Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 45 von 61 ErsteErste ... 2535434445464755 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.800
  1. #1761
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Die ist auf jeden Fall sehr günstig. Bei Google findet man noch keine Reviews. Ich schau immer zuerst im Internet nach, wie die Leute damit zurechtkommen.

  2. #1762
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Nria: oh Frottee ist toll!

    Ich hab jetzt auch endlich einen Nähkurs angefangen und einen Loopschal genäht!

    Meine Mutter hat eine ganz alte Maschine (da wohne ich aber nicht) und wenn das jetzt weiter gut läuft mit dem Nähen (ich hab sooo viele Ideen!) dann hätte ich auch gerne eine eigene Nähmaschine. Overlook sollte sie auch können. Ich hätte mir eben fast diese gekauft:
    http://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmasc...C3%A4hmaschine
    die ist gerade sogar günstiger und hat super viele Top Bewertungen, aber den schlechten Bewertungen nach scheint das ja ein Billigteil zu sein.
    Gibt es ein solides Standardmodell oder Richtlinien woran man eine gute Maschine erkennt?

  3. #1763
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich bin mit dieser Nähmaschine bisher sehr zufrieden und habe in Foren noch kaum Negatives darüber gelesen.

  4. #1764
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Hast du die Maschine schon länger? Wie fortgeschritten bist du schon? Nähst du viel?

    Deutlich die meisten geben ja 5 Sterne. Vielleicht haben die negativen wirklich Montagsmodelle erwischt...
    Genauso war`s mit den Bewertungen für meinen Staubsauger und ich bin total zufrieden.

  5. #1765
    Gesperrt wg. gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitgliedsaccounts
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    1.732

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich bin absolute Anfängerin. Unser Kurs beginnt nächste Woche. Wir sollen uns etwas suchen, was wir mitbringen wollen. Meint ihr dann, weil die Lidl keine Reviews hat, taugt sie eher nichts?


    An was würdet ihr Euch denn zuerst probieren?
    Sie schlug vor, alte T-Shirts mitzubringen, diese ggf. zu zerschneiden. Oder ein T-Shirt als Muster zum Nachmachen.
    Mir würde noch ein Rock einfallen.

  6. #1766
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    @Stern.Schnuppe ich glaube das muß nichts heißen, wenn sie noch keine Reviews hat. Vielleicht weiß jemand mehr dazu . Die T-Shirts würde ich schon mal mitnehmen. Ich würde zuerst ein Polster oder etwas in der Richtung nähen, wenn ich einen Kurs besuchern würde.
    Zitat Zitat von Bananarama Beitrag anzeigen
    Hast du die Maschine schon länger? Wie fortgeschritten bist du schon? Nähst du viel?
    Ich habe sie seit letzten Winter. Was ich bisher damit genäht habe, siehst du in den Alben in meinem Profil . Ich komme bisher damit sehr gut zurecht. Es ist halt die Frage, ob du lieber gleich eine Maschine möchtest, die sehr viel kann oder damit erstmal zufrieden bist. Du kannst dir auch eine "teure" Maschine gebraucht zulegen.

  7. #1767
    Gesperrt wg. gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitgliedsaccounts
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    1.732

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich habe via Facebook auf der Pfaff-Seite Leute gefunden, die sie haben. Ich schreibe diese mal an.

  8. #1768
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Das ist eine gute Idee . Wie sieht es denn da mit der Garantie aus?

  9. #1769
    Gesperrt wg. gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitgliedsaccounts
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    1.732

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    3 Jahre Garantie bietet Lidl an (oder Pfaff?).

