Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Inventar Avatar von Simjen

Wie heissen die Dinger bloss? Hairwraps?

Hallo Mädels,

könnt Ihr Euch erinnern, früher (vielleicht heute auch noch?) konnte man sich in Urlaubsländern um eine Haarsträhne so bunte Fäden knüpfen lassen....wisst Ihr was ich meine?

Die Kleine von meiner Freundin hat jetzt auch so ein Ding - allerdings ist das nicht geknüpft, sondern man kann die mit einem Metall-Klipp im Haar befestigen...meine Freundin meinte, dass Dinge heisst "T-wrap"???? oder so ähnlich - keine Ahnung, wie man das schreibt - jedenfalls hab ich bei google nix dazu gefunden...

Kennt das jemand und weiss, wo man die Dinger bekommt oder wie die richtig heissen?

Meine Tochter muss jetzt nämlich auch unbedingt so ein Ding haben....
    Geändert von Simjen (07.08.2008 um 10:00 Uhr)

Inventar Arkaden-Händler Avatar von DieKaiserin

AW: wie heissen die Dinger bloss?

@Simjen
    Ich kenne die unter der Bezeichnung "Indianerzopf" - meine Tochter hatte vor Jahren auch hin und wieder einen
    COME AND WALK A WHILE IN MY SHOES.......
    SHOP: Alles schöne Dinge

Facebook: Alles schöne Dinge

Allwissend Avatar von malabarista

Meine Mutter hat mir früher auch mal sowas gemacht, ich glaube wir hatten sogar ne Anleitung aus irgendnem Buch und da hießen diese Dinger "Hairwraps". Vielleicht hilft dir das ja weiter
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Danke Ihr Lieben, das hilft schon einbisschen weiter!!

Eigentlich hätte ich auch gerne welche zum Klippen, weil meine 2-Jährige nicht so lange still sitzen kann....

Irgendwie scheint es die Dinger im Legoland zu geben - dort hat es meien Freundin gekauft und die dort haben gesagt, sie hätten es im Internet bestellt....

Mrs. Sandman Avatar von firstgirlonthemoon

AW: Wie heissen die Dinger bloss? Hairwraps?

Hallo Simjen,

ich hab die früher selber gemacht!
    Das hieß wirklich "Hair-Wrap", und war ganz einfach aus Wolle.

Zum einklipsen kannst Du die auch machen - gar kein Problem.

Du brauchst dafür eine Haarspange mir einem Loch am Ende (gibts im Bastelbedarf - so eine, die Du in die Haare schiebst, und dann zuklickst) oder einen großen Bobbypin.
    Ausserdem einige Fäden Wolle (bzw. Acrylgarn) in vielfacher Länge des gewünschten Zopfes.

Und so gehts:
    Nimm einen Faden, zieh ihn durch das Loch der Haarklammer bzw. das geschlossene Ende des Bobbypins und mach einen einfachen Knoten.
    Dann nimm die restlichen Fäden (die Menge, die Du wählst legt die Dicke des Hair-Wraps fest) und leg sie mit der Mitte genau auf den einfachen Knoten. Jetzt machst Du mit dem ersten Faden wieder Knoten - diesmal einen doppelten. Die eine Seite des Anfangsfadens benutzt Du als nächstes zum ersten Umwickeln.

Bis hier her verständlich?

Du musst alle Fäden (bis auf eine Seite des Anfangsfadens) zusammennehmen. Sie bilden das innere des Hair-Wraps.
    Den Anfangsfaden wickelst Du jetzt einmal um die anderen Fäden (entscheide selbst, in welche Richtung - nur, behalte sie dann bei allen anderen Fäden bei!), bis Du genau eimal rum bist. Dann zieh ihn einmal von oben durch (das fixiert die Wicklung).

Verständlich?

