Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 39 von 61 ErsteErste ... 192937383940414959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.560
  1. #1521
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich könnte mir oben im Dachboden ein Nähzimmer einrichten.. ein großes Dachfenster mit genügend Licht wäre vorhanden. Nur für einen "großen" Tisch wäre kein Platz, aber es muss ja kein Eßzimmertisch sein

    Einziger Nachteil: da oben bin ich recht abgeschieden
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

  2. #1522
    Schnullerbacke Avatar von Megana
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.495
    Meine Laune...
    Doh

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Das "schlimmste" für mich beim Nähen, ist die Vorbereitung: Maschine raus holen, alles einstellen, zuschneiden, Maß nehmen, abstecken, bügeln, etc. Das Nähen selber macht Spaß und geht ruckzuck. Sogar ich bekomme das hin :D Und man kann so schöne individuelle Sachen nähen

  3. #1523
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Megana, deswegen heißt es auch "Schneiderin" Weil das Zuschneiden die meiste Zeit in Anspruch nimmt Würde ich vermuten.

  4. #1524
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich hatte ein "Handarbeitszimmer" mit (m)einem Schreibtisch für die Nähmaschine und Zubehör sowie einer Schaukelstuhlecke zum stricken - nur meine Bücherregale standen noch mit darin.

    Nachdem Herr Kurai dann aber hier eingezogen ist hat sich das Zimmer etwas in ein Möbellager verwandelt... noch ein Schreibtisch, eine Eckcouch, der Schaukelstuhl musste wieder ausziehen...

    Geht aber auch

    Meine Schwester hat einen alten Nähmaschinenschrank vom Flohmarkt aufgearbeitet im Wohnzimmer stehen, da kann man aber auch nichts liegen lassen, nur die NähMa lässt sich recht bequem versenken wenn man feierabend macht.
    LG
    Kurai


  5. #1525
    kaczka
    Besucher

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Hat eine von euch vielleicht Erfahrung mit dem Nähen von Taschen? Ich hab bisher diverse einfache Beuteltaschen gemacht und dann noch eine nach einer Anleitung von Amy Butler, das ging auch ganz gut, war recht easy. Aber jetzt würde ich gern eine nach einem eigenen Schnitt machen. Den krieg ich sicher selber hin, aber ich hätte gern ein Hauptfach, das in der Mitte nochmal mit einem Panel unterteilt ist - wie mach ich denn das am dümmsten? Gerade beim Wenden stell ich mir das ggf. umständlich vor, aber ich weiß nichtmal, wie ich das Panel ins Hauptfach bekommen soll.

  6. #1526
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    kaczka, schau mal bitte auf meinen Blog Da findest du eine Tasche von Farbenmix. Sehr toll beschrieben. Gibt es verschiedene Möglichkeiten sie zu gestalten. Nennt sich Thea

    Es ist gar nicht so schwer die zu nähen. Sieht sehr schön aus.

  7. #1527
    kaczka
    Besucher

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Danke, mach ich!

    Edit: die Thea ist schön, aber nicht ganz was ich suche. Ich glaube ich lass das mit dem Panel und mache einfach eine irgendwie geartete größere Innentasche, ggf. mit Gummizug. Ich will mir ne ganz flache faltbare Yogamatte bestellen und die soll da reinpassen.

  8. #1528
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich finde gerade das Vorbereiten schön. Ich bin aber recht langsam und versuche milimetergenau zuzuschneiden usw. Ein eigenes Nähzimmer wäre etwas Feines (auf dem Dachboden @Bellis ), aber das geht hier nicht. Unser Wohnzimmer ist recht groß, da kann ich nichts umstellen. Deshalb nähe ich auf dem Wohnzimmertisch, habe aber ein Schrankfach für die ganzen Nähsachen und Stoffe eingerichtet. Ich brauche Ordnung, denn beim Nähen und Zuschneiden wird es dann sowieso etwas chaotisch.

    Wie näht ihr eigentlich Jersey, wenn ihr keine Overlockmaschine habt? Bei einem Tutorial habe ich einen Geradestich gesehen, aber man soll ja mit einem Zickzackstich nähen. Ich habe dafür die Einstellung 1-4 und 1 war schon mal nichts, weil ich es mit der Stichbreite verwechselt habe. Oder nehmt ihr den Dreifachstich? Für den Ausschnitt und die Säume verwende ich dann die Zwillingsnadel. Der Jersey ist eher dünn und das Kleid wird sich nicht sehr dehnen.