  10. #1770
    Fortgeschritten Avatar von Nria
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    241

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Bananarama Beitrag anzeigen
    Meine Mutter hat eine ganz alte Maschine (da wohne ich aber nicht) und wenn das jetzt weiter gut läuft mit dem Nähen (ich hab sooo viele Ideen!) dann hätte ich auch gerne eine eigene Nähmaschine. Overlook sollte sie auch können. Ich hätte mir eben fast diese gekauft:[...]
    Gibt es ein solides Standardmodell oder Richtlinien woran man eine gute Maschine erkennt?
    Es gibt keine Nähmaschine, die "Overlock" kann: Ein Overlockstich wird mit 4-5 Fäden genäht und schneidet gleichzeitig die Nahtzugabe in die passende Länge, dafür braucht man eine separate Maschine (die aber auch nur diesen einen Stich kann und nicht als alleinige Maschine ausreicht), denn jede normale Nähmaschine hat nur einen Ober- und einen Unterfaden.
    Das ist aber auch nicht schlimm, man braucht keinen Overlockstich. Man kann auch erst nähen und dann mit Zickzackstich die Kante versäubern. Die von dir gezeigte Maschine hat zwar einen Stich, der optisch aussieht wie ein Overlockstich (der rote G) und sicher auch gleichzeitig näht und versäubert, aber: Ich habe den auch an meiner Maschine und nutze ihn nie. Denn: Den zu nähen dauert viel länger, als einzeln zu nähen und zu versäubern. Erstens näht die Maschine den Stich langsamer, weil sie für eine "Etappe" vor, wieder zurück und wieder vorwärts nähen muss (bei Geradstich und Zickzack gehts nur vorwärts) und zweitens muss man extrem exakt nähen, weil die Nähmaschine (im Gegensatz zur Overlock) die Nahtzugabe nicht abschneidet und die Stichaußenkante soll ja genau die Stoffkante treffen, das ist selbst für geübte Näher nicht soo einfach und für Anfänger ziemlich schwierig.

    Also: Die Alternative zur Overlock ist dieser Stich nicht.

    Jetzt zur Wahl der richtigen Maschine: Hier ist "die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" :)

    Leider ist es nicht so einfach, gerade für Anfänger, zu beurteilen, welche Maschine die beste für einen selbst ist -eine objektiv beste für jedermann gibt es wohl nicht. Was genau man braucht, hängt auch von den eigenen Interessen ab: Wer Deko näht, braucht ggf. andere Dinge als jemand, der Kleidung näht. Wer sehr viel näht (das weiß man ja oft vorher nicht), sollte m.M.n. mehr investieren als jemand, der dreimal im Jahr ne Hose kürzt ...
    Mondkunst: Mein Nähblog
    Aber die Libelle ist ein Vogel.
    Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

  11. #1771
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.629

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich hatte mir damals nach meinem Nähkurs eine recht günstige Privileg gekauft. Da steckt wohl Brother drin... Ich bin soweit zufrieden, die tut, was sie soll, und einige Stiche nutze ich gar nicht. Natürlich ist nach oben hin immer noch Luft, ganz supidupitoll wäre natürlich eine Quiltmaschine, aber die sind teuer und da ich gern mit der Hand quilte, weiß ich nicht, ob ich mir die anschaffen würde. Kleidung nähe ich eigentlich nicht, höchstens mal Hosensäume kürzen oder so. Ansonsten eben Quilts, Kissen, Deko etc.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  12. #1772
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Mit dem Overlockstich zu nähen dauert wirklich ewig. Ich versäubere auch mit dem Zickzackstich. Anfangs dachte ich, das ist dann nur etwas Halbes, aber das machen die meisten so, wenn sie keine Overlock-Nähmaschine (mir leider auch zu teuer) haben. Der verlinkte Thread ist super .

    @GloriaViktoria du nähst deine Quiltdecken mit der Hand? Respekt...

  13. #1773
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Danke für deine Antwort zum Overlook-Stich, Nria! Auch der Link mit den Tipps zum Nähmaschinenkauf ist super!
    Ich denke ich werde dann erst noch ne Weile meinen Nähkurs weiter machen, so dass ich besser einschätzen kann, was ich da möchte und brauche und nicht auf die Schnelle eine billige Nähmaschine kaufen. Zur Zeit möchte ich vor allem Kleidung nähen für mich und die Kinder, also Jersey, Baumwolle, vielleicht auch mal ne Tasche, mit Jeansstoff, Fleece oder Teddystoff sollte sie aber auch fertig werden. Dass ich Gardinen und sowas nähe, sehe ich zur Zeit nicht, aber das macht man ja eh nicht so oft, da könnte ich dann bei Bedarf auf die Maschine meier Mutter zurück greifen, sie hat eine alte Pfaff-Maschine.

