Danke!
War mein erstes Projekt dieser Art und hat auch eeeeeeewig gedauert.
Hat sich aber gelohnt, ich bin echt stolz darauf!
Danke!
War mein erstes Projekt dieser Art und hat auch eeeeeeewig gedauert.
Hat sich aber gelohnt, ich bin echt stolz darauf!
Das kannst du auch sein![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Das ist ja eine schöne Decke.
Sieht aber sehr schwierig aus.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Die Babydecke ist so schön. Darüber würde ich mich auch sehr freuen.
Mein erstes Kleid ist bis auf die leicht puffigen Ärmel und die Knöpfe (und waschen und bügeln) fast fertig. Es wird ein Geschenk für meine Freundin. Der Schnitt ist von mir. Es macht mir zu schaffen, dass es nicht perfekt ist, aber besser bekomme ich es zum momentanen Zeitpunkt noch nicht hin. Der Saum ist gerade und leicht puffig, es hängt nur nicht gut. Der Stoff ist dunkelgraue Baumwolle. Vorne ist es schlicht und hinten hat es eine Leiste mit Knopfschlaufen und wird gebunden.
Geändert von 25592 (16.02.2015 um 18:18 Uhr)
Toll![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Oh, danke. Es ist aber nicht perfekt
. Der Saum nicht, der Ausschnitt nicht. Eine Versäuberung habe ich mit Zickzackstich doppelt genäht, weil ich dachte, es hält dann besser usw. Ich denke aber mit der Zeit wird das mit der Übung besser, oder?
Der Beschenkten stört es denke ich zum Glück nicht.
Klar, Übung macht den MeisterIch finde es trotzdem toll, Kleidung zu nähen, das ist nämlich etwas, wo ich mich nicht so recht ranwage, weil ich den Aufwand scheue
![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Mein erster Gedanke war, dass ich ein Kleid nähen und irgendwie meine Ideen umsetzen muß, unabhängig davon, ob ich es schon hinbekomme oder nicht. Ich würde gern unterschiedliche Kleidung und Taschen nähen und auch einiges an Änderungen (Kleidung und Vorhänge kürzen usw.) selbst machen können. Ich habe zum Teil keine guten Erfahrungen mit Änderungsschneidern gemacht. Einer hat Unglaubliches mit unserem Vorhang angestellt.
Das Kleid sieht wirklich sehr schön aus
Lediglich der Saum sieht auf den Bildern etwas wellig aus; oder ist das ein Tunnelzug?
Ansonsten sieht man aber überhaupt nichts, dass auf eine Nähanfängerin hindeuten würde :)
Mit Änderungsschneidereien habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Selbst bei so einfachem wie Hosenkürzen hat es einer geschafft, dass die Nähte merklich unpassend zum Rest waren (viel breitere Stichlänge, Fadenfarbe und -dicke anders...).
Seitdem versuche ich alles selbst zu machen.
Nur an die neue Arbeitsgaderobe habe ich mich noch nicht getraut...
Da muss ich mir erst noch in Ruhe angucken, wie man Blusen-, Blazerärmel und Anzugshosen kürzt![]()
Danke, das ist nett. Ja, das ist ein nicht zu fest gezogener Tunnelzug mit einem 0,5 cm Gummiband. Die Ärmel habe ich fertig genäht, eingesetzt und gesteckt. Morgen werde ich sie heften und nähen. Geholfen haben mir diese Anleitungen: Schnitt für Puffärmel zeichnen und Ärmel einsetzen von Burda. Ohne die beiden Anleitungen hätte ich es glaube ich nicht hinbekommen. So konnte ich in einem Zug durcharbeiten.
Bei feinerer, teurer Kleidung würde ich mich das Ändern glaube ich nicht trauen oder bei einem Mantel. Es ist toll, dass du selbst Hosen kürzen kannst. So hat man gleich viel mehr Möglichkeiten, wenn man eine neue Hose kaufen möchte. Eigentlich ist es unverschämt, was Änderungsschneider mit einem fremden Kleidungsstück machen, oder? Der Änderungsschneider sollte den Vorhang kürzen, hat ihn aber komplett auseinandergenommen und schlampig zusammengenäht. Danach meinte er, er hätte ihn geändert, aber das habe er nicht gemacht. Na wer denn sonst? Der Vorhang war noch ganz neu.
Ah, das erklärt die Raffung; dann will ich nichts gesagt haben :)
Die beiden Anleitungen habe ich mir gleich mal als Lesezeichen abgespeichert :)
Ich werde mir auch ersteinmal viele Anleitungen durchlesen und bei den günstigeren Stücken anfangen. Sollte ich die Bluse von Zara oder den Blazer von H&M verunstalten, tut es da nicht ganz so weh.
Sollte es gar nicht klappen, muss ich wohl oder übel doch zur Änderungsschneiderei, aber bevor ich je 15 oder 20€ pro Kleidungsstück extra zahle, will ich's erstmal versuchen.
