon wieder unverträgliche Chemie.

Cumarin ist ein natürlicher sekundärer Pflanzenstoff, der nur in größeren Mengen schädlich wirkt. Er kommt in vielen Pflanzen und Gewürzen vor.
    Eine Höchstmenge ist für Lebensmittel vorgeschrieben.
    Siehe hier
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Experte

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Ja, Ethanol (Weingeist) fällt unter das Alkoholsteuergesetz und ist deswegen teurer. Durch Vergällungsmittel ist der Alkohol nicht mehr genießbar und wird ohne Alkoholsteuer berechnet.
    Diese Vergällungssäure ist aber schon wieder unverträgliche Chemie.

Cumarin ist ein natürlicher sekundärer Pflanzenstoff, der nur in größeren Mengen schädlich wirkt. Er kommt in vielen Pflanzen und Gewürzen vor.
    Eine Höchstmenge ist für Lebensmittel vorgeschrieben.
    Siehe hier

Also währe "Weingeist" schon mal als INCI besser wie z.B. Alk. denat. richtig?

Weingeist steht in NK meistens bei den deutschen Incis, sonst Ethanol. Er ist in BDIH-zertifizierter Kosmetik zugelassen.
    Wenn er weit hinten steht ist er meist Bestandteil von Pflanzenextrakte, muss aber extra ausgewiesen werden.

Experte

Zitat Zitat von kosmetiker Beitrag anzeigen
    Ich schau bei NK schon auf die Alkohole (wenn ich sie nicht schon kenne),
    Bei BDIH-zertifizierter Kosmetik wird der Alkohol meist mit ätherischen Ölen vergält (ungeniebar gemacht), bei billiger NK-Kosmetik hab ich auch schon mal A. denat. gelesen, find ich auch nicht o.k.
    ... übrings Alterra ist BDIH-Zertifiziert und enthält in (bisher mir bekannten) Sachen Alk. denat.

Zitat Zitat von *Senorita* Beitrag anzeigen

gibt es auch Firmen wie z.B. MG die "Nur" Gute INCIS haben und günstig sind? nicht wirklich oder?
    Kommt darauf an, was du unter "gut" verstehst.

Wenn "nicht schädlich" genügt, dann schon.

Für mich ist aber "gut": nicht schädlich+ hochwertig+ auf die Bedürfnisse meiner Haut abgestimmt. Da habe ich noch nichts günstiges gefunden. Benutze also LN.

Nur als Beispiel:

Meine Haut verträgt ÄÖ wunderbar-- erlaubt.

Aloe vertrage ich nicht nur, mag meine Haut ganz besonders-- her damit.

Alkohol und Glyzerin trocknen bei mir aus nehme ich nicht (beziehungsweise Alkohol darf sehr sehr wenig drin sein)

Manche Emulgatoren liegen auf der Haut -- mag ich einfach nicht haben.

Experte

Weingeist steht in NK meistens bei den deutschen Incis, sonst Ethanol. Er ist in BDIH-zertifizierter Kosmetik zugelassen.
    Wenn er weit hinten steht ist er meist Bestandteil von Pflanzenextrakte, muss aber extra ausgewiesen werden.

Bei meinen Sachen z.B. von Eubiona stehts "fast" immer an erster Stelle....
    ist doch dieser Wässrig-Alkoholischer-xxx-auszug oder?

Experte

Zitat Zitat von Kupferrot Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an, was du unter "gut" verstehst.

Wenn "nicht schädlich" genügt, dann schon.

Für mich ist aber "gut": nicht schädlich+ hochwertig+ auf die Bedürfnisse meiner Haut abgestimmt. Da habe ich noch nichts günstiges gefunden. Benutze also LN.

Nur als Beispiel:

Meine Haut verträgt ÄÖ wunderbar-- erlaubt.

Aloe vertrage ich nicht nur, mag meine Haut ganz besonders-- her damit.

Alkohol und Glyzerin trocknen bei mir aus nehme ich nicht (beziehungsweise Alkohol darf sehr sehr wenig drin sein)

Manche Emulgatoren liegen auf der Haut -- mag ich einfach nicht haben.
    Naja, da ich auf der Haut bisher NK mäßig Alles vertrage sollte es "nur" nicht schädlich-günstig sein

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Dann ist aber die Mischung aus den Inhaltsstoffen gemeint, also Wasser, Alkohol und der Extrakt und nicht Alkohol pur.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Naja, da ich auf der Haut bisher NK mäßig Alles vertrage sollte es "nur" nicht schädlich-günstig sein
    Dann sind die MG Milche (oder BL, die INCI sind da nicht so anders) doch günstig genug.