    Einsteigerprojekt: also ich hab ja mit einem Loopschal aus Jersey begonnen, der war einfach, ich hatte schnell ein Erfolgserlebnis und trage ihn bisher jeden Tag!

  14. #1774
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.629

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von ~Nymphelia~ Beitrag anzeigen
    @GloriaViktoria du nähst deine Quiltdecken mit der Hand? Respekt...
    Das Zusammennähen an sich mache ich mit der Maschine, aber Quilting und Binding wird mit der Hand gemacht Ich finde das aber sehr entspannend.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  15. #1775
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Es war reativ spontan, aber auf Anraten der Nählehrerin hab ich mir Anfang der Woche die Singer Overloock Maschine gekauft, die Lidl im Angebot hatte. Die wurde ohne Garn geliefert und da ich noch nie so eine Maschine im Betrieb gesehen habe, nur weiß dass es für die Overlock Maschinen so Riesengarnspulen gibt, hab ich da ein paar Fragen:

    - brauche ich dann je Farbe eine Garnrolle oder 4?
    - wenn ich nur eine brauche, wie bekomme ich das Garn auf die 4 Garnvorrichtungen der Maschine?
    - Brauche ich noch Leerspulen?
    - Muss es Overlockgarn sein oder geht es auch mit anderem (dass man nicht für selten gebrauchte Farben auch direkt eine Riesenrolle nehme muss )
    - wo kann ich vernünftiges Garn bestellen? Ich gebe lieber mehr aus, als dass ich mich nachher über schlechtes Garn ärgere.
    Ich hab den Buttinettkatalog hier, da wollte ich ohnehin bestellen - taugt das Garn insbesondere das Overlockgarn dort? Wenn nicht wo sonst?

  16. #1776
    Fortgeschritten Avatar von Nria
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    241

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    - Du brauchst je Farbe 4 Garnrollen, es sei denn, du willst deine Naht mehrfarbig ;) eine Overlock näht eben keine 1-Faden-Naht, und der Unterfaden bzw. die Unterfäden sind auch auf Garnrollen (bei einer normalen Nähmaschine spult man dafür ja extra den Faden auf eine Spule auf). Ob du mit weniger Fäden nähen kannst (manche Overlocks haben auch eine 3-Faden-Naht), steht in der Bedienungsanleitung.
    - nein, Leerspulen braucht man nicht.
    - Es muss kein Overlockgarn sein. Aber du solltest trotzdem welches nehmen (bzw. Garn auf großen Konen statt kleiner Garnrollen). Eine Overlock hat einen gigantischen Garnverbrauch (jemand hatte letztens ausgerechnet: 16x so viel wie bei einer normalen Maschine), da ist eine normale Rolle schneller leer, als du gucken kannst ...
    Bezugsquellen für Garn kann ich dir leider keine nennen; meine Bezugsquelle ist der örtliche Stoffladen :)

    Generell empfehle ich dir dringend, die Bedienungsanleitung zu lesen und ein Overlock-Buch (ich hab mir eins aus der Bücherei ausgeliehen). Die Bedienung einer Overlock und besonders das Einfädeln ist nicht gerade einfach.
    Geändert von Nria (13.10.2013 um 17:47 Uhr)
    Mondkunst: Mein Nähblog
    Aber die Libelle ist ein Vogel.
    Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

  17. #1777
    Gesperrt wg. gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitgliedsaccounts
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    1.732