    Wer errät was das werden soll? Mir fehlt noch Garn für die Kleider, die ich nähen will. Deshalb habe ich zwischenzeitlich improvisiert, damit ich etwas mit dem Schwarzen Garn nähen kann. Hoffentlich wird´s was.
    Geändert von 25592 (16.02.2015 um 18:19 Uhr)

  9. #1529
    Fortgeschritten Avatar von Nria
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    241

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Bei Jersey kommt es drauf an, was es werden soll - meist nehme ich entweder den einfachen oder den dreifachen Geradstich (letzteren auch für Säume, der ist leicht elastisch). Gerade die Längsnähte müssen sich sowieso nicht dehnen. Für Quernähte schaue ich schon eher, dass der Stich elastisch ist.

    Das Teil sieht mir nach einem Mieder/Corsage aus
    Mondkunst: Mein Nähblog
    Aber die Libelle ist ein Vogel.
    Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

  10. #1530
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich nähe viel Jersey und habe noch keine Overlock.
    Ich nähe meist mit einem ganz "schmalen" zickzack. Geht super und ist elastisch. Säume dann mit der Zwillingsnadel

  11. #1531
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Edit: irgendwas hat da gerade nicht geklappt

  12. #1532
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Danke für eure Hilfe .

    @Nria das hört sich logisch an. In der Taille wird es locker sitzen, deshalb werde ich einen Gürtel dazu nähen. Ich dachte ja, dass man den normalen Geradestich nie nehmen soll, aber seit ich das gesehen habe... Genau, das wird eine Corsage . Da ich aber so kurzfristig damit angefangen habe, habe ich keine Stäbe und keine Schließe gekauft. Für´s erste Mal habe ich damit aber genug zu kämpfen. Daher wird es nur ein Corsagengürtel.

    @Sjoefna ich habe deine Jerseykleidung schon bewundert. Das sieht alles sehr schön aus. Meinst du mit schmal langgezogen? Ich hatte ihn nämlich auf Stufe 1 oder 2 und das ist nichts geworden. Eine zweite Einstellung habe ich nicht (also nur 1-4).

    Heute habe ich den Zuschnitt gemacht. Morgen mache ich den zweiten Zuschnitt vom Futter aus einem Universalstoff (für Kleider, Hosen etc.). Bei dem Muster wird man zum Monk, wenn man möchte, dass es halbwegs symmetrisch wird. Ich habe zum Stoff gelegt, was ich zuhause habe und dazu passen könnte.
    Geändert von 25592 (16.02.2015 um 18:20 Uhr)

  13. #1533
    Fortgeschritten Avatar von Nria
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    241

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Toller Stoff für eine Corsage, Nymphelia! Du hast nicht so zugeschnitten, dass das Muster an den Nahtlinien genau aufeinandertrifft, oder? Da beschweren sich die Profis ja immer drüber und ich finde, das wird überschätzt
    (ich hab das mal bei einem Brokatwams aus sauteurem Stoff (50 €/m, glaub ich - und das war schon auf die Hälfte reduziert ...) für einen Freund gemacht, sehr großes Muster, ziemlich wenig Stoff, ich habe Stunden fürs Zuschneiden gebraucht und Blut und Wasser geschwitzt, aber hinterher hat das Muster so ziemlich gepasst ...)
    Mondkunst: Mein Nähblog
    Aber die Libelle ist ein Vogel.
    Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

  14. #1534
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.680

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich werde demnächst ein Herzkissen für eine Bekannte nähen, weil die Brust wegen Brustkrebs abgenommen werden muss Den Schnitt habe ich von einer Freundin bekommen und auch die Füllung, damit ich nicht extra zu Ikea muss (ein Irma-Kissen passt genau als Füllung für ein Herzkissen, damit es nicht zu fest wird). Stoff habe ich auch schon rausgesucht. Hmpf.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  15. #1535
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Nymphelia, ich male es dir später auf.
    Ich hab meist die Stichlänge auf 2cm und dann einen zickzack-Stich und mit "schmal" meine ich dass man nur ganz leicht das zickzack sieht. Weißt wie?

    Übrigens toller Stoff für das Corsage

  16. #1536
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Oh, der Stoff ist toll Nymphelia
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

  17. #1537
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich liebe den Stoff , leider gab es nicht mehr viel davon und ich finde ihn nirgendwo mehr. Ein kurzes Kleid oder ein Oberteil könnten sich aber eventuell noch ausgehen. Findet ihr das Schwarz zu hart dazu?

