Stimmt ist eine gute Idee. Werde ich mir auch merken.
Sammel ja schon Ideen für die neue Wohnung und die Dekoration
Du zeigst uns dann auch deine Klamotten? Wenn du angefangen hast, mehr davon zu nähen?
Stimmt ist eine gute Idee. Werde ich mir auch merken.
Sammel ja schon Ideen für die neue Wohnung und die Dekoration
Du zeigst uns dann auch deine Klamotten? Wenn du angefangen hast, mehr davon zu nähen?
Klar, wenns vorzeigbar ist
Ich kann vorerst nur mit nem (schon älteren) Rock und Shirt dienen (inzwischen ist das Shirt selbstverständlich fertig gesäumt )
Gefällt mir beides Sieht gut aus.
Ich hab mich bisher zweimal an Röcke getraut. Einer war zu klein und der andere hässlich
Aber ich hab paar Kleider, die absolut tauglich sind
Werde demnächst auf meinem Blog einen Post dazu bringen und alles in Trageform zeigen Wenn das Wetter schön ist und ich hübsche Bilder machen kann
Hehe, ich hab schon zwei zu kleine Röcke (unterschiedliche Schnitte) genäht und der, der passt, ist auch hässlich
Dann hab ich aber schon einen ganz gut hinbekommen und hab jetzt eine neue Schnittmethode, damit sollte es besser klappen
Was für Kleider hast du denn genäht? Hast du einen Link zur Anleitung, da die ja noch nicht auf deinem Blog sind?
Dorry, welchen Schnitt hast du für das Shirt benutzt? Das sieht toll aus!
Gute Frage War in einem Nähkurs. War so total einfach mit Ärmel direkt am Oberteil dran. Nicht angesetzt. Dadurch ist es etwas ähm naja... Musste halt schnell zu nähen sein
Sjo, das sieht ja schick aus. Und das hast du hinbekommen? Toll
Also, vorher hab ich den Rock eher so pi mal Daumen nach einem alten Rock genäht Jetzt hab ich über Youtube ne Anleitung gefunden, wie man die Maße an Taille und Hüfte vernünftig abnimmt, damit er gut anliegt.
Bin grad auch wieder im Nähfieber.... Dorry, eine Overlock ist was fürs Säumen oder? Also ersetzt nicht die andere Maschine oder? So ganz kenn ich den Unterschied noch nicht....
Ich hab zuhause eine 10Jahre alte Tchibo stehen und nähe derzeit im Nähkurs auf einer Bernina, da merk ich schon sehr den Unterschied, die läuft deutlich runder und die Stiche sind viel regelmäßiger. Da überleg ich schon, ob ich mir da mal was Neues wünsche...auch wenn man nur wenig näht, ist es schon nervig, wenn die Spannung dauert spinnt und die Fäden dauert reissen...
Ich nähe gerade ein Kleid für die Lütte und will noch eins für mich nähen. In einem Kurs vor 10 Jahren habe ich mal einen Wickelrock genäht, der war sehr schön, leider etwas knapp, so dass der Beinausschnitt etwas groß war Seten an daher
Habe auch mal vor, so Stofftaschen zu nähen, denn die benutze ich gerne und die üblichen Stofftaschen, die sich so ansammeln, werden so schnell gammelig und sehen ramschig aus. Auch Beutel will ich machen für Spielzeug oder sowas... viele viele Pläne...
Dorry, das Shirt ist der Hammer! Toller Stoff auch!!
Roxy. Welches meinst du? Das zweite hab ich mal in so einer "ich hab mal Lust was zu machen" Aktion gemacht. War viel einfacher als gedacht.
Heute abend hab ich im Blog mehr Bilder
Das erste, da hatte ich beim ersten Kleid hilfe, die anderen hab ich selber gemacht.
Man braucht echt nur bissli Geduld
Aber trotzdem danke Freut mich dass es gefällt.
Dorry, ich mag das Shirt auch.
Geändert von Sjoefna (08.05.2012 um 14:47 Uhr)
Genau die Ovi ersetzt keine normale Nähmaschine. Meine alte Singer finde ich echt noch gut. Im Kurs saß ich auch an neueren Maschinen mit x-Stichen und digital und was weiß ich. Beim Nähen merkte ich plötzlich, dass der Stoff leicht zur Seite transportiert wurde Bei meiner kann ich einfach loslassen (bei fast allen Stoffen) und gut ist. Jeans? Kein Thema! Ich glaub das fieseste waren mal 6 oder 8 Lagen Jeansstoff
Ich muss nur regemäßig ölen, was immer ein größerer Akt ist (Maschine auf den Kopf, rumschrauben usw.)