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Moin. Ich hatte diese Woche ja meine erste Stunde. Bzgl. des Stoffes war ich bei IKEA, aber der Stoff dort ist ja unmöglich, er ist ziemlich grob. Ich habe dann zwei Stoffreste bei einem Geschäft in der Stadt gekauft, es ist aber mehr so Pyjamastoff und daher kopiere ich jetzt als erstes Projekt meine Pyjamahose. In der ersten Stunde durfte ich dann auch nur mit der Nähemaschine spielen. Gerade Nähte zu nähen oder im rechten Winkel zu nähen ist gar nicht so einfach.
    Gestern war ich dann noch in einem anderen Geschäft. Da hatten sie eine größere Stoffauswahl, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Ich suche immer noch schöne Baumwollstoffe oder so Stoffe, wie meine zwei Noa Noa Röcke haben.

  18. #1778
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Eine Frage, du bist aber schon Näherfahren?

    Das wichtigste bei einer Overlock ist die Einführung. Es ist ja schon was anderes als eine normale Nähmaschine.
    Dir wird also nix anderes übrig bleiben als die Bedienungsanleitung intensiv zu studieren.

    Wie schon geschrieben, brauchst du vier gleiche Garnrollen. Ich denke die Garne bei Butinette sind gar nicht so schlecht. Hab glaub selber paar davon. Läuft gut, reißt nicht.

  19. #1779
    Fortgeschritten Avatar von Nria
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    241

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    @Stern.Schnuppe: Schau doch mal bei Dawanda nach Stoffen, dort gibt es sehr viel Auswahl (ich gucke lieber da als in Online-Stoffläden, weil man bei Dawanda oft für kleine Stoffmengen nur 1-2 € Porto bezahlt statt pauschal 5-6 €). Oder auf dem "Holländischen Stoffmarkt", der durch Deutschland tourt und vielleicht auch in deine Nähe kommt, da kann man die Stoffe vieler Händler auf einmal anschauen und gleich befühlen :)
    Mondkunst: Mein Nähblog
    Aber die Libelle ist ein Vogel.
    Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

  20. #1780
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Danke für die Antworten! Da ich ja zum Nähkurs gehe, bekomme ich zum Glück dort die Maschine erklärt.
    16-facher Garnverbrauch ist aber schon ne Hausnummer!

  21. #1781
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Wie lange nähst du denn schon?
    Was willst du damit machen? Brauchst du zwingend eine Overlock?

    Der Garnverbrauch lässt sich ganz leicht erklären. Schau dir doch einfach mal eine Overlock-Naht und eine normale Naht an. Da siehst du woher der hohe Garnverbrauch herkommt.

    Ich habe die ersten 1.5 Jahre sehr gut ohne Overlock gelebt. Wichtig ist einfach eine gute Normale Nähmaschine. Ohne die kommst du gar nicht weit. Ohne Overlock lässt sich ganz gut leben.

  22. #1782
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich hab ja erst relativ frisch angefangen und wollte mir erst noch keine Maschine kaufen, dann kam aber dieses günstige Angebot. Ich habe bisher vorwiegend Anziehsachen gemacht und geplant, Mützen, Pumphosen, Röcke, Shirts aus Jersey oder Baumwolle und da meinte sie dafür ist ne Overlock super. Und nun hab ich sie ja und freu mich auch darüber und darauf.

  23. #1783
    Fortgeschritten Avatar von Nria
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    241

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ja, für solche Dinge ist eine Overlock ganz gut zu gebrauchen. Du solltest dir aber - falls du noch keine hast - auf jeden Fall auch noch eine normale Nähmaschine zulegen. Eine Overlock kann nämlich keine Säume nähen und nur "Außenkanten" (man kann also nicht quer über den Stoff nähen, um z.B. einen Aufnäher anzubringen, eine Naht abzusteppen oder einfach Ziernähte zu machen).