    Zitat Zitat von Nria Beitrag anzeigen
    Toller Stoff für eine Corsage, Nymphelia! Du hast nicht so zugeschnitten, dass das Muster an den Nahtlinien genau aufeinandertrifft, oder? Da beschweren sich die Profis ja immer drüber und ich finde, das wird überschätzt
    (ich hab das mal bei einem Brokatwams aus sauteurem Stoff (50 €/m, glaub ich - und das war schon auf die Hälfte reduziert ...) für einen Freund gemacht, sehr großes Muster, ziemlich wenig Stoff, ich habe Stunden fürs Zuschneiden gebraucht und Blut und Wasser geschwitzt, aber hinterher hat das Muster so ziemlich gepasst ...)
    Nein, das ging da auch schwer, weil das Muster so umständlich ist. Aber beim nächsten Mal würde ich es versuchen. Das Mittelteil werde ich nochmal machen, das ist nicht ganz symmetrisch. Das stört mich später sicher. Bei den Nahtzugaben werde ich schauen, ob ich in der Breite nicht einen statt zwei Zentimeter nehme, weil es ja unterschiedlich ist, wie Stoffe in der Taille liegen. Ob ich die Corsagenstäbchen aus meinem Bäres Mieder leihen soll? Aber ich glaube die sind zu kurz bzw. die anderen zu lang und das schön hinzubekommen...

    50 Euro ist wirklich viel (der Stoff ist sicher wunderschön, oder? ), da verstehe ich, dass du dir viel Zeit gelassen hast.

    @Gloriaviktoria das ist aber lieb von dir...

    @Sjoefna ja, jetzt verstehe ich es, danke . Ich hatte auf 1 eingestellt, also mit einem sehr zackigen Stich genäht. Da konnte es ja nichts werden (obwohl mit Dämpfen schon). Ich werde eure Tipps auf einem Stück Stoff ausprobieren. Garn brauche ich dafür noch, jetzt hätte ich es fast wieder vergessen.

    @Bellis das ist er, die Farbe ist aber wie auf den oberen Bildern .
    Geändert von 25592 (16.02.2015 um 18:20 Uhr)

  18. #1538
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ganz wichtig bei Jersey ist aber auch die Nadel. Ich nähe eigentlich nur mit der Jersey oder Superstretch von Organ. Die ist wirklich gut.

  19. #1539
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Die Nadeln für Jersey habe ich schon .

  20. #1540
    Plüschbändigerin Avatar von metal-Tiffy
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    978

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Nähmaschine zu kaufen
    http://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmasc...cm_rdp_product
    Hier im Thread schon gesehen.
    Brauche ich unbedingt andere Nadeln? Es gibt wohl welche für WEB und Super Strech und weiß der Geier was..
    Oder komme ich erstmal so aus weil da welche bei sind?
    "Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"

    Verkaufe diverse Lacke und Stampingplatten

  21. #1541
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Also....
    Jedes Material fordert eine bestimmte Nadel. Zumindest wenn du ein sauberes Nähbild erreichen möchtest.
    Für Jersey eine Jersey-Ball oder eine super-Stretch. Die haben eine abgerundete Nadelspitze, die das Material nicht verletzt.
    Für Jeans eine Jeans, die sind bissli Stärker, da habe ich auch schon mit Universal in größerer Stärke genäht.

    Was möchtest du denn vorrangig nähen?
    Baumwollstoffe lassen sich mit Universal-Nadeln recht gut nähen. Da kommt es halt nur auf die Stärke an. Je dicker der Stoff, desto dicker auch die Nadel

  22. #1542
    Plüschbändigerin Avatar von metal-Tiffy
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    978

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Vermutllich alles ^^
    Je nachdem wo grad Not am Mann ist oder was ich habe.
    Dann werd ich ein paar Nadeln mit einkalkulieren..
    "Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"

    Verkaufe diverse Lacke und Stampingplatten

  23. #1543
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Naja Alles ist wirklich sehr dehnbar.
    Ich nähe jetzt seit 1.5 Jahren und hatte schon nach kurzer Zeit eine sehr stattliche Nadelsammlung
    Nehme gerne die Nadeln von Organ.