OT: Sjoefi, hier treibst Du Dich auch rum Das Delena Zitat ist übrigens Hammer!
Ich wollt mal kurz was fragen. Bin ja Nähanfängerin + selten Näherin (Zeitmangel + eben keimen festen Nähplatz).
Und ich stehe ja auf Halstücher. Diese sind wie ich finde teilweise echt unverschämt teuer. Zudem gibt`s ja im Stoffladen viele schöne Stoffe, die dann ja günstiger sind. Nun mein Problem: Ich habe ja nur eine normale Nähmaschine und ich weiß nicht wie ich mir selber ein Tuch machen kann. Ich meine, wie bekommt man die "Ränder" vernünftig hin - ohne dass es eine Wulstkante gibt? Gibt`s da einen Trick???
Du könntest, wenn du nichts umklappen willst, den Stoff einfach mit nem halben Zickzack säumen. Das geht sehr gut. Also du stellst einen weiten Zickzack ein, legst den Rand genau in die Mitte (sodass quasi nur der halbe Stich draufkommt) und los gehts.
Hier sieht man es im rechten Bild links ganz gut, auch wenn hier der Stich echt krumm und schief ist
Schlaubi Jo hier bin ich auch
Ach ja und das war echt ein tolles Zitat
Was hast du denn für eine Nähmaschine?
Ich bin nämlich auch gerade dabei mir Tücher zu nähen (später zu sehen auf meinem Blog ) Und meine kann Überwendlingsstich, das sieht ganz schmuck aus.
Und aus welchem Stoff willst du die Tücher machen?
Danke für die Infos!
Ich hab`ne ganz normale Nähmaschine ohne Schnickschnack.
Der Stoff hängt von dem Muster ab, das mir gefällt. Alles was sich dehnt, kaufe ich lieber nicht, zur Sicherheit.
Wo kann man dann Deine Werke sehen? Neugier...
Nähmaschine ohne Schnickschnack ist keine Aussage
Welche Firma und welches Modell. Also nur wenn du das jetzt so auf die Schnell weißt.
Ich hab einen kleinen Blog auf dem ich versuche regelmäßig zu posten. Hab vor kurzem erst wieder in Leipzig eingekauft, Unmengen an Stoff. Der ist gerade in der Maschine und wird morgen auf den Blog kommen
klick
Whow!
Ne Bernette 812 hab`ich im Keller, war gerade gucken...
Schlaubi, ich kann gerade nicht nachschauen. Aber mach ich später.
Kein Stress, ich komme erst im Juli zum Nähen...
Ach ich komm gerade auch gerade nicht zum nähen Dabei würde ich gern noch bissli was machen, damit ich meinen Blog auch wieder schön machen kann
Eine neue Tasche fürs Schwimmen:
Zusätzlich zur aufgesetzten Tasche außen gibts innen eine RV-Tasche und ein Fächerfach für Kleinkrams
OH die Tasche ist schön Die gefällt mir.
Hast du die nach Nase gemacht, dorry? Oder eine Vorlage verwendet?
Ich muss auch wieder anfangen zu nähen. Und überlege ob ich Quilte. Also erstmal ne kleiner Baby-Decke für einen Freund, aber später auch was als Tagedecke. Habt ihr Erfahrungen damit?
Die Tasche gefällt mir gut :) Darf ich fragen woher der Stoff ist?
Das hab ich letztens fürs heidnische Dorf genäht, aber es ist noch nicht ganz fertig (Verzierung/Stickerei) bzw einige Kleinigkeiten wie die rechte Armkugel müsst ich nochmal ausbessern und die Schleppe hinten muss wohl auch kürzer.
Der Außenstoff ist vom Stoffmarkt. Der grau von Ikea. Der Schnitt ist der Alles drin Schnitt von Farbenmix. Ich fand ihn etwas fummelig zu nähen und hab mir für den Alltag eine neue Tasche genäht.