    Für Anfänger finde ich Overlocks etwas heikel, weil es doch deutlich schwieriger ist, damit zu nähen. Erstens kann man damit nicht langsam nähen (zumindest meine, die keine Billigstversion war, kann nur "schnell", "noch schneller" und "am allerschnellsten" ) - und einem Anfänger würde ich das sehr empfehlen, weil die Naht dann viel sauberer wird, wenn man noch nicht geübt ist - und zweitens kann man Fehler wesentlich schlechter korrigieren, denn eine Ovi-Naht aufzutrennen ist wegen der vielen Fäden eine sch*** Arbeit und die Nahtzugabe wird automatisch abgeschnitten, d.h. "erstmal mehr Nahtzugabe lassen, damit man das Teil später notfalls größer machen kann" funktioniert nicht.
    Aber es ist sicherlich möglich :)
    Mondkunst: Mein Nähblog
    Aber die Libelle ist ein Vogel.
    Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

  24. #1784
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Danke für die Vorwarnung! Ich bin echt mal gespannt wie es dann nächstes mal mit der Maschine klappt.
    Mit der normalen komm ich schon halbwegs geradeaus... Zur Not tu ich die Maschine einfach nochmal ein paar Wochen in den Karton und übe so lange noch mit der normalen, die im Nähkurs steht oder mit der meiner Mutter.

  25. #1785
    Inventar
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    2.628

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    : -)) meine Overlock fängt schon bei 'richtig schnell' an...

  26. #1786
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich muss auch sagen, dass ich Overlock für einen Anfänger ziemlich viel und heikel finde. Also ich meine, auch bei mir war klar, dass ich viel Jersey und Co nähe, Shirts und sowas. Aber meine Nählehrerin hat gemeint - und damit hat sie recht - lerne erstmal mit der normalen Maschine geradeaus nähen.

    Ich hab eine Bernina 700d und die fängt auch erst bei "schnell" an.
    Ich würde sie nie mehr hergeben, aber ich bin auch froh darum, dass ich mir sozusagen die Overlock verdient habe und alles was die Overlock kann, hab ich vorher mit der Normalen geübt und gelernt.

  27. #1787
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Vor Mitternacht hatte ich die Eingebung, mit dem Zuschnitt eines Kleides anfangen zu müssen . Bei Mustern stecke ich wegen der Symmetrie an ein paar Stellen Stecknadeln durch, damit sie auf der gegenüberliegenden Seite an der selben Stelle durchkommen. Ich weiß nicht wie man das sonst am besten macht.
    Geändert von 25592 (16.02.2015 um 18:26 Uhr)

  28. #1788
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich übernehme den Schnitt auf Folie. Dann den Schnitt spiegeln und auf den einlagigen Stoff auflegen. So kannst du alles Super ausrichten

  29. #1789
    Fortgeschritten Avatar von Nria
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    241

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich würd auch sagen, einlagig zuschneiden. Ich nehme aber keine Folie, sondern das übliche Seidenpapier, das ist ja auch relativ durchsichtig. Für kontrastreichere Muster als Schwarz auf Schwarz funktioniert es natürlich besser
    Aber bei so einem symmetrischen Muster würde ja sogar ein undurchsichtiges Schnittmuster funktionieren, weil man das Ganze notfalls mit dem Lineal ausrichten kann.
    Mondkunst: Mein Nähblog
    Aber die Libelle ist ein Vogel.
    Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

  30. #1790
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    So einfach! Darauf wäre ich gestern nicht gekommen. Ich habe das Schnittmuster auf durchsichtiger Folie aus der Burda kopiert. Also Folie und auch Seidenpapier sind vorhanden. Danke euch .

  31. #1791
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ein schöner Gratisschnitt für ein Kleid: Garden Party Dress

    das sind verschiedene Versionen davon: 1 2 3 - mir gefällt z.B. dieses rote Kleid

  32. #1792
    Inventar Avatar von Cherrymuffin
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    im Grünen :)
    Beiträge
    1.734
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Hallo liebe Näherinnen

    Ich hänge mich mal mit einer Frage hier an... Und zwar würde ich gern ein paar schlichte, etwas langweilige Tops/T-Shirts aufmotzen, indem ich eine breite, elastische Spitze an den Saum nähen. Sowas etwa oder diese hier. Stelle ich mir auch ganz hübsch vor, wenn das unter Pulli/Cardi hervorguckt, und Spitze ist ja derzeit auch überall anzutreffen. Nur leider sind viele Spitzenoberteile aus Viskose und/oder Synthetik als Hauptgewebe, was ich nicht so mag, daher die DIY-Idee.