  24. #1544
    Plüschbändigerin Avatar von metal-Tiffy
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    978

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Dann erstmal ein paar Dicke und ein paar für Stretch ^^
    Was würde passieren wenn ich Stretch mit ner dicken und Jeans mit ner Stretch nähen würde?
    Explosiion der Maschine?
    Ich traue mir auch zu das mal zu vergessen oder wleche zu verwechseln ^^
    "Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"

    Verkaufe diverse Lacke und Stampingplatten

  25. #1545
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Also Stretch mit einer dicken Jeans? Dann verletzt du u.U das Gewebe. Ist ja viel feiner. Siehst dann halt die Einstiche.

    Und dünne Stretch auf Jeans hab ich vorgestern verstehentlich probiert. Die fliegt dir dann einfach um die Ohren.

    Darf ich fragen ob du schon Näherfahrung hast?

  26. #1546
    Plüschbändigerin Avatar von metal-Tiffy
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    978

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Bisher noch nicht, Meiner Mutter zugeguckt und Löcher in Klamotten bisher per Hand
    "Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"

    Verkaufe diverse Lacke und Stampingplatten

  27. #1547
    Fortgeschritten Avatar von Nria
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    241

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von metal-Tiffy Beitrag anzeigen
    Dann erstmal ein paar Dicke und ein paar für Stretch ^^
    Was würde passieren wenn ich Stretch mit ner dicken und Jeans mit ner Stretch nähen würde?
    Explosiion der Maschine?
    Ich traue mir auch zu das mal zu vergessen oder wleche zu verwechseln ^^
    Manchmal funktioniert es, manchmal zieht die Naht Schlaufen, wenn die falsche Nadel drin ist, dann muss man alles auftrennen und neu nähen. Eine zu dicke Nadel in dünnem Stoff kann den Stoff kaputtmachen, eine zu dünne Nadel in dickem Stoff kann abbrechen.

    Es gibt einige Tipps, wie man sich merken kann, welche Nadel in der Maschine ist: Man kann das auf ein Post-It schreiben und an die Maschine kleben oder man kann die Nadelpackung neben die Maschine legen (dann natürlich nur die, die man gerade benutzt, und die anderen wegräumen, und das bringt nur was, wenn nur 1 Sorte Nadeln in der Packung ist ;)). Wenn man's doch vergessen hat: Auf der Nadel steht drauf, welche Stärke sie hat (oben am Kolben, aber in winzigklein, man braucht gute Augen und helles Licht oder eine Lupe) und Spezialnadeln sind fast alle farbcodiert (z.B. blauer Strich an Jeansnadeln, brauner Strich an Ledernadeln, normale Nadeln sind uncodiert).

    Was du dir aber gleich merken solltest: Nadeln sind Verbrauchsmaterial, die muss man häufig wechseln (eigentlich nach jedem größeren Kleidungsstück wegwerfen und neue Nadel, aber etwas länger halten die bei mir schon, so 2-3 Teile lang). Wenn die Maschine schlecht näht und man "hämmernde" Geräusche hört, ist meist die Nadel stumpf. Man kann das wohl prüfen, indem man die Nadel durch eine ausrangierte Nylonstrumpfhose zieht - wenn die Nadel hängen bleibt/Fäden zieht, ist sie nicht mehr in Ordnung. Ich fahre immer mit der Nadelspitze über die Fingerspitze, um das zu prüfen (mit leichtem Druck) - wenn die Nadel glatt drübergleitet, ist sie noch scharf, wenn sie sich rau anfühlt, ist sie stumpf.

    Oh, und man tut sich keinen Gefallen mit Billignadeln (gut sind z.B. die von Schmetz): Jemand hat mal Großaufnahmen vom Nadelöhr verschiedener Marken gemacht - die teuren sahen einwandfrei aus, die billigen hatten scharfe Grate im Nadelöhr, d.h. mit denen reißt einem ständig der Faden, wenn man Pech hat.
    Mondkunst: Mein Nähblog
    Aber die Libelle ist ein Vogel.
    Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

  28. #1548
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Kann ich Nria nur zustimmen

    Vielleicht auch mal über einen Kurs nachdenken. Da bekommt man das wichtigste Erklärt und gezeigt

  29. #1549
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Verwendet ihr allgemein lieber die "besseren" Marken wie Gütermann, Prym, Schmetz usw. (bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht)? Ich hatte gestern ein günstigeres Garn, das ich dann auswechseln musste, weil es sich verknotet hat oder sich aufgefasert hat.