Ärgerlich, das mit dem Vorhang, vor allem wenn nur gekürzt werden sollte. Sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein.
Die Burda Anleitungen sind denke ich hilfreich. Bei günstigeren Stücken kann man das sicher versuchen, wenn man vorsichtig schneidet und sich Zeit lässt. Auftrennen könntest du immer noch, wenn es dir nicht gefällt. Der Vorhang hat einen Tunnel für die Gardinenstange. Sogar den hatte er aufgetrennt. Ich hatte den Vorhang vorher nur aus der Verpackung genommen, er war bis auf die Länge perfekt. Man konnte sogar die alte, schöne Naht an den Löchern erkennen. Ich fand es auch schade, dass er danach alles abgestritten hat.
Ich habe einen Schnitt für ein sehr schönes Kleid, aber ich weiß nicht, ob ich mich schon dran wagen kann.
Es ist dieses hier: Sew Serendipity Bebe Dress - für alle Versionen runterscrollen
Mir gefallen die Versionen auf dem dritten und vierten Bild von oben am besten.
Bis auf waschen, bügeln und Knöpfe annähen (im Nähladen hier gab es gerade mal einen passenden Knopf) ist es fertig. Ich sehe es wegen der vorhandenen Makel als optimierbaren Prototyp. Morgen mache ich bessere Fotos. An der Tür wird es nichts.
Anhang 35508 Anhang 35509
Das Kleid ist fertig. Vorne ist es schlicht, hinten mit einer Knopfschlaufenleiste und einem Band. Der Schnitt ist Empire und der Saum ist mit Tunnelzug. Das Material ist dunkelgraue Baumwolle. Die Knöpfe sind aus einem urigen Knopfladen.
Geändert von 25592 (16.02.2015 um 18:18 Uhr)
Wow, das Kleid ist doch toll geworden!!!
Und ich finde kleine Makel machen das ganze doch erst zu etwas Besonderem.
Das Kleid ist eben nicht in Fließbandarbeit entstanden, du bist kein Profi aber es steckt doch sicher viel Liebe drin?!
Sei stolz auf dich! Und man wird auch immer besser.
Der verlinkte Schnitt gefällt mir auch total gut! Wo kann man den kaufen?
Ich habe mir für die nächsten Tage, oder die Tage nach Weihnachten, vorgenommen ein Langarmshirt aus Jersey zu nähen.
Mal schauen, wie das hinhaut![]()
Sehr schöne SachenGefällt mir gut
![]()
nymphelia super tolles Kleid![]()
Ich hab gestern fast einen Nervenzusammenbruch gehabt. Ich dachte meinen Nähmaschine verlässt michSo im Urlaub. Aber heute schnurrt sie wieder, ich glaub es lag nur an der Spule, morgen mal neue Kaufen.
Ich bin gerade im Nährausch und dabei mir ein Weihnachtskleid zu nähen
Nymphelia, ich finde das Kleid auch sehr gelungen
Ich werde die Tage als "Verpackung" für ein für mich bedeutsames Geschenk noch einen Beutel aus schönem asiatischem Taft nähen.
@Sjoefna und kaczka danke![]()
@comi das ist sehr hübsch. Ich mag den Stoff. Was ist denn ein Knistertuch? Edit: ah, jetzt weiß ich was es ist. Sehr süß.
Danke, das ist lieb von dir. Ja, da steckt schon viel Liebe drin
. Vielleicht mache ich noch andere Versionen, dann weiß ich worauf ich achten muß. Ich habe auch dünneren Jersey hier, aus dem ich demnächst etwas nähen müchte. Ein Langarmshirt kann man immer brauchen.
Der Schnitt ist von Sew Serendipity Studio. Man bekommt ihn entweder direkt von der Webseite (da gibt es einige tolle Kleider) oder über Ebay. Dieser Ebayer führt auch Schnitte von dem Hersteller. Über Google findet man Fotos der fertig genähten Kleider von Kunden.
Kennt ihr schon diese tolle Seite?
Hat jemand eine Anleitung für einen Loop Schal? Ich weiß, dass man erst die Seiten zusammennähen muss, aber dann?
Hi Schlaubi, ein Loop ist echt leicht zu nähen.
Schau mal hier Klick. Da ist es ganz gut erklärt
kann mir jemand ein Buch mit sämtlichen Nähgrundlagen und Umgang mit der Nähmaschine empfehlen? Ich möchte jemanden ein Geschenk machen und suche ein gutes Buch. Wer ein tolles Buch für Strickgrundlagen kennt auch gern her damit![]()
Ich persönlich habe das Nähmaschinen-Atelier bekommen und kann es empfehlen.
