Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 13 von 61 ErsteErste ... 311121314152333 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520
    Ophelia
    Besucher

AW: Selbst nähen für Anfänger

ja, den kenne ich.

aber ich finde, der stoff hat einen eigenen verdient. daher habe ich einen aufgemacht.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Habt ihr schon mal bei Butinette geschaut? Die haben auch günstige Sachen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Rubiina
    Besucher

ich möchte in kürze auch mit nähen beginnen - zuerst halte ich mal ausschau nach einer guten, trotzdem günstigen nähmaschine.
    schwer soll sie sein, richtig?
    ich möchte zuerst oder vll in erster linie taschen (handtaschen, shopper, handytaschen usw. nähen, evtl. mal nen rock) und werde sicher demnächst mit vielen fragen reinschneien.

meine erste:

gibt es mom. irgendwo ein tolles angebot für eine gute, aber günstige (erwin gibt es ja sicher nicht mehr, aber 50.- wären ein traum, unter 100.- sollte sie aber auf jeden fall kosten)?

Allwissend Avatar von *Baghira*

Ich hab meine bei Quelle gekauft. Sie war runter gesetzt und ich bin sehr zufrieden mit Erna (meine soll auch endlich einen Namen haben )
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Määmäi grummelgrunz Avatar von Pebaja

Ich habe mir meine bei Aldi gekauft .
    Für meine ersten Versuche (Stofftaschen, Hosen kürzen etc.) hat es gereicht. Mache bald einen Nähkurs () und dann werde ich sehen, ob sie wirklich etwas taugt...
    Der Schlüssel zur ewigen Jugend ist die Fähigkeit, das Schöne zu sehen. Wer diese Fähigkeit besitzt, wird niemals alt. Franz Kafka

Rubiina
    Besucher

die von aldi soll ja nach einigen aussagen gut sein,
    welches modell ist das, welche firma steht da drauf??

Ist von FiF, Modell NM902-05
    Der Schlüssel zur ewigen Jugend ist die Fähigkeit, das Schöne zu sehen. Wer diese Fähigkeit besitzt, wird niemals alt. Franz Kafka

Inventar Avatar von Goldkirsche

Hallo,

bei mir steht mal wieder ein neues nähprojekt an (ich hoffe ich finde bis dahin eine willige nähmaschine ;) )

Allerdings bräuchte ich da noch ein paar tipps.
    Es handelt sich um einen Lack minirock, soll auf der hüfte sitzen. Ich glaub ich hab noch nie einen in original gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass er, wenn er gerade geschnitten ist unschöne querfalten wirft vorne...das hab ich auch so schon oft bei röcken. hab dann eine variante gesehen als tellerrock, aber der fliegt wohl, das mag ich nicht so, oder mit extra reingemachten falten, aber sowas hab ich auch noch nie gemacht

Hättet ihr da ne idee wie ich da am besten anfange? Der Stoff ist recht schwer zu bekommen, deswegen wollt ich erstmal sehn ob das für mich machbar wäre, sonst müsst ich wieder auf diesen pseudo samt zurückgreifen

Dak, Goldkirsche

Ich würde mal im Internet nach einer Anleitung für einen "Bleistiftrock" suchen. Vielleicht kannst Du das für Dich umarbeiten.

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Hey!

Das ist eigentlich nicht so schwer! Als Erstes: Naeh auf jeden Fall ein Probeteil aus voellig unelastischem Stoff - Jeansresten zum Beispiel!

Den Schnitt kannst Du selber erstellen: Nimm den Hueftumfang ab, und den Umfang der breitesten Stelle, am Hintern. Den senkrechten Abstand zwischen beiden Massen brauchst Du auch.
    Dann bestimmst du die laenge des Rockes und ob er hauteng, oder leicht abstehen soll.

Diese Masse zeichnest Du auf, allerdings nur die Halben!!! Nun muesstest Du das Vorderteil/Rueckteil auf dem Papier haben.

