..ich könnt sterben für den Maulwurf-Loop !
Libelle: vielen Dank.
Mitha: sehr hübsch! Der Stoff ist toll :)
Nochmal was schnelles von mir: 2 Baby-Halstücher für meine Nachbarin.
image.jpg
Klasse, besonders das mit den Auto´s hat es mir angetan
Die sehen klasse aus Von Weitem dachte ich erst, das wären Slips
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Nachdem ich es in den letzten Jahren erfolgreich geschafft hab mir stricken und häkeln beizubringen, habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt, dass ich gerne nähen lernen möchte. Dazu brauche ich jetzt aber noch eine Nähmaschine Ich habe allerdings nicht wirklich Ahnung von der Materie. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, worauf man achten sollte? Ich möchte nicht direkt unglaublich viel Geld los werden, aber andererseits auch nicht nach einem halben Jahr feststellen, dass die Maschine meinen Bedürfnissen nicht mehr gerecht wird.
Mein Ziel ist es hauptsächlich Taschen und Kleidung zu nähen
Im Nähkurs haben wir diese, ich habe das Nachfolgemodell, die 27 und bin da sehr zufrieden mit. Die 10 hat in allesn Test´s prima abgeschnitten.
Hallo zusammen,
kurz Frage:
Ich würde gerne ein Stück Filz so rund vernähen, dass ich das z.B. um eine Dose legen kann.
Wie mache ich das denn am besten?
Also nicht mit einem Knopf, sondern eben passgenau mit einer durchgehenden Naht.
Könnt ihr mir da was empfehlen, damit das auch nach was ausschaut?
Lieben Dank
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Kante an Kante und dann mit Zickzackstich? Evtl. mit einer Borte versäubern
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ja, so hatte ich das auch gedacht, bin gar kein Nähprofi.
Aber mit dickerem Garn dann so etwas ansprechend einfach im Zickzack und ggf. noch was aufs Filz nähen in der Art.
Das sollte passen, danke
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Eine Freundin von mir arbeitet in einem Handarbeitsverlag und betreut dort nun eine Facebook-Seite.
Es wird wohl auch immer mal wieder gratis Downloads für Nähprojekte geben.
Wer mag, kann ja mal vorbeischauen (vllt. ist es ja für den ein oder anderen was)
https://www.facebook.com/vernadelt/
Weil Morgen nicht Heute ist, wirst du nicht sein - du bist. Und solange du bist, ist das Sein unwichtig.
Danke
Liebe Grüße von Meryem
Liebe Grüße von Meryem
Danke
Ich mag ja so kleine Sächelchen, aber ich mache sowas viel zu selten und verknote dabei regelmäßig meine Finger
Liebe Grüße von Meryem
Mein nächstes Projekt ist eine Clutch, mal sehn wie es wird
Ihr Lieben, ich habe ein -glaube ich- relativ anspruchsvolles Problem und weiß nicht, ob es dazu eine Lösung gibt...
Es geht darum, dass ich einige Shirts meiner Figur anpassen oder sogar komplett neue nähen will. Das Problem hierbei: ich habe eine Sanduhrfigur, da ist zwischen Taille und Brustumfang ein Unterschied von ca 30-35 cm. Ich habe schon ein Shirt so enger genäht, dass es sich perfekt an meinen Körper schmiegt (sieht echt witzig aus, als hätte ich mich bei der Form total vernäht ), aaaaaber... Der Rückenteil und der vordere Teil sind genau gleich geschnitten und entsprechend verläuft die Naht an der Seite nicht schnurgerade von der Achsel runter, sondern verzieht sich stellenweise und es wird so oben am Rücken relativ locker. Ich hoffe, man versteht, was ich meine? Gibt's dafür ne Lösung? Also wie kriege ich ein Schnittmuster für beide Teile hin, dass sie so aufeinander passen, dass die Seitennaht gerade ist und das Shirt sehr körperbetont ist?
Irgendwie habe ich keine zündende Idee, bin ja auch blutiger Anfänger.
Ich nähe zwar keine Kleidung für mich selber, aber aus der Erfahrung mit gekauften Sachen kann ich sagen, dass die Sachen mit Abnähern an der Brust am besten passen. Das ist natürlich von der Form her komplizierter als ein relativ gerade geschnittenes Shirt Ich weiß nicht, ob man das beim Ändern so hinbekommt.