    Meine Frage: hat das mal jemand gemacht? Gibts da irgendwas zu beachten, könnte das klappen?

    Ich hab allerdings leider keine Nähmaschine zur Verfügung.

  33. #1793
    Fortgeschritten Avatar von Nria
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    241

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Schöne Idee! Man sollte nur beachten, dass der Stich dann auch elastisch sein muss. Meines Wissens ist das bei Handnähten aber fast automatisch der Fall. Vielleicht mal an nem alten Shirt testen?

    Worauf man unbedingt achten sollte: Falls du Baumwollborte (oder eine andere Naturfaser) verwendest, ist es sinnvoll, die Spitze vorzuwaschen. Naturfasern laufen beim ersten Waschen meist ein, von mäßig bis stark, und es ist sehr ärgerlich, wenn man sich so viel Mühe gibt und dann siehts nach dem ersten Waschen sch*** aus. Hatte ich letztens erst mit einer Baumwoll-Spitzenborte, bei der ich's vergessen hatte ...
    (die meisten elastischen Borten dürften zwar sowieso aus Polyester sein, wie die gezeigten, aber nur für den Fall der Fälle ...)
    Mondkunst: Mein Nähblog
    Aber die Libelle ist ein Vogel.
    Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

  34. #1794
    Inventar Avatar von Cherrymuffin
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    im Grünen :)
    Beiträge
    1.734
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Stimmt, das mit dem Vorwaschen ist ein guter Hinweis, Danke! Wobei du auch damit recht hast, dass viele elastische Spitzen - zumindest in dem €-Bereich, der mir vorschwebte - aus Synthetik sind. Aber ich hab lieber 20cm Synthetikspitze am Saum eines Bio-Baumwoll-Shirts, als dass ich mich komplett in 50% Polyester hülle

  35. #1795
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    fertig

    Am Rücken sind 4 Korsettstäbe eingezogen...

    Leider sieht man auf den Fotos die Details nicht so gut und ich habe erst später gesehen, dass ich es hinten etwas schief gebunden habe.

    Achtung Bilderflut...

    neue Fotos
    Geändert von 25592 (16.02.2015 um 18:26 Uhr)

  36. #1796
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    cooles Teil, Nymphelia! Wie lange hast du daran gearbeitet?

    Ich hab gestern einfach mal meine Overlock ausprobiert und es hat super geklappt! 2 Loopschals hab ich gemacht. Das ist ja echt ein tolles Gerät!!! Und man ist ja zack zack fertig!!

  37. #1797
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich habe es innerhalb weniger Tage fertiggenäht, weil ich nicht aufhören konnte daran zu werkeln .

    Das klingt toll mit deiner Overlock-Nähmaschine ! Ist sie anfangs nicht schwer zu bedienen (diese vielen Fadenspulen...)?

  38. #1798
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Das kann ich gut verstehen - wenn es einen mal gepackt hat!!

    So schwer war es nicht, ich hab sie nach Anleitung eingefädelt und dann gibt es ja wie bei der normalen Maschine auch nur ein Nähfüßchen, wo der Stoff drunter gelegt wird. Mit den Spulen hat man nach dem Einfädeln nix mehr zu tun...

  39. #1799
    gelöscht
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich habe oben bessere Fotos vom Oberteil eingestellt.

    Das hört sich so an, als könnte ich das auch hinbekommen . Ich hatte es mir schwierig vorgestellt. Ich weiß noch, dass ich in der Schule mit Overlock genäht habe, kann mich aber nicht mehr so gut daran erinnern.

  40. #1800
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.629

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Das ist sooo toll
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.