Ich gebe zu den oberen Umfangswerten noch etwa drei cm hinzu, die ich als Abnaeher (hinten) wieder weg nehme - waehrend der Anprobe einfach passend stecken!

Du kannst so einen Rock mit 2/4/5/6... Bahnen naehen, indem Du das Schnittmuster einfach aufteilst!

Ich hoffe, das war halbwegs verstaendlich? Leider kann ich dir gerade keine Zeichnung machen
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Inventar Avatar von Goldkirsche

Danke für eure schnellen Antworten. Das mit dem Probestück mach ich diesmal glaub ich wirklich, ohne war das letztes mal recht nervig.

Und darauf den Abstand zwischen den beiden Maßen zu achten bin ich bis jetzt auch noch nicht gekommen

Das mit dem abnäher hab ich noch nicht ganz verstanden. machst du das nur beim probestück, also falls es doch nicht richtig passt? Oder willst du auf nummer sicher gehen, damit der rocke noch lange passt und dann gegebenenfalls weiter gemacht werden kann? Weil im ersteren Fall könnte man doch einfach den überschuss in die nahtzugabe mit nehmen.

mit den bahnen meinst du aber längsbahnen, nicht waagerecht oder? Ist sicherlich um einiges aufwändiger mehrere zu machen, wenn man die dann alle noch zusammen nähen und ggf vorher umnähen muss...

achso eine Frage hätt ich noch: Hab noch nie reißverschlüsse eingenäht...gibts da bei so nem Festen stoff auch ne alternative, wie gummizug? Eher nicht oder? Hatte auch so an eine seitliche schnürung gedacht, wie man es bei corsagen sieht, aber da müsste man löcher reinmachen, die nicht einreißen...mit diesen Ösen dagegen hab ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht...

Lieben Gruß., Goldkirsche

Ophelia
    Besucher

woran liegt es, wenn auf der unterseite des nähstücks die stiche unregelmäßig/schief sind?

Meine Laune...
    Cheerful

Nur das, was mir grad einfällt:

- Nadel krumm (einfach mal tauschen)
    - Fadenspannung
    - Der Faden ist nicht ordentlich auf der Unterfadenspule
    - es liegt am Stoff

Fädel einfach mal alles neu ein, vielleicht ist das Problem dann schon behoben!

Ophelia
    Besucher

danke für deine antwort.

also kann es quasi an allem liegen.

das mit dem neueinfädeln hatte ich mehrfach gemacht, hat aber nichts geändert. an der fadenspannung habe ich auch viel 'rumgewerkelt.

was meinst du damit:

Der Faden ist nicht ordentlich auf der Unterfadenspule
    daß er unordentlich gewickelt ist?

ich hatte den verdacht, daß es eventuell daran liegen könnte, daß die unterfadenspule bald leer ist, hatte aber keine lust, eine neue klarzumachen. aber ich mache das dann morgen trotzdem mal.

Passt grad gar nicht zum Thema, aber ich habe ja mal erzählt, dass ich einen "Privatkurs" bekomme. Dieser fing letzten Freitag an. Da habe ich mit der Bekannten Stoff gekauft (war super günstig, aber das war Zufall. Er hat mir irre gut gefallen). Es soll ein 6-Bahnen-Rock werden. Die Nähte habe ich nun soweit geschlossen. Nun muss ich sie noch bügeln. Und nächsten Mittwoch zeigt sie mir dann, wie es weiter geht. Es fehlt ja noch der "verdeckte Reißverschluss", der Bund und der Saum. Ich freu mich sehr darauf. Da könnte ich glatt zur Rockträgerin werden.

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    woran liegt es, wenn auf der unterseite des nähstücks die stiche unregelmäßig/schief sind?
    Ich tippe auch auf Unterfadenspule. Gerade die Vorgespulten (häufig in so Sets mit 80 Farben zu bekommen) sind zu locker gewickelt.