Auch gut ist das Buch - Das STandardwerk: Nähen
Oh, merci beaucoup! Ich muss mal sehen, wann ich mich ransetze, zur Not frage ich hier nochmal um Hilfe![]()
Hallöle! Mensch was es hier für tolle Freds gibt! Bin ganz baff! ich will mir unbedingt ein Oberteil nähen, die Maße von einem Teil abgenommen dass ich schon trage und sehr gerne habe.
Ob das so einfach geht? Ich hoffe mal!
Grüße
Ich zieh hier auch mal einich nähe seit ca. 10 Jahren. Ich bin sehr klein und muss alles kürzen, und oft hilft nichtmal das; wenn die Proportionen auf 15 cm größere Leute ausgelegt sind, sitzt die Taille eines Kleidungsstücks bei mir auf der Hüfte, ist zu eng und wirft Falten. Da bin ich besser beraten, wenn ich's gleich selbermache
@Jassi: Das sollte funktionieren - man muss nur drauf achten, dass man nicht die Maße eines elastischen Oberteils für einen unelastischen Stoff verwendet. Und bei manchen Formen (geschwungene Nähte usw.) geht es auch nicht so einfach.
Mondkunst: Mein Nähblog
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)
Ich kann empfehlen: Burda - Die neue Nähschule (das habe ich zu Weihnachten bekommen) und das schon genannte Mein großes Nähmaschinen-Atelier.
@Nria dein Silvesteroutfit![]()
Ich hab in der letzten Zeit immer häufiger Lust dazu bekommen mal selbst was zu ändern (Hose kürzen, Gardine kürzen etc). Für Standardhosenlängen bin ich eh zu klein und muss sowieso (fast) jede gekaufte Hose kürzen lassen, ärgerlich wenn die Hose selbst sozusagen 10€ gekostet hat und ich sie für das gleiche Geld nochmal dann zum Kürzen wegbringe...
Ausgesucht hab ich mir dieses Modell:
http://www.amazon.de/dp/B0042WOX50/r...44a0b_50f44a14
Scheint so, als könne man da nix verkehrt machen..
Eigentlich voll blöde auf "meine alten Tage" noch mit Nähen anzufangenund viel schlimmer: meine Oma war Schneiderin und meine Mo konnte auch super nähen. Nur ich hab da nie das Händchen für gehabt
Ich würd es echt gerne versuchen doch iwie hab ich Bange, daß es nur ne verkorkste Idee ist und ich dann gar ned damit zurecht komme..
Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich
Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de
Diese Nähmaschine habe ich auch, die ist sehr gut.
Das klingt doch schon mal gut![]()
Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich
Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de
Nria, hast einen neuen Folger![]()
Schöner Blog. Gefällt mir.
Bellis man ist nie zu altLeg los, wirst sehen es macht viel Spaß.
Ich hab heute mal eben einen Rock genähtAllerdings muss ich das Futter wohl nochmal rausmachen. Da ist gewurschtel drin. Naja Mittwoch wird er erstmal auf dem MMM vorgestellt
Sagt mal beruhigt euch Nähen auch so?
Ich kann nur Positives darüber berichten. Bei mir klappt bisher alles gut. Die Anleitung ist leicht verständlich und sie scheint sehr robust zu sein. Ich glaube gerade für den Anfang ist es eine tolle Nähmaschine
. Im Internet findet man fast ausschließlich positive Reviews und der Kundenservice soll gut sein. Wenn du sie bestellst, könntest du dir aber gleich noch leere Spulen dazu kaufen, die kann man nachher gut brauchen.
@Nymphelia und Sjoefna: Danke
@Bellis: Nur Mut! Nähen ist wie Autofahren, unten Gas geben und oben lenkenman braucht auch kein Talent dafür, aber Geduld ist hilfreich. Denn wenn man hetzt, rächt es sich später - es lohnt sich, grade für Anfänger, Zeit zu investieren, z.B. Nahtlinien und Passzeichen aufzumalen, auch mal zu heften und langsam zu nähen. Gut, zum Hosenkürzen braucht man jetzt nicht sooo viel Geduld und Sorgfalt
![]()
Mondkunst: Mein Nähblog
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)
Na, dann stell ich mir schon mal meine erste Kaufliste zusammenHabt ihr eig. einen speziellen Tisch extra für die Maschine?
Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich
Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de
Leider muss der Esstisch auch für die Nähmaschine herhalten. Ein eigenes Nähzimmer, wo man alles stehen lassen könnte, wäre ein Traum![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich habe ein eigenes Nähzimmer.-
In letzter Zeit habe ich aber am Esstisch genäht. Einfach weil ich Mr. Sjoe gern als Gesellschaft hatte. Außerdem hab ich Blick auf unseren tollen Tannenbaum gehabt![]()
Also ich weiß nicht, ich hab Nähen einfach so gelernt![]()
Bissli interesse und Vorstellungskraft. Vielleicht ein Kurs - und los geht's