I&M hat auch günstige Sachen.

Es gibt natürlich noch mehr.

Experte

Dann sind die MG Milche (oder BL, die INCI sind da nicht so anders) doch günstig genug.

I&M hat auch günstige Sachen.

Es gibt natürlich noch mehr.
    I&M hat in vielen Sachen z.B. in der Freistil Serie auch Alk. denat. drinn

Zwar ganz hinten bei den INCIS, aber ist halt drinn.

I&M hat in vielen Sachen z.B. in der Freistil Serie auch Alk. denat. drinn

Zwar ganz hinten bei den INCIS, aber ist halt drinn.
    Man sieht-- ich habe schon lange nicht nach was neuem gesucht.

Dann bleibt nichts anderes übrig, als INCI bei den Produkten durchzulesen.

Inventar Avatar von viv

es gibt eine feste formel für die alkoholmenge, wenn diese konservieren soll. irgendwie 10% der wasserphase oder sowas.. kennt die jemand auswendig?

Forenkönigin Avatar von Älva

Ich schaue auch sehr genau auf die INCIs, schon allein weil meine Haut sehr vieles nicht verträgt.
    Aber zuuuuu penibel sollte man auch nicht sein. Sehr viele ÄÖ-Bestandteile können allergisierend wirken, manches mag krebserregend sein, auch in NK. Aber dann sicher in höheren Dosierungen als ich mir auf die Haut schmiere.

Wenn ich in meinem GESAMTEN sonstigen Leben genauso pingelig bin (nur Bio-Kleidung mit Pflanzenfarbe unschädlich gefärbt, nur Waschnüsse, Putzen nur mit natürlich Produkten, Nahrung NUR Bio und selbstgekocht, d.h. nichts fertiges, halbfertiges, Leben auf dem Land ohne Abgase, Feinstaub, Zigarettenqualm, etc. pp) dann versuche ich auch ALLES in Kosmetik zu vermeiden, was eventuell in irgendeinem Versuch schädlich war. (Höchstwahrscheinlich bleibt dann eh nichts anderes übrig außer Selbstrühren.)

Und da das wahrscheinlich nie sein wird, verwende ich einfach gute NK (und die ist meist nicht die Günstigste) mit Inhaltsstoffen, die meine Haut mag und versuche realistisch zu bleiben.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Experte

Man sieht-- ich habe schon lange nicht nach was neuem gesucht.

Dann bleibt nichts anderes übrig, als INCI bei den Produkten durchzulesen.

Ich gebs auch bald auf

Kann mir vieleicht mal Jemand aufschreiben welche Alks. in Kosmetika Oki sind und welche man "gesundheitlich" meiden sollte..., falls das Jemand im Kopf hat

Bei meinen Sachen z.B. von Eubiona stehts "fast" immer an erster Stelle....
    ist doch dieser Wässrig-Alkoholischer-xxx-auszug oder?
    Richtig, es gibt Pflanzenstoffe, die in hohen Alkoholkonzentrationen löslich sind und andere die in unter 40% löslich sind.
    Es gibt einige auch hochwertige Kosmetika, wo Alkohol an zweiter Stelle steht. Die haben entweder sehr viel Alkohol oder sehr wenig Öle und Wirkstoffe.
    Scheinen aber trotzdem gut zu sein.

12 % auf die Wasserphase ist schon eine sehr sichere Konservierung. ich gehe nicht ganz so hoch, weil bei mir nichts länger als 4 Wochen hält und ich fast nur Pump- und Airlessspender verwende, aber ich nehme auch nur Extrakte. Ander Inhaltsstoffe wie Honig, Äös, Urea usw haben außerdem auch noch eine leicht konservierende Wirkung.
    Propylene Glycol gilt als alleiniges Konservierungsmittel erst ab 20 % als zuverlässig.

Experte

Richtig, es gibt Pflanzenstoffe, die in hohen Alkoholkonzentrationen löslich sind und andere die in unter 40% löslich sind.
    Es gibt einige auch hochwertige Kosmetika, wo Alkohol an zweiter Stelle steht. Die haben entweder sehr viel Alkohol oder sehr wenig Öle und Wirkstoffe.
    Scheinen aber trotzdem gut zu sein.
    Oki verstanden

Danke

Inventar Avatar von viv

12 % auf die Wasserphase ist schon eine sehr sichere Konservierung. ich gehe nicht ganz so hoch, weil bei mir nichts länger als 4 Wochen hält und ich fast nur Pump- und Airlessspender verwende, aber ich nehme auch nur Extrakte. Ander Inhaltsstoffe wie Honig, Äös, Urea usw haben außerdem auch noch eine leicht konservierende Wirkung.
    Propylene Glycol gilt als alleiniges Konservierungsmittel erst ab 20 % als zuverlässig.
    danke!