Ich quilte Allerdings nur mit der Hand, weil meine Maschine größere Sachen nicht packt. Ich finde das aber sehr entspannend und mache das oft vor dem Fernseher (dann ist es halt mehr ein Hörspiel). Was möchtest du denn wissen?
Decke
Tasche
Kaleidoskop-Quilt
Noch eine Katzendecke
Hier erkennt man das Quiltmuster
Log-Cabin-Quilt
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Himmel sieht das nach viel Arbeit aus
Aber alles sehr sehr toll. ich bin sprachlos vor Neid
Ich hab mir am Rechner so ein kleines Babydeckchen zusammengebastelt. Damit ich weiß welches Muster. jetzt würde ich halt die einzelnen Quadrate zuschneiden und zusammen nähen.
Aber was für eine Einlage?
Und wie viel größer muss die untere Decke sein?
Und was ist das eigentliche quilten? Das absteppen der Quadrate?
Würdest du ein Buch empfehlen?
Ist ja alles nach und nach entstanden, war also kein Stress Ich habe dieses Grundlagen-Buch, aber das gibt es anscheinend nicht mehr Ansonsten finde ich die Bücher von Nicky und Pam Lintott und Judy Martin gut, die sind aber auf englisch (und eher keine Grundlagen).
Ein nettes Forum ist www.quiltfriends.de, da gibt es viele Links etc. und auch Erklärungen, wenn man nicht weiterkommt.
Wenn du das Top, also die obere Lage fertig hast, dann geht es folgendermaßen weiter: das Top bügeln Je nachdem, wie bauschig du die Decke haben willst, wählst du die Vlieseinlage aus. Gibt es in verschiedenen Breiten, Höhen und auch Qualitäten, z. B. auch aus Baumwolle oder Wolle. Ich nehme meist Polyestervlies, das ca. 1 cm dick ist. Als Unterseite gibt es Vlies oder Flanell, auch mit Babymotiven, oder du kaufst einfach eine handelsübliche Vliesdecke bei Ikea, Karstadt etc. Vlies und Unterseite sollten ein bisschen breiter sein als das Top, weil sich das durch das Quilten noch verschiebt.
Ich wasche Stoffe, Vlies und Unterseite immer vor, damit nichts mehr einläuft oder ausblutet, außerdem mag ich den chemischen Geruch nicht, der den Sachen manchmal anhaftet. Wenn du alles drei zusammen hast, gehst du folgendermaßen vor: du legst alles so aufeinander, wie es nachher auch sein soll. Also erst die Rückseite (mit der linken Seite nach oben), darauf das Vlies und dann das Top (mit der rechten Seite nach oben). Das Ganze heftest du mit einem Kettfaden oder mit viiiiiielen Sicherheitsnadeln aneinander. Und dann wird gequiltet
Quilten ist das Zusammenheften der drei Lagen. Das hat einmal den Effekt, dass sich nichts mehr verschiebt und Nähte sich nicht aufribbeln könnten, es ist aber auch eine Art Schmuck. Man quiltet immer von innen nach außen, damit sich nachher in der Mitte keine unschönen Falten bilden. Mach ruhig für den Anfang größere, dafür aber gleichmäßigere Stiche, das sieht einfach besser aus. Du kannst normales Baumwollgarn nehmen, ich bin inzwischen aber auf Handquiltgarn umgestiegen, weil das ein bisschen steifer ist und nicht so schnell verknotet. Ich nehme 12er Quiltnadeln, was erstmal ungewohnt klein ist, aber normale Nähnadeln gehen fürs Quilten nicht so gut
Die Umrandung, das sogenannte Binding, wird erst ganz zum Schluss drangenäht. Wenn du erst die Umrandung machst und dann quiltest, dann beutelt sich der Stoff.
Noch Fragen?
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Danke für die Erklärung
Das Quilten steht mir ja auch noch bevor wenn meine Decke endlich fertig ist
LG
Kurai
OH wow.... Danke für die super Erklärung
Das hört sich gut an.
Ich werde mir auch ein Buch vornehmen.
Ich wollte noch was anhängen, aber das klappt nicht, also hier der Link wie die Decke aussehen soll. Damit du mir vielleicht sagen kannst ob das überhaupt realistisch ist.
klick
Für meine Brother gibt es auch einen Quiltfuß, ob ich den ausprobiere?
Ich finde, die Decke ist schön Und auch nicht zu kompliziert.
