Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 16 von 61 ErsteErste ... 614151617182636 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 640
    Fortgeschritten

AW: Selbst nähen für Anfänger

Ich hab auch mal angefangen mit Nähen, hab aber nur Kopfkissen genäht und mal ein Röckchen. Das war mir dann zu kompliziert mit dem Einfädeln an der Nähmaschine und das gab ständig Knoten. Aber wenn ich eure Werke so sehe, dann würd ich es auch gerne mal versuchen, so eine Tasche kann ja nicht so schwer sein. Wie hast du das nochmal gemacht? Wie groß ist denn die Tasche, passen da die üblichen Sachen wie Geldbeutel, Handy und so rein?

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

U-Heft?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Die Erdbeertasche ist ja schöööööööööööön.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

FräuleinOtter
    Besucher

Hallo ihr Lieben,
    ich bin ganz neu hier und will auch mal was genähtes zeigen. Ist bisher mein anspurchsvollstes Nähwerk und ich bin ein bisschen stolz drauf.
    Der Jacken-Schnitt ist aus einer Burda easyfashion. Da ich aber einen anderen Stoff verwendet habe, musste ich allerdings einige Nähte zusätzlich machen. War nicht ganz einfach, hat sich aber gelohnt . Im nächsten Herbst folgt dann noch der passende Bleistiftrock, dann ist das Kostüm komplett.

Bild weg!

(das Bild bitte nicht zitieren - danke!)
    Geändert von FräuleinOtter (24.07.2009 um 12:34 Uhr) Grund: Bild entfernt

Das ist toll. Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Anleitung zu bekommen?
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

FräuleinOtter
    Besucher

Die Anleitung samt Schnitt war in der easyfashion vom Herbst/Winter 08/09 (Jacke 2A): http://www.burdafashion.com/de/Magaz...7-1660735.html
    Die Hefte sind leider immer schnell vergriffen (ich selbst habe es auch nur ausgeliehen gehabt); oftmals haben auch auch Bibliotheken die Burda-Hefte oder man bekommt sie günstig bei ebay.

Dankeschön.

*pInKyCaT*
    Besucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    U-Heft?

das sind die untersuchungshefte für kinder, wo die untersuchungen eingetragen werden (ich bin mir nicht sicher, ob sich das nur auf die schwangerschaft bezieht?)

bei dawanda habe ich viele davon gesehen und ich meine, es gibt da auch schnittmuster zu kaufen.

Hasenmannfrau
    Besucher

Zitat Zitat von Frl. Hauschka Beitrag anzeigen
    das sind die untersuchungshefte für kinder, wo die untersuchungen eingetragen werden (ich bin mir nicht sicher, ob sich das nur auf die schwangerschaft bezieht?)

bei dawanda habe ich viele davon gesehen und ich meine, es gibt da auch schnittmuster zu kaufen.
    ja ebend Aber ich such ja eins für Nüsse

Mit Schwangerschaft hat das nix zu tun. Sind wirklich nur die Untersuchungen der Kinder beim Kinderarzt, die da eingetragen werden. Das andere nennt sich Mutterpass

*pInKyCaT*
    Besucher

ah gut, danke für die aufklärung! bin da etwas unbedarft.

FRl. Otter: sieht auch nicht so einfach zu nähen aus!

Hasenmannfrau
    Besucher

macht ja nix- gern geschehen

FräuleinOtter
    Besucher

@ Frl. Hauschka: Sofern man allerdings den vorgeschlagenen Stoff nach Burda nimmt, ist die Jacke sehr einfach zu nähen. Darüber war ich selbst sehr erstaunt (ich hatte mich nur eben in meinen Stoff verliebt...)

Inventar

danke für den Stoff-Tipp

Leider kenne ich kein kostenloses Schnittmuster, aber die werden doch einfach auch nach dieser Anleitung genäht, man müsste halt nur die Masse vom U-Heft kennen, so eins hast du doch bestimmt oder?

FräuleinOtter
    Besucher

Ich habe gerade noch etwas im Chaos meiner Festplatte gefunden: ein Wäschesäckchen. Das hatte ich mal als Geschenk für eine Freundin gemacht, die viel reist, damit ihre dessous immer sicher verstaut sind. Einen Schnitt oder eine Vorlage hatte ich nicht, sondern hab aus dem Kopf genäht. Vorher hatte ich ein Band in Kreuzstich bestickt.

Geändert von FräuleinOtter (10.07.2009 um 16:59 Uhr)

Herzensbrecherin Avatar von Amaranth

hier gibts zumindest ein Schnittmuser / Anleitung für eine Buchschutzhülle, aber die kann man ja mit den Maßen des Heftes anpassen...
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Zitat Zitat von Frl. Hauschka Beitrag anzeigen
    Ach so! Ich war immer bei Unterrichtsheft, deswegen habe ich lieber noch mal nachgefragt
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Frl. Otter, die Snoopy Karte habe ich auch, die ist süß!!!