Ich hatte ja bei meinen Taschen meist das Garn aus eben jenen "80er Sets". Da habe ich festgestellt, dass ich oft Knoten auf der Unterseite hatte. Bei dem Rock habe ich nun hochwertiges (nehme ich an) Garn genommen und da hat sich nix verknotet. Kann das wirklich sein, oder bilde ich mir das ein. Wäre fast schade, denn ich habe letztens bei Aldi zugeschlagen wie eine Wilde, als es diese Garnsets gab.

Ophelia
    Besucher

meine spule hatte ich selbst gespult. weiß nicht mehr, welches garn es war.

ich habe auch so eine box von aldi, hatte aber bislang noch keine probleme mit den garnen. (habe aber noch nicht soviel davon benutzt.)

Fortgeschritten Avatar von mias-wonderworld

ophelia nächst du gerade mit einem dickeren stoff ?
    wenn ja könnte es am nähfuss-druckregler liegen bzw. falsche einstellung

oder vielleicht fadenreste im greifer ?
    tippe aber auch auf unterfadenspule ..

Da ich faul bin, nehme ich die auch häufig... Vor allem wenn nur so für mich "bastel" und es schnell gehen muss. Ich doktor ja immer noch an meinem Schlumpfkostüm (insbesondere der Mütze, die einfach nicht will).

Ich nähe mir aber auch gerade aus edlem (teuren!) Stoff ein Kissenbezug fürs Sofa. Da nehme ich dann schon besseres Garn und spule selbst.

Ophelia
    Besucher

ja, ich nähe gerade mehrere lagen dicken stoff und vlies zusammen. was ist ein nähfuß-druckregler?

fadenreste glaube ich nicht, da ich unten mehrmals alles ausgebaut und wieder zusammengesetzt.

Bei mir ist das ein Drehrad. Der Nähfuss ist abgebildet und ich kann eine Einstellung von 1 - 3 wählen.

Fortgeschritten Avatar von mias-wonderworld

gefunden ?

bei mir ist dieser regler, auch stufe 1-3 ganz in der nähe des gelenkfadenhebels..

die anleitung listet diesen bestimmt auch auf .. *falls du ihn nicht findest*

edit : falls es doch noch nicht klappen sollte .
    könnte es wirklich an der fadenspannung liegen ..oberfaden noch mal neu einfädeln *dabei überprüfen ob alles an der richtigen stelle liegt und das garn am rollenstift selbst etwas lockern*
    hoffe es klappt
    Geändert von mias-wonderworld (19.01.2009 um 23:13 Uhr)

Da muss ich glatt mal schaun, ob meine das auch hat. Hab ich noch nicht bewußt gesehen.

Meine Laune...
    Cheerful

Sowas hat mein Maschinchen gar nicht

Meine steht grad zu weit weg, bzw. bin ich zu faul, jetzt nachzuschaun. Aber ich hab mir das schon notiert und werde das überprüfen.

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

Zitat Zitat von hasepell Beitrag anzeigen
    Da ich faul bin, nehme ich die auch häufig... Vor allem wenn nur so für mich "bastel" und es schnell gehen muss. Ich doktor ja immer noch an meinem Schlumpfkostüm (insbesondere der Mütze, die einfach nicht will).
    wie wo was? Wie machst du das? Ich möcht vllt auch eins (oder besser gesagt 4-5) machen
    ich bin ein Gänseblümchen...

Hasenmannfrau
    Besucher

Moin!

Sagt mal, kann man Jerseystoff eigentlich nur mit einer Overlock nähen? Sowas kann meine Billimaschine leider nicht.... oder geht auch ein Zickzackstich? hab so ein süßes Schnittmuster für Kleinkind-Hotpants, und die sind nunmal aus Jersey.....

blossom
    Besucher

Jersey kann man auch mit einer normalen Maschine vernähen . Dafür gibt es einen speziellen Elastikstich. Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung....