Ein kleiner Tipp noch: bei dieser Decke ist es am besten, wenn du die Quadrate reihenweise zusammensetzt. Wenn du dann die Nähte bügelst, solltest du so bügeln, dass die Nähte der ersten Reihe nach links und die Nähte der zweiten Reihe nach rechts und so weiter zeigen (oder umgekehrt, das ist egal, bloß eben nicht in die gleiche Richtung). Dadurch fügen sich die Reihen besser aneinander, weil du die Nähte sozusagen direkt aneinander schieben kannst, und es wird auch nicht so wulstig.
Sorry, falls du das schon wusstest
PS: wenn du mit der Maschine quilten willst, würde ich das vorher mal an einem Probestück ausprobieren, das allerdings genauso beschaffen sein sollte wie die fertige Decke. Nur so weißt du, wie du die Maschine einstellen musst und verdirbst dir nicht die ganze Decke damit.
Liebe Grüße von Meryem
Oh nein sowas wußte ich noch nicht. Danke. Du meinst also die Naht auseinander bügeln?
Ich hab eigentlich keine Ahnung davon. Ich bin für jeden Tipp dankbar
Im Prinzip wollte ich auch nur das steppen was die Quadrate betrifft, weißt du wie?
Nein, nicht auseinanderbügeln Du bügelst die gesamte Naht zu einer Seite hin, nur eben bei den verschiedenen Streifen zu verschiedenen Seiten. Guck mal, so *klick*
Wenn du die Quadrate quilten willst, kannst du das z. B. im Nahtschatten tun oder einfach in jedes Quadrat ein kleineres Quadrat quilten, das man auch auf die Spitze stellen könnte.
Liebe Grüße von Meryem
ohwow
ich nähe auch, bzw habe mal viel genäht und jetzt etliche jahre gar nicht mehr
meine maschine nur noch zum flicken etc verwendet.
Jetzt sollte ich anfang des Jahres Karnevalskostüme nähen und musste feststellen das meine maschine hinüber ist und ne Reparatur fast soviel wie ne Neue kostet.
Deshalb habe ich dann mit viel Glück eine Neue bekommen und zwar eine W6 mit 10 Jahren Herstellergarantie
und ich muss sagen, ich bin begeistert, habe die Kostüme genäht und mir auch schon Schnitte besorgt für Kleidung.
leider bin ich noch nicht dazu gekommen, der Stoff fehlt auch noch.
aber hier den Austausch und die Ratschläge finde ich klasse
es grüßt Cesali
Liebe Grüße von Meryem
WOW sehr toll. Heidenviel Arbeit. Respekt
cesali, willkommen
Ich habe die Verkäuferin angeschrieben, ob man das Muster leicht abwandeln könnte - ich überlege ernsthaft, ob ich das für meinen Mann machen soll Er spielt Gitarre, er liebt Katzen... wäre doch ideal! Man muss beim Zusammenstückeln zwar aufpassen, aber es liest sich, als ob das Muster einfach umzusetzen wäre, also mit geraden Nähten etc.
Liebe Grüße von Meryem
Dann drück ich dir die Daumen.
Mal sehen was die Verkäuferin sagt
Ich muss mich endlich auch mal wieder ans Nähen machen. Liegt alles unfertig rum. Wollte ja eigentlich ein Kleid für die Hochzeit meiner Freundin machen. Aber irgendwie bin ich so unschlüssig.
Hätte gern mal mehr Zeit und das schaff ich alles nicht, weil ich ständig zwischen 2 Wohnungen pendel und zu nix komme. Moped fahren auch nicht. Nähen also auch nicht.
Die Eule muss auch fertig werden
Der Blog aktualisiert werden
Unter der Woche komme ich abends auch kaum zum Nähen. Höchstens Sachen, die auch nebenbei erledigen und schnell wieder wegpacken kann. Aber für jede kleine Naht und für 5 Minuten extra die Nähmaschine aufstellen, dazu habe ich oft keine Lust. Liegenlassen kann ich wegen der Katzen eh nichts, aber auch so muss ich dann doch immer mal wieder den Esstisch freiräumen Und das ist lästig.
Liebe Grüße von Meryem
Ja so geht es mir auch. Dieses ständige hin und her räumen ist einfach zu stressig und zu lästig.
Wie gern hätte ich doch einen eigenen Raum. Wo man es doch mal liegen lassen kann. Das wäre toll