FräuleinOtter
    Besucher

--sorry, OT--

gibts auch als Poster

Hallo,
    ich habe einen tollen Shop entdeckt. Gerade ist mein Stoff und meine Spitze angekommen. Wunderbare Qualität.
    http://www.frautulpe.de/

*pInKyCaT*
    Besucher

oh, die seite ist klasse, ich hab sie mir gleich gespeichert, vielen dank!

Heute ist mein Stoff gekommen. Liebevoll in Seidenpapier gewickelt mit einem Schleifchen drum. Ich freu mich ja über solche "Kleinigkeiten" sehr.

Mae
    Besucher

Könnt ihr mir vll. eine gute Nähmaschine empfehlen?

Sie sollte nicht zu teuer sein und auch für einen Nähanfänger geeignet sein!

Allwissend Avatar von Helga

Weiss leider über die heutigen nicht Bescheid, meine ist bald 30.

Mae
    Besucher

Muss ja keine neue Nähmaschine sein.

Am liebsten würde ich mir eine ältere bei Ebay ersteigern, da die dort sehr günstig zu bekommen sind, kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus!

Inventar

was ist denn nicht zu teuer für dich?

wir haben eine alte pfaff 209, die ist super, geht bei ebay so für 60€ weg würde ich schätzen.

haben im april noch eine 2. maschine gekauft, die recht oft benutzt wird, die kleinste bernina aktiva 210. super tolles teil!

kommt halt drauf an, was du für ansprüche hast, wie viel du nähen möchtest (weißt du vermutlich noch nicht...)?

hast du keinen nähmaschinen-händler in deiner nähe? die bieten auch oftmals gebrauchte an!

vielleicht hilf dir auch dieser link.

liebe grüße

*pInKyCaT*
    Besucher

ich hatte mir eine neue singer bei amazon bestellt, die war von 200.- auf 100.- runtergesetzt: http://www.amazon.de/Singer-8280-Mer...7807790&sr=8-1 und bin sehr zufrieden. dazu das buch http://www.amazon.de/Die-gro%C3%9Fe-.../ref=pd_sim__3 .

Mae
    Besucher

Erstmal Danke für eure Antwoten!

Habe ungefähr an 100 € gedacht für eine Nähmaschine.

Anfang August beginne ich einen Nähkurs, wo ich mir ein Kleid Nähen werde. Anschließend würde ich das gerne nochmal allein zu Hause versuchen um es halt zu vertiefen.

Und mich dann halt auch gerne an anderen Sachen versuchen.

Pinkycat: Das Buch hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wie findest du es denn?
    Am Liebesten wäre mir ja ein Buch, wo vorne sämtliche Grundbegriffe stehen und anschließend Schritt für Schritt (für Dummis) verschiedene Näharbeiten erklärt werden. Mit Schnittmuster.

Meine Nähmaschine ist von Privileg/Quelle und war von 200 auf 100 Euro runtergesetzt
    Liebe Grüße von Meryem

Zitat Zitat von Mae Beitrag anzeigen
    Erstmal Danke für eure Antwoten!

Habe ungefähr an 100 € gedacht für eine Nähmaschine.

Anfang August beginne ich einen Nähkurs, wo ich mir ein Kleid Nähen werde. Anschließend würde ich das gerne nochmal allein zu Hause versuchen um es halt zu vertiefen.

Und mich dann halt auch gerne an anderen Sachen versuchen.

Pinkycat: Das Buch hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wie findest du es denn?
    Am Liebesten wäre mir ja ein Buch, wo vorne sämtliche Grundbegriffe stehen und anschließend Schritt für Schritt (für Dummis) verschiedene Näharbeiten erklärt werden. Mit Schnittmuster.
    Ich habe die Veritas von Hase. War ein Tagesangebot für 100 Euronen. Früher hatte ich einige teure Modelle von Singer, Quelle und so. Aber diese hier ist wirklich unschlagbar.
    http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP...89040&Bargain=
    Ich würde immer mal nachschauen. Beim Hase-Geburtstag gabs die für 119 Euronen.

Mae
    Besucher

Die Qual der Wahl!

Bei Tchibo gibt es gerade eine Singer im Sortiment.

Was haltet ihr denn von der?

*pInKyCaT*
    Besucher

wo denn bei tchibo? find da nix auf der hp.

Mae
    Besucher

Auf der HP habe ich sie auch nicht gesehen, aber im Schaufenster vom Tchiboladen. Kostet glaube ich um die 140€.