Ophelia
    Besucher

du brauchst dafür aber jersey-nadeln.

blossom
    Besucher

Stimmt . Ich wusste, da war noch was ....*dumdidum*...

Ophelia
    Besucher

Zitat Zitat von mias-wonderworld Beitrag anzeigen
    wenn ja könnte es am nähfuss-druckregler liegen bzw. falsche einstellung
    laut beschreibung hat meine maschine sowas nicht.

an der unordentlichen unterfadenspule liegt es auch nicht.

ich versuche es mal mit einer anderen nadel.

Zitat Zitat von Haferflocken Beitrag anzeigen
    wie wo was? Wie machst du das? Ich möcht vllt auch eins (oder besser gesagt 4-5) machen
    Sorry, war ein paar Tage offline. Ich muss auch vier Stück nähen.
    Ein Kleidchen in A-Linie, eine Mütze in weiß & dazu noch ein kleines Täschchen. Blaue Strumpfhose & Shirt werden gekauft. Habe mich jetzt für Pannesamt entschieden. Eigentlich wollte ich richtig dicken Stoff, aber für weniger als 10 € der Meter komme ich da nicht dran. Das wird dann letztlich zu teuer. Ich will am WE starten. Ein Probestück habe ich aus grünem Samt bereits genäht, aber ich will noch einiges ändern. Ich werde es präsentieren. Egal wie es letztlich wird.

oh toll dann freu ich mich drauf.

weißt du schon wo du die blauen Shirts und Strumpfhosen her bekommst?

Edit: Zur Info, es gibt wohl (laut Online Shop) Schlumpfblaue leggins beim h&m
    Geändert von Haferflocken (22.01.2009 um 19:54 Uhr)

ich hab 2 Stoffe von meiner Uroma geerbt, aber ich weiß nicht was ich damit machen soll?

Stoff 1 (dunkelbraun mit Türkis und Grün)
    Stoff 2 (der ist schwarz, das Muster weiß)

Taschen, Tops (aber welcher Schnitt?), kürzere Röcke müsst vor Menge her auch reichen....
    sind beides knapp 2 Meter würd ich schätzen.

Hab die jetzt schon 2 Monate rumliegen und find sie total toll, aber was damit machen

Allwissend Avatar von Helga

hasepell,Pannesamt ist doch unregemäßig im Stoff oder ist er gleichmäßig.????

Äh, gerade auf dem Schlauch steh...
    Unregelmäßig? Was genau meinst du? Schau mal hier: *klick*
    Das ist Pannesamt. Dadurch das der Stoff elastisch ist, ist er ätzend zu nähen. Zumindest für mich, bin Anfänger. Der Preis ist übrigens arg günstig. Bei Karstadt kostet der Meter 6,50 €, auf dem Trödelmarkt 4 €. Aber ich brauche vermutlich nur 6 Meter, deshalb lohnt es sich für mich nicht.

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Ich möchte mir auch was aus Pannesamt nähen, für Karneval.
    Pannesamt hat eine unregelmäßige Webrichtung, dass heißt du musst drauf achten, dass du das Schnittmuster bei allen teilen in die gleiche Richtung legst, sonst liegen die "Haare" vom Stoff in die andere Richtung und dann sieht es anders aus!

Allwissend Avatar von Helga

Ja, genau das wäre jetzt meine Antwort gewesen,Bamboo.Es gibt nämlich auch so eine Art Panne wie hoch-tief Musterung ,da ist es nicht so schwierig mit dem zuschneiden.Aber zum Nähen seeehr schwierig ,wenn man Anfänger ist..Am Besten geht es mit einem Band aus reiner Baumwolle(Schrägband),das man auf den Stoff legt und mitnäht,so verzieht sich die Naht nicht.

Ach so , danke für den Hinweis. Werde es beachten.
    Bei meinem Probestück habe ich es wohl intuitiv richtig gemacht.