Liebe Grüße von Meryem
Ich habe auch noch keine Kleidung genäht und kann da auch nichts zu beitragen.
Puh, schade...
Dann schaue ich mal was ich zum Thema Abnäher finde, vielleicht inspiriert es mich ja. ^^
Sehr schön. War es schwierig, den Reissverschluss einzunähen?
Mir gefallen sie auch!
Danke Mit dem Reißverschlußfüsschen ist es nicht schwierig den Reißverschluss einzunähen, das klappt eigentlich ganz gut.
Ja, das stimmt. Mein Problem: Einen Reissverschluss unsichtbar in ein Kleidungsstück einzunähen. Da muss der Stoff immer gut am Reissverschluss sitzen. Der Stoff darf nicht gedehnt werden, nicht wellig sein. Ich habe es erst zweimal gemacht. Es sieht so la la aus.
Wahrscheinlich muss ich mal ein Teil mit zig Reißverschlüssen nähen, dann klappt es auch.
Nein, Stamping Queen. Das kenne ich nicht. Im Kurs mache ich das wahrscheinlich old Style. Erst die Faltkante am Stoff mit Faden makieren. Dann mit Nadeln den Stoff am Reissverschluss feststecken. Wieder Faden, um alles gut zu fixieren. Naehen. Stylefix muss ich mal googeln. Danke!
Stylefix musste ich auch googlen, sieht interessant aus. Muss das wie Vliesofix gebügelt werden?
Gegen überdehnte Kanten würde ich einfach auf der Nahtzugabe knapp neben der eigentlichen Naht eine Stütznaht steppen, dann passiert nix mehr. Hilft auch prima bei Armkugeln, Halsausschnitten, und allen anderen Geschichten mit Tendenz zum Verziehen.
Nein, das funktioniert wie doppelseitiges Klebeband Das muss ja auch nicht viel halten, nur kurzzeitig fixieren. Das mit der Stütznaht klingt interessant
Liebe Grüße von Meryem
Stütznähte sind lebensrettend für Leute, welche die Tendenz haben Stoff aus der Form zu bügeln oder zu ziehen
Stylefix schau ich mir an, das klingt klasse!
Reißverschlüsse kann man auch mit einem auswaschbaren Klebestift, z.B. von Pritt, fixieren. Das ist meine bevorzugte Methode, Stylefix nehme ich nur bei schwierigen Stoffen. Aber, wer Probleme beim Einnähen von Reißverschlüssen hat, sollte lieber Stylefix nehmen.
Stamping Queen, deine Tipps sind richtig gut. Ich schaue mal, ob ich so einen Prittstift finde fürs nächste Mal. Lässt sich der Stoff dann noch gut verschieben oder muss er gleich beim ersten Mal richtig liegen, wenn man den Stift nutzen würde?
Mir wurde es dann mit Geduld erklärt, wie ich den Reissverschluss einbauen muss. Perfekt ist es aber noch nicht. Ich arbeite daran :D
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Stütznaht sagt mir auch nichts als Begriff, muss ich erstmal finden. Gloria, hinterlässt das doppelseitige Klebeband Spuren? Ich wusste ja schon immer, dass man dieser Art von Klebeband fast alles fixen kann.
Schön, daß ich helfen kann.
Wenn man den RV mit dem Prittstift klebt, kann man noch korrigieren, das ist kein Problem.
Das Klebeband hinterläßt keine Spuren, man muß nur aufpassen, daß man es so klebt, daß es neben der zu nähenden Naht liegt, sonst kann man es nicht mehr entfernen. Rat mal, woher ich das weiß.
Versuch mach kluch
Liebe Grüße von Meryem
Stamping Queen, danke schön. Ich musste lachen, wie oft habe ich schon Sachen dumm zusammengenäht, weil ich nicht aufgepasst habe. Aber der Prittstift hinterlässt auch keine Spuren, bitte?
*lach* Gut, dass ich nicht die einzige bin, die den Stoff am Reißverschluss mit Prittstift anklebt :D
Ich hab allerdings in der letzten Zeit nur mit Knöpfen gearbeitet. Mal wieder ein Babytuch genäht. Und ne Handhülle für Mama. :)
IMG_0001_2.jpgIMG_0002_2.jpgIMG_0007_2.jpg
Näht ihr die Knöpfe mit der Hand oder mit der Maschine an?
Liebe Grüße von Meryem