*pInKyCaT*
    Besucher

ach so. hm, also meine von singer wurde von sehr vielen userinnen gerade auch für anfänger als sehr gut befunden, ich les mir bei amazon immer gern die rezensionen durch. und ich habe neulich auch einen samstag nähkurs gehabt und bin super mit ihr klar gekommen, auch die anleitung ist nicht zu umfangreich und einfach zu verstehen.

das buch ist super, ist ein richtiges bilderbuch, wo von anfang an alles erklärt wird. wurde auch bei amazon für gut befunden. ich bin sehr zufrieden mit beiden sachen, zumal ich auch blutige anfängerin bin.

ich möchte mir in erster linie taschen/täschchen, röcke und kleider nähen in zukunft.

Mae
    Besucher

Danke pinkycat! Kannst du mir vielleicht sagen was da für Schnittmuster im Buch sind? Viele Kleider?

Dann war ja meine Einschätzung von 100€ für eine gute Nähmaschine schon richtig. Werde mich in einer ruhigen Minute nochmal bei Ebay umguckn und vielleicht beim Nähkurs nochmal mit der Schneiderin reden, was die mir alles empfehlen kann.

Bin schon total aufgeregt wegem dem Nähkurs!

*pInKyCaT*
    Besucher

hi, schnittmuster sind keine drin, es wird eben alles von a bis z erklärt. von burda gibt es ja dise heftchen, die sind mit schnittmustern, aber damit kenne ich mich noch nicht aus.

haben die beim nähkurs maschinen da? wir mussten unsere mitbringen, er ging 4 stunden und wir waren auch nur zu viert plus lehrerin. ich war auch aufgeregt, es war ganz schön, mit dezenter musik, erdbeerkuchen und netten damen (die waren alle schon älter, aber sehr nett).

Hast du die Nähmaschine in dem Buttinette-Link gesehen. Ist auch eine Singer für 129 Euro.

Mae
    Besucher

Zitat Zitat von *pInKyCaT* Beitrag anzeigen
    hi, schnittmuster sind keine drin, es wird eben alles von a bis z erklärt. von burda gibt es ja dise heftchen, die sind mit schnittmustern, aber damit kenne ich mich noch nicht aus.

haben die beim nähkurs maschinen da? wir mussten unsere mitbringen, er ging 4 stunden und wir waren auch nur zu viert plus lehrerin. ich war auch aufgeregt, es war ganz schön, mit dezenter musik, erdbeerkuchen und netten damen (die waren alle schon älter, aber sehr nett).
    Ich muss nochmal nachfragen

Also ist da dann ein Kleid abgebildet und dann in allen Einzelheiten erklärt, wie es genäht wird? Und wenn ja, wie machst du das dann mit dem Schnittmuster? Sind dafür Maße angegeben?
    Oder nur so allgemein die Begrifflichkeiten vom Nähen?

Ich denke ich bräuchte schon ein Buch, wo erst das Bild drinnen ist, wie es mal aussehen soll und dann halt bebildet, Schritt für Schritt. Sonst schaffe ich das wohl nicht.

Wegen den Nähmaschinen habe ich extra nochmal nachgefragt, ob die welche dort haben. Für den Nähkurs brauche ich keine Nähmaschine mitbringen, Gott sei Dank!

Sollte es mir dann liegen, wird eine Nähmaschine gekauft.
    Zitat Zitat von Meggy1954 Beitrag anzeigen
    Hast du die Nähmaschine in dem Buttinette-Link gesehen. Ist auch eine Singer für 129 Euro.
    Ja, habe ich mir angeschaut.
    Vom Preis her wäre die natürlich super. Ansonsten ist es halt für mich als Laie eine Nähmaschine...
    Die kommt aber auf jeden Fall in die engere Auswahl!

Bin da wirklich auf eure Empfehlungen angewiesen.

*pInKyCaT*
    Besucher

morgen, mae, nein, das ist eine allgemeine erklärung, nicht ein schnitt, den man nachnähen kann.

EDIT: es wird erklärt, was z.b. ein Abnäher ist oder was man unter Zuschneiden versteht, deshalb "von a bis z".
    Geändert von *pInKyCaT* (18.07.2009 um 10:53 Uhr)

Mae
    Besucher

Zitat Zitat von *pInKyCaT* Beitrag anzeigen
    morgen, mae, nein, das ist eine allgemeine erklärung, nicht ein schnitt, den man nachnähen kann.

EDIT: es wird erklärt, was z.b. ein Abnäher ist oder was man unter Zuschneiden versteht, deshalb "von a bis z".

Ich habs kapiert!

Schade, solch ein Buch habe ich schon. Von der Theorie her bin ich schon Schneidermeisterin, soviel, wie ich darüber gelesen habe, aber praktisch habe ich bisher so gut wie nichts umgesetzt.