Jetzt wickelst Du den Faden so oft um die anderen Fäden, bis Du meinst, der Farbstreifen ist jetzt breit genug. Dann ziehst Du ihn wieder durch - diesmal durch die letzte Runde der Wicklung - und fügst ihn zu den anderen Fäden dazu. Mit jeder weiteren Farbe (bzw. so vielen Du willst), verfährst Du genauso.

Alles klar soweit?

Für 2-farbige Streifen nimmst Du nicht einen, sondern 2 Fäden, die Du gemeinsam wickelst.

Du kannst auch 3 Fäden nehmen, 2 erstmal zur Seite legen, einen Farbstreifen wickeln, und mit den 2 weggelegten Fäden über den Farbstreifen kreuzen.

Probiers einfach aus - es klingt viel schwieriger, als es ist - und es dauert nur wenige Minuten, wenn Du den Dreh erstmal raus hast.

HDH?
    "I don't understand how a woman can leave the house without fixing herself up a little - if only out of politeness. And then, you never know, maybe that's the day she has a date with destiny. And it's best to be as pretty as possible for destiny." (Coco Chanel)

MF-angefixt
    Haarzüchter

Forengöttin Avatar von Lady

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine vor kurzem hier im Forum gelesen zu haben,

dass es auch sehr negative Erfahrungen mit den Hairwraps gab.

Eine Beauty berichtete, dass ihr Tochter die komplette Strähne am nächsten Tag in der Hand hatte

Ich geh mal auf die Suche

*edit* Ich habe es gefunden: Haarsträhnen mit Fäden umwickeln
    Geändert von Lady (07.08.2008 um 11:27 Uhr)

P-NP Avatar von Clumsy

Ich hatte das als Kind auch öftersund bei mir hat das schon so 1-2 Monate gehalten.

kar, irgendwann waren eben einige Haare in der Strähne ausgefallen und wenn es zu wenige wurden habt ich das Ding dann immer abgeschnitten.

Aber an sich fand ich das immer gut.

Zum Anklipsen ist natürlich praktisch, da kann nichts rausfallen ;)

Liebe Grüße
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Allwissend Avatar von zwetschke87

dann hast du die ganze strähne abgeschnitten? gab das kein loch???

lg
    zwetschke87

@firstgirlonthemoon: danke für die Beschreibung!! Ich kapier es im Moment nicht - aber mir platz ohnehin gleich der Kopf von meiner ERkältung - er mir das, wenn ich wieder klar denken kann, genau ansehen!

Ich werd für die Kleine auf jeden Fall was zum klippen machen - weil ich auch Angst hab, dass sie sich irgendwie mit dem Ding verfängt ode hängen bleibt!

Hab auch nur einen Ami-Shop gefunden: http://www.gossamerwingsdesigns.com/hairwraps.html

*nachdenk* eigentlich müsste das auch mit dünnen Kumihimo-Fäden super zu machen sein Scheibe hab ich ja ....
    Geändert von Simjen (07.08.2008 um 12:37 Uhr)

die Spängchen an den Hair-Wraps aus Deinem Link sind übrigens "Toupetclips". Damit funktioniert das natürlich auch...

Es gab da auch mal ein Buch, Autorin war MARINA SCHORIES, das hiess INDIANERZÖPFE. Vielleicht gibt es das ja bei Dir in der Nähe in der Leihbücherei...
    und gib mal Hair wraps bei Amazon ein - da findest Du auch Bücher zum Thema...
    "I don't understand how a woman can leave the house without fixing herself up a little - if only out of politeness. And then, you never know, maybe that's the day she has a date with destiny. And it's best to be as pretty as possible for destiny." (Coco Chanel)

MF-angefixt
    Haarzüchter

bei amazon hab ich schon geschaut - dort gibt es die noch als second hand - so nicht mehr zu kaufen...

aber Du kannst zumindest die Titelbilder sehen - das hilft mir immer, sowas in der Bücherei zu finden...

MF-angefixt
    Haarzüchter