    @metal-Tiffy du kannst dir ja gleich am Anfang ein paar Nadeln zulegen. Ich versuche mich vorher darüber schlau zu machen, was am besten wofür ist. Und vor dem Nähen die Stoffe waschen, damit sie sich später nicht verziehen. Bei Jerseystoffen nur dehnbare Borten etc. verwenden, sonst verzieht es sich ebenfalls oder der Stoff wellt sich. Stoffe allgemein während des Nähens nicht ziehen, sondern von der Maschine transportieren lassen und mit der Hand lenken. Beim Blumenstoff habe ich das Waschen dieses Mal vergessen, aber der würde nur vorsichtig von Hand gewaschen werden. Nach dem Nähen soll man den Nähfuß runterlassen und ein kleines Stück Stoff darunter legen, das schont die Maschine bzw. die Feder und den Fuß (habe ich gelesen).

  30. #1550
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Nächste Woche trudelt bei mir die Maschine ein.. ich bin echt gespannt

    Ah und lieben Dank an alle für die tollen Tips
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

  31. #1551
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    das ist schön

  32. #1552
    Plüschbändigerin Avatar von metal-Tiffy
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    978

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ja sowas hatte Mama auch. böses Garn ist immer wieder gerissen und wurde dann entsorgt..
    "Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"

    Verkaufe diverse Lacke und Stampingplatten

  33. #1553
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Nunja die meisten Stoffe sollten vorher gewaschen werden, aber nicht alle. Richtige Wollstoffe sollten nur gedämft werden.
    Am Besten die Verkäufer fragen, zumindest die im Fachgeschäft wissen Bescheid.
    Ich hatte letztens einen Jersey, da stand drauf, dass man den nur konfektioniert waschen soll.

  34. #1554
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ja, nicht alle, das war falsch ausgedrückt. Manche darf man ja nicht waschen. Du meinst den Jersey solltest du getrennt waschen?

  35. #1555
    Fortgeschritten Avatar von Nria
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    241

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von ~Nymphelia~ Beitrag anzeigen
    Verwendet ihr allgemein lieber die "besseren" Marken wie Gütermann, Prym, Schmetz usw. (bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht)? Ich hatte gestern ein günstigeres Garn, das ich dann auswechseln musste, weil es sich verknotet hat oder sich aufgefasert hat.
    Kommt drauf an.
    Bei Nadeln kaufe ich nur noch Markennadeln.
    Bei Garn verwende ich am liebsten Troja-Garn, das ist ziemlich günstig (ca. 1,20 -1,50 € für 500 m). Funktioniert bei mir deutlich besser als das teure Gütermann-Garn.

    Ansonsten habe ich keine Präferenzen.
    Mondkunst: Mein Nähblog
    Aber die Libelle ist ein Vogel.
    Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

  36. #1556
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Danke für den Tipp mit dem Troja-Garn, ich werde mich gleich mal umsehen. Das ist sehr günstig. Der Ebay Shop von dem ich das Garn habe (der Nähladen hier hat zugesperrt und der nächste ist weiter weg) hat eigentlich nur positive Bewertungen. Ich hoffe, dass das andere Garn, das ich vor ein paar Tagen von dort bestellt habe, besser ist.

  37. #1557
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Konfektioniert waschen heißt nur zugeschnitten und vernäht waschen. Damit man keinen Farbausbleichungen an den Knitterstellen hat. Frag am Besten nach.
    ich wasch meine Stoffe nur farblich sortiert, ansonsten kommt alles zusammen, soweit es bei der gleichen Temperatur waschbar ist.

    Bei Garn verwende ich meist Gütermann. Troja hab ich gar nicht. Aber nur weil man hier keine Laden dazu hat. Muss ich mal schauen.
    Anfangs hab ich nur schwarzes Zeug vernäht. Mittlerweile hab ich so viele verschiedene Garne dass ich schon selbst über mich erstaunt bin

  38. #1558
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Die Maschine ist gestern schon eingetrudelt jetzt warte ich nur noch auf das Tischchen.. und ich muss noch geeignetes Garn besorgen. Dann kann es losgehen
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

  39. #1559
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Das ging ja schnell . Welches Tischchen ist es denn?

  40. #1560
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Eigentlich wurde auch angezeigt daß die Maschine erst am 23. versendet wird

    Hab nur einen kleinen Tisch bei Ebay gekauft

    http://www.ebay.de/itm/310561744167?...84.m1497.l2649

    Es ist oben auf dem Dachboden nicht soooo viel Platz.. und außerdem glaub ich auch nicht daß ich da regelrechte Stoffbahnen verarbeiten werde

    Falls du schauen magst, der Tisch soll quer vor das Fenster (damit dann beim Nähen von links Tageslicht noch drauf kommt)

    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.