Experte

Ich glaube, da ich ja bei NK alles vertrage, werde ich fürs gesicht komplett auf MG umsteigen und alles andere sprich Bodylotion (da brauche ich immer lieter-weise und da währe MG zu Teuer) nehme ich Billig-NK´s ohne rücksicht auf Inhaltstoffe..., muß halt nur NK sein

Alles andere würde bei mir in stress ausarten

Forenkönigin Avatar von Älva

Für den Körper brauche ich seit ich Seife benutze nur noch wenig BL.
    Und auch am Körper zeigt der Verzicht auf Glycerin (MG, Weleda BLs oder selbstgemischt), dass die Haut nicht so austrocknet.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    Für den Körper brauche ich seit ich Seife benutze nur noch wenig BL.
    Und auch am Körper zeigt der Verzicht auf Glycerin (MG, Weleda BLs oder selbstgemischt), dass die Haut nicht so austrocknet.
    Genau wie bei mir.

BLs mit Glyzerin haben meine Haut so "abhängig" gemacht, dass ich nach jedem Duschen cremen musste.

Jetzt brauche ich fast gar nicht. Habe nur manchmal Lust darauf.

Hier geht es auch sehr günstig-- Öl auf die feuchte Haut (wenn man Öle verträgt). Es gibt so günstige Öle, z.B. von Babylove.

BJ-Einsteiger Avatar von Tea
    Meine Laune...
    Breezy

Hallo Senorita,

habe nachgelesen, dass Alkohol auch natürlich vergällt werden kann: durch ätherische Öle oder durch Bitterstoffe. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass bei BDIH-zertifizierter Kosmetik Chemie als Vergällungsmittel eingesetzt werden darf. Guck doch mal unter "Alkohol denat." im Rohstofflexikon auf der Sante-Homepage oder bei bella-donna.de.

Viele Grüße, Tea

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

nehme ich Billig-NK´s ohne rücksicht auf Inhaltstoffe..., muß halt nur NK sein
    ich liebe z.B. die BL von alverde, glaube nicht, dass da schlechtere Sachen drin sind als in teueren Sachen.
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Zitat Zitat von *Rosenrot* Beitrag anzeigen
    ich liebe z.B. die BL von alverde, glaube nicht, dass da schlechtere Sachen drin sind als in teueren Sachen.
    Das habe ich früher auch gedacht...

Experte

Zitat Zitat von Tea Beitrag anzeigen
    Hallo Senorita,

habe nachgelesen, dass Alkohol auch natürlich vergällt werden kann: durch ätherische Öle oder durch Bitterstoffe. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass bei BDIH-zertifizierter Kosmetik Chemie als Vergällungsmittel eingesetzt werden darf. Guck doch mal unter "Alkohol denat." im Rohstofflexikon auf der Sante-Homepage oder bei bella-donna.de.

Viele Grüße, Tea
    Huhu

Danke, ist ja lieb von Dir

Naja ich weiß schon soviel, das es ohl darauf ankommt wie das Alkohol denatiert wird.

Nur weiß man es ebend nicht weil nur "Alkohol denat." auf der INCI Liste steht

Aber ich werde das mit den Alks. mal lockerer sehen, weil andere benutzen KK´s und die fügen Ihrer Haut bestimmt mehr schaden zu wie ein NK benutzer

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Das habe ich früher auch gedacht...
    und jetzt? ist alverde doch "schlechte" Nk?
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Zitat Zitat von *Rosenrot* Beitrag anzeigen
    und jetzt? ist alverde doch "schlechte" Nk?

BLs mit Glyzerin haben meine Haut so "abhängig" gemacht, dass ich nach jedem Duschen cremen musste.

Jetzt brauche ich fast gar nicht. Habe nur manchmal Lust darauf.

Also, für mich ist jeder BL (genau wie jede Gesichtscreme) mit Glyzerin -- schlechte NK. Da ist mir egal, ob Alverde oder Lavere.

Experte

Guten Morgen

Jetzt muß ich doch noch mal nachfragen..., zählt Alkohol Denat. denn nun zu den "schlechtesten" Alkoholen Qualitätsmäßig gesehen?

LG Senorita

Guten Morgen

Jetzt muß ich doch noch mal nachfragen..., zählt Alkohol Denat. denn nun zu den "schlechtesten" Alkoholen Qualitätsmäßig gesehen?

LG Senorita
    Da müssten schon Fachleute gefragt werden, die umfangreiche Studien zu Verfügung haben.
    Ich habe bis her nur die Aussage gefunden, dass das Vergällungsmittel in Produkten mit Alkoholanteil von über 25 % in Mundwässern Krebs verursachen kann. Schwer vorstellbar, dass man mit normalen Kosmetika eine gesundheitsschädigende Konzentration erreichen kann. Um den Schwellenwert zu erreichen, der für Nahrungsmittel vorgeschrieben ist, muss ja der Alk erstmal über die Haut in den Blutkreislauf gelangen.
    Über die Mundschleimhäute geht das sicher.
    Daher vermute ich nicht, dass Alkohol denat ein Produkt wirklich schlechter macht.
    Ich benutze lieber den teureren Weingeist. Deshalb habe ich da auch noch nicht gründlich recherchiert.

Andererseits ist dieses Vergällungsmittel in manchen Ländern in Lebensmitteln verboten, da es ja auch zu schweren Krankheiten den Verdauungstrackts und zu Migräne führen kann.
    Deshalb gab es ja früher auch plötzlich nichts mehr mit Waldmeister.

Experte

Huhu

Ebend ist meine Bodylotion von "Urtekram" gekommen, habe natürlich gleich die INCIS gecheckt

Da ist als einzigster Alkohol "Cetyl Alkohol" drinn...

Kann mir Jemand was zu Cetyl Alkohol sagen

Cetyl Alk ist doch auch in einigen MG Sachen drinn oder?

Das ist ein einwertiger, nicht wasserlöslicher Fettalkohol (ich glaube aus Palmfett) der als Co-Emulgator und Rückfetter eingesetzt wird.

Er verbessert das Einziehverhalten von Emulsionen und glättet die Haut.

Im Gesicht mögen ihn viele nicht, ich hab ihn als komedogen in Verdacht, in BL benutze ich ihn immer.
    Geändert von Hyazinthe (08.08.2008 um 17:03 Uhr)

Experte

Das ist ein einwertiger, nicht wasserlöslicher Fettalkohol (ich glaube aus Palmfett) der als Co-Emulgator und Rückfetter eingesetzt wird.

Er verbessert das Einziehverhalten von Emulsionen und glättet die Haut.

Im Gesicht mögen ihn viele nicht, ich hab ihn als komedogen in Verdacht, in BL benutze ich ihn immer.
    Komedogen = Pickel macher? (Kenne mich mit dem Begriff 0 aus)

Aber das ist doch der Alk. der auch in MG Produkten verwendet wird oder?

Palmfett ist doch natürlich oder?
    Geändert von *Senorita* (08.08.2008 um 17:21 Uhr)

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

komedogen = mitesserfördernd / -verursachend. (glaub ich)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Forengöttin Avatar von Iceflower

NK´s Ohne alkohol bzw. weit hinten gibs doch garnicht ausser MG..., oder welche benutzt du noch?
    Doch, gibt es. Die Produkte von Pharmos Natur sind alle ohne Alkohol und ohne Wasser - haben aber (leider) auch ihren Preis!

LG

Das ist zwar chemisch gesehen ein Alkohol, ist aber ein Fettsäureester, das in Wachsplättchen vorliegt und völlig andere Eigenschaften hat. Er wird aus tierischen und pflanzlichen Fetten gewonnen.
    Sicher kann man ihn auch synthetisch herstellen aber der Gängige ist aus Pflanzenfett.

loves Real Food Avatar von Robin

Zitat Zitat von Iceflower Beitrag anzeigen
    Doch, gibt es. Die Produkte von Pharmos Natur sind alle ohne Alkohol und ohne Wasser - haben aber (leider) auch ihren Preis!

LG
    Ist das denn NK? Igendwie zertifiziert scheinen diem mir nicht zu sein

NK ohne Alkohole gibts auch von Living Nature, da gibts aber durchaus einige Produkte mit Glycerin.

Und ansonsten haben ab und an auch einige andere hHersteller vereinzelt Sachen ohne, zum Beispiel Alva oder CMD, da muss man suchen